Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP x64 Edition - Bugfrei?
MichaelP
2005-05-16, 17:45:22
Hi
Ich rüste demnächst meinen PC auf, der dann wie folgt aussieht:
A64 3500+
Asus A8N-E
2x 512MB MDT
6600GT
Samsung SP P80 160GB
Sobald der A64 4440+ x2 veröffentlicht wird, werde ich zu dem greifen.
Nun, ich benutze bis ano dato noch das Win2000 Prof. und möchte nun, da ich ein 64bit CPU habe, zu einem 64bit WindowsXP wechseln.
Läuft das Betriebssystem Fehlerfrei? Wo könnten Komplikationen auftretten? Ich hab hier die Software gefunden für umgerechnet ca. 120 Euro:
http://www.digitec.ch/php/mitte_loaddetail.php?artikel=112164
Ist das wirklich die Vollversion? Was bedeutet OEM?
In der Beschreibung steht: "Windows XP Betriebsystem für 64Bit Applikationen"
Funktionieren auch 32bit Programme/Spiele?
Das wärs erstmal. Ich hoffe meine vielen Fragen haben euch nicht gleich überflutet. ;)
Grüsse,
Michi
Ronny145
2005-05-16, 17:47:47
Ich dachte WinXP64 erscheint nur in Englischer Sprache :confused:
MichaelP
2005-05-16, 18:00:31
Dacht ich auch. Doch dort steht der 16.05.05 als Veröffentlichungsdatum.
Aber ist das überhaupt die Vollversion? Scheint mir bisschen billig zu sein.
MaxPower
2005-05-16, 18:05:23
moin.
OEMs sind die versionen für Großhändler wie Dell, Medion etc. die dann mit Fertig-PCs verkauft werden.
zum thema sprache bin ich nicht mehr auf dem neuesten stand, aber erst hieß es nur englisch, dann sollte es nen Sprachpatch geben und jetzt wohl doch auch deutsch.
32bit programme laufen prinzipiell schon, momentan gibts aber noch ein paar kompatibilitätsprobleme.
tschö.
p.s. was ist ein 4440+ :biggrin:
Ronny145
2005-05-16, 18:09:06
moin.
OEMs sind die versionen für Großhändler wie Dell, Medion etc. die dann mit Fertig-PCs verkauft werden.
zum thema sprache bin ich nicht mehr auf dem neuesten stand, aber erst hieß es nur englisch, dann sollte es nen Sprachpatch geben und jetzt wohl doch auch deutsch.
32bit programme laufen prinzipiell schon, momentan gibts aber noch ein paar kompatibilitätsprobleme.
tschö.
p.s. was ist ein 4440+ :biggrin:
Ich dachte es erscheint nur ein Sprachpatch. Ein 4400+ ist eine DualCore CPU.
meikon
2005-05-16, 18:21:54
Das Sys selbst wird ausschließlich in Englisch ausgeliefert.
Microsoft stellt aber ein sog. MUI (Multilingual User Interface) zur Verfügung, das XP qausi eindeutscht.
Lediglich einige Ordner, wie z.B. "Progam Files" werden auch nach Installation des MUI weiter so heißen.
Mehr unter ComputerBase - Windows XP x64 lernt Deutsch (http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/2005/mai/windows_xp_deutsch/) Preis ist ok. Wird es auf Deutsch angeboten, ist das MUI bereits enthalten.
MfG
MichaelP
2005-05-16, 18:34:09
Hmm ja dann werd ich wohl noch bei meinem Win2000 Prof. bleiben müssen.
Schade.
öhm das is schon die vollversion !?
Ich dachte die kommt erst im Sommer raus... laut PC Professionel dauert das nochn Stück, oder hab ich mich da vertan?
