PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu DVB-S-Karten


Ice =A=
2005-05-17, 04:12:18
DVB-S sendet ja über Satellit im MPEG2-Format. Wenn man nun eine DVB-Karte in den PC einbaut, um dort Fernzusehn, kann man dann die MPEG2-Daten direkt auf der Festplatte speichern?
Und wenn ja, geht das mit jeder DVB-S-Karte?
Und falls nicht (was ja saublöd wäre), gibt es Software, mit der man den PC trotzdem als Videorecorder "mißbrauchen" kann?
Vielen Dank!

Gast
2005-05-17, 10:36:47
hallo,

ja, das geht mit jeder dvb karte.
an software gibts da verschiedene ansätze, schau einfach mal auf http://dvbmagic.de .

micha

anorakker
2005-05-17, 10:41:23
die aktuelle c´t hat nen test von dvb-s karten drinne. insbesondere wurde die tauglichkeit für hdtv und ac3 getestet...

Rhönpaulus
2005-05-18, 10:58:05
das signal wird in einem höherentwickelten mpeg2-format gesendet welches im schnitt ungefähr 10% effizienter als die mittlerweile uralte mpeg2-norm ist.
dieses pes-format läßt sich aber relativ mühleos in eine regulären mpeg2-stream umwandeln.
das ist immer dann nötig wenn die aufnahmen auf dvd gebrannt und dabei 100% dvd-konformität besitzen sollen aber auch wenn diese mit diverser videosoftware weiterverarbeitet werden müssen.
es gibt tv-software welche dise umwandlung automatisch macht bevor der stream gespeichert wird aber das ist nicht optimal und sorgt für asynchronen ton sobald der pes-stream fehlerbehaftet ist.
spezielle tolls wie pvas können das besser.
die c't habe ich auch hier.
der artikel bietet einen guten überblick mit vielen tips zu den aktuell erhälltlichen karten,auch wenn einige infos zu den technotrendkarten nicht so ganz korrekt sind.

deekey777
2005-05-18, 11:15:45
Nichtkorrekte Infos zu den TT-Karten? Laß mich raten: Die Premium-Serie kann HDTV. :biggrin:

Mit Vrecord kann man die Aufnahme auch in Pva, Mpeg2 bzw. Mpeg2+AC3 speichern und mit jedem DVD-Decoder deiner Wahl anschauen.

Rhönpaulus
2005-05-18, 11:47:59
die ff-karten können genauso hdtv empfangen wie die budget auch,natürlich dann ohne den mpeg-decoderchip zu nutzen denn der kann damit logischerweise nichts anfangen.
im artikel wird von einer dvb-s, rev. 1.5 geschrieben welche es angeblich bei satelco gibt.
nur gibts diese kartengeneration (lieder) garnicht mehr,die karte auf den bildern und im shop ist eine rev. 1.6 mit anderem tuner.
die infos über den tuner bsru6-502a bei den beiden tt-ff-karten sind auch veraltet denn dieser typ wird schon länger nicht mehr verbaut.
die pctvsat und satelco budget werden außerdem mittlerweile auch von den linuxtreibern unterstützt und sind damit vdr-fähig.

Ice =A=
2005-05-18, 12:41:33
Wow, echte Experten am Start, klasse!
Danke für die Infos!
Zwei kleine Fragen hätt ich noch:
1. Kann man den gesendeten (modifizierten) MPEG2-Stream direkt auf die Platte speichern und gibt es dann Programme, die ihn auch wiedergeben können? Bzw. können "normale" MPEG2-Player (wie z.B. PowerDVD) ihn abspielen?
2. Falls nicht, kann jemand abschätzen, welche Rechenleistung für die Konvertierung zu normalem MPEG2 notwendig ist? Für einen leisen Wohnzimmerrechner is sowas ja sehr entscheidend.
Danke!

Rhönpaulus
2005-05-18, 13:28:36
naja experte bin ich sicher nicht aber ich nutze seit fünf jahren eine solche karte und seit vier jahren vdr.
der c't-artikel wurde schonmal in vdr-portal besprochen aber man kann den redakteuren nicht unbedingt vorwerfen das ihre infos nicht auf dem neuesten stand sind.

#1: du kannst sowohl pes als auch daraus erstellte regelkonforme mpeg2-streams direkt mit einem beliebigen multimediaplayer abspielen solange nur die dafür benötigten codecs auf dem system installiert sind.
#2: das umwandeln pes->mpg geht sehr schnell da im prinzip nur die datenblöcke in einer etwas anderen struktur angeordnet werden.
die daraus gewonnenen mpeg-streams sind allerdings nicht 100%ig dvd-konform da bei dvb zum beispiel größere datenblöcke mit variabler blockgröße eingesetzt werden um wärend bei der uralten dvd-norm feste blockgrößen vorgeschrieben sind.
trotzdem können wohl viele dvd-player diese streams problemlos abspielen.
ich selber verarbeite die streams nach mpeg4-divx um sie dann auf cd/dvd zu speichern.

Ice =A=
2005-05-18, 14:09:29
Hört sich doch gut an! Verstehe ich das recht, daß es spezielle pes-Codecs gibt? Oder nimmt man da normale MPEG2-Codecs, die pes mitdecoden können?

