PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grandia II > läuft nicht


Mystery
2005-05-16, 19:01:46
Da ja anscheinend doch noch einige GrandiaII spielen, frage ich mal ob es für mein Problem eine Lösung gibt.

Habe mir das Game letzte Woche gekauft, installiert und jetzt läuft es nicht.

Ich sehe die tollen Developer-Videos, das Hauptmenü und wenn ich ein neues Spiel starten will "Loading...". Dann kommt ein schwarzer Bildschirm und dabei bleibt es. Einen Patch scheint es für das Game nicht zu geben.

Sys:
XP2400+
512MB RAM
Radeon9700
SB AudigyLS
Win2000

Gast
2005-05-16, 20:01:44
Ich bin mir sicher, dass es am verwendeten Video-Codec liegt. Ich konnte die Videos *im Spiel selbst* auch nicht ansehen, allerdings mit dem Mediaplayer abspielen (sind in einem avi-Format).
iirc habe ich die (nicht ladenden) Videos mit Escape oder Leertaste überspringen können.

Mystery
2005-05-16, 20:24:03
Nö, da kann ich ESC oder Space drücken was ich will...der Screen bleibt nach "Loading..." schwarz.

ShadowXX
2005-05-16, 20:29:27
Da ja anscheinend doch noch einige GrandiaII spielen, frage ich mal ob es für mein Problem eine Lösung gibt.

Habe mir das Game letzte Woche gekauft, installiert und jetzt läuft es nicht.

Ich sehe die tollen Developer-Videos, das Hauptmenü und wenn ich ein neues Spiel starten will "Loading...". Dann kommt ein schwarzer Bildschirm und dabei bleibt es. Einen Patch scheint es für das Game nicht zu geben.

Sys:
XP2400+
512MB RAM
Radeon9700
SB AudigyLS
Win2000

Genau das Problem hatte ich mit meinem "kleinen" System auch.

Es lag an Windows 2000.....mit Windows XP (welches ich glücklicherweise schon vor 2 Monaten für die Kiste gekauft hatte, aber zu faul zum installieren gewesen war) funktionierte es plötzlich ohne Probleme.

Ich hab das dann in der Firma nochmal mit einem anderen Win2000-System gegengestestet und auch dort wollte es unter Win2000 nicht funktionieren.

Ob es jetzt allerdings vielleicht daran liegt, das bei XP noch ein anderer Codec mitgeliefert wird, weiss ich nicht.
Was ich allerdings weiss ist, dass ich ziemlich lange versucht habe (mit allen möglichen und unmöglichen Tricks) Grandia 2 unter W2k zum laufen zu bringen, aber nicht davon war von erfolg gekürt...bis auf eben der Wechsel zu XP.

Mystery
2005-05-16, 20:38:27
Naja dann schmeiss ich das Game halt in die Tonne, auf WinXP wechsel ich vorerst nämlich nicht.

Uzundiz
2005-05-17, 00:06:54
ich würd es ned wegschmeißen, ich fand es richtig gut... kannst es ja mal spielen wenn du xp raufhaust...

Seraf
2005-05-17, 00:22:19
Von wann Ist die Grandia2.exe und die GmConfig.exe von deiner Installation?
Meine aus der GoldGames6 Schachtel sind vom "Montag, 18. Februar 2002, 12:55:00".

Wenn deine älter sind kann ich dir ja meine zuschicken.


Oder vielleicht hilft das ja:

3. Anstatt der Zwischensequenzen bzw Videos sehe ich nur einen Schwarzen Bildschirm.

- Es gibt mehrere Dinge an denen es liegen kann. Manchmal hört man noch Musik und es geht auch nach dem Videos weiter. In diesem Fall liegt es wahrscheinlich daran, dass einige Video Codecs fehlen. Ihr könnt dies auch herausfinden indem ihr die Videos im Grandia 2 Ordner oder auf der CD einfach öffnet, daher mit dem Windows Media Player abspielt. Sollten diese funktionieren so besitzt ihr die passenden codecs. Ansonsten versucht folgende Dateien herunterzuladen und zu installieren um das Problem zu beheben.

- 1. Den Cinepack Codec von

http://codecs.microsoft.com/codecs/i386/cinepak.cab

Extrahiert die Dateien in einen Ordner, dann klickt ihr mit der rechten Maustaste auf die .inf Datei und wählt installieren.