Duran05
2005-05-16, 18:42:37
http://www.heise.de/newsticker/meldung/59310
Windows XP x64-Edition nun auch auf Deutsch
Microsoft hat die kürzlich freigegebene x64-Edition von Windows XP (http://www.heise.de/newsticker/meldung/58972) zwar nicht vollständig lokalisiert, aber jetzt immerhin ein deutsches Sprachpaket fertiggestellt. Dieses "Multilingual User Interface" (MUI) muss der Anwender nach der Installation des Betriebssystems von einer zusätzlichen CD installieren. Anschließend kann er das x64-XP so umstellen, dass es fast vollständig einem deutsch lokalisierten XP entspricht -- selbst die mitgelieferten Programme wie das Backup oder die Kommandozeilen-Tools sprechen nun deutsch. Unter der Haube steckt jedoch weiter das englischsprachige XP, welches beispielsweise auch englische Patches und Updates benötigt. Anders als gewohnt präsentiert sich auch die Ordnerstruktur auf der Festplatte, wo die System-eigenen Ordner "Program Files" statt "Programme" und "Documents and Settings" statt "Dokumente und Einstellungen" heißen. Auch einige Dateitypen sind unübersetzt, etwa "File Folder".
http://www.heise.de/RealMedia/ads/adstream_lx.ads/www.heise.de/newsticker/meldungen/sw-technik/1735926617/Middle1/he-test-contentads/zaehler.html/63306138316531393432383863636330?_RM_EMPTY_
MUIs gibt es bisher auch schon für die englischen Ausgaben der 32-Bit-Betriebssysteme. Sie sind nützlich, um beispielsweise in internationalen Unternehmen jedem Angestellten ein Windows in seiner Landessprache bereitstellen zu können, während der Admin dennoch nur die englische Fassung pflegen muss.
Wann das MUI für Endkunden erhältlich sein wird, ist noch nicht bekannt. MSDN-Abonnenten können es sich aber bereits herunterladen.
Generell kann von einem Umstieg derzeit nur abgeraten werden. 64-bit Programme für Windows sind noch in der Minderzahl, die Treiber sind meist nicht ausgereift (oder gar nicht erst vorhanden) und wirkliche Performancevorteile wird man erst bei nativen 64-bit Programmen merken.
Aqualon
2005-05-16, 18:42:53
Die größten Probleme gibt es, wenn Hardware nicht 64Bit-ready ist. Software sollte bis auf systemnahe Tools alles laufen, was auch sonst unter XP läuft.
Zum Thema Bugfrei, keine Software ist bugfrei und du könntest auch nicht beweisen, dass eine Software bugfrei ist. Grund ist, dass du mit Tests nur Fehler entdecken, aber keinen Nachweis führen kannst, ob eine Software fehlerfrei ist (aber so genau wolltest du es wahrscheinlich gar nicht wissen ;-)).
Aqua
MichaelP
2005-05-16, 18:57:21
Soll ich dann wenigstens zur normalen WinXP greifen? Mir gefällt das Design vom Win2000 überhaupt nicht. Viel zu langweilig. :)
Duran05
2005-05-16, 19:07:34
Gegen das normale Windows XP (Pro) ist nichts einzuwenden, es lässt sich bei Bedarf wie Windows 2000 konfigurieren und ist mindestens genauso stabil.
Jedenfalls tausend mal stabiler, als ein damaliges Windows 98/ME-System. ;)
MichaelP
2005-05-16, 19:17:02
Hmm also wenn ich zu WinXP greife. Kann ich auch die OEM für den Privaten Gebrauch nutzen?
Z.b. diese hier:
http://www.pcp.ch/Microsoft-Windows-XP-Pro-Deutsch-OEM-1a02105018.htm ?
Eine OEM ist nicht anders als eine Retail-Version (die im Pappkarton). Lediglich hast du bei der OEM keinen Anspruch auf den bei der Retail vorhandenen Support von M$. Den Support leistet der Verkäufer (soll er jedenfalls). Auch hinsichtlich der Updates steht die OEM der Retail in nichts nach. Lediglich bei OEM-Versionen der großen 10 (IBM, Fujitsu-Siemens, Maxdata usw.) wird es demnächst einschränkungen hinsichtlich der Produktaktivierung geben (geht nur noch per Telefon, statt über I-Net). Daher solltest du darauf achten, das du eine OEM-Version ohne "Hersteller-Branding" kaufst.
