PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : via epia board hinüber nach bios flash...


nimrod316
2005-05-16, 17:32:12
moin.

habe mein epia 800 board geflasht. der vorgang 100% successful. nachdem ich f1 gedrückt habe, kam jedoch ein blank screen ohne vga signal (yellow led blinkte).

der bios.bin war defintiv ok. habe jetzt gesehen, das phänomen ist bekannt, und model unabhängig. auch benutzer mit einem m 10000 board haben das problem. bei manchen half dies, bei manchen half das. bei den meisten jedoch half bisher garnichts.

jedenfalls blieben meine versuche das board wieder zum booten zu kriegen erfolglos. derzeitiger stand der dinge ist, der rechner scheint zu laufen und kurzzeitig die drives und die vga karte anzusprechen. hd led bleibt für einige sekunden rot, dasselbe beim cd rom. der monitor bekommt ein kurzes vga signal, daraufhin folgt jedoch ein blank screen (yellow led blinkt). es ertönt kein POST-ok-beep.

yeah well. hat noch jemand dieses phänomen? denn es ist mir bisher noch nicht gelungen bei via ein gehör zu finden, obwohl ich im offiziellen thread in deren forum geposted habe, vor ner ganzen weile. ein anderer deutscher wartet dort bereits seit 10 wochen auf eine kommunikation mit via.

vielleicht habe ich auch glück, und man kommt hier gemeinsam auf eine idee dieses problem zu lösen.

einige haben bereits gesagt, bei ihnen hat es funktioniert, eine cd zu booten und von dieser aus ein altes bios update durchzuführen.

ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei mir funktioniert, der versuch eine bartpe zu booten blieb erfolglos. ein bios update ohne monitor hinzubekommen sit andererseits eine echte herausforderung.

thanks in advance,

any help is appreciated.

greets,

nimrod

anddill
2005-05-16, 19:02:28
Hast Du mal eine PCI-Graka eingesetzt? Vielleicht steckt der Fehler ja im Video-Bios Teil?

Hardwaretoaster
2005-05-16, 19:25:40
zum einen erstmal der Tipp mit der PCI-Graka, dann könntest du noch ein sog. Boot BIOS sehen (bei Award heißt das so), mit dem du das BIOS zurückflashen kannst.

Flashen ohne Monitor: Startdiskette und das Flashtool in die Datei eintragen, die das Tool als erstes startet (mir fällt der Name grad nicht ein)

Ansonsten: Wenn der BIOS-Chip in einem Sockel ist, ist es rel einfach, diesen zu tauschen, es gibt Anbieter, die den ABustein neu flashen, den kannst du dann wieder einsetzen und das Problem sollte gelöst sein, kostet auch nur ~10€

nimrod316
2005-05-17, 02:13:48
hey nabend.

vielen dank für eure tipps. ich werde die vga variante mal austesten. sollte es das gewesen sein, schmeis ich hier ne runde e-beer.

"
dann könntest du noch ein sog. Boot BIOS sehen (bei Award heißt das so), mit dem du das BIOS zurückflashen kannst.
"

sorry, daraus werde ich nicht schlau. wo soll ich das boot bios sehen? also um den boot vorgang zu beschreiben:
- rechner anschalten
- komponenten werden mit strom versorgt (fans spinnen)
- drives und vga werden kurz angesprochen
- die power leds bleiben grün, das system scheint zu laufen, jedoch black screen

nebenbei, das epia 800 hat garkeinen floppy port. aber das ist ok, ich habe nen pxe server im netz aufgesetzt. über den habe ich ja auch bereits das neuste bios raufgespielt (und das hat dann alles ausgelöst ;o) ).
ich könnte die kiste versuchen über pxe zu booten, und das flash tool in die autostart schreiben.

als letztes würde mir nur noch die cd einfallen, als boot methode. naja, bartpe schlug fehl.

der bios rom ist tatsächlich nicht fest onboard. über ein neues beschreiben habe ich auch nachgedacht. allerdings komme ich da mit ~10€ nicht weit. denn, versicherter versand *2 + ~10€. ob das etwas bringt, ist fraglich. andererseits gibt es erfahrungsberichte, die eine vorige version geflasht haben, ud alles war wieder normal. jedoch kamen die auch sehr viel weiter als ich =).

ok ich werde mal sehen.

danke fürs erste, bis bald.

greets,

nimrod

Haarmann
2005-05-17, 07:44:23
nimrod316

DOS Booten nicht son Witz wie PE... Du willst ja nur Dein BIOS flashen. Nebenher hast sicher mal das CMOS gelöscht?

