PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum gibt es keinen 220V Kühler?


Super Grobi
2005-05-16, 19:47:01
Hallo Leute,
warum gibt es eigentlich keinen Kühler der mit 220Volt funktioniert?

Soll heißen: Einen Kühler der ohne Lüfter funktioniert sonder durch Strom kalt wird. Gut es gibt ja Kompressorkühler, aber darüber brauchen wir ja nicht sprechen (Preis!!! und vieleicht sogar laut).

Es müsste doch möglich sein einen Kühlkörper zu bauen der elektrisch kühlt und vieleicht sogar regelbar ist und das zu einem annehmbaren Preis. (150 Euro)

Jeder Overclocker und slient Freak würde doch vor Freude in die Luft springen, oder?

Gruss
SG

TB1333
2005-05-16, 19:54:42
Kann man mit Strom überhaupt direkt kühlen? :|
Strom = Wärme im Normalfall oder nicht? :confused:

Super Grobi
2005-05-16, 19:57:15
Kann man mit Strom überhaupt direkt kühlen? :|
Strom = Wärme im Normalfall oder nicht? :confused:

Kühlschrank? Der kühlt wunderbar mit Strom (zumindest bei mir).

Gruss
SG

p.s.
ich hätte dabei schreiben sollen das ich einen CPU-Kühler meine... ich doof..

K4mPFwUr$t
2005-05-16, 20:06:49
jein,

für industrie ja aber extrem groß, extreme leistung bis 1300m³/h bei 80dba

schau mal auf der papst homepage nach, die bauen auch sowas

Mark
2005-05-16, 20:08:48
meinst du pletier-elemente? die sache funktioniert nicht wirklich

Super Grobi
2005-05-16, 20:11:37
meinst du pletier-elemente? die sache funktioniert nicht wirklich

Ja sowas meine ich. Aber das müsste doch möglich sein mit 220V. Gut dann würde das Teil vieleicht unter Vollast 60 Watt schlucken, aber damit müsste doch was machbar sein. Eine Kombi aus Heatpipe und son 220V Kühler wäre doch optimal.

SG

K4mPFwUr$t
2005-05-16, 20:18:20
SG ich hab was für dich und deine idee, hoffe es hilft dir weiter
http://www.frozen-silicon.de/prodpics/heat_pipe_phase_plane.jpg
http://www.frozen-silicon.de/prodpics/heat_pipe_phase_plane2.jpg
ist eine begbare heatpipe :rolleyes:

http://www.frozen-silicon.de/

DocEvil
2005-05-16, 20:24:47
man kann wärme nicht einfach so ins nichts abführen, überall wo was gekühlt wird wird wo anders wärme erzeugt. Genaus so ist es mit dem strom, jedes gerät das strom verbraucht gibt wärme ab.
Ein peltierelement hat einen sehr schlechten wirkungsgrad, es wird wesentlich mehr wärme erzeugt als abgeführt wird.
Eine wärmepumpe wie sie z.b. im kühlschrank verbaut ist ist vom wirkungsgrad her zwar einigermassen im rahmen, es wird aber trotzdem insgesamt noch etwa doppelt so viel wärme erzeugt als abgeführt wird.

Wenn du eine maschine erfindest die wirklich aus wärme direkt elektrischen strom erzeugt dann brauchst du dein leben lang nichtmehr arbeiten...

Super Grobi
2005-05-16, 20:55:24
Ich will die Wärme ja nicht so einfach ins nichts führen. Es wäre doch ein externer Kasten denkbar, der die Wärme abführt.

SG

Edit: An diesem könnte man doch dann noch super die "stärke" einstellen und Temps ablesen. An dem Kasten wird auch der Netzteilstecker des PCs gestopselt, somit wäre es fast unmöglich das der PC gestartet wird ohne das die Kühlung aktiv ist.

DocEvil
2005-05-16, 20:58:05
wie wärs dann mit einer wasserkühlung?
230V lüfter und pumpen gibts dafür auch.

Super Grobi
2005-05-16, 21:01:07
JO,
aber Wasser ist in der Regel nass. Von dem Trasport garnicht zu sprechen!!!

