PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM Thinkpad X-Serie oder Apple iBook?


Boje
2005-05-16, 23:35:07
Ich suche für unterwegs ein kompaktes Notebook mit 12" Display. Ich bin noch zwischen zwei Möglichkeiten unentschlossen. Ich kann mich nicht zwischen einem IBM Thinkpad X31 und einem Apple iBook G4 entscheiden. Für beides habe ich attraktive Angebote für ein Gebrauchtgerät vorliegen.

Mal vom anderen OS abgesehen, gibt es Vorteile des iBooks? Oder soll ich doch zum X31 greifen? Was meint ihr?

Gruß
Die Boje

Hamster
2005-05-16, 23:36:21
nimms x31, ist leichter ;)

FragMaztah
2005-05-16, 23:49:37
ich sehe im ibook eigentlich nur nachteile:

- man ist eingeschränkt bei der software
- das ibook ist qualitativ nicht so hochwertig wie das IBM
- der G4 prozessor im ibook ist im vergleich zum p-m eine echte krücke

fazit: thinkpad kaufen :)

Hamster
2005-05-16, 23:58:14
ich sehe im ibook eigentlich nur nachteile:

- man ist eingeschränkt bei der software
- das ibook ist qualitativ nicht so hochwertig wie das IBM
- der G4 prozessor im ibook ist im vergleich zum p-m eine echte krücke

fazit: thinkpad kaufen :)

nana, nicht so unvoreingenommen sein. schonmal vorm tiger gesessen? das ist mal echtes workflow....


prinzipiell stimme ich dir ja zu, aber das os ist einfach hammer, das macht die hardware mehr als wett.

und sooo schlecht verarbeitet ist ein ibook auch nicht.

FragMaztah
2005-05-17, 00:03:15
nana, nicht so unvoreingenommen sein. schonmal vorm tiger gesessen? das ist mal echtes workflow....


prinzipiell stimme ich dir ja zu, aber das os ist einfach hammer, das macht die hardware mehr als wett.

und sooo schlecht verarbeitet ist ein ibook auch nicht.

was bringt dir das OS, wenn der rest an guter software fehlt. gut es kommt immer auf den einsatzbereich an! falls man viel video- und tonbearbeitung macht, geht nichts über apple. aber dazu bräuchte man wiederrum ein stärkeres nb, damit der performancehunger solcher anwendungen gestillt wird.

was die verarbeitung angeht, finde ich die G4 ibooks definitv schlechter als die IBM modelle. die gehäuse wirken sehr billig und dünn. da wurde auf jeden fall mehr wert auf die optik als auf die stabilität und verarbeitung gelegt.

Hamster
2005-05-17, 00:09:48
was bringt dir das OS, wenn der rest an guter software fehlt. gut es kommt immer auf den einsatzbereich an! falls man viel video- und tonbearbeitung macht, geht nichts über apple. aber dazu bräuchte man wiederrum ein stärkeres nb, damit der performancehunger solcher anwendungen gestillt wird.

was die verarbeitung angeht, finde ich die G4 ibooks definitv schlechter als die IBM modelle. die gehäuse wirken sehr billig und dünn. da wurde auf jeden fall mehr wert auf die optik als auf die stabilität und verarbeitung gelegt.


es gibt so gut wie alles für osx. notfalls machste halt parallel noch ein linux drauf, und sollte das immer noch nicht reichen, kann man win immer noch emulieren.

davon ab, nutzt man ein notebook in aller regel eh nicht so felxibel wie ein desktop pc. meist läuft es doch immer aufs gleiche raus: internet, office, programmieren, multimedia.

und dafür reicht das ibook dicke, wenn in diesem bereich nicht sogar os x im vorteil gegenüber windows ist...


und ja die verarbeitung beim ibm _ist_ besser, was aber nicht heißt, das die ibooks allerlerletzter dreck wären. liegen immer noch gut überm durchschnitt.


wenn ich die wahl hätte, ich würde wahrscheinlich beide nehmen ;)

wobei der threadersteller bisher nicht gesagt hat, wie das ibook ausgestattet ist. immerhin gibts von diesem zig variationen.

Boje
2005-05-17, 00:23:39
wobei der threadersteller bisher nicht gesagt hat, wie das ibook ausgestattet ist. immerhin gibts von diesem zig variationen.

Ich habe konkret an das 12" mit 1.2 GHz CPU Modell in der Standardausstattung gedacht. Apple bietet das neu mit OS 10.4 für 979 EUR an. Bin echt am überlegen, ob ich zuschlage, zumal das neu günstiger ist, als der mir angebotene gebrauchte X31.

