PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Mods haben Recht?


tombman
2005-05-17, 06:18:27
Hallo erstmal ;D (i´m back)

In dem thread wo ich einen temp ban eingefangen habe (nur wegen diesem blöden neuen Punkesystem, nach dem alten wäre noch lang nix passiert...rofl)
war Raff der erste Moderator zur Stelle und hat KEINEM user dort direkt einen Punkt gegeben, sondern ANGEGEDROHT bei weiteren Verstößen Punkte zu verteilen. Er hat sich also ENTSCHIEDEN KEINE PUNKTE zu verteilen-an niemanden.

Wenig später sieht ein (oder mehrere) mods den selben thread, clost ihn und verteilt Punkte. Das heißt die ENTSCHEIDUNG von Raff wurde mit Füßen getreten keine Punkte zu geben. (und es ist scheißegal, ob er dann umgestimmt wurde)

Wie kann es sein, daß Entscheidungen einfach "overruled" werden, vorallem zum Nachteil des users? (in die andere Richtung wäre es ja duldbar, um Rambo-mods einzufangen)

Das ist so wie wenn ein Richter enen Freispruch gewährt, andere Richter sich den Fall ansehen und dann einfach die Todesstrafe geben --> HALLO? GEHTS NOCH??

Sollte nicht gelten, daß wer zuerst eine Punktentscheidung fällt, diese auch gültig sein muß wobei Änderungen im NACHHINEIN NICHT ZU LASTEN DES USERS erfolgten dürfen, im umgekehrten Sinne aber ausnahmsweise zugelassen werden sollten (Stichwort: Rambomod)?

Panasonic
2005-05-17, 06:34:59
Das ist so wie wenn ein Richter enen Freispruch gewährt, andere Richter sich den Fall ansehen und dann einfach die Todesstrafe geben --> HALLO? GEHTS NOCH??
JA? HALLO?! Augenscheinlich gehts nicht mehr! Da hast Du aber verdammt Glück gehabt, das man Dich nach einer Woche wieder aus der Todeszelle entlassen hat!

Ernst beiseite:
Ich denke das sich die Moderation immer das Recht nimmt, einen thread noch einmal genau zu checken und Verstöße auch dann sanktionieren, wenn ein anderer Moderator diese übersehen oder deren Brisanz falsch eingeschätzt hat. Und Du bist auch der letzte User, bei dem ich einen ungerechtfertigten Punkt vermuten würde. Aber das ist natürlich meine ganz persönliche Meinung. Evtl. zeigst Du uns einmal den thread, in dem es zur Eskalation gekommen ist.

gbm31
2005-05-17, 07:13:00
@"tombtyp": ist dir schon mal in den sinn gekommen, daß die jungs und mädels vieleicht ohne deine tiefen einblicke hinter die kullisen miteinander kommunizieren und so vielleicht gar keiner die entscheidungen des anderen mit irgendwas tritt?

nur mal nebenbei: macht ihr euch nicht so langsam gedanken, warum es immer die gleichen 3 trifft?

sorry, daß ich mich einmische, aber dieses rumgeheule geht mir langsam auf den s... und überlesen kann man es bei der menge von fäden, die ihr deswegen zieht, auch nicht mehr.

im wirklichen leben muß man auch für das, was man tut oder sagt, gradestehen, oder hat euch das euer papa noch nicht beigebracht? ;)

Energizer
2005-05-17, 07:23:42
Es kann ja auch sein das es erstmal intern im Modforum besprochen wurde, ob jemand Punkte bekommt oder nicht.

Aber zeig geb uns bitte nochmal einen Link zu dem Tread.


MfG Energizer

Schroeder
2005-05-17, 07:27:27
Getroffene Hunde bellen. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Das ist doch imo gängige Praxis, ein MOD moderiert erstmal, damit sich in den "moderations-würdigen" Threads was tut, und dann werden die Entscheidungen (mitunter) nochmal geprüft. Und wo ist jetzt das Problem?

Zu der tollen Richter-Vergleichsgeschichte: Revisionsverhandlung, anyone? Berufung, anyone else? Thanks and close please.

Symptom
2005-05-17, 07:55:05
Warum haben manche wenige Leute hier so grosse Probleme, sich an die Boardregeln zu halten und die Entscheidungen der Moderation zu akzeptieren?
Warum werden (wieder von manchen wenigen.. ;) ) ständig Entscheidungen die eigene Person betreffend kritisiert und bemängelt?
Warum sind es immer die selben wenigen Personen bei einer aktiven Userschaft von hunderten (oder sogar mehreren Tausend) anderen Personen?

Liegt es bei einem so unglaublich hohen Prozentsatz (oder eher Promillesatz..)wirklich an der Moderation?
Oder sollten tatsächlich einige wenige ein grundsätzliches Problem damit haben, sich an die Regeln zu halten, die für ein gutes Miteinander erforderlich sind?

Fragen über Fragen.....

Wie wäre es, für gewisse Personen ein eigenes Unterforum einzurichten?

mapel110
2005-05-17, 08:55:45
Wenn man sich im Nachhinein für Punkte entscheidet, ist es nur logisch, sie einigermassen gerecht zu verteilen und den kompletten Thread zu beurteilen.
Anders kann es nicht funktionieren.

/edit
p.s. ist schon traurig, was man aus einem Thread machen kann, der mit soviel Mühe gestartet wurde.
Konsole (und einige Spiele) gekauft! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=219607)

kmf
2005-05-17, 09:06:09
tombman, Ich kenne es so, daß wenn einmal eine Ermahnung für den Inhalt eines Posting gegeben wurde, wird das auch so von den restlichen Mods akzeptiert. Nur wenn in dem Thread danach keine Ruhe einkehrt, werden höchstwahrscheinlich weitere Maßnahmen unternommen.

Wie es jetzt in deinem Fall im Einzelnen gelaufen ist, entzieht sich allerdings meinem Kenntnisstand.

Wenns tatsächlich so war, wie du es beschrieben hast, wären ein paar klärende Worte der Modschaft hilfreich.

/edit

Ich sehe, Mapel hat grad schon vor mir geantwortet. Die Erklärung ist aber eher nicht befriedigend.

BlackBirdSR
2005-05-17, 09:13:24
Ich will Raff eigentlich nicht die Möglichkeit nehmen das selbst zu posten.
Allerdings lief es ganz geregelt ab.

Raff fällt der Thread zuerst unangenehm auf. Da es vielleicht überstürzt wäre gleich Punkte zu verteilen, verwarnt man etwas.
Das hat allerdings nichts gebracht.
Weitere Mods haben das ebenfalls entdeckt, und wir alle haben entschlossen, dass es dafür Punkte geben muss.

