PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied VGA zu SVGA Kabel


Gast
2005-05-16, 14:02:25
Hallo zusammen.Hab durch Zufall dieses Forum hier gefunden.Folgendes.Ich habe mir bei Ebay einen gebr. 21" CRT Monitor von Transtec ersteigert.Zuhause angeschlossen mu0te ich feststellen daß das Bild sehr unscharf ist und auch ein "gebogenes Bild" hat so als würde sich der bildschirm nach innen wölben.Jetzt ist mir aufgefallen das die Stecker bzw. Kabelfarbe bei dem Monitor grau ist und mein alter Monitor einen blauen stecker hat und die gk (radeon 9800se) auch einen blauen anschluß.Dann hab ich was im Netz gesucht und gesehen das grau ein VGA und das blaue ein SVGA Kabel ist.Wo sind da die unterschiede und ist mein Problem damit vielleicht schön gelöst?Hat der Verkäufer mir einfach ein Kabel mitgegeben was gar nicht dazu gehört(laut seiner aussage hat der Monitor ein gestochen scharfes Bild gehabt).Ich hätte ja auch schon das Kabel vom alten Monitor genommen das ist aber fest am Monitor dran.Für antworten schon mal danke im vorraus

[Fox]
2005-05-16, 14:14:57
Abkürzung für "Super Video Graphics Array".
Mit SVGA wird eine (Bild-)Auflösungen mit 800 x 600 Bildpunkten bezeichnet.
Mit VGA wird eine (Bild-)Auflösungen mit 640 x 480 Bildpunkten bezeichnet.

anorakker
2005-05-16, 15:10:29
das kabel ist auf keinen fall für die beschriebenen bildverzerrungen verantwortlich, da musst du im menü des monitors nachbessern.
für die unschärfe kann das kabel verantwortlich sein, die graka kann aber auch ein so schlechtes signal liefern, so dass auch ein super kabel keine besserung bringt. gerade die billigen karten liefern bei auflösungen über 1024x768 häufig ein ein schlechtes signal, das ist natürlich ärgerlich, wenn man solch einen grossen monitor hat. vielleiht solltest du auch mal versuchen, die bildwiederholfrequenzen etwas zu erniedrigen, denn die benötigte bandbreite ist ein direktes produkt aus auflösung und der refreshrate.
du solltest dir in einem geschäft mal ein gutes vga kabel holen und fragen ob du es für kurze zeit testen kannst.

Gast
2005-05-16, 19:56:14
aha..ja dann schonmal danke für die raschen antworten.was mir noch aufgefallen ist das,das kabel mit dem blauen stecker,also das svga so einen entstörer (hab ich mir sagen lassen) hat und das graue was ich habe nicht.könnte das auch was bedeuten?

Zool
2005-05-17, 08:09:34
So ein Entstörer ist nichts anderes als ein großer Metallring (Spule), der das EM-Verhalten des Kabels verbessert. Sollte eigentlich kaum was an der Bildqualität des Monitors ändern. Ich tippe eher auf ein Problem am Monitor selbst.
Zur Not kann man aber ein anderes Kabel testen. Abgeschirmte VGA-Kabel finden sich in Computerläden ab 5€.

Dr.Dirt
2005-05-17, 13:51:25
So ein Entstörer ist nichts anderes als ein großer Metallring (Spule), der das EM-Verhalten des Kabels verbessert.

Das Ding nennt sich Ferrit und soll elektrische Störungen auf der Leitung unterdrücken.


Zuhause angeschlossen mußte ich feststellen daß das Bild sehr unscharf ist und auch ein "gebogenes Bild" hat so als würde sich der bildschirm nach innen wölben.

Die Unscharfe kann mehrere Ursachen haben, die an der Grafikkarte, Kabel oder Monitor selbst liegen können. Wirkt der Monitor bei niedrigeren Auflösungen immer noch unscharf, wird es wohl am Monitor selbst liegen (altersbedingte Unschärfe, Konvergenzfehler).
Das angeblich "gebogene Bild" ist eine optische Täuschung, da es sich offensichtlich um ein Flatscreen Monitor handelt.

Gast
2005-05-17, 20:43:10
Der Bildschirm hat eine flache Glascheibe und soll laut Vorbesitzer diese Triniton Sache haben (ich hab davon echt keine ahnung..sorry) und bei Ihm war alles in Ordnung.Er meint das mein Grafikkarten Signal nicht in Ordnung wäre.Ich hatte doch auf meinem gleichalten (5jahre 17" Moni keine Probleme.Naja,ich kauf mir mal ein SVGA Kabel und dann mal sehen ob sich was ändert.Nochmal danke für die antworten

Gast
2005-05-22, 20:51:29
ich hab mal ne ganz blöde frage.wenn das netzteil nicht genug saft bringt kann das dann auch auf die bildqualität gehen? bei mir ist eben der rechner einfach ausgegangen.nur die board led blieb an sonst tat sich nix mehr.hab noch ein altes netzteil aus einem p1 mit 400mhz gehabt und umgebaut.rechner läuft wieder aber jetzt hab ich oben links und unten rechts ein verblasstes blau.das war vorher nicht