Gruß
Die Boje

PS: Habe übrigens soeben ein X22 für 399 EUR gesehen. Allerdings mit spanischem Tastenlayout. Bei Interesse poste ich den Link.

Milton
2005-05-17, 01:48:41
Ich habe konkret an das 12" mit 1.2 GHz CPU Modell in der Standardausstattung gedacht. Apple bietet das neu mit OS 10.4 für 979 EUR an.
Falls Du Schüler/Student bist, kannst Du auch auf den Apple Forschung und Lehre klicken, dann bekommst Du das Teil schon für 921 Euros.

KaoS
2005-05-17, 13:25:39
was die verarbeitung angeht, finde ich die G4 ibooks definitv schlechter als die IBM modelle. die gehäuse wirken sehr billig und dünn. da wurde auf jeden fall mehr wert auf die optik als auf die stabilität und verarbeitung gelegt.


Das ist meiner Meinung nach Blödsinn. Was die Verarbeitung angeht würde ich Apple (auch bei iBooks) nicht unter IBM ansiedeln. Das Powerbook ist meinem IBM eher über- als unterlegen in Sachen Verarbeitung.
Ein bekannter hat noch ein G3 iBook (eines der ersten weissen iBooks). Das hat auch schon mehrere Jahre auf dem Buckel, sieht aber noch topfit aus und ist es auch.

Boje
2005-05-17, 22:58:55
Ich habe ein ganz aktuelles Angebot vorliegen: Ein IBM Thinkpad X30 2 Jahre alt gut erhalten und nicht geklaut ;) für 600 EUR. Ist das ein gutes Angebot? Soll ich zuschlagen? Was mir Sorgen macht, dass es wohl kein WLAN integriert hat. Kann ich sowas intern nachrüsten oder muss ich dass über eine PCMCIA Karte nachrüsten?

Gruß
Die Boje

thomasius
2005-05-18, 00:10:45
ich persönlich kenne nur die ibm notebooks, selber habe ich seit fast 3 jahren ein x23. die apple geräte kenne ich nicht, von daher kann ich mir kein urteil über diese erlauben.

ibm kann ich auf jeden fall nur empfehlen, die serviceleistung, die ich bisher in anspruch nahm, ging unheimlich schnell und sehr kulant, ansonsten gibt es nix negatives zu sagen. bei mir war es eine reklamation der tastatur, über die ich kaffee geschüttet hatte ;-)

drdope
2005-05-18, 00:48:48
Ich würd aus reiner Neugier das Apple nehmen, mit Windows hab soviel gemacht, das ich es nicht mehr sehen kann und ich fände es interessant mit eigenen Augen zu erfahren ob OS X wirklich ne Synthese der Usability von Windows und der Stabilität & Sicherheit eines Unices ist.

robbitop
2005-05-18, 08:37:20
Thinkpad der X Serie. Die Dinger sind praktisch unkaputtbar (naja fast :)).
Also ein iBook kommt IMO von der Verarbeitung lange nicht an ein Thinkpad heran, bei einem Powerbook weiß ich es nicht.
Und der Support/Service von IBM ist ggü Apple auch deutlich überlegen IMO.

Boje
2005-05-18, 09:15:00
Ich bin echt drauf und dran mir so ein iBook zu holen, einfach um mal auszuprobieren, wie man mit OS X Tiger so arbeiten kann.

OFFTOPIC

@ robbitop: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag !!!

Gruß
Die Boje

robbitop
2005-05-18, 09:46:10
Ich bin echt drauf und dran mir so ein iBook zu holen, einfach um mal auszuprobieren, wie man mit OS X Tiger so arbeiten kann.

OFFTOPIC

@ robbitop: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag !!!

Gruß
Die Boje

1. da kannst du nicht viel falsch machen. Ich empfehle dir, gohan mal zu kontaktieren. Der hat viel Erfahrung damit.

2. Danke, danke! =)

Thomas Süß
2005-05-18, 10:40:29
Oder mich mal Fragen, ich hab ein 14" Ibook Modell vom Oktober letzten Jahres, allerdings noch 512 MB Ram nachgerüstet. Als OS noch 10.3.9, Tiger kommt erst später. Bin sehr zufrieden, Internet, E-Mail, Office, I-Tunes geht problemlos, Warcraft 3 läuft gut, WOW - geht auch, macht aber nicht wirklich Spaß. Momentan benutze ich das Ibook viel zum Einscannen und Bearbeiten von Fotos - Scanner ist ein Epson Perfektion Photo 4180, dazu Photoshop Elements, geht recht zügig. Das Ibook ist beim normalen Arbeiten lautlos, beim Spielen geht dann irgenwann mal der Lüfter an. Akku hält beim Surfen etwa 4 Stunden. Bin sehr zufrieden, würde es mir jederzeit wiederkaufen, das Arbeiten damit macht Spaß. Allerdings kann ich das Display beim 12" nicht beurteilen.