Wer folglich bepunktet wurde, hat sich im Thread einfach negativ ausgezeichnet.
Dass darunter Personen sind, die immer negativ auffallen, sollte nicht verwundern.

tombman
2005-05-17, 09:15:41
tombman, Ich kenne es so, daß wenn einmal eine Ermahnung für den Inhalt eines Posting gegeben wurde, wird das auch so von den restlichen Mods akzeptiert. Nur wenn in dem Thread danach keine Ruhe einkehrt, werden höchstwahrscheinlich weitere Maßnahmen unternommen.


Tja, DANN wäre es auch gerechtfertigt. Aber so war es eben nicht. Raff hat KEINE Punkte gegeben in VOLLEM Bewußtsein wer was wie gesagt hat. Und später vergibt die angeblich so "einige" Modschaft doch noch Punkte?

Macht das die ANDROHUNG von Raff auf Punkte nicht total lächerlich?

Meine Bitte daher:

Entweder ihr besprecht die Punktvergabe WIRKLICH einheitlich BEVOR ihr was postet, zb Warnungen etc, ODER der mod der zuerst kommt malt zuerst und dann "pickt" dann auch.

tombman
2005-05-17, 09:16:56
Das hat allerdings nichts gebracht.


FALSCH!

ICH war nach dieser
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3012198#post3012198
Warnung absolut ruhig und bekam trotzdem Punkte.

Schau dir den thread nochmal an bevor du sowas Unwahres verbreitest mich bezüglich.

mapel110
2005-05-17, 09:18:51
Ich sehe, Mapel hat grad schon vor mir geantwortet. Die Erklärung ist aber eher nicht befriedigend.
Was gibts daran zu bemängeln?! Wenn wir in dem Thread nicht Ursache und Wirkung beurteilt hätten, wäre es eben sehr ungerecht geworden. Und um die Ursache mit einfliessen zu lassen, sollte man eben auch die Postings vor der Ermahnung mit berücksichtigen.

Popeljoe
2005-05-17, 09:19:17
Du könntest genauso fragen, welcher Abgeordnete Recht hat!
Das Stichwort heißt Entscheidungsfindung und ist ein andauernder Prozeß.
Falls du in der Modschaft schon einige Leute gegen dich aufgebracht hast wird die Entscheidung natürlich von Diesen auch entsprechend beeinflußt!
Grundsätzlich wegen des Temp Bannes: dies war doch wohl kaum dein erstes Vergehen, oder?! ;)
Wer Flame säät wird Bann ernten! ;D
p1

BlackBirdSR
2005-05-17, 09:23:13
Tja, DANN wäre es auch gerechtfertigt. Aber so war es eben nicht. Raff hat KEINE Punkte gegeben in VOLLEM Bewußtsein wer was wie gesagt hat. Und später vergibt die angeblich so "einige" Modschaft doch noch Punkte?

Macht das die ANDROHUNG von Raff auf Punkte nicht total lächerlich?



Du versuchst hier vergeblich die Modschaft aufeinander aufzuhetzen.
Raff hat deutlichst verwarnt.
Danach konnte jemand aber wieder mal nicht aufhören, und hat sich munter weiter benommen wie der letzte Mensch.

Wenn dann schon einmal so weit ist, entscheidet die Modschaft ob es nun Punkte gibt oder nicht. Wenn ja, bekommen alle Punkte die sich wieder mal hirnlos in den Thread eingebracht haben. Alles Andere wäre unfair.

Dass Raff nicht gleich bepunktet hat, sollte euch eigentlich glücklich schätzen. So hättet ihr immerhin eine chance gehabt ohne Punkte davonzukommen.
Sich dann auch noch zu beschweren, scheint mir fast unverstädnlich ;)

tombman
2005-05-17, 09:24:12
Du könntest genauso fragen, welcher Abgeordnete Recht hat!
Stichwort heißt Entscheidungsfindung und ist ein andauernder Prozeß.
Falls du in der Modschaft schon einige Leute gegen dich aufgebracht hast wird die Entscheidung natürlich von Diesen auch entsprechend beeinflußt!
Grundsätzlich wegen des Temp Bannes: dies war doch wohl kaum dein erstes Vergehen, oder?! ;)
Wer Flame säät wird Bann ernten! ;D
p1

Du hast noch nicht verstanden, daß ich much über den Punkt selbst überhaupt ned aufrege, sondern darüber WIE er vergeben würde.

Ich bin auch im Nachhinein über den Punkt selbst überhaupt ned sauer, weil die anderen auch einen bekommen haben und solange es gerecht ist bin ich d´
accord.

Da ich aber ein ziemlicher Perfektionist bin sehe und finde ich eber kleinere und größere Fehler im Mod- und Punktesystem- und zeige sie auf.

BlackBirdSR
2005-05-17, 09:24:38
FALSCH!

ICH war nach dieser
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3012198#post3012198
Warnung absolut ruhig und bekam trotzdem Punkte.

Schau dir den thread nochmal an bevor du sowas Unwahres verbreitest mich bezüglich.

Und? Glaubst du alles was du vorher gepostet hast ist dadurch ungültig?
Vielleicht hattest du nicht die Zeit noch was gemeines zu posten?

Das einzige was zählt ist, dass die Modschaft entschieden hat, dass es nun Punkte gibt. Raff inklusive.
Und die Punkte hast du dann auch nicht für Aktionen nach der Warnung, sondern für dein verhalten davor bekommen.

tombman
2005-05-17, 09:27:11
Danach konnte jemand aber wieder mal nicht aufhören, und hat sich munter weiter benommen wie der letzte Mensch.



Das hier

@ aths: ganz sachlich gefragt: warum hast du den cube nicht @ ebay gekauft, da gibts den ja schon MIT 2 controllern UND memory card um 60€?
Dazu noch gebrauchte games von dort und schon hättest noch mehr fun für noch weniger Geld bekommen

Denn so hast du ja doch ne ganze Stange Geld ausgegeben imo...

p.s.: vielleicht kauf ich mir so nen süßen, kleinen zum Spaß
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3007936#post3007936

war mein EINZIGER post direkt nach Raffs Warnung.

Was is daran bitte punktwürdig?

tombman
2005-05-17, 09:31:21
Vielleicht hattest du nicht die Zeit noch was gemeines zu posten?
.

Vielleicht hattest DU auch nicht genug Zeit wen umzubringen --> sofort einsperren?

Wie gesagt, es geht nicht um den Punkt an sich, es geht um einen Verfahrensfehler bei der Vergabe.