Hardwaretoaster
2005-05-17, 07:57:29
Zum dem Boot BIOS: Bei Award ist das ein FAllback, wenn das eigentliche BIOS streikt, du noch die Möglichkeit haben sollst, das wieder zu beheben, das sucht dirket nach 'nem Medium mit BIOS-File drauf und versucht dann, dieses einzuspielen.
Wieso 2x versichterter Versand?? Der Baustein ist so klein, dass man ihn ohne weiteres als MAxibrief versenden kann, oder du kannst auch einen neuen Bestellen, da wo ich bestellt hab' (Link will ich erst mal wegen Werbung niht posten), hat ein neuer, komplett geflasht 10,99+3,80 Versnad gekostet, bleicst also unter 15€, imho nicht zu viel.

Haarmann
2005-05-17, 09:29:08
Hardwaretoaster

Damals, als es bei einem Kumpel, auch ein 800er EPIA mit SDR noch, nicht mehr ging, ging einfach nur die Grafik nimmer... komisch aber wahr. Dementsprechend musste man nur blind flashen.

nimrod316
2005-05-17, 13:57:34
nimrod316

DOS Booten nicht son Witz wie PE... Du willst ja nur Dein BIOS flashen. Nebenher hast sicher mal das CMOS gelöscht?

also bartpe ist bestimmt kein witz, aber davon abgesehen. es ging mir ja nur darum, zu sehen, ob das booten von cd überhaupt klappt u know.

das cmos habe ich bereits gelöscht. die battery war nen halben tag lang draussen und den umper habe ich ebenfalls solange gesetzt gehabt.

Gast
2005-05-17, 14:00:59
Zum dem Boot BIOS: Bei Award ist das ein FAllback, wenn das eigentliche BIOS streikt, du noch die Möglichkeit haben sollst, das wieder zu beheben, das sucht dirket nach 'nem Medium mit BIOS-File drauf und versucht dann, dieses einzuspielen.
Wieso 2x versichterter Versand?? Der Baustein ist so klein, dass man ihn ohne weiteres als MAxibrief versenden kann, oder du kannst auch einen neuen Bestellen, da wo ich bestellt hab' (Link will ich erst mal wegen Werbung niht posten), hat ein neuer, komplett geflasht 10,99+3,80 Versnad gekostet, bleicst also unter 15€, imho nicht zu viel.

hört sich gut an. und die flashen mir nen epia bios zurück? sounds cool.
ps: ich glaube du musst dir wegen werbung hier nicht in die hose machen, oder sind die admins hier so kinderhaft? immerhin hilfst du mir bloss, daran ist nichts schlimmes. im gegenteil xD.

Hardwaretoaster
2005-05-17, 14:16:32
Naja, die Mods hier kenne ich nicht so toll, aber normal it das in jedem Forum immer etwas präkär, aber ich poste den Link mal: Hier (http://www.bios-chip.de)
DA musst' du gucken, ob dein Baord gelistet ist, ansonsten den Chip-Typ angeben und denen das BIOS mailen, dann klappt das auch, war bei mir auch sehr flott.

nimrod316
2005-05-17, 18:07:11
danke für den tipp/link.

ps: blindes flashen schlug fehl, wie ich es mir schon dachte. werde später eine vga karte einsetzen und sehen ob es funzt.

nimrod316
2005-05-17, 22:52:29
die haben sogar nen epia bios auf halde. ich spar demnach das hinshcicken, neuflashen und zurückschickenlassen.

auch das einbauen einer vga karte hilft nichts.

sieht so aus, als müsste ich das bios wohl austauschen.

Haarmann
2005-05-17, 23:49:20
nimrod316

Wollte nicht falsch wirken....

Einfach fürs flashen ist PE so sinnvoll wie Kopfschmerzen ;).

Damals machten wirne DOS Disk und dann ne Autoexec :) Danach ging das Board wieder.

nimrod316
2005-05-18, 12:36:37
hehe, ich weiss schon was du meinst. das ding is nur, das epia 800 hat keinen floppy port =).

Hardwaretoaster
2005-05-18, 13:09:11
Dos Disk kann ja auch auf CD sein ;)

nimrod316
2005-05-18, 16:44:00
na eben, darum hatte ich ja erstmal bartpe gebooted. ich wollte garnicht winxp booten, darum gings mir ja nich, ich wollte ja erstmal sehen, ob das booten von cd überhaupt klappt. naja, hab ja daraufhin ne dos boot cd erstellt. aber no success. es ist zum haarausrupfen. es kotzt mich so an, das via echt drauf scheisst. ich meine, wäre ich ein einzelfall, naja.. aber so ist s ja nicht. anyways.

thank you all for your help.

greets

nimrod