- 2. Die Indeo Codecs von

www.ligos.com

- Es kann auch vorkommen, dass eine andere Software das abspielen der Videos verhindert. Bei manchen Gamepad Treibern bzw Software (!) ist dies der Fall. Habt ihr zum Beispiel ein Gravis Gamepad und benutzt eine ältere Version der Gravis Xperience Software so werden keine Movies abgespielt und das Spiel bleibt an der Stelle hängen wo eigentlich ein Video erscheinen müsste. Deinstalliert in diesem Fall die Software (hier Gravis Xperience) und ladet euch die neueste Version von der offiziellen Hersteller Seite eures Gamepads herunter, bei der Gravis Software wäre dies die Gravis Xperience Software in der Version 4.5 und höher von www.gravis.com.

http://valmars.servebeer.com/download/grandiaworld/index.php?section=faq.php

Uzundiz
2005-05-17, 00:54:18
gibt es grandia 2 auch auf deutsch? hab es damals auf english gespielt...

Mystery
2005-05-17, 06:40:11
Von wann Ist die Grandia2.exe und die GmConfig.exe von deiner Installation?
Meine aus der GoldGames6 Schachtel sind vom "Montag, 18. Februar 2002, 12:55:00".

Wenn deine älter sind kann ich dir ja meine zuschicken.

Meine Grandia2.exe ist vom 18.2.2002 16:59Uhr und die GmConfig.exe vom selben Tag, 12:25Uhr


An den Videos der Zwischendequenzen liegt es höchstwahrscheinlich nicht, da ich den schwarzen Bildschirm nicht abbrechen kann und keinen Ton (von eventuellen Videos) höre (welchen ich unter Windows abspielenderweise habe).

Peppo
2005-05-17, 08:46:02
@Mystery
Hmm... Komisches Problem hast Du da... :uponder:

Ich selber habe ich auch W2K und es funktioniert tadellos. (Am Pc aund auch auf meinen Notebook)

Sag mal, hast Du AA im Grafikkartentreiber eingeschaltet?
Wenn ja, schalte es ab. Grandia II verträgt FSAA nicht, wegen die Fullscreen-effekte.
(Mit AA eingeschaltet läuft es bei mir auch nicht)

DrFreaK666
2005-05-17, 09:34:09
@Mystery
Hmm... Komisches Problem hast Du da... :uponder:

Ich selber habe ich auch W2K und es funktioniert tadellos. (Am Pc aund auch auf meinen Notebook)

Sag mal, hast Du AA im Grafikkartentreiber eingeschaltet?
Wenn ja, schalte es ab. Grandia II verträgt FSAA nicht, wegen die Fullscreen-effekte.
(Mit AA eingeschaltet läuft es bei mir auch nicht)

Fullscreeneffekte??
Das ist mir aber neu.
Ist doch nur ne Dreamcast-Umsetzung

DrFreaK666
2005-05-17, 09:35:07
Meine Grandia2.exe ist vom 18.2.2002 16:59Uhr und die GmConfig.exe vom selben Tag, 12:25Uhr


An den Videos der Zwischendequenzen liegt es höchstwahrscheinlich nicht, da ich den schwarzen Bildschirm nicht abbrechen kann und keinen Ton (von eventuellen Videos) höre (welchen ich unter Windows abspielenderweise habe).

Probier es doch wenigstens.
Es schadet deinem Rechner sicherlich nicht.

Peppo
2005-05-17, 10:34:23
Fullscreeneffekte??
Das ist mir aber neu.
Ist doch nur ne Dreamcast-Umsetzung

Villeicht habe ich die vorhandne Effekte, auch wenn sie super ausschauen, auch falsch bezeichnet. Bin da mit diesen "Grafikkram" nicht so bewandert. ;(

Aber, den FSAA abschalten, hat bei mir wunder bewirkt... ;)

DrFreaK666
2005-05-17, 10:57:38
Villeicht habe ich die vorhandne Effekte, auch wenn sie super ausschauen, auch falsch bezeichnet. Bin da mit diesen "Grafikkram" nicht so bewandert. ;(

Aber, den FSAA abschalten, hat bei mir wunder bewirkt... ;)

Also ich hatte keine Probleme mit AA.
Aber nicht jeder PC ist gleich...