Natürlich wirst du das nicht anerkennen, schon gar ned öffentlich vor dem pösen tombman, aber ich hoffe andere denken anders und updaten das "System" wenigstens im Hintergrund ;)

tombman, world optimizer ;)

BlackBirdSR
2005-05-17, 09:31:56
Das hier

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3007936#post3007936
war mein EINZIGER post direkt nach Raffs Warnung.

Was is daran bitte punktwürdig?

Falls dir aufgefallen ist:

Das Wort "Jemand" ist nicht als "tombman" definiert.
Desweiteren, steht die Erklärung warum auch du bepunktet wurdest im Post oben.

Denk doch mal drüber nach.
Wäre süß von dir.

BlackBirdSR
2005-05-17, 09:33:57
Vielleicht hattest DU auch nicht genug Zeit wen umzubringen --> sofort einsperren?


völlig falsche Interpretation!, was aber nicht anders zu erwarten war.


tombman, world optimizer ;)

*zu den anderen Mods blick* Muss ich mir da wirklich den Kommentar verkneifen??? *Mods nicken im Einklang* :(

tombman
2005-05-17, 09:35:08
Falls dir aufgefallen ist:

Das Wort "Jemand" ist nicht als "tombman" definiert.
Desweiteren, steht die Erklärung warum auch du bepunktet wurdest im Post oben.



Es war aber auch nicht als "nicht tombman" definiert, und den Zweifel wolltest du mit voller Absicht stehenlassen- und ich korrigiere das :cool:

Btw, Ich wollte keine Erklärung warum ich einen Punkt bekam, immer noch ned kapiert? Es geht um das Wie.

tombman
2005-05-17, 09:37:29
*zu den anderen Mods blick* Muss ich mir da wirklich den Kommentar verkneifen??? *Mods nicken im Einklang* :(

Hauptsache du bist ned allein, gell? :)

Und jetzt könnts den thread schließen, ich hab meins erreicht.

BlackBirdSR
2005-05-17, 09:41:21
Es war aber auch nicht als "nicht tombman" definiert, und den Zweifel wolltest du mit voller Absicht stehenlassen- und ich korrigiere das :cool:


So niveaulos bin ich aber nicht.
Jeder mit etwas Geschick kann den Thread aufrufen und sich ansehen wer schuld ist.
Ich wollte die Person hier nur nicht einbringen und alle aufhetzen.
Was du mir unterstellst ist falsch.


Btw, Ich wollte keine Erklärung warum ich einen Punkt bekam, immer noch ned kapiert? Es geht um das Wie.

Wie?
Das ist ganz einfach.
Raff verteilt eine Warnung. Er wollte euch eben noch eine chance geben. Du kannst froh sein, dass es sowas gibt.
Dann hat es trotzdem nichts geholfen.
Also haben wir entschieden, dass es Punkte geben muss.
Wenn es aber Punkte gibt, dann schon für den ganzen Mist im Thread.
Also hat sich jemand der Arbeit angenommen das alles durchzuarbeiten (Respekt). Danach wurden für alle fraglichen Fälle Threads eröffnet und die Modschaft hat beraten.
Dann gabs Punkte.

Du warst eben dabei, und die Modschaft hat erkannt, dass du hier übertrieben hast.
Dann gabs den Punkt und den Bann.

Das ist das "Wie".
Hättest du dich benommen, hättest du keinen Punkt bekommen.

tombman
2005-05-17, 09:53:38
So niveaulos bin ich aber nicht.
Jeder mit etwas Geschick kann den Thread aufrufen und sich ansehen wer schuld ist.
Ich wollte die Person hier nur nicht einbringen und alle aufhetzen.
Was du mir unterstellst ist falsch.



Wie?
Das ist ganz einfach.
Raff verteilt eine Warnung. Er wollte euch eben noch eine chance geben. Du kannst froh sein, dass es sowas gibt.
Dann hat es trotzdem nichts geholfen.
Also haben wir entschieden, dass es Punkte geben muss.
Wenn es aber Punkte gibt, dann schon für den ganzen Mist im Thread.
Also hat sich jemand der Arbeit angenommen das alles durchzuarbeiten (Respekt). Danach wurden für alle fraglichen Fälle Threads eröffnet und die Modschaft hat beraten.
Dann gabs Punkte.

Du warst eben dabei, und die Modschaft hat erkannt, dass du hier übertrieben hast.
Dann gabs den Punkt und den Bann.

Das ist das "Wie".
Hättest du dich benommen, hättest du keinen Punkt bekommen.

Dann sollen die Punkte bekommen, die NACH der Warnung immer noch über die Stränge geschlagen haben, aber nicht "rückwirkend" auch die, die nur vor der Warnung aktiv waren.

Das wäre auch seitens der Moderation sehr einfach und schlüssig jenen zu erklären gewesen, die danach gemotzt hätten warum zb ich keinen bekommen hätte-> eben weil ich NACH der Warnung still war. Welche Botschaft am mich soll das jetzt sein? Scheiß auf Verwarnungen, weil ANDERE dich eh noch "mitreißen" können?

Schau, du kannst es drehen wie du willst, Schach Matt bleibt Schach Matt. Es gibt hier einen Fehler im Verfahren und der geht durch alles Gerede ned weg.

BlackBirdSR
2005-05-17, 09:59:27
Dann sollen die Punkte bekommen, die NACH der Warnung immer noch über die Stränge geschlagen haben, aber nicht "rückwirkend" auch die, die nur vor der Warnung aktiv waren.

Das wäre auch seitens der Moderation sehr einfach und schlüssig jenen zu erklären gewesen, die danach gemotzt hätten warum zb ich keinen bekommen hätte-> eben weil ich NACH der Warnung still war.

Schau, du kannst es drehen wie du willst, Schach Matt bleibt Schach Matt. Es gibt hier einen Fehler im Verfahren und der geht durch alles Gerede ned weg.

Wie schon gesagt:
Nur weil jemand sich nicht beherrschen konnte nach der Warnung, macht das deinen geistigen Müll nicht ungültig.
Und eben für jenen gab es auch den Punkt.

Da kannst du noch so peinlich versuchen das Blatt zu wenden. Du weisst, dass du hier auf verlorenem Posten stehst. Und das sieht auch jeder.

Du hast eindeutig Müll gepostet, und wurdest dafür bestraft. Wenn es ein Fehler im System ist, sowas zu tun, dann hast du vielleicht nicht ganz verstanden wie so manche Sachen funktionieren. Ich erkläre es dir aber gerne nochmal langsam in ICQ.

Aber du hast recht. Schach Matt bleibt Schach Matt. Deswegen hast du auch den Punkt und den Bann bekommen.
Völlig zurecht.