€dit: In der morgen erscheinenden CT ist ein netter (wenn auch nur kurzer) Artikel über die X64 samt deutschen MUI (Multilanguage User Interface) ;) Ich persönlich würde noch nicht umsteigen. Ich konnte (dank Firma -> MSDN :) ) die x64 samt MUI testen ... ist nett, aber kein Grund umzusteigen. Magerer Treiber-Support (z.B. kein Treiber für meine Terratec Cinergy 400 TV), keine AV-Software, und kein Leistungsvorsprung zur 32Bit-Version. Mal sehen was in den nächsten Monaten draus gemacht wird :wink:
Ronny145
2005-05-16, 19:33:13
WinXP64 als alleiniges Betriebssytem würde ich auch nicht installieren. Ich habe beide installiert. Da kann ich auf der anderen Partition WinXP64 laufen lassen. 64 Bit Treiber fehlen mir zum Glück nicht. Leider geht das expertool noch nicht unter Win64.
MichaelP
2005-05-16, 19:37:49
Hmm, ne dann besorg ich mir die WinXP Home Edition. Hab ein Shop gefunden wo die grad in Aktion ist.
DavChrFen
2005-05-16, 21:51:23
Ein Freund von mir hat auch XP-64. Man muß halt, bevor man sich zu dem entscheidet, kucken, ob alle Trieber, die man braucht, auch in 64-Bit vorhanden sind. Und 16-Bit-Programme funktionieren nicht.
Gibt es eigentlich von Windows2003Server auch eine 64-Bit-Version?
Aqualon
2005-05-16, 22:04:52
Gibt es eigentlich von Windows2003Server auch eine 64-Bit-Version?Gibt es: http://www.microsoft.com/windowsserver2003/64bit/x64/overview.mspx
Aqua
-error-
2005-05-16, 22:14:37
Ich habs drauf.
- keine gescheite Software zum Mounten von Images (mit WinImage kann man die .iso Dateien nur öffen=
- keine Mouseware für Logitech (Mausensibilität mit den Windowstreiber zu gering)
- CoolnQuit funktioniert nicht (Taktfrequenz wird abgesenkt, jedoch nicht der Vcore)
- Miranda IM funktioniert nicht reibungslos mit dem MSN-Acount (das kann ich genauer ausführen wenn erwünscht)
Ja, das wars erstmal.
Ich werde gleich noch FarCry testen und mal sehen, was sich bei den Ladezeiten so getan hat.
Ronny145
2005-05-16, 23:22:29
Ich habs drauf.
- CoolnQuit funktioniert nicht (Taktfrequenz wird abgesenkt, jedoch nicht der Vcore)
Ja, das wars erstmal.
Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir läuft das ohne Probleme.
http://img57.echo.cx/img57/7296/win643ks.th.jpg (http://img57.echo.cx/my.php?image=win643ks.jpg)
Das Auge
2005-05-17, 00:00:57
Ich habs drauf.
[B]- keine gescheite Software zum Mounten von Images (mit WinImage kann man die .iso Dateien nur öffen=
Nervt mich auch, da hilft bislang nur abwarten, außer handgestrickten Notlösungen scheint´s noch nix zu geben ;(
- keine Mouseware für Logitech (Mausensibilität mit den Windowstreiber zu gering)
Kommt angeblich im Juni ;)
desperado2000
2005-05-17, 01:04:22
Geht denn nicht mal Software wie Ultra Iso oder Isobuster?
Doch natürlich. Nur alles was ein CD Laufwerk emulieren will hat verloren ohne 64bit Treiber.
Arcanoxer
2005-05-17, 04:48:30
Hmm ja dann werd ich wohl noch bei meinem Win2000 Prof. bleiben müssen.
Schade.
Schade für M$, aber sicher nicht für dich. ;)
Tomislav
2005-05-17, 05:19:11
Hallo
Also ich hab mein XP64 für 125€ hier gekauft www.mindfactory.de
Grüße Tomi
CompuJoe
2005-05-17, 05:58:59
Ich kann meine Verion nacher von meinen Händler abholen.
Ich werde dann heute Abend mal nen kleinen Erfahrungsbericht abgegen wenn ich es schaffe.
Funktioniert O&O Defrag noch mit x64?
PS. Gibt es schon nen Programm für Virtuelle CD-Laufwerke?
PS. Gibt es schon nen Programm für Virtuelle CD-Laufwerke?
AFAIK noch nicht, es sollte aber nicht mehr lange dauern, bis die entsprechenend Programme angepasst werden.
Wie sieht es denn mit Scannertreibern aus? Hat schon jemand einen Scanner unter x64 am Laufen? Wie unterstützt Umax im Normalfall Treiber für ältere Modelle für neue Betriebsysteme (Habe nen Umax Astra 4700) ?
