PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : in- oder externe sound"karte" mit midi-in


Kurgan
2005-05-16, 22:50:31
mach mal vorschläge, muss kein highendprof-teil sein, aber auch nicht schlecht. preis so bis maximal 100€

Zool
2005-05-17, 07:10:20
Midi-In hat doch praktisch jede Soundkarte. Ich benutzte seit Jahren für meine Midi-Geschichten die gute alte SBlive.

Kurgan
2005-05-17, 07:16:00
Midi-In hat doch praktisch jede Soundkarte. Ich benutzte seit Jahren für meine Midi-Geschichten die gute alte SBlive.
meine audigy2 zum bleistift nicht ;)
bei der 2 zs ist es nur ne steckerleiste, da müsste man noch den adapter besorgen (nirgends was gefunden)
und danach sind wir schon dreistellig :)
ich kann dem schlecht meine alte soundblaster 128 einbauen in sein 3800+ x800xl-system :(

Zool
2005-05-17, 07:31:29
Eine 2. Soundkarte nur für Midi verträgt sich unter Windows schon mit der alten. Der Soundteil der SB128 liegt dann halt brach und nur Midi wird verwendet.

Bei Audigy2 in der Delxe-Version hat man die entsprechenden Adapter-Kabel für Midi dabei. Bei einem extra gekauften Front-Panel oder Rear-Panel für die Audigy sollte sowas auch bei liegen.


Sound Blaster Audigy 4 Pro External I/O Hub Front / Rear Panel Connectors

Headphone Out (1/4" Stereo Jack)
Line In 1 (1/4" Stereo Jack , shared with Mic In with Gain Control)
Line In 2 (1/4" Stereo Jack)
Line In 3 (2x RCA Jack)
Optical SPDIF In/Out
Coaxial SPDIF In/Out
Digital Out for 5.1 support (6-channel SPDIF Output to Creative digital speakers)
2x FireWire® (IEEE® 1394) ports
MIDI In / Out
Infra-red Receiver to communicate with Remote Control
AD_Link 1 and AD_Link 2 connectors to connect with Audigy 4 P


Für die Audigy 1/2 gab es auch solche Teile

Shink
2005-05-17, 08:44:21
Normalerweise sollten alle älteren Modelle ein midi-in haben (schließlich ist MIDI=Gameport). Also einfach etwas wie eine alte SB Live! , wenns nicht zu teuer sein soll.

Kurgan
2005-05-17, 09:14:59
ich glaub ich habs: es gibt externe usb-midi-boxen (1x in, 1x out), was vollkommen reichen würde ( 42€ ), dazu ne audigy2 value ( 35€ ) ~80€ und ab ist der lack :D

thx

Saro
2005-05-17, 09:17:37
Normalerweise sollten alle älteren Modelle ein midi-in haben (schließlich ist MIDI=Gameport). Also einfach etwas wie eine alte SB Live! , wenns nicht zu teuer sein soll.

Habe keinen Plan von Midi also nicht hauen :D

Aber wenn dem so ist wo ist dann das Problem? Der Audigy 2ZS liegt automatisch ein Gameport Adapter bei sogar in der Bulk Variante.

anorakker
2005-05-17, 10:43:28
kann ich bestätigen, meiner audigy2 zs lag auch der entsprechende gameport/midi adapter (slotblende) bei.
man braucht natürlich noch ein adapterkabel, um aus dem gameport die midisignale auf die din-buchsen zu bekommen..

Zool
2005-05-17, 10:58:45
ich glaub ich habs: es gibt externe usb-midi-boxen (1x in, 1x out), was vollkommen reichen würde ( 42€ ), dazu ne audigy2 value ( 35€ ) ~80€ und ab ist der lack :D

thx

Solche USB-Midi-Lösungen (genau wie USB-Soundkarten) bringen nicht die nötigen Latenzen. Bei Steinberg VST mit KX-Treibern schafft ein Audigy locker <4ms. Ein Extigy kroch selbst mit ASIO-Unterstützung bei lausigen 50ms rum. Und USB-typisch ist max. Bandbreite und min. Latenz nicht wie bei Firewire garantiert.

Adapter-Kabel für Gameport auf Mini-DIN gibt es in jedem besseren Musikgeschäft oder im I-Net.

Kurgan
2005-05-17, 11:34:07
Solche USB-Midi-Lösungen (genau wie USB-Soundkarten) bringen nicht die nötigen Latenzen. Bei Steinberg VST mit KX-Treibern schafft ein Audigy locker <4ms. Ein Extigy kroch selbst mit ASIO-Unterstützung bei lausigen 50ms rum. Und USB-typisch ist max. Bandbreite und min. Latenz nicht wie bei Firewire garantiert.

Adapter-Kabel für Gameport auf Mini-DIN gibt es in jedem besseren Musikgeschäft oder im I-Net.
aha *bahnhof*

hab davon praktisch keinen plan, der will da ein keyboard anschliessen, sonst nix afaik.
versteh ich das richtig als empfehlung: soundkarte mit gameport (audigy niveau) + adapter = deutlich bessere lösung?

Zool
2005-05-17, 14:52:02
MIDI (http://de.wikipedia.org/wiki/MIDI)

Zum Anschluß eines Einspiel-Keyboards reicht die einfache Lösung: Soundkarte mit Gameport+Adapter). Ohne Adapter geht es nicht, es sei denn man hat so eine tolle Front-Panel-Box, die gleich die Midi-IN/Out-Anschlüsse (sehen aus wie die alten DIN-Tastaturstecker) mitliefert.


Link (http://www.m3c.de/product_info.php/products_id/128) zu einem solchen Adapterkabel, daß gleichzeitig den Joystick-Port durchschleift und Midi In/Out bereitstellt. Gibt sicher auch noch billigere Lösungen, wenn man auf das Durchschleifen das Gameport verzichtet.


Niedrige Latenzen bei MIDI sind wichtig, um bei entsprechender Midi-Ansteuerung keine Zeitverzögerung zu haben. Ist aber eher unwichtig, wenn der Computer keine externen Midi-Geräte ansteuern soll (MIDI Out).