PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teufel Concept E + Fernbedienung selber bauen?


Hamster
2005-05-16, 21:30:07
Hi


ich glaub so langsam hat mein creative 4.1 system ausgedient, und suche deshalb neue boxen.

jetzt überlege ich mir das Concept E zuzulegen. das einzige was mich daran stört, ist die fehlende fernbedienung*. gäbe es eine möglichkeit dies irgendwie nachzubauen? (natürlich per kabel)


habe schon nach gegoogled, aber nichts gefunden (werde doch nicht der erste sein der auf die idee kommt, oder?)

habt ihr ne idee?


€dit: * fernbedienung klingt vielleicht etwas hochgegriffen. meine einfach nur eine einfache lautstärkereglung...

Saro
2005-05-17, 09:23:39
Wieso nicht einfach über Windows selbst regeln? Jede halbwegs gute Multimedia Tastatur besitzt ein Lautstärkeregler, Mute Knopf usw. was praktisch einer Fernbedienung gleich kommt teilweise sogar noch deutliche vorteile hat.

Fatality
2005-05-17, 10:04:24
hol dir das magnum konzept e, da is ne fernbedienung für alle boxen und subwoofer mitbei.

Micha80
2005-05-17, 11:13:43
Das System ansich zu mod. ist wohl nicht ganz einfach und wird mit sicherheit auch Geld kosten.
Entweder etwas drauflegen Teufel CEM 199,- und hast gleich noch besseren Klang gegenüber dem CE.
Du regelst die Lautstärker über Windows. Entsprechende Fernbedienungen gibt es für IR oder BT ca. 30€ -> aktuelle c`t

Hamster
2005-05-17, 20:04:39
Wieso nicht einfach über Windows selbst regeln? Jede halbwegs gute Multimedia Tastatur besitzt ein Lautstärkeregler, Mute Knopf usw. was praktisch einer Fernbedienung gleich kommt teilweise sogar noch deutliche vorteile hat.


ja, geht natürlich auch, hat meine tasta auch. da ich aber 2 rechner per kvm switch betreibe, eine etwas umständliche angelegenheit.

Hamster
2005-05-17, 20:06:05
hol dir das magnum konzept e, da is ne fernbedienung für alle boxen und subwoofer mitbei.


ist mir wiederrum zu teuer, und für meine zwecke wohl auch overpowered.


ich stell mir das mit der lautsprecherregelung _eigentlich_ gar nicht so schwer vor. zb mit einem poti die eingangsleistung regeln....

nur ob das so funzt, und wie ich das umzusetzten habe, daran haperts ;(

Saro
2005-05-17, 20:34:23
ja, geht natürlich auch, hat meine tasta auch. da ich aber 2 rechner per kvm switch betreibe, eine etwas umständliche angelegenheit.

Ja gut da gebe ich dir recht, hast natürlich nicht erwähnt. Aber ist imho halt die deutlich einfachere Lösung, vor allem mit Komfort Features teilweise die man sonst nicht hat so kann ich hier bei meinem Logitech Cordless Desktop MX 300 auch 3 Verschiedene Audio Presets einstellen und per Knopfdruck wechseln (z.B. einmal für Spiele, Audio und Filme).

Kane02
2005-05-17, 20:46:55
Hi


ich glaub so langsam hat mein creative 4.1 system ausgedient, und suche deshalb neue boxen.

jetzt überlege ich mir das Concept E zuzulegen. das einzige was mich daran stört, ist die fehlende fernbedienung*. gäbe es eine möglichkeit dies irgendwie nachzubauen? (natürlich per kabel)


habe schon nach gegoogled, aber nichts gefunden (werde doch nicht der erste sein der auf die idee kommt, oder?)

habt ihr ne idee?


€dit: * fernbedienung klingt vielleicht etwas hochgegriffen. meine einfach nur eine einfache lautstärkereglung...


Ich regle das mit meiner Logitech Internet Navigator Tastatur...

ilPatrino
2005-05-17, 22:44:54
relativ schwierig, wenns tatsächlich für mehr als zwei kanäle sein soll. dann gibts als hardware-lösung nur zwei möglichkeiten:
*herkömmliches 6-kanaliges poti, möglichst leitplastik (sonst kratzt es nach sehr kurzer zeit) - extrem teuer und schwer zu kriegen
*digitales poti - entweder teuer (wenn gekauft) oder ein heiden aufwand (wenn dus selber bauen kannst)

nachdem du die frage so gestellt hast, wie du sie gestellt hast, schließe ich mal, daß selbstbau ausfällt. (wasn satz)
bliebe noch die möglichkeit über tastatur (was du ja nicht willst) oder die elegante methode über einen ir-receiver, eine beliebige fernbedienung und eine softwaresteuerung (z. b. lirc).

Mega-Zord
2005-05-17, 23:07:56
Er hat erwähnt, dassas mit der Tastatur ein Prob, dank seines Switches, darstellt, da kann das eine noch so tolle Lösung für euch sein.

ilPatrino
2005-05-18, 01:24:03
Er hat erwähnt, dassas mit der Tastatur ein Prob, dank seines Switches, darstellt, da kann das eine noch so tolle Lösung für euch sein.

er müßte halt mal kurz rüberschalten, um die lautstärke zu regulieren. nicht toll, aber fürs erste eine lösung. eine fernbedienung ist aber zugegebenermaßen die wesentlich sauberere lösung