Ach ja, ich hab mir inzwischen die c't auch gekauft, is ja recht informativ. Aber auf die Fragen, die ich hier gestellt hab, fand ich darin keine Antwort.
Auch fehlt mir eine DVB-S-Karte, die sowohl sehr niedrige Prozessorlast bei HDTV erzeugt als auch einen S-VHS (oder vergleichbaren) Eingang hat. Na ja, man kann nicht alles haben... Oder kennt jemand so eine Karte?

deekey777
2005-05-18, 14:17:43
Wenn du unter HDTV zB Euro1080(=HD-1) oder Astra HD oder ProSieben HD meinst, dann brauchst du in erster Linie eine Grafikkarte mit einem funktionierendem MPEG2 HW-Decoder (zB eine 9800 Pro).
Bei mir ist es so: Vrecord (kostenlos und mächtig) zum Anschauen, wobei der Power DVD 6 MPEG2 Decoder+MPEG2 HW-Beschleunigung meiner 9800 Pro eingesetzt werden. CPU-Last? Es gibt keine. :biggrin:

http://img269.echo.cx/img269/4315/meins2gl.th.jpg (http://img269.echo.cx/my.php?image=meins2gl.jpg)

(Dabei läuft Astra HD.)

Rhönpaulus
2005-05-18, 21:15:46
für pes bracht man einen speziellen codec welcher aber in diesen videocodecpacks beinhaltet ist.
dieser kommt glaube ich von elegard oder so ähnlich.
für mpg tun es die codecs welche mit den dvd-playern mitinstalliert werden.
dvb-s-karte mit hardwaredecoder für hdtv gibt es bisher nicht und wenn es die überhaupt mal geben sollte wird es noch eine weile dauern.
die medienindustrie hat den herstellern sehr strenge vorgaben auferlegt um dir als nutzer die kontrolle weitestgehend zu entziehen.
beliebig aufzeichnen,wiedergeben oder gar weiterverarbeiten geht damit entweder garnicht oder nur mit ausdrücklichem einverständnis des tv-anbieters in dem dieser ein zusätzliches copyflag mitsendet oder eben auch nicht (da er dafür extra zahlen muß).
über die grafikkarte scheint die wiedergabe aber resourcenschonend zu gehen wie deekey777 berichtet.
eine dvb-s-karte mit video-in wurde bisher meines wissens nach auch noch nicht angeboten,dafür benötigst du immer noch eine grafikkarte mit eingang oder auch eine zusätzliche herkömliche tv-karte mit videoeingang damit du von externen videoquellen capturen kannst.

Rumbah
2005-05-19, 13:27:11
Nochmal direkt zur ersten Frage: Du kannst ohne Prozessorlast und "verlustfrei" (Audio und Videodaten werden nicht verändert) die gesehenen Sendungen aufzeichnen.
Aufgezeichnete pvas (PES) kannst du auf jeden Fall mit der TV Software angucken, da braucht man kein Codec Pack für. Und auch sonst kann man die mit dem Media Player Classic auch einfach angucken, wenn man einen Software DVD Spieler installiert hat, der MPC hat nämlich einen PVA Splitter eingebaut.
Zum reinen Decodieren braucht man nämlich nur einen mpeg2 Decoder, nur braucht man einen Splitter und die mpeg2 Daten aus der Datei zu bekommen.
Wenn du die Daten auf DVD brennen möchtest und eine DVD komatible mpeg Datei haben willst, dann schneide sie einfach mit Cuttermaran, der codiert dann nicht nicht Standard Teile neu (macht man ja eh meistens um die Werbung rauszuschneiden).
Direkt in mpeg aufgenommene Sendungen kannst du mit jedem mpeg2 Decoder gucken.
Nur noch mal als Frage, können Budget Karten im pva Format aufzeichnen? Ich habe gedacht die können nur direkt im mpeg Format aufzeichnen.

Rhönpaulus
2005-05-19, 15:34:40
direktaufzeichnung ist immer pes/pva.
wenn die tv-software mpg anspeichert hat sie die wandlung schon selbst übernommen was aber von nachteil ist wenn der stream fehlerhaft ist weil es natürlich auch im digital-tv datenübertragungsfehler gibt welche die fehlerkorrektur nicht vollständig ausbügeln kann.
budget und fullfeatured unterscheiden sich im wesendlichen nur durch den teuren hardware-mpg-decoderchip und offt auch noch durch die schnittstelle für ein decodermodul für paytv welches die budgetkarten meistens nicht besitzen.
der mpeg-decoderchip besitzt übrigens noch weitere,geheime funktionalitäten welche mit der richtigen software nutzbar gemacht werden können.
;)

Morvie
2005-05-25, 07:09:53
1. Welche DVB-S Karte (ohne HW-Decoder) ist am bessten für HDTV geeignet, bzw. wird am bessten von Freeware Software unterstüzt?

2. Welche Grafikkarte haben HW-MPEG2 beschleunigung?
Ich hab zur Zeit eine Geforce 4 TI, wie siet es mit der aus?`

Zur Zeit habe ich eine SkyStar 2 im Auge.

Ice =A=
2005-05-25, 22:52:00
Na, das hört sich doch alles gut an, nochmal vielen Dank!
Jetzt würde mich -der Vollständigkeit halber- nur noch interessieren, für was pev und pva eigentlich steht! :redface:

Edit: Wenn man die laufende Sendung also direkt auf die Platte schreibt, nennt sich das dann pva-Dateien? Haben die die Dateiendung *.pva? Ich kenn als Videodateiendung z.B. *.ts (für TransportStream), geht das auch in die Richtung?

Edit2: @Morvie:
Was Deine HDTV-Fähigkeit angeht, im aktuellen c't-Test hat die von Dir favorisierte SkyStar2 immerhin zusammen mit zwei weiteren Karten (von ca. 10) die beste HDTV-Fähigkeiten zugesprochen bekommen. Nur mit AC3-Sound gibt's mit der mitgelieferten Software anscheinend Probleme...

Rhönpaulus
2005-05-25, 23:09:14
pva,pes,vdr, -alles der transportstream in rohform.