Grestorn
2005-05-17, 10:03:29
Und? Glaubst du alles was du vorher gepostet hast ist dadurch ungültig?
Vielleicht hattest du nicht die Zeit noch was gemeines zu posten?Nun ja, wenn ich für eine Regelübertretung eine VERWARNUNG erhalte (z.B. weil zu schnell gefahren bin), und diese akzeptiere und mich danach regelkonform verhalte, kann ich kaum für eben die selbe Übertretung auf einmal eine STRAFE erhalten.

Nach einer Verwarnung können m.E. nur noch die Leute weiter bestraft werden, die sich NACHHER weiter daneben benommen haben.

Aber das ist ja nur meine Meinung :)

Popeljoe
2005-05-17, 10:08:54
Du hast noch nicht verstanden, daß ich much über den Punkt selbst überhaupt ned aufrege, sondern darüber WIE er vergeben würde.

Ich bin auch im Nachhinein über den Punkt selbst überhaupt ned sauer, weil die anderen auch einen bekommen haben und solange es gerecht ist bin ich d´
accord.

Da ich aber ein ziemlicher Perfektionist bin sehe und finde ich eber kleinere und größere Fehler im Mod- und Punktesystem- und zeige sie auf.
Ähm? Bitte?
Ich zitiere mich mal selber:
Du könntest genauso fragen, welcher Abgeordnete Recht hat!
Das Stichwort heißt Entscheidungsfindung und ist ein andauernder Prozeß.

Das impliziert, daß man auch im Nachhinein noch für etwas bestraft werden kann, wenn die Modschaft dies so sieht!
Eben weil es ein Prozeß der Entscheidungsfindung innerhalb der Modschaft ist!
Das ist auch deshalb gut, weil Punkte, die ein Mod vergibt auch nach Abstimmung innerhalb der Mods wieder zurückgenommen werden können!
Ansonsten wäre jeder Mod ja ein kleiner Diktator! ;)
P1

Popeljoe
2005-05-17, 10:10:35
Nun ja, wenn ich für eine Regelübertretung eine VERWARNUNG erhalte (z.B. weil zu schnell gefahren bin), und diese akzeptiere und mich danach regelkonform verhalte, kann ich kaum für eben die selbe Übertretung auf einmal eine STRAFE erhalten.

Nach einer Verwarnung können m.E. nur noch die Leute weiter bestraft werden, die sich NACHHER weiter daneben benommen haben.

Aber das ist ja nur meine Meinung :)
Die Einzelentscheidung eines Mods ist kein Gesetz und kann daher auch nicht mit StVO verglichen werden! ;)
P1

Grestorn
2005-05-17, 10:10:47
Raff verteilt eine Warnung. Er wollte euch eben noch eine chance geben. Du kannst froh sein, dass es sowas gibt.
Dann hat es trotzdem nichts geholfen.
Also haben wir entschieden, dass es Punkte geben muss.
Wenn es aber Punkte gibt, dann schon für den ganzen Mist im Thread.
Das ist so nicht korrekt. Wenn ihr schon ein Regelsystem aufstellt, dann müsst ihr es auch konsequent einhalten.

Wer für einen Verstoß eine Sanktion erhalten hat (in diesem Fall eine Verwarnung) darf nicht erneut eine schärfere Sanktion für den selben Verstoß erhalten. Das ist allgemein gültiges Rechtsverständnis.

Der einzig akzeptable Weg wäre festzustellen, dass die erste Sanktion nicht korrekt war (z.B. weil nicht alle Fakten bekannt waren) und deswegen den Fall neu zu bewerten. Dies ist aber nicht geschehen.

So wirkt das ganze irgendwie schon sehr willkürlich.

(Ich stelle fest, dass ich erneut auf Seiten tombmans gegen eine Entscheidung der Moderation argumentiere. Dazu möchte ich bekräftigen, dass ich tombmans Verhalten nicht entschuldigen oder verharmlosen möchte. Nur finde ich, dass er auch in diesem Fall bei seiner Beschwerde inhaltlich Recht hat!)

BlackBirdSR
2005-05-17, 10:11:17
Nun ja, wenn ich für eine Regelübertretung eine VERWARNUNG erhalte (z.B. weil zu schnell gefahren bin), und diese akzeptiere und mich danach regelkonform verhalte, kann ich kaum für eben die selbe Übertretung auf einmal eine STRAFE erhalten.

Nach einer Verwarnung können m.E. nur noch die Leute weiter bestraft werden, die sich NACHHER weiter daneben benommen haben.

Aber das ist ja nur meine Meinung :)

Richtig, das wäre der Fall, würde man jemanden direkt für ein Vergehen verwarnen.
Allerdings wurde z.B. Tombman nicht direkt ermahnt.


Bitte augenblicklich mit den Anfeindungen aufhören und auf sachliche Art und Weise zum Thema zurückkommen, sonst droht die Punktekeule. Danke.

Es war eindeutig eine Warnung an Alle, sofort aufzuhören, oder es gibt Punkte.
Es wurde nicht aufgehört, und es gab die verdienten Punkte.

Raff war so freundlich und hat dem Thread noch eine chance gegeben.Langsam frage ich mich, ob man das in zukunft nicht lassen solle.
Hätte man nicht erst verwarnt und gleich Punkte verteilt, hätte es wohl diese peinlichen Beschwerden gar nicht gegeben.

Allerdings bin ich der Meinung, dass einige Weltverschlimmbesserer nicht dazu beitragen dürfen, das soetwas wie Verwarnungen wegfallen.
Ich denke das kann man verstehen.
Darum tu ich mir das hier auch eigentlich an.

BlackBirdSR
2005-05-17, 10:12:35
DWer für einen Verstoß eine Sanktion erhalten hat (in diesem Fall eine Verwarnung) darf nicht erneut eine schärfere Sanktion für den selben Verstoß erhalten. Das ist allgemein gültiges Rechtsverständnis.



http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3041464#post3041464

Grestorn
2005-05-17, 10:14:12
Die Einzelentscheidung eines Mods ist kein Gesetz und kann daher auch nicht mit StVO verglichen werden! ;)
P1Sie ist kein Gesetz, richtig. Mit der StVO kann sie aber schon verglichen werden, denn beide basieren auf dem selben Grundsätzen von Regeln und Sanktionen bei deren Übertretung. Im allgemeinen auch "gesunder Menschenverstand" genannt.

Nur weil jemanden tombmans Art nicht gefällt, muss man nicht alle Grundsätze über Board werfen. Im Gegenteil: Als Moderation würde ich doppelt genau aufpassen und dann aber genau gezielt und scharf sanktionieren.

Mit Wischi-Waschi schadet sich die Mod selbst mehr als sie bewirkt.