Aeros405
2005-05-18, 16:32:55
Wie wäre es mit dem neuen Sub-Notebook von Dell (Latitude X1)?
Soll ganz gut sein, afaik verwandt mit dem Toshiba Q30, welches aber in einer anderen Preisliga spielt.

Gast
2005-05-19, 07:43:53
Dell latitude X1 - Grundkonfiguration kostet 1569,- + Mwst, macht 1820,4 Euro - das ganze mit 256 MB Ram und 30 GB Festplatte - das Ibook hat auch nicht mehr - kostet aber ne ganze Ecke weniger und hat ILife 05 + Appleworks dabei, damit ist man für den "normalen" Haus-gebrauch mehr als versorgt.

- Nein ch Arbeite nicht für Apple und bekomme auch kein Ged von denen (leider), und hab auch noch einen WindowsKiste wegen Gothic 1+2, WOW, etc.

Gruß,

Thomas

Thomas Süß
2005-05-19, 08:47:24
(Dell) Sorry, kostet 1368,- Euro inkl. Mwst +75 Euro Versand, mit 512 MB und 30 GB HD, inkl. Windows XP.

Wie gesagt, kommt halt darsuf an was Du machen willst, wenn Du Dokumente verfassen, Internet, E-Mail etc. betreibst ist das Ibook eine sehr gute Alternative.

Gruß,

Thomas

Gast
2005-05-19, 11:16:38
der vergleich dell x1 oder ibm x?? gegen apple ibook ist schon etwas unfair, da die beiden erstgenannten 1,1 bzw 1,2 kg auf die waage bringen und das ibook 2,2 kg.
es ist also eher die frage, ob der threadersteller etwas ultraprtables sucht, oder ein notebook, dass zwar nicht so riesig ist, aber dennoch alles an board hat was die größeren auch haben.

Boje
2005-05-19, 11:44:30
Nun bin ich ganz woanders gelandet ;) Ich habe ein unschlagbar günstiges IBM T40 angeboten bekommen und zugeschlagen. Ist zwar kein ultraportables Notebook, aber ich bin total zufrieden.

Leider fehlt der hintere linke Gummifuß. Weiß jemand, wo ich sowas herbekomme?

Gruß
Die Boje

Trixter
2005-05-22, 21:23:10
Nun bin ich ganz woanders gelandet ;) Ich habe ein unschlagbar günstiges IBM T40 angeboten bekommen und zugeschlagen. Ist zwar kein ultraportables Notebook, aber ich bin total zufrieden.

Leider fehlt der hintere linke Gummifuß. Weiß jemand, wo ich sowas herbekomme?

Gruß
Die Boje


lo, na siehste endlich haste dich für das richtige entschieden.

geht mal unter thinkpad.com, dort unter parts information findest du zu deinen modell alle ersatzteile. dann wenn du die nummer hast kannst du im ibm shop bestellen.

ps wieviel haste bezahlt und welche conifg, garantie? dann sage ich dir, obs sich gelohnt hat :)

Boje
2005-05-22, 22:13:39
ps wieviel haste bezahlt und welche conifg, garantie? dann sage ich dir, obs sich gelohnt hat :)

Ich habe 710 EUR gezahlt, das Gerät hat bis 10/2006 Garantie und hat folgende Konfiguration ... 1.5GHZ, 512MB RAM, 40GB HDD 14" XGA TFT und Bluetooth. Die Gummfüße bekomme ich übrigens über Garantie von IBM zugeschickt. Die Abwicklung war einfach ein Traum ;)

Gruß
Die Boje

Trixter
2005-05-23, 07:22:14
Ich habe 710 EUR gezahlt, das Gerät hat bis 10/2006 Garantie und hat folgende Konfiguration ... 1.5GHZ, 512MB RAM, 40GB HDD 14" XGA TFT und Bluetooth. Die Gummfüße bekomme ich übrigens über Garantie von IBM zugeschickt. Die Abwicklung war einfach ein Traum ;)

Gruß
Die Boje


guter preis, in welchen zustand befindet sich die tastatur und der displaydeckel :)

Boje
2005-05-23, 08:46:39
Die Tastatur ist neu, die werde ich neu tauschen. Ich habe 35 EUR dafür gezahlt und er Displaydeckel ist bis auf 2 bis 3 Kratzern in einem guten Zustand. Ich bin allgemein sehr zufrieden mit dem Gerät. Ich will jetzt noch den Arbeitsspeiche raufrüsten ud einen Multi-Burner einbauen. Dann habe ich ein perfektes Laptop.