SG

Kinman
2005-05-16, 21:04:37
das externe kästchen wär ein kompressor und das gibts schon

mfg Kinman

No.3
2005-05-16, 21:04:48
Kühlschrank? Der kühlt wunderbar mit Strom (zumindest bei mir).

oh, mann....

und ein CPU-Lüfter kühlt etwa nicht mir Strom ?

Rainer

onkel2003
2005-05-16, 21:08:07
SG ich hab was für dich und deine idee, hoffe es hilft dir weiter
http://www.frozen-silicon.de/prodpics/heat_pipe_phase_plane.jpg
http://www.frozen-silicon.de/prodpics/heat_pipe_phase_plane2.jpg
ist eine begbare heatpipe :rolleyes:

http://www.frozen-silicon.de/

daran sieht man doch wieder das man mit sch... geld machen kann. ;D

55 Grad
super.
die garantie für die cpu übernehmen die doch bestimmt oder ;-)

K4mPFwUr$t
2005-05-16, 21:08:56
oh, mann....

und ein CPU-Lüfter kühlt etwa nicht mir Strom ?

ein CPU-Lüfter kühlt doch net mit strom, wenn mans genau nimmt, durch die hohen U/min zahl, den da durch ensteht ein luftstrom, wenn dieser schnell ist, wirds kalt, gleich effekt wie beim motorrad fahren.

aber ein lüfter brauch strom um den kleinen motor zum laufen zu bringen, der den Fan drehen lässt... den er läfut nicht von selber wie eine windmühle ;D

No.3
2005-05-16, 21:11:01
ein CPU-Lüfter kühlt doch net mit strom, wenn mans genau nimmt, durch die hohen U/min zahl, den da durch ensteht ein luftstrom, wenn dieser schnell ist, wirds kalt, gleich effekt wie beim motorrad fahren.

aber ein lüfter brauch strom um den kleinen motor zum laufen zu bringen, der den Fan drehen lässt... den er läfut nicht von selber wie eine windmühle ;D

und wie kühlt ein Kühlschrank? (nach dieser Definition jedenfalls nicht mit Strom)

Rainer

DocEvil
2005-05-16, 21:12:36
einen externen kasten kann man immer schlecht transportieren, und irgendwie muss die wärme übertragen werden. Weiss leider immer noch nicht genau auf was du hinaus willst.

Das einige was mir da noch einfällt ist wie schon geposted die wärme über heatpipes an die gehäusewand abzuführen und dort dann über einen passivkühler an die umgebung weiterzugeben.

Aber am schluss kommen wir ja doch alle wieder auf den guten alten luftkühler zurück, das ding hat imo einfach alle vorteile auf seiner seite, transportierbar, grosse auswahl, regelbar, passiv oder aktiv, serienmässig passend und ausgereift. Das einschalten kannst du auch nicht vergessen ;)

Super Grobi
2005-05-16, 21:16:31
oh, mann....

und ein CPU-Lüfter kühlt etwa nicht mir Strom ?

Rainer

Richtig! Er kühlt NICHT mit Strom, sondern mit Luft!

SG

K4mPFwUr$t
2005-05-16, 21:21:20
um mal wieder vom thema abzuweichen ... ein kühlschrank hat einen großflächigen nd flachen passiv radiator ....

ein CPU-Lüfter kühlt doch net mit strom, wenn mans genau nimmt, durch die hohen U/min zahl, den da durch ensteht ein luftstrom, wenn dieser schnell ist, wirds kalt, gleich effekt wie beim motorrad fahren.

aber ein lüfter brauch strom um den kleinen motor zum laufen zu bringen, der den Fan drehen lässt... den er läfut nicht von selber wie eine windmühle

wie gesagt wenn mans genau nimmt, aber kurz gesagt er kühlt mit luft

No.3
2005-05-16, 21:36:11
um mal wieder vom thema abzuweichen ... ein kühlschrank hat einen großflächigen nd flachen passiv radiator ....

wie gesagt wenn mans genau nimmt, aber kurz gesagt er kühlt mit luft

EBEN!!!!

man kann mit Strom (direkt) nicht Kühlen!!! Man braucht immer etwas dass sich dreht (Lüfter, Kompressor) o.ä. und letztendlich ein Medium dass die Wärme dauerhaft aufnimmt z.B. Luft beim Lüfter und Kühlschrank, das Wasser aus dem Fluss beim Atomkraftwerk etc etc