Grestorn
2005-05-17, 10:16:34
Es war eindeutig eine Warnung an Alle, sofort aufzuhören, oder es gibt Punkte.
Es wurde nicht aufgehört, und es gab die verdienten Punkte.
Was hätte tombman denn nach dieser Verwarnung machen sollen, außer sich zu Benehmen, um Punkte zu vermeiden?!

Mit dieser Argumentation hast Du eher meine Position untermauert.

BlackBirdSR
2005-05-17, 10:18:51
Nur weil jemanden tombmans Art nicht gefällt, muss man nicht alle Grundsätze über Board werfen. Im Gegenteil: Als Moderation würde ich doppelt genau aufpassen und dann aber genau gezielt und scharf sanktionieren.

Mit Wischi-Waschi schadet sich die Mod selbst mehr als sie bewirkt.

Schau dir bitte erst einmal alle Fakten an.
Tombmans Post, im Trash sind auch noch welche.

Dann schau nochmal in den Thread und vergleiche die Anzahl der Punkte, die andere bekommen haben. Wir haben hier sehr innig beraten, wer was bekommt und für was genau.
"Wischi-Waschi" ist nur der Beweggrund dieses Threads.

Grundsätze wurden keine über Boad geworfen, genausowenig hat man es hier gezielt auf tombman abgesehen.

Popeljoe
2005-05-17, 10:19:23
Einige Loite sehen eben nicht einmal den Wink mit mit der Punktekeule! ;)
Bei so jemandem hilft dann oft auch nur diese!
Bei anderen langen solche Ermahnungen und können sogar dazu führen, daß die Diskussion im weiteren Verlauf friedlich ist und sogar etwas Positives dann dabei herauskommt!
Die Mods stecken eben in der Klemme, zu entscheiden, wann welcher Fall gegeben ist!
Egal, wie sie sich entscheiden: tritt der negative Fall ein, ist das Geschrei meist groß!
Tritt der positive Fall ein wird dies nicht an die große Glocke gehängt, sondern meist gar nicht wahrgenommen!
P1

BlackBirdSR
2005-05-17, 10:23:27
Was hätte tombman denn nach dieser Verwarnung machen sollen, außer sich zu Benehmen, um Punkte zu vermeiden?!

Mit dieser Argumentation hast Du eher meine Position untermauert.

Darum geht es nicht.
Er hätte sich vorher benehmen müssen.
Die Punkte gab es immerhin, nachdem der Thread genauer unter die Lupe genommen wurde.

Raff hätte nicht verwarnen müssen. Raff hat das getan, weil er eben etwas Milde walten lassen wollte. Wie aus seinem Post zu entnehmen ist, war er jedoch dann auch nicht mehr der Meinung, dass dies wirklich viel gebracht hat.

Diese Punkte wurden verteilt für Aktionen die absolut bepunktungsürdig sind.
Raff fühlt sich dabei nicht übergangen, nach Allem was ich gelesen habe.
Jemand Anderes hätte vielleicht gar keine Warnung ausgesprochen.
manche werden sich überlegen ob es für bestimmte Elemente noch Verwarnungen geben darf, oder ob man damit mehr schaden anrichtet als gut ist.

Popeljoe
2005-05-17, 10:28:06
Sie ist kein Gesetz, richtig. Mit der StVO kann sie aber schon verglichen werden, denn beide basieren auf dem selben Grundsätzen von Regeln und Sanktionen bei deren Übertretung. Im allgemeinen auch "gesunder Menschenverstand" genannt.

Nur weil jemanden tombmans Art nicht gefällt, muss man nicht alle Grundsätze über Board werfen. Im Gegenteil: Als Moderation würde ich doppelt genau aufpassen und dann aber genau gezielt und scharf sanktionieren.

Mit Wischi-Waschi schadet sich die Mod selbst mehr als sie bewirkt.
Also die Basis des "gesunden Menschenverstandes" ist sehr dehnbar und individuell! Der gesunde Menschenverstand basiert auf Erfahrung, Erziehung usw. und ist deshalb, je nach Mod sehr unterschiedlich! (Wir haben hier ja auch einige sehr junge Mods ohne riesige Lebenserfahrung!)
Imo werden Entscheidungen ja auch momentan genau so individuel gefällt und deshalb werden Entscheidungen eines Mods u.U. durch die Gesamtheit revidiert!
P1

Crushinator
2005-05-17, 10:34:21
Was hätte tombman denn nach dieser Verwarnung machen sollen, außer sich zu Benehmen, um Punkte zu vermeiden?!
Genau das hat er erfreulicherweise ja auch getan, ansonsten wären ja deutlich mehr Punkte drin gewesen.

Mit dieser Argumentation hast Du eher meine Position untermauert.
Also, ich versuche jetzt auch einmal das ganze zu erklären: Es existieren im Trash relativ viele Beiträge aus dem besagten Thread. Wir haben uns irgendwann dazu entschieden den Thread zu schließen und richtig aufzurollen. Dabei haben wir auch entschieden, daß wenn wir Punkte verteilen, es das gerechteste wäre, wenn möglichst alle welche bekommen würden, die gegen die Regeln verstoßen haben. Im Vergleich zur StVO ist sozusagen der Fall eingetreten, daß ein Polizist die Vergehen aufgenommen, um schlimmeres vorzubeugen einmal :unono: gesagt und für spätere Begutachtung archiviert hat. Dann kam im übertragenen Sinne die Bußgeldstelle vorbei und begutachtete das Archiv. Diese beschloß, daß die Vergehen bestraft gehören...

Gast
2005-05-17, 10:34:31
nur mal nebenbei: macht ihr euch nicht so langsam gedanken, warum es immer die gleichen 3 trifft?Komisch, den gleichen Gedanken hatte ich auch. Gibt es eigentlich eine Statistik, wie viele User noch nie einen Punkt hatten?

Grestorn
2005-05-17, 10:34:57
manche werden sich überlegen ob es für bestimmte Elemente noch Verwarnungen geben darf, oder ob man damit mehr schaden anrichtet als gut ist.Wenn man sich nicht im klaren ist, wie die Situation zu bewerten ist, so kann man das auch schreiben.

z.B.: "In diesem Thread gibt es einige Postings, die unsere Regeln verletzen. Wir bitten die Beteiligten sich am Riemen zu reißen.

Eine Bepunktung der bisherigen Postings behalten wir uns vor, nachdem wir den Thread genauer gesichtet haben!"

Grestorn
2005-05-17, 10:37:54
Nochmal zur Klarstellung: Ich finde der Punkt war berechtigt. Ich will Euch auch nicht in Eure Arbeit reinreden.

Nehmt das ganze halt als Anlaß Euch etwas genauer auszudrücken, dadurch kommen solche Diskussionsthreads erst gar nicht auf ... :)

Grestorn
2005-05-17, 10:40:13
Komisch, den gleichen Gedanken hatte ich auch. Gibt es eigentlich eine Statistik, wie viele User noch nie einen Punkt hatten?
Wenn dann müsste man die Ratio "Punkte / Postings" aufstellen.