Gruß
Die Boje

Trixter
2005-05-23, 09:25:49
Die Tastatur ist neu, die werde ich neu tauschen. Ich habe 35 EUR dafür gezahlt und er Displaydeckel ist bis auf 2 bis 3 Kratzern in einem guten Zustand. Ich bin allgemein sehr zufrieden mit dem Gerät. Ich will jetzt noch den Arbeitsspeiche raufrüsten ud einen Multi-Burner einbauen. Dann habe ich ein perfektes Laptop.

Gruß
Die Boje

ich habe für das geleiche modul was bei mir verbaut ist und zwar Inf PC2300S 30 euro bezahlt, bei multiburner wirds nicht findig, da sie um die 300 euro kosten bei ebay, und normal über 350, suche auch einen für meinen, schon sehr lange, da sie 9,5mm haben kannste handelsübliche nicht reinbauen ;(

Muh-sagt-die-Kuh
2005-05-23, 21:22:23
Ich würd aus reiner Neugier das Apple nehmen, mit Windows hab soviel gemacht, das ich es nicht mehr sehen kann und ich fände es interessant mit eigenen Augen zu erfahren ob OS X wirklich ne Synthese der Usability von Windows und der Stabilität & Sicherheit eines Unices ist.Die NT Kerne sind stabil und ein Unix ist nicht per Definition sicher....Sicherheitslücken gibt es in jedem OS.

Gast
2005-05-24, 20:47:57
kann mir jemand den prinzipiellen unterschied zwischen der X30er und der X40 Serie der IBM Notebooks erklären? Zum Beispiel diesen beiden hier:

http://www.geizhals.at/deutschland/a85220.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a125888.html

gruß
sirwuffi

Boje
2005-05-24, 21:47:57
Was meinst du mit prinzipiellen Unterschied? Die Unterschiede liegen im Detail )Low Voltage CPU usw.) aber das Chassis und so ist gleich beimX31 und X40. Im übrigen hat IBM jetzt auch den X41 herausgebracht mit PCI-Express soweit ich weiss ...

Gruß
Die Boje

Boje
2005-05-24, 21:51:04
Achso: Hier noch ein informativer Modellvergleich der X-Serie.

Modellvergleich X-Serie (http://www.pc.ibm.com/europe/thinkpad/compare/de/xseries.html?de)

Gruß
Die Boje

robbitop
2005-05-24, 22:09:14
kann mir jemand den prinzipiellen unterschied zwischen der X30er und der X40 Serie der IBM Notebooks erklären? Zum Beispiel diesen beiden hier:

http://www.geizhals.at/deutschland/a85220.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a125888.html

gruß
sirwuffi
Das X40 wiegt deutlich weniger. Nur 1,2kg statt 1,6kg beim X31. Weiterhin kommen beim X40 1,8" HDDs zum Einsatz um Gewicht zu sparen. Die gibt es aber bisher nur bis max 40GB. 60 und 80GB sind bereits angekündigt.
Statt einem CF Slot besitzt das X40 einen SD Slot. Und im X40 kommt ein Dothan statt einem Banias zum Einsatz.

sirwuffi
2005-05-25, 00:20:22
danke für die zahlreichen antworten

aber nach meinem empfinden müssten die geräte der x40/41 doch dann teurer sein als die der x31/32, weil kleiner/leichter = teurer ?

wie auch immer. welches würdet ihr mir als student fürs fast tägliche mit in die uni nehmen empfehlen. ich denk mal der leistungsunterschied ist für office betrieb und programmieren usw. eher unwichtig ?

gruß
sirwuffi

robbitop
2005-05-25, 10:20:11
danke für die zahlreichen antworten

aber nach meinem empfinden müssten die geräte der x40/41 doch dann teurer sein als die der x31/32, weil kleiner/leichter = teurer ?

wie auch immer. welches würdet ihr mir als student fürs fast tägliche mit in die uni nehmen empfehlen. ich denk mal der leistungsunterschied ist für office betrieb und programmieren usw. eher unwichtig ?

gruß
sirwuffi

X40/41 sind deutlich teurer.

Das hängt davon ab, wieviel Geld du bereit bist, auszugeben.
Wenn du ~2000EUR hast, ein X41. Wenn nur 1700 dann ein X40 wenn 1300 dann ein X31 wenn nur 500EUR dann ein X22/24 wenn noch weniger dann ein X20.
Reichen tut jedes davon, aber je teurer desto länger hällt das gute Stück für die Zukunft und es bringt jedes eben Vorteile mit sich.
Die Entscheidung liegt natürlich bei dir.

sirwuffi
2005-05-25, 17:26:26
also ich kann dir nich ganz folgen. zumindest entspricht eine aussage nicht unbedingt dieser übersicht
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=nb12&sort=p&bpmax=&asuch=IBM&filter=+Angebote+anzeigen+

sirwuffi
2005-05-25, 17:44:00
oder anderes die preise für das x40 und x41, die du genannt hast, kann ich nach vollziehen, aber wo kriegst du bitte ein x31 für 1300 her ?

robbitop
2005-05-25, 18:06:32
Naja die Preise für X24/31 Neuware sind eh utopisch. Sind beides längst Auslaufmodelle. Schau mal bei Lapstore und ebay.

Legolas
2005-05-25, 21:04:59
oder anderes die preise für das x40 und x41, die du genannt hast, kann ich nach vollziehen, aber wo kriegst du bitte ein x31 für 1300 her ?

Du musst bei den Preisen noch beachten, daß es von den jeweiligen Grundmodellen X31, X40, X41 usw. noch diverse Varianten mit unterschiedlicher Ausstattung und damit auch unterschiedlichem Preis gibt.

sirwuffi
2005-05-26, 12:46:28
@ legolas

mag ja sein , aber ich finde trotzdem kein x31 für 1300. bei dem laden, den robbitop empfohlen hat, gibs nur x30, die wohl schon arg gebraucht worden sind => akku leistung < 20 min. und um die wieder in stand zu setzten kann ich mir gleich nen neues x40 für 1600 holen.


also ich kann nach meinen recherchen robbitop nicht zustimmen was die preise angeht. ein x31 ist bei vergleichbarer leistung eigentlich ähnlich teuer wie ein x40. zumal das x31 ja kein vorgänger modell zum x40 ist, sondern eine andere produktreihe.

gruß
sirwuffi

sirwuffi
2005-05-26, 12:50:38
achja, das x40 is genau so ein auslaufmodell wie das x31, bei werden jetzt vom x41 bzw. x32 abgelöst.



ich sollte mich hier wohl wirklich mal registrieren...

Schroeder
2005-05-26, 12:57:33
@ legolas

mag ja sein , aber ich finde trotzdem kein x31 für 1300. bei dem laden, den robbitop empfohlen hat, gibs nur x30, die wohl schon arg gebraucht worden sind => akku leistung < 20 min. und um die wieder in stand zu setzten kann ich mir gleich nen neues x40 für 1600 holen.


also ich kann nach meinen recherchen robbitop nicht zustimmen was die preise angeht. ein x31 ist bei vergleichbarer leistung eigentlich ähnlich teuer wie ein x40. zumal das x31 ja kein vorgänger modell zum x40 ist, sondern eine andere produktreihe.

gruß
sirwuffi
Die Condition-Code-A Geräte sind i.d.R. nicht "arg" gebraucht. Man garantiert dort einfach nur 20min Akkuleistung, mein x20 lief immerhin knapp 2h so wie ich es bei Lapstore erworben habe. Ansonsten sind da keine großen Mängel, man sieht dass die Teile in Benutzung waren aber mehr nicht.
Auf 1600 kommst du mit nem X30 von Lapstore wohl kaum, 800 für das X30, bleiben 800 über für einen neuen Akku, evtl. mehr RAM und eine neue HDD. Das geht locker. Ich kenne jetzt die Preise für die (third-party) Akkus fürs X30 nicht, fürs X20 bewegen sie sich in der Region ~70-80€. Der "simple" SD-Ram ist auch günstiger fürs X30 da bist du mit 50€ auch schon schnell bei 512MB, und die Fujitsu-HDDs kosten auch nicht die Welt. Ich denke mit 1100€ kommt man da sehr weit.

Legolas
2005-05-26, 14:12:10
@ legolas

mag ja sein , aber ich finde trotzdem kein x31 für 1300. bei dem laden, den robbitop empfohlen hat, gibs nur x30, die wohl schon arg gebraucht worden sind => akku leistung < 20 min. und um die wieder in stand zu setzten kann ich mir gleich nen neues x40 für 1600 holen.


http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/ibm/xreihe/ibm_thinkpad_x31_sondermodell