PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x850xt im 2d modus runtertakten


Gast
2005-05-16, 15:58:18
hallo
ich habe gehört das man mit dem ati tool oder war es was anders , man seine graka im normalen windows modus runtertakten lassen kann, und wenn man anfängt was zu zocken es dann automatisch wieder in den normalen standart takt hochfährt ,wie genau muss man das machen, weil ich hab das ehrlich gesagt nicht verstanden unter ati tool ,wäre echt dankbar für eine genau anleitung ausserdem wieviel sollte man runtertakten, was wäre ratsam hoffe auf eine genau erklärung vielen dank schon mal im vorraus

Energizer
2005-05-16, 17:22:15
Also automatisch hoch- und wieder runter takten geht nicht.

Man kann sich im ATI Tool mehrere Profile erstellen.
Wenn du dann zocken willst, kannst du dein Profil nehmen, wo die Graka OC ist.
Im 2D kannst du das Profil wählen, wo du die Graka runter getaktet hast.

Also muss man es mauell machen;)


MfG Energizer

jc110
2005-05-16, 17:30:27
Also automatisch hoch- und wieder runter takten geht nicht.

Man kann sich im ATI Tool mehrere Profile erstellen.
Wenn du dann zocken willst, kannst du dein Profil nehmen, wo die Graka OC ist.
Im 2D kannst du das Profil wählen, wo du die Graka runter getaktet hast.

Also muss man es mauell machen;)


MfG Energizer

Einmal manuell einstellen, danach kann man es durch das Tool steuern lassen :wink:
Nicht umsonst hat das AtiTool unten rechts den "Settings"-Button, da kann man dann verschiedene Profile dem 2D- und 3D-Betrieb zuordnen... Unerklärlicherweise funktioniert die ganze Sache sogar prima :up:

MaxPower
2005-05-16, 17:36:39
Also automatisch hoch- und wieder runter takten geht nicht.



anscheinend mit dem ATI Tool nicht :crazy:

beim ATI Tray Tool sieht das schon anders aus!
da kann man Über- und Untertaktungsprofile erstellen, und als standard für windows speichern oder in Spielprofile integrieren.
beim laden eines spiels geht dann der takt hoch, zurück im 2d wieder runter!
ist sehr praktisch, vor allem in kombination mit einer lüftersteuerung :cool:

tschö.

jc110
2005-05-16, 17:59:04
Also, bevor es hier noch Missverständnisse gibt :wink:
Ich habe mich auf das ATITool (http://www.techpowerup.com/atitool/) bezogen (womit das Hoch- und Runtertakten problemlos möglich ist...) ,und nicht auf die "ATI Tray Tools", die mir zuviel anderen Klump mitbringen :cool:

Gast
2005-05-16, 19:08:11
hehe ok jetz weis ich das es mit ati tool geht aber wie kann mir das einer genau erklären und wie niedrig sollte ich meine x850xt runtertakten für den 2d modus?

iam.cool
2005-05-16, 19:33:10
Also automatisch hoch- und wieder runter takten geht nicht.

Man kann sich im ATI Tool mehrere Profile erstellen.
Wenn du dann zocken willst, kannst du dein Profil nehmen, wo die Graka OC ist.
Im 2D kannst du das Profil wählen, wo du die Graka runter getaktet hast.

Also muss man es mauell machen;)


MfG Energizer


Klar geht das mit ATI tool, man muss vorher Profile mit der gemünschten Taktraten allegen die dann jeweils als 2d/3d Profile auswählen und ATI tool macht wechselt vortan immer automatisch die Profile beim wechseln von 2d zu 3d oder umgekehrt :wink:

jc110
2005-05-16, 22:39:07
hehe ok jetz weis ich das es mit ati tool geht aber wie kann mir das einer genau erklären und wie niedrig sollte ich meine x850xt runtertakten für den 2d modus?

Also, eine detailierte Erklärung ist mir jetzt zu mühselig - einfach ATITool installieren, 2 Profile anlegen und speichern. Dann in den Settings je 1 Profil 2D und 3D zuordnen -> that's it :smile:
Ich hab' für den Desktopbetrieb 375/375 eingestellt, das sind dann lt. Sensor 30° GPU (allerdings wassergekühlt) und 33° Umgebung/Speicher (der nur passiv), alles unter 375 Mhz bringt da keine Änderung mehr, kann höchstens zu Abstürzen oder Bildfehlern führen (gibt's auch bei Untertaktung :rolleyes: )
Wenn deine 850 normal luftgekühlt ist und das Case einigermassen Luftzug bietet, kannste den Lüfter auf 25-35% runterregeln und kommst bei 2D trotzdem nicht über 35-40°...

Hübie
2005-05-17, 05:35:09
Also automatisch hoch- und wieder runter takten geht nicht.

Man kann sich im ATI Tool mehrere Profile erstellen.
Wenn du dann zocken willst, kannst du dein Profil nehmen, wo die Graka OC ist.
Im 2D kannst du das Profil wählen, wo du die Graka runter getaktet hast.

Also muss man es mauell machen;)


MfG Energizer

Und das geht sehr wohl mit dem ATi-Tool:

Also zwei Profile, nennen wir sie mal "2D" und "3D", solltest du mit den jeweiligen Taktraten erstellen.
Dann gehste auf "settings", wählst im dropdown-Menü "3D-Detection" und aktivierst diese.
Der Rest der dort steht ist selbsterklärend.
Fertig :)


bye Hübie

Energizer
2005-05-17, 07:01:49
Und das geht sehr wohl mit dem ATi-Tool:

Also zwei Profile, nennen wir sie mal "2D" und "3D", solltest du mit den jeweiligen Taktraten erstellen.
Dann gehste auf "settings", wählst im dropdown-Menü "3D-Detection" und aktivierst diese.
Der Rest der dort steht ist selbsterklärend.
Fertig :)


bye Hübie
Dankeschön :)

Hübie
2005-05-18, 01:43:49
Dankeschön :)

Gern geschehen :)


bye Hübie

JanZ
2005-05-21, 01:22:14
hmm....
ich hab da mal was gehört, das beim runtertakten ddiverse x 800 pros abgerauchst sind. ka woran das lag. hab ebenfalls ka, ob das auf die x8500iger serie zutrifft, wollte es ja nur anbei bemerkt haben .

MFG
Jan

Dr.Dirt
2005-05-21, 02:43:43
Das Runtertakten in 2d ist auch Quatsch, solange man die Spannung nicht auch absenken kann, verringert sich die Leistungsaufnahme nur unwesentlich.

snakekick
2005-05-22, 10:57:02
aber die temp des chips ändert sich schon recht wesentlich... und damit auch die umgebungstemp...

333fps
2005-05-22, 11:23:43
Ergänzend:

und GPU respektive Speicher werden dabei auch noch geschont. Ob die Energieersparnis sooo klein ist übertragen auf's Jahr bezweifle ich auch (und wenns nur 3W sind, lohnt sich das auf jeden Fall)

PS.: OT: Wie kann man eigentlich beim Erstellen einer Antwort das "Vergrößern (X)" im Editor fest abspeichern. Ich muss immer 2 oder 3 mal auf besagtes Vergrößern (X) drücken

Hübie
2005-05-23, 23:34:32
Eben das denke ich auch :) Wenn die Temperatur öfter unten gehalten wird ist eine lange Lebensdauer wesentlich wahrscheinlicher als sonst... Um ein Kostenersparnis beim Energielieferanten gehts mir da wohl am wenigsten.


bye Hübie