<Satire>
Und das ganze am besten gleich an die Bundesanwaltschaft schicken. Leute, die sich nicht zu benehmen wissen, sind sicher auch gute Kandidaten für schlimmere Vergehen!!!
</Satire>

Crushinator
2005-05-17, 10:43:10
Komisch, den gleichen Gedanken hatte ich auch. Gibt es eigentlich eine Statistik, wie viele User noch nie einen Punkt hatten?
Wir haben z.Z. über 16000 registrierte User und in etwa 600 archivierte Fälle, wovon bei weitem nicht alle auch tatsächlich bepunktet worden sind. :)

(del676)
2005-05-17, 10:43:19
wayne obs vor oder nach der warnung punkte gibt.
wenns nen punkt gibt der gerechtfertigt ist, ist das eben so.
wer sich nicht an die regeln hält muss mit punkten rechnen.
einfach nachdenken und einfach nur nicht-punkte-würdiges posten und feddich.
tombman, rechne mal aus wieviel zeit du allein in diesem thread verbraucht hast.
da wärs doch sinnvoller ne halbe überstunde zu machen und die auszahlen lassen :)

Symptom
2005-05-17, 10:43:41
Hab mir in der Zwischenzeit den besagten Thread mal angetan und finde, dass niemand der Beteilligten einen Grund hat, sich zu beschweren.
Es ist imho sicherlich etwas unglücklich, im nachhinein für vorher angemahnte Verhaltensweisen Punkte zu vergeben, aber ich denke nicht, dass die Moderation dieses Forums sich dafür zu rechtfertigen hat.
Der Thread zeigt imho nur wieder mal auf, dass eigentlich generell zu oft ermahnt und zuwenig zur Tat geschritten wird, zumal es sehr oft immer die selben User betrifft.
Ich bin für die gnadenlose Benutzung der Punktekeule, bis es auch der letzte begriffen hat, wie man gepflegt und sachlich abseits aller Polemik diskutiert.
Und wenn dabei einzelne User aussortiert werden, so wird das für`s Forum im Ergebnis nur positiv sein, da man dann in den einzelnen Treads auch mal wieder einen größeren Anteil an verwertbaren Informationen zu lesen bekommt.

tombman
2005-05-17, 10:46:08
Wenn dann müsste man die Ratio "Punkte / Postings" aufstellen.

<Satire>
Und das ganze am besten gleich an die Bundesanwaltschaft schicken. Leute, die sich nicht zu benehmen wissen, sind sicher auch gute Kandidaten für schlimmere Vergehen!!!
</Satire>
Eben, Raff hat nicht nur eine Verwarnung ausgesprochen, sondern auch eine Garantie gegen Punkte wenn man sich ab jetzt benimmt.
Wenn ich sage "bein NÄCHSTEN Mal bring ich dich um", impliziert das logisch, daß er mich DIESES Mal NICHT umbringt.

Das ist so als ob der Polizist garantiert es gibt keine Strafe und die Behörde dann doch eine gibt.

Popeljoe
2005-05-17, 10:47:28
Wenn man sich nicht im klaren ist, wie die Situation zu bewerten ist, so kann man das auch schreiben.

z.B.: "In diesem Thread gibt es einige Postings, die unsere Regeln verletzen. Wir bitten die Beteiligten sich am Riemen zu reißen.

Eine Bepunktung der bisherigen Postings behalten wir uns vor, nachdem wir den Thread genauer gesichtet haben!"
Du vergißt dabei eines: die Mods machen das freiwillig und weil ihnen das Forum Spaß macht!
Nicht um sich ellenlange Freds reinzuziehen und nach "der hat aber angefangen"-Beleidigungen durchzusehen, nur damit alles auch bis ins kleinste Detail gerecht ausgeht!
Dazu wäre mir meine Zeit ehrlich gesagt auch zu Schade!
In einer idealen Welt würde alles gerecht zugehen, aber imo bemühen sich die Mods sehr um Gerechtigkeit im Forum.
Mehr kann man nicht verlangen!

Schroeder
2005-05-17, 10:48:31
Eben, Raff hat nicht nur eine Verwarnung ausgesprochen, sondern auch eine Garantie gegen Punkte wenn man sich ab jetzt benimmt.
Wenn ich sage "bein NÄCHSTEN Mal bring ich dich um", impliziert das logisch, daß er mich DIESES Mal NICHT umbringt.

Das ist so als ob der Polizist garantiert es gibt keine Strafe und die Behörde dann doch eine gibt.
Du begreifst es einfach nicht oder? Entscheidungen können durch höhere Instanzen (hier mehrere Moderatoren) aufgehoben oder geändert werden. Ende, Gelände.

tombman
2005-05-17, 10:51:05
Du vergißt dabei eines: die Mods machen das freiwillig und weil ihnen das Forum Spaß macht!


Perfektion wird auch nicht verlangt, aber das EINGESTÄNDNIS von Fehlern ist doch das mindeste.

Dafür aber sind sich die Mods (besonders blackbird) zu schade... schade.

Zumindest einer außer mir in diesem thread hat das selbe Rechtsverständnis wie ich, und es werden garantiert viel mehr sein, die nicht posten oder diesen thread überhaupt kennen.

Popeljoe
2005-05-17, 10:51:53
Du begreifst es einfach nicht oder? Entscheidungen können durch höhere Instanzen (hier mehrere Moderatoren) aufgehoben oder geändert werden. Ende, Gelände.
Eben!
Und selbst, wenn die gesamte Modschaft eine Entscheidung getroffen hat kann Leo immer noch sagen: "nee, is nich!" :D
P1

Crushinator
2005-05-17, 10:52:19
(...) Das ist so als ob der Polizist garantiert es gibt keine Strafe und die Behörde dann doch eine gibt.
Auch Entscheidungen eines Bundeskanzlers werden durch entsprechende Mehrheiten relativiert. Ich kann darin jetzt kein Riesenproblem entdecken. :)

tombman
2005-05-17, 10:53:35
Du begreifst es einfach nicht oder? Entscheidungen können durch höhere Instanzen (hier mehrere Moderatoren) aufgehoben oder geändert werden. Ende, Gelände.

Woher sollte man denn wissen, daß Raff NICHT als Vertretung der Moderation geschrieben hat? ;)

Muß man in Zukunft erst ein paar Tage warten bis man weiß´ob das jetzt eine EINZELNE Moderator Entscheidung war, oder ob die gesamte Moderation gesprochen hat?

tombman
2005-05-17, 10:56:08
Auch Entscheidungen eines Bundeskanzlers werden durch entsprechende Mehrheiten relativiert. Ich kann darin jetzt kein Riesenproblem entdecken. :)

Dazu müßen die Wesenheiten Bundeskanzler und Mehrheit voneinander eindeutig unterscheidbar sein.

Raffs Modtext war nicht als Einzelmeinung erkennbar, denn normalerweise sollte ein Modtext IMMER für die geschlossene Moderationsmeinung stehen, gelle? ;D

Gast
2005-05-17, 10:57:37
Wir haben z.Z. über 16000 registrierte User und in etwa 600 archivierte Fälle, wovon bei weitem nicht alle auch tatsächlich bepunktet worden sind. :)Und wieviele User betreffen diese 600 Fälle?

Aber selbst wenn das 600 User waren und die Hälfte der registrierten User Karteileichen sein sollten oder wir nur die Vielposter betrachten, oder... kann man sicher feststellen, dass der weitaus überwiegende Teil der User noch nie einen Punkt erhalten hat.

Popeljoe
2005-05-17, 10:58:08
Perfektion wird auch nicht verlangt, aber das EINGESTÄNDNIS von Fehlern ist doch das mindeste.

Dafür aber sind sich die Mods (besonders blackbird) zu schade... schade.

Zumindest einer außer mir in diesem thread hat das selbe Rechtsverständnis wie ich, und es werden garantiert viel mehr sein, die nicht posten oder diesen thread überhaupt kennen.
Keiner der Mods hat Fehlerlosigkeit für sich in Anspruch genommen!
Raffs Entscheidung ist in einem demokratischen Prozeß revidiert worden und fertig. Das ist die Vorgehensweise die angewandt wird.
Das du jetzt auf deinem Rechtsverständnis beharrst ist dir frei überlassen, aber du kannst doch nicht versuchen sie den Mods aufzuzwingen... :rolleyes:

Crushinator
2005-05-17, 10:59:24
Perfektion wird auch nicht verlangt, aber das EINGESTÄNDNIS von Fehlern ist doch das mindeste.

Dafür aber sind sich die Mods (besonders blackbird) zu schade... schade.
Wenn es also ein schlimmer Fehler war, die Regeln nicht ganz spitzfindig auszulegen, was möglicherweise auch Dir noch mehr Punkte eingebracht hätte, dann möchte ich diesen Fehler stellvertretend eingestehen. =)
Zumindest einer außer mir in diesem thread hat das selbe Rechtsverständnis wie ich, und es werden garantiert viel mehr sein, die nicht posten oder diesen thread überhaupt kennen.
Euer Rechtsverständnis in allen Ehren, es hat einen eingebauten Bug: Es kennt keine Demokratie. ;)

tombman
2005-05-17, 11:00:34
Das du jetzt auf deinem Rechtsverständnis beharrst ist dir frei überlassen, aber du kannst doch nicht versuchen es den Mods aufzuzwingen... :rolleyes:

Brauch ich gar nicht, sie denken eh so wie ich, aber sie wollen das Gesicht nicht verlieren.
Sie denken, daß Eingestehen von Fehlern ist wie Schwäche zeigen, aber das Gegenteil is der Fall ;)

Schroeder
2005-05-17, 11:00:34
Woher sollte man denn wissen, daß Raff NICHT als Vertretung der Moderation geschrieben hat? ;)

Muß man in Zukunft erst ein paar Tage warten bis man weiß´ob das jetzt eine EINZELNE Moderator Entscheidung war, oder ob die gesamte Moderation gesprochen hat?
Ich gebe zu aus dem Thread wars nicht zu erkennen, aber lass uns doch nochmal hier im Thread schauen, was BlackBird so geschrieben hat:
Raff fällt der Thread zuerst unangenehm auf. Da es vielleicht überstürzt wäre gleich Punkte zu verteilen, verwarnt man etwas.
Das hat allerdings nichts gebracht.
Weitere Mods haben das ebenfalls entdeckt, und wir alle haben entschlossen, dass es dafür Punkte geben muss.
Das einzige was zählt ist, dass die Modschaft entschieden hat, dass es nun Punkte gibt. Raff inklusive.
Womit auch ad acta gelegt wäre, ob Raffs Entscheidung mit Füßen getreten wurde. :cool:
Wie?
Das ist ganz einfach.
Raff verteilt eine Warnung. Er wollte euch eben noch eine chance geben. Du kannst froh sein, dass es sowas gibt.
Dann hat es trotzdem nichts geholfen.
Also haben wir entschieden, dass es Punkte geben muss.
Wenn es aber Punkte gibt, dann schon für den ganzen Mist im Thread.
Also hat sich jemand der Arbeit angenommen das alles durchzuarbeiten (Respekt). Danach wurden für alle fraglichen Fälle Threads eröffnet und die Modschaft hat beraten.
Dann gabs Punkte.

Du warst eben dabei, und die Modschaft hat erkannt, dass du hier übertrieben hast.
Dann gabs den Punkt und den Bann.

Das ist das "Wie".
Hättest du dich benommen, hättest du keinen Punkt bekommen.
So, jetzt klar? Ich meine du selbst hast im ersten Post hier in diesem Thread schon dargelegt, wie der Gang der Dinge war:
In dem thread wo ich einen temp ban eingefangen habe (nur wegen diesem blöden neuen Punkesystem, nach dem alten wäre noch lang nix passiert...rofl)
war Raff der erste Moderator zur Stelle und hat KEINEM user dort direkt einen Punkt gegeben, sondern ANGEGEDROHT bei weiteren Verstößen Punkte zu verteilen. Er hat sich also ENTSCHIEDEN KEINE PUNKTE zu verteilen-an niemanden.

Wenig später sieht ein (oder mehrere) mods den selben thread, clost ihn und verteilt Punkte.
So, müsstest du und gestorn nur mal noch versuchen das nicht gerade unübliche Prinzip mit den höheren Instanzen zu verinnerlichen.

Mellops
2005-05-17, 11:00:37
Muß man in Zukunft erst ein paar Tage warten bis man weiß´ob das jetzt eine EINZELNE Moderator Entscheidung war, oder ob die gesamte Moderation gesprochen hat?
Muss man nicht, indem man sich an ein paar einfache Regeln hält, die übrigens auch ausserhalb von Foren gelten.

Popeljoe
2005-05-17, 11:00:41
Euer Rechtsverständnis in allen Ehren, es hat einen eingebauten Bug: Es kennt keine Demokratie. ;)
:up:!
P1

Crushinator
2005-05-17, 11:01:33
Und wieviele User betreffen diese 600 Fälle?