CompuJoe
2005-05-17, 07:59:02
Hi
Bin gerade unter x64 hier *g*
Läuft bisher gut, mein Epson Scannertreiber soll Ende Mai rauskommen, mehr weiß ich nicht.
Irgentwie fehlt mir der Surroundmixer von meiner Audigy 2 Platinum!
Der Treiber ist drauf, aber die Software fehlt, und meine von der CD lässt sich nicht Installieren.
CompuJoe
2005-05-17, 08:18:51
Hi
Ich habe sogar was geschafft was ich bisher vieleich niemand geschafft hat ^^
Jedenfalls in fast jeden Forum, auch in dem von der Creative Betapage wird gejammert das die Bassumleitung und die Fernbedienung der Audigy 2 Platinum nicht Funktionieren.
Ich habe beides zum laufen gebracht!!!
Jagdpanther
2005-05-17, 12:37:44
Wie sieht das eigentlich mit den normalen 32Bit Anwendungen / Games aus?
Kann man die ganz normal installieren / nutzen?
Mit Games mein ich z.B: SC3, Doom3, World Of Warcraft,..
Bei Anwendungen z.B. Open Office, Nero, 3DMärker,...
Das Auge
2005-05-17, 13:31:33
Wie sieht das eigentlich mit den normalen 32Bit Anwendungen / Games aus?
Kann man die ganz normal installieren / nutzen?
Mit Games mein ich z.B: SC3, Doom3, World Of Warcraft,..
Bei Anwendungen z.B. Open Office, Nero, 3DMärker,...
Die meisten Games werden wohl ohne Probleme funzen, bei D3-ROE soll angeblich die Install-Routine etwas zicken, weil sie das OS nicht erkennt, was man aber leicht fixen kann.
OO sollte wohl auch gehen (M$ Office geht ja auch), Nero tut ebenfalls seinen Dienst, 3dmark01&03 (mit 360-Patch) ja, 05 nein (fliegt irgendwann zurück auf den Desktop...)
Ronny145
2005-05-17, 13:39:27
Programme die aufs System zugreifen, z.B. Antivirenprogramme oder Firewalls, funktionieren nicht. Da braucht man angepasste 64 Bit Versionen. Die gibt es aber auch schon, nur ist die Auswahl nicht sehr groß.
Die meisten Games werden wohl ohne Probleme funzen, bei D3-ROE soll angeblich die Install-Routine etwas zicken, weil sie das OS nicht erkennt, was man aber leicht fixen kann.
OO sollte wohl auch gehen (M$ Office geht ja auch), Nero tut ebenfalls seinen Dienst, 3dmark01&03 (mit 360-Patch) ja, 05 nein (fliegt irgendwann zurück auf den Desktop...)
Bei mir läuft der 3dmark05 normal durch. Nur Aquamark startet nicht.
Kinehs
2005-05-17, 14:22:00
Und die Moral von der Geschicht:
Installier kein Windows XP64 nicht. ;D ;D
Ich glaube sowieso, dass WinXP64 nur gekommen ist, die Hersteller für Longhorn schon zum Development von 64bittigen Treibern zu drängen.
Ich würde es mir erst installieren, wenn es schon mehr Software und Treiber dazu gibt. Also wenns wirklich was bringt. Aber auch da muss man paar Versionen warten, bis die "Bugfrei" sind und weiter optimiert wurden. :)
CompuJoe
2005-05-17, 14:22:03
Also bei mir Steigt 3D mark 05 reproduzierbar genau nach 4 Minuten und 30 Sekunden aus!
Aquamark geht überhaubt nicht.
Und Steam will auch nicht so recht Starten, hmm werd wohl doch noch etwas warten müssen.
Doom 3, WC3 und Call of Duty gehen bisher ohne Probleme.
in Call of Duty habe statt durchschnittlich 85 fps unter 32Bit jetzt ca. 120fps :)
Wie das?
Ronny145
2005-05-17, 14:55:42
Doom 3, WC3 und Call of Duty gehen bisher ohne Probleme.
in Call of Duty habe statt durchschnittlich 85 fps unter 32Bit jetzt ca. 120fps :)
Wie das?
Welche Forceware verwendest du?
CompuJoe
2005-05-17, 14:58:36
Welche Forceware verwendest du?
76.71 Beta
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.