==> "Soll heißen: Einen Kühler der ohne Lüfter funktioniert sonder durch Strom kalt wird."

so was gibt es nicht


Rainer

TB1333
2005-05-18, 01:17:02
EBEN!!!!

man kann mit Strom (direkt) nicht Kühlen!!! Man braucht immer etwas dass sich dreht (Lüfter, Kompressor) o.ä. und letztendlich ein Medium dass die Wärme dauerhaft aufnimmt z.B. Luft beim Lüfter und Kühlschrank, das Wasser aus dem Fluss beim Atomkraftwerk etc etc


==> "Soll heißen: Einen Kühler der ohne Lüfter funktioniert sonder durch Strom kalt wird."

so was gibt es nicht


Rainer

Hab ich das nicht von Anfang an gesagt? :|

No.3
2005-05-18, 01:43:55
Hab ich das nicht von Anfang an gesagt? :|

um Ecken gedacht vielleicht ja :biggrin: - hatte aber nicht den Eindruck, dass Super Grobi die Geschichte verstanden hat (vor allem Eingangspost und einige Nachfolgende)

Rainer

Bandit666
2005-05-18, 11:03:10
@SuperGrobi

Wer super Kühlleistung für ne Wakü haben will kauft sich ne Nemox Gelato oder den grossen Bruder Gelatissimo!

Das sind eigentlich Eismaschinen. Aber uns interessiert ja nur der Kompressor drinne. :D

Mit Strom kann man kühlen. Und zwar durch eine Wärmepumpe oder auch Peltier genannt.

Diese sind aber nicht billig! Ein gutes 100W kostet um die 80€ und die Dinger fressen unmengen an Strom! Extra NT könnte von Nöten sein.
Dann haben die eine kalte und eine heisse Seite....wie kühlst du die heisse Seite?

mfg

mustrum
2005-05-18, 16:57:16
@SuperGrobi

Wer super Kühlleistung für ne Wakü haben will kauft sich ne Nemox Gelato oder den grossen Bruder Gelatissimo!

Das sind eigentlich Eismaschinen. Aber uns interessiert ja nur der Kompressor drinne. :D

Mit Strom kann man kühlen. Und zwar durch eine Wärmepumpe oder auch Peltier genannt.

Diese sind aber nicht billig! Ein gutes 100W kostet um die 80€ und die Dinger fressen unmengen an Strom! Extra NT könnte von Nöten sein.
Dann haben die eine kalte und eine heisse Seite....wie kühlst du die heisse Seite?

mfg

Jetzt wos allen klar war bringst den selben Fehler wieder.
Ein Peltier kühlt NICHT mit strom.
Dur Stromzufuhr wird eine Seite kalt und eine warm aber die Wärme muss wieder abgeführt werden was wieder die Luft macht. Sei es am Kühlkörper auf dem Peltier oder am Radiator der Wasserkühlung.
Ein Peltier kühlt deshalb NICHT mit Strom.

Bandit666
2005-05-18, 17:25:24
Doch tut es..........durch den Strom wird das Peltier in eine Wärmepumpe verwandelt, so das eine Seite kalt und eine heiss wird.

Wie man nun die heisse Seite kühlt lasse ich mal aussen vor.

Das Peltier kühlt aber in diesem Moment das Bauteil.


mfg

DocEvil
2005-05-18, 20:53:46
sagen wir einfach, der strom treibt die kältemaschine ober das peltierelement an, aber im endeffekt wird dadurch hitze gemacht, der nebeneffekt ist eine kühlleistung.

Snoopy69
2005-05-18, 22:37:30
EBEN!!!!

man kann mit Strom (direkt) nicht Kühlen!!! Man braucht immer etwas dass sich dreht (Lüfter, Kompressor) o.ä. und letztendlich ein Medium dass die Wärme dauerhaft aufnimmt z.B. Luft beim Lüfter und Kühlschrank, das Wasser aus dem Fluss beim Atomkraftwerk etc etc

Mit Peltier-Elementen schon. Sind aber für PC-Cooling ungeeignet...

No.3
2005-05-19, 09:43:29
wwwrrrkkkssss...

