PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : COD Gamma-Problem


jeka
2005-05-16, 19:07:12
Hallo zusammen!

Habe Call of Duty bei mir ohne Probleme nun zum laufen gebracht bis auf eins. Die Darstellung von Call of Duty jedes mal bei Start (Menu) ist einfach zu dunkel. Die Helligkeit hab ich schon im Spiel hochgestellt und die Monitoreinstellungen verändern ist schwachsinnig da sobald ich auf dem Desktop alles zu hell ist.

Kennt einer dieses Problem und weiss wie man das einstellen kann?

ps.
alle anderen Games laufen ohne gammaproblem

von CAT 4.12 auf 5.4 hat jebenfalls kein lösung gebracht

X800se WinXP SP1

Kladderadatsch
2005-05-16, 19:14:54
ich kenne das problem zwar nicht; aber ist bei dir die ini oder cfg, in der die settings gespeichert werden, eventuell schreibgeschützt, sodass die verstellten optionen nicht gespeichert werden können?

oder eben mal in dieser datei den gamma-wert korrigieren und "geschreibschützen";)

jeka
2005-05-16, 21:33:55
danke dir !
deine Idee ist zwar sehr gut ,hilft leider nicht im meinem fall

habe die werte auf 1.8 in config geendert und wie du gesagt hast schreibgeschützt -kein erfolg


hat jemand noch ne andere Idee


mfg

jc110
2005-05-16, 22:47:28
danke dir !
deine Idee ist zwar sehr gut ,hilft leider nicht im meinem fall

habe die werte auf 1.8 in config geendert und wie du gesagt hast schreibgeschützt -kein erfolg


hat jemand noch ne andere Idee


mfg

Da mir heute scheinbar zu keinem anderem Thema etwas einfällt: installiere doch das ATITool und aktiviere die On-the-fly Gammakorrektur. Dann kannst du im Game selber per Hotkey die Helligkeit einstellen (und wieder resetten :wink: )
Ich mach' das bei fast allen OGL-Games so - das geht deutlich schneller, als in den Options rumzuwursten :up:

jeka
2005-05-16, 22:56:37
habs gemacht mal sehen ob das geht :-)

(ich instaliere schon COD+uoff wieder neu)

....kommisches problem früher hatte ich das nicht....

ich habe das gefuhl ,das ein anderes programm oder tastenkürzel daran schuld ist


vielen dank schon mal für die hilfe!

mfg

jeka
2005-05-16, 23:17:17
leider das war nicht das was ich mir vorgestellt habe

( wenn ich das Spiel starte passiert folgendes:
komplette Menu ist sehr dunkel, obwohl der Reglel auf optimale helligkeit eingestellt ist ,
dann gehe ich wieder auf Grafics - Brightnes und muss halt nur dieses punkt berueren und habe wieder helles MUNU -also das ist mein problem)

alles ist eingestellt aber das Game starten nur so dunkel und wie gesagt wenn ich dieses vorgand immer beim neuem start mache läuft das Spiel gut und hell genug

nervt nur immer wieder beim neuem Spielstart auf Helligkeit einstelungen zugreifen



mfg

jeka
2005-05-18, 12:09:54
keiner der lösung kennt?

BrannigansLaw
2005-05-18, 14:32:25
Hi,

habe das problem mit allen Q3-Engine Games, allerdings nur wenn ich über die Windowstaste auf den desktop schalte. Wenn ich wieder ins spiel gehe ist es sehr viel dunkler. Gamma ändern bringt da nix. Probier mal folgendes: ALT und Enter gleichzeitig drücken, und dann das gleiche nochmal. Jetzt sollte das Menü/Spiel mit normaler helligkeit laufen.

MfG

ESAD
2005-05-18, 14:37:07
liegt am treiber von ati

jeka
2005-05-19, 01:56:32
hatte schon alles von 3.7 bis 5.5 durch keinelei verendurengen

und das NERVT total, jedes mal ins MENU und helligkeit einstellen

das problem hat RAFF aucgh mal vermerkt in seinem Treibervergleich ;
ich finde aber kein lösung es zu beheben

jeka
2005-05-19, 02:00:16
Hi,

habe das problem mit allen Q3-Engine Games, allerdings nur wenn ich über die Windowstaste auf den desktop schalte. Wenn ich wieder ins spiel gehe ist es sehr viel dunkler. Gamma ändern bringt da nix. Probier mal folgendes: ALT und Enter gleichzeitig drücken, und dann das gleiche nochmal. Jetzt sollte das Menü/Spiel mit normaler helligkeit laufen.

MfG

nö das is es nicht, bleibt unverendert dunkel (fenster modus ALT+ ENTER)

rince
2005-07-26, 11:44:44
Gibts mmer noch keine Lösung für den gammabug? Den gibts doch jetzt schon seit fast 2 Jahren...

ESAD
2005-07-26, 12:55:43
und tritt zumindest bei mir und den 5.7er noch auf das nervt extrem

funkflix
2005-07-26, 14:04:34
Same here, bei allen Quake3-Engine Spielen, wird wohl nie mehr gefixed ...

rince
2005-07-26, 23:38:46
was mich aber wundert: Hatte bis vor nem halben Jahr statt der x800xl ne agp x800xtpe im Rechner und auch damals habe ich schon regelmäßig Call of Duty gezockt - da hatte ich nicht diesen Gammabug...

COD ist bei mir übrigens das einzige ogl game mit dem gammabug. die alten mohaa-games liefen einwandfrei, das neue genauso und doom3 auch...

das kann ja wohl nicht sein das so nen winziger bug nicht gefixt werden kann...

rince
2005-12-15, 19:42:42
kaum zu glauben, aber bei mir ist beim neunen 5.12er Treiber der gammabug in Call of Duty behoben worden :)

funkflix
2005-12-15, 19:46:35
Gut gut, muss ich den wohl auch mal installiern. :)