PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A8N-E oder A8N SLI Deluxe?


Drago
2005-05-16, 19:55:36
Hi

Ich will mir ein neues Board zulegen, dachte da an das Asus A8N oder SLI Deluxe. Nur ich verwende nicht zwei GraKas, reicht da also das A8N-E oder ist das SLI Deluxe sowieso schneller?

Was sind den noch so die Unterschiede?

Daltimo
2005-05-16, 19:57:42
Zwischen dem Deluxe und dem normalen gibt es keine großen Unterschiede, jediglich die Ausstattung ist ander wie zum Beispiel Sound.

Ich würde aber zu Abit und Gigabyte tendieren;)

Drago
2005-05-16, 20:01:19
Warum Abit oder Gb? Ich OCe nicht. Da kenn ich mich zuwenig mit aus.

Ach ja, ich hab nen A64 3500+ und 2x 512MB RAM von MDT, dazu ne 6600GT

Stonecold
2005-05-16, 20:04:26
Kauf dir lieber ein Gigabyte oder DFI das Asus macht oftmals zicken musst nurmal im HWL Forum gucken, hab selbst so ein etwas zickiges Asus A8N SLI Deluxe bereue es das ich nicht das DFI genommen hab.

MfG
Stonecold

Daltimo
2005-05-16, 20:06:38
Naja gut, aber warum nimmst du eigentlich nicht nur ein normales Board. Bringt dir am Ende genau das selbe!
Eine Grafikkarte musst du so und auch so kaufen am Ende, aber so kannst du dir eine bessere kaufen. Würde kein SLI nehmen.

Daltimo
2005-05-16, 20:07:36
Kauf dir lieber ein Gigabyte oder DFI das Asus macht oftmals zicken musst nurmal im HWL Forum gucken, hab selbst so ein etwas zickiges Asus A8N SLI Deluxe bereue es das ich nicht das DFI genommen hab.

MfG
Stonecold

Ja stimmt, ich wusste doch ich hab was vergessen zu schreiben :cool:

Drago
2005-05-16, 20:09:20
Ich will einfach das beste Board für einen A64 3500+ und 'non-ocer'. Soll sehr schnell sein, stabil etc. Ich dachte das Asus A8N wäre genau das richtige.

Stonecold
2005-05-16, 20:10:40
Ne Asus ist schon länger in meinen Augen nicht die beste Wahl, wenn um nicht Ocen und Speed geht bist du bei Gigabyte und MSI am besten versorgt.

MfG
Stonecold

Daltimo
2005-05-16, 20:14:04
Ne Asus ist schon länger in meinen Augen nicht die beste Wahl, wenn um nicht Ocen und Speed geht bist du bei Gigabyte und MSI am besten versorgt.

MfG
Stonecold

MSI würde ich weniger sagen, sondern Abit;) und DfI

Aber ich würde mir an seiner Stelle nicht mal ein SLI Board holen. Warum nimmst du nicht einfach PCI??? Wie zum Beispiel das Abit AX8 oder das Gigabyte GA-K8NF-9???

Da hättest du mehr davon;)

Stonecold
2005-05-16, 20:16:07
MSI würde ich weniger sagen, sondern Abit;) und DfI

Aber ich würde mir an seiner Stelle nicht mal ein SLI Board holen. Warum nimmst du nicht einfach PCI??? Wie zum Beispiel das Abit AX8 oder das Gigabyte GA-K8NF-9???

Da hättest du mehr davon;)

Wenn man sich benchmarks so ansieht ist da meist MSI ganz vorne wenn es um Speed geht. Naja SLI ist nicht verkehrt habs ja auch SLI und habs nich breuht.

MfG
Stonecold

Daltimo
2005-05-16, 20:27:48
Wenn man sich benchmarks so ansieht ist da meist MSI ganz vorne wenn es um Speed geht. Naja SLI ist nicht verkehrt habs ja auch SLI und habs nich breuht.

MfG
Stonecold


Naja....
Später musst du dir dann aber eine Leistungsschwächere Grafikkarte dazukaufen, so kannst du dir gleich wieder High End kaufen und kannst dazu deine alte wieder verkaufen. Somit hast du dann am Ende wieder mehr Power wenn du normal nimmst.

Drago
2005-05-16, 21:49:53
Kann mir mal jemand, der sich auf diesem Gebiet gut auskennt, die Vor- und Nachteile der 3 hier erwähnten Boards nennen?

Ich weiss nämlich noch nicht so ganz, welches Board ich mir kaufen sollte.


Vielen Dank schonmal! :)

Daltimo
2005-05-16, 21:53:57
Das Asus hat eben wie gesagt seine Maken. Das Abit DFI und Gigabyte sind am Ende nahezu gleich.

Beide sind auch wenn es für dich nicht relevant ist sehr gut zum Ocen geeignet!
So bieten aber das DFI und das Gigabyte 8 Kanal an, was das Abit nicht hat. Am Ende machen solche Features das Endbild aus;)

Hier (http://www3.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?cat1=016&cat2=223&cat3=000&treeName=HARDWARE&Level1=Mainboards&Level2=Sockel+939&) kannst du dann auch mal vergleichen;)

Drago
2005-05-16, 22:09:47
Was für Maken hat den das Asus? War das nicht früher mal?

Warum schwören dann die meisten User im HWL Forum auf das Asus Board (für nen 'non-ocer')?

Daltimo
2005-05-16, 22:14:58
Was für Maken hat den das Asus? War das nicht früher mal?

Warum schwören dann die meisten User im HWL Forum auf das Asus Board (für nen 'non-ocer')?

Ich schätze mal wegen der stabilität, habe ja selbst eins :rolleyes:

MSABK
2005-05-16, 22:23:40
Ich würde als nicht OCer zum ASUS A8N-SLI greifen.

Drago
2005-05-17, 06:25:36
Na also, was spricht dann fürs DFI oder Gigabyte? *g*

Energizer
2005-05-17, 06:41:45
Was für Maken hat den das Asus? War das nicht früher mal?

Warum schwören dann die meisten User im HWL Forum auf das Asus Board (für nen 'non-ocer')?
Wenn du vom DFI LANparty Ultra-D, Abit AX8 und Gigabyte K8NF-9 sprichst, dann sind die nicht alle gleich.
Das DFI ist ein richtig dickes OCer Board.
Das Abit ist noch etwas besser als das Gigabyte in Sachen OCing.

@Threadstarter
Das DFI ist überhaupt nichts für dich.
Es ist halt ein OCer Board mit leider nur zwei PCI Steckplätzen.

Wenn du willst, kannst du dir das GigaByte holen. Was viel günstigeres wirst du nicht finden.
Etwas teureres zu holen würde aber auch nichts bringen.


MfG Energizer

Drago
2005-05-17, 17:29:45
Und weshalb nicht das Asus? Nur weil es angeblich ein paar Maken hat?

Energizer
2005-05-17, 17:59:52
Und weshalb nicht das Asus? Nur weil es angeblich ein paar Maken hat?
Ich hab nicht sehr viel von den Asus Brettern gehört, deshalb emofehle ich sie auch nicht ;)

Schlecht sind die aber auf jeden Fall nicht.


MfG Energizer

Drago
2005-05-17, 18:21:29
Ja finde ich auch. Ausserdem heisst es noch lange nichts, dass wenn Asus Boards früher viele Maken hatten, das die heute auch noch da sind. Vielleicht vereinzelt noch, aber ich denke mal, dass kein Board perfekt ist.

Nur kann ich mich zwischen den drei Boards noch nicht so richtig entscheiden. Bin noch nicht überzeugt. :(

Daltimo
2005-05-17, 19:09:01
Das perfekte Board gibt es aber noch nicht:(

Drago
2005-05-17, 19:14:12
Welches Board hat den sehr gute Performance und Stabilität? Mal abgesehen vom Preis.

Daltimo
2005-05-17, 19:22:30
Welches Board hat den sehr gute Performance und Stabilität? Mal abgesehen vom Preis.

Abit

Haarmann
2005-05-17, 23:44:29
Drago

Also ich hab zZ ein A8N-E mit 285 Ref Takt am gehen... rennt ganz gut, aber ev gibts auch andere Boards, die das Packen. Aber... das ASUS packte es erst mitem 1004.B2 BIOS und das GA macht 260 nur mitem F2 BIOS... irgendwie mag ich sowas nicht ;).

Kinehs
2005-05-18, 12:03:42
Jetzt kasperlt hier nicht ab Asus baut seit Generationen gute Boards und das A8N SLI (Deluxe) ist ebenso eines.

Wenn er Qualität will und den Preis zahlen kann ist er mit Asus gut beraten. Fürs OCen wäre es auch gut geeignet.

Kinehs
2005-05-18, 12:08:49
Ja finde ich auch. Ausserdem heisst es noch lange nichts, dass wenn Asus Boards früher viele Maken hatten, das die heute auch noch da sind. Vielleicht vereinzelt noch, aber ich denke mal, dass kein Board perfekt ist.

Nur kann ich mich zwischen den drei Boards noch nicht so richtig entscheiden. Bin noch nicht überzeugt. :(

Wie gesagt es gibt auch andere Marken (die evtl. günstiger sind), die gute Boards bauen. Asus baut seit Generationen immer mit die besten Boards.

Wenn du den Preis zahlen willst bekommst du ein sehr gutes Board und den gewohnten Asuskomfort (Online-Flasher, Asusprobe andere Software....).

Es ist klar, dass man über das Asus Board mehr in Foren liest, es war eines der ersten verfügbaren SLI Boards und es haben sich viele gekauft (auch viele DAUs).

HAL
2005-05-18, 16:05:17
Also ich habe das Asus A8N-SLI Non-Deluxe (die Deluxe-austtatung brauche ich nicht) und bin 100pro zufrieden. Schnell und stabil, und ein bisserl OC geht auch (Winchester 3200+ @ 10x240; nur der HT-Multi musste runter, ging nicht über 1050MHz).

Ich nutze seit Jahren Asus-Boards und war immer sehr zufrieden - sowohl wegen des recht guten Supports (BIOSe usw) als auch wegen Stabilität und Geschwindigkeit.

Allerdings gibt es sicher günstigere Alternativen.
Für das SLI hab ich mich entschieden, weil ich mir SLI als Möglichkeit offenhalten wollte.

PS: Ach ja, wenn Du es gerne leise hast - der Chipsatzlüfter des A8N-SLI ist verdammt laut. Ich habe ihn jetzt auf 7 Volt - da ist er einigermaßen erträglich. Aber immer noch laut...