OK OK OK OK OK


den steigen wir mal in die kleine faszinierende Welt aus der sich unsere Materie aufbaut hinunter, zu den Atomen...

was ist Wärme? Unter Wärme versteht man die Schwingungen der Atome. Am absoluten 0 Punkt (~-273°C) schwingen die Atome überhaupt nicht mehr. Je stärker die Atome schwingen, desto wärmer ist es.

[Loop]
Liegt nun ein Metallblock herum, dann prallen immer wieder Luftatom auf die Metallatome => das Metall/Luft-Atom schwingt langsamer, das das Luft/Metall-Atom schwingt schneller. Dann treffen ein langsam und ein schnell schwingendes Luft-Atom aufeinander => nun schwingt das eine Atom schneller und das andere langsamer. Irgendwann trifft dann ein schneller/langsamer schwingendes Luft-Atom auf ein langsamer/schneller schwingendens Metall-Atom des Metallblocks und dann ist das "System" Metallblock-Luft wieder im Ursprungszustand
[ENDLOOP]

Das gleich passiert auch, wenn man einen Alu-Block auf einen Kupfer-Block legt - da aber auch hier das System in einem Gleichgewichtszustand ist, wird es nicht passieren, dass z.B. der Kupfer-Block plötzlich warm und der Alu-Block plötzlich kalt wird (das wäre auch gegen jegliche Thermodynamik).

Ein CPU-Kühlkörper/Lüfter kühlt weil langsam schwingenden Luft-Atome auf schnell schwingende Metall-Atome auftreffen. Die Luft-Atome nehmen "Wärmeenergie" auf, die Metallatome geben selbige ab. Damit das nicht wieder zurück passiert, wird die erwärmte Luft duch den Lüfter weggeblasen und wieder kalte Luft nachgeführt (man beachte: der Motor des Lüfters erwärmt sich dabei!)


Nun zu den Peltier-Elementen:

Im Prinzip passiert dort, was ich in den beiden Absätzen darüber beschrieben habe. Die eine Seite wird warm, die andere kalt. Im Prinzip ist in der "Schicht" zwischen der kalten und der warmen Seite ein "Motor" (vgl. Lüfter), der verhindert, dass die Wärme von der warmen Seite wieder zu kalten "fliess".

Auch das Peltier-Element selbst produziert Wärme (wie der Lüfter-Motor!) d.h. die warme Seite des Elements wird wärmer als die kalte Seite kalt wird!!!


Mit Strom direkt kühlen geht nicht!:

Ein Strom der durch einen elektrischen Leiter (z.B. Draht, Metallplatte, etc) fliesst, erzeugt immer Wärme. Das liegt daran, dass die fliessenden Elektronen ständig gegen Atome prallen, welche dann stärker Schwingen (Schwingen der Atome == Wärme!!!)


Was theoretisch geht:

Die Schwingung der Atome regt Elektronen zum Fliessen an! D.h. ein Stück sehr sehr _speziellen_ Drahts wird erwärmt und die Elektronen fangen an zu wandern - gut, damit das geht, muss der Stromkreislauf geschlossen sein und ein Verbraucher angeschlossen werden (Elektromotor, Glühbirne, etc). Aber das ist sehr theoretisch.


Ich hoffe, dass es nun jeder kapiert hat!


Aber für die super-extra Begriffstutzigen:

Mit einem sehr sehr speziellen Stück Metall, an dem zwei Drähte befestigt sind kann man

- _nicht_ kühlen, wenn man die zwei Drähte in die Steckdose steckt

- kühlen (theoretisch), wenn man die zwei Drähte mit einen elektrischen Verbraucher verbindet



oder vielleicht noch besser:

man kann mit einem sehr sehr speziellen Stück Metall, an dem zwei Drähte befestigt sind

- _nicht_ kühlen in dem man Strom "reinsteckt"

- kühlen (theoretisch) in dem man Strom "rausholt"


Rainer

WEGA
2005-05-19, 19:43:07
Gut es gibt ja Kompressorkühler, aber darüber brauchen wir ja nicht sprechen (Preis!!! und vieleicht sogar laut).

Kühlschrank? Der kühlt wunderbar mit Strom (zumindest bei mir).

ein kühlschrang funktioniert doch auch nur mit nem kompressor :ugly: