PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S-ATA Controller bootfähigkeit


Gast
2005-05-16, 18:25:21
Hallo

Da Ich mir in der nächsten Zeit eine S-ATA Platte zulegen wollte und Ich mangels Onboard-Controller auf einen PCI-S-ATA-Controller zurückgreifen muss, wollte Ich mal fragen, ob die eigentlich alle bootfähig sind.
Bei der Suche nach einem passenden und vor allem preiswerten Controller ist mir aufgefallen, dass mal bootfähig dasteht und mal nicht. (aber das muss nichts heißen, daher auch meine Frage.)
Da die Platte die einzige im System sein soll müsste Windows davon schon booten können.
Ich favorisiere momentan den hier: http://www.qtec.info/products/product.htm?artnr=13434
Kann mir jemand sagen, ob der bootfähig ist, bzw. welche Erfahrungen er sonst noch mit diesem Teil gemacht hat, wäre super.

Danke.

Gast
2005-05-25, 17:00:11
Die Frage hat sich erledigt.

Ich kann dazu nur sagen, dass anscheinend diese Angabe der Bootfähigkeit keine Rolle spielt, weil dass alles über das Board gelöst wird.

Denniss
2005-05-25, 22:48:30
Es wird keinesfalls alles übers Board gelöst - der Controller muß ein eigenes Bios haben. Zumindestens im PATA-Bereich gibt es ein paar billige Scherzartikel ohne eigenes Bios aber mit Modbin um das Controllerbios ins Award-Bios zu integrieren. Pech wenn man Phoenix, Ami oder Asus-Bios hat oder beim Flash der modifizierten Datei etwas schiefgeht.

BeCreative
2005-05-26, 10:16:00
Richtig, ohne ein Controllerbios läuft da nix.