PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : daten sichern


Gast
2005-05-16, 20:52:14
hab nen kleines/großes problem

ich muss ca 800gb daten von meinen server sichern, die frage ist nur worauf?
komprimieren nützt auch nicht viel, da des meiste schon gepackt ist
lohnt es sich extra festplatten zu kaufen oder gibt es alternativen?

[Fox]
2005-05-16, 21:24:09
800 GB, alter Schwede, ich glaub schon das du ne neue Festplatte brauchst, du kannst natürlich alles auf DVD packen, das wären dann, äh, ach ja 171 DVD's. Hier wäre ne Festplatte:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/287555S1-7.html
822€

Gast
2005-05-16, 21:38:06
so ne große platte kostet zwar ne stange geld, aber was soll man machen. die daten die gesichert werden müssen sind extrem wichtig(teilweise projekte an den ich 5 jahre gearbeitet habe) wenn die weg währen, wärs sehr tragisch
gibts noch was anderes ausser festplatten als backup medium?
bei festplatten bin ich immer sehr skeptisch, wegen der anfälligen mechanik

DavChrFen
2005-05-16, 22:17:01
ich würde mehrere nicht ganz große Festplatten nehmen. So, dass das GB/Euro -Verhältnis möglichst günstig ist. Und dann das ganze in ein Raid. Wenn Du Raid 5 nimmst, brauchst du mindestens 4 gleiche Fesplatten, wovon eine kaputtgehen kann, ohne dass die Daten weg sind. Das wäre vom Preis/Leistung das günstigste, meiner Meinung nach, und auch halbwegs sicher.
Im Serverbereich benutzt man auch Bandsicherung, aber ein Bandlaufwerk kostet mindestens 1000 Euro. Dafür kosten die Bänder dann "nur" noch 20-100 Euro. Und 800GB passen auch nicht auf eines drauf.
Ich habe mir mal erlaubt bei Alternate man eine Raid-5-Lösung zusammenzustellen:
Promise FastTrak S150-SX4M-B (Bulk) 230Euro
4x Seagate ST3250823AS (NCQ-Protokoll) je 130Euro, also 520Euro
Ergibt 730 Euro. Also günstiger als eine Riesenplatte.
Obiger Controller unterstützt nur maximal 4 Festplatten. Also wenn du mehr Festplatten willst, dann mußt du einen anderen Controller nehmen.
Wenn noch fragen sind, frag einfach
[EDIT:] Ich habe vergessen einzuplanen, dass durch das Raid5 von der Kapazität her eine Festplatte nicht benutzbar ist. Also geht obige Rechnung nicht auf. Also entweder größere Festplatten oder mehr und dann einen anderen Controller (z.B. HighPoint RocketRAID 1820A (Retail) für 216Euro [PCI-X ist abwärskompatibel zu PCI])

Henrik
2005-05-16, 22:27:20
Ich denke ein Bandlaufwerk wäre noch die sicherste Option.
Wenn die Projekte wirklich wichtig sind, werden die 300€ Mehrkosten vielleicht noch zu verschmerzen sein, vor allem wenn man bedenkt, was auf dem Spiel steht, falls, so unwahrscheinlich es auch ist, das RAID5 zerstört wird.

Alex31
2005-05-16, 23:45:15
Das Problem beim Bandlaufwerk ist das es auch dort nicht so ganz einfach ist 800GB zu sichern. Selbst auf DLT2 Bänder passen im Schnitt ca. 300GB ohne Komprimierung. Bezahlbare Systeme schaffen bis maximal 40GB und selbst die sind nicht ganz easy. Bei 800GB würde ich auch ein Raid5 mit hot spare nehmen. Damit solltest du sicher gehen.

Edit:
Ein DLT2 Streamer für 300/600 GB liegt bei ca. 3600€ dazu kommen die Medien mit ca. 110€ pro Stück. Da die Daten nicht komprimiert werden können, brauchst du 3 Medien macht 330€. Zusammen dann fast 4000€ plus Software zum sichern. Ich hoffe mal das es auch günstigere Methoden gibt.

http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=DL4H01&
http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=DLYM03&

Mega-Zord
2005-05-17, 00:02:30
MaxLine III von Maxtor.
Holst du dir drei 300er Platten, die sind fürs backuppen konzepiert worden. Pro Platte legste da etwa 170€ auf den Ladentisch, macht dann 510€

Enhanced-reliability 5400 RPM and 7200 RPM ATA drives are ideal for midline storage applications, with the dependability of SCSI and Fibre Channel drives at a fraction of their cost and with data access times, transfer rates and capacities significantly better than any tape or optical system on the market today.