Aber selbst wenn das 600 User waren und die Hälfte der registrierten User Karteileichen sein sollten oder wir nur die Vielposter betrachten, oder... kann man sicher feststellen, dass der weitaus überwiegende Teil der User noch nie einen Punkt erhalten hat.
Nichts anderes habe ich damit sagen wollen. =)

Popeljoe
2005-05-17, 11:02:40
Brauch ich gar nicht, sie denken eh so wie ich, aber sie wollen das Gesicht nicht verlieren.
Sie denken, daß Eingestehen von Fehlern ist wie Schwäche zeigen, aber das Gegenteil is der Fall ;)
Na, dann hast du also mal kurz mit deinen telepathischen Fähigkeiten die Mods ausspioniert?
Das ist verbotene Gedankenspionage und die wird fett bepunktet! ;D
P1

Symptom
2005-05-17, 11:02:40
Sämtliche Diskussionen wären unnötig, wenn sich endlich die immer wieder betroffenen Personen mal zusammenreissen würden.
Erst (und nicht zum ersten Mal...) gegen die Regeln verstossen und dann noch über das Strafmass diskutieren.
Wir als User sind Gäste in diesem Forum und daraus leiten sich nur Verpflichtungen ab, sonst nichts.
Ich habe schon haufenweise nichtkommerzielle Foren erlebt, die bei einer Ausweitung von Diskussionen wie dieser hier einfach aus dem Netz genommen worden sind, weil Betreiber und Moderatoren auf diesen Mist keinen Bock mehr hatten.
Wer sich nicht benimmt, fliegt eben. Das wird bei P3D, HardwareLuxx und anderen Foren auch so gehandhabt und läuft bestens. Nirgends wird soviel gebasht wie hier, nirgends ist die Moderation so liberal wie hier und trotzdem gibt es immer noch Leute, denen das anscheinend nicht reicht.

Finde ich persönlich ziemlich asozial....

tombman
2005-05-17, 11:04:35
Euer Rechtsverständnis in allen Ehren, es hat einen eingebauten Bug: Es kennt keine Demokratie. ;)

Es kennt keine Willkür, Demokratie kennt es schon.

Schroeder
2005-05-17, 11:05:12
Raffs Modtext war nicht als Einzelmeinung erkennbar, denn normalerweise sollte ein Modtext IMMER für die geschlossene Moderationsmeinung stehen, gelle? ;D
Das ist doch völlig Bockwurst. Es wurde hier klar und deutlich dargelegt, dass und warum die Entscheidung Punkte zu vergeben getroffen wurde, und von wem. Und damit Basta. Du schreibst hier wie großartig das Eingestehen von Fehlern ist, und kriegst es selbst nicht auf die Reihe einzusehen, dass du hier auf der falschen Seite stehst. ;D

tombman
2005-05-17, 11:05:52
Na, dann hast du also mal kurz mit deinen telepathischen Fähigkeiten die Mods ausspioniert?
Das ist verbotene Gedankenspionage und die wird fett bepunktet! ;D
P1

Ich weiß ned warum user wie du in so einem thread überhaupt mitreden- wie Nelson und sein "Haha", total unnötig.

tombman
2005-05-17, 11:06:57
Erst (und nicht zum ersten Mal...) gegen die Regeln verstossen und dann noch über das Strafmass diskutieren...

[ ] du hast verstanden, daß hier keiner über das Strafmaß an sich diskutiert.

Schroeder
2005-05-17, 11:07:35
Ich weiß ned warum user wie du in so einem thread überhaupt mitreden- wie Nelson und sein "Haha", total unnötig.
Oh warte, kennt dein Rechtsverständnis, or what ever, also auch keine freie Meinungsäußerung? :cool:

tombman
2005-05-17, 11:07:38
Das ist doch völlig Bockwurst.

Nein.


[ ] du hast verstanden, daß hier keiner über das Strafmaß an sich diskutiert.

BlackBirdSR
2005-05-17, 11:09:04
Perfektion wird auch nicht verlangt, aber das EINGESTÄNDNIS von Fehlern ist doch das mindeste.

Dafür aber sind sich die Mods (besonders blackbird) zu schade... schade.




Ich gestehe Fehler gerne ein, wenn mich jemand davon überzeugt hat, dass es einen Fehler gibt.
Und deine Bemühungen in dieser Hinsicht haben mich nicht einmal darüber zweifeln lassen, ob es einen Fehler gab.

Edit: "daran" war falsches Wort

Schroeder
2005-05-17, 11:09:25
Nein.


[ ] du hast verstanden, daß hier keiner über das Strafmaß an sich diskutiert.
Kommt da noch mehr, oder beschränkst du dich jetzt auf zusammenhangslose Unterstellungen bar jeder Grundlage?

Crushinator
2005-05-17, 11:10:44
Es kennt keine Willkür, Demokratie kennt es schon.
OK, es hat einen anderen Bug: Es kennt den Umstand nicht, daß demokratisch getroffene Entscheidungen zuvor getroffene relativieren können. :)

tombman
2005-05-17, 11:11:21
Kommt da noch mehr, oder beschränkst du dich jetzt auf zusammenhangslose Unterstellungen bar jeder Grundlage?

Ich beschränke mich darauf nicht zu schwätzen wie so manche hier.

Popeljoe
2005-05-17, 11:13:25
Ich habe schon haufenweise nichtkommerzielle Foren erlebt, die bei einer Ausweitung von Diskussionen wie dieser hier einfach aus dem Netz genommen worden sind, weil Betreiber und Moderatoren auf diesen Mist keinen Bock mehr hatten.
Wer sich nicht benimmt, fliegt eben. Das wird bei P3D, HardwareLuxx und anderen Foren auch so gehandhabt und läuft bestens. Nirgends wird soviel gebasht wie hier, nirgends ist die Moderation so liberal wie hier und trotzdem gibt es immer noch Leute, denen das anscheinend nicht reicht.

Falls du Leo mal im PoWi erlebt hast, weißt du, daß er sehr diskussionsfreudig ist und imo auch die Diskussion innerhalb des Forums fördern möchte!
Genau diese Diskussionfreude macht das 3DC aus und unterscheidet es von den anderen Foren!
Aber was Crushi schon schrieb: Demokratie ist das Stichwort!
Und zur Demokratie gehört die Diskussion dazu.
Das die nicht immer sauber verläuft ist normal: siehe Parlamente.

tombman
2005-05-17, 11:13:32
OK, es hat einen anderen Bug: Es kennt den Umstand nicht, daß demokratisch getroffene Entscheidungen zuvor getroffene relativieren können. :)

Ein Individuum kann alleine keine Demokratie sein :rolleyes:

BlackBirdSR
2005-05-17, 11:14:07
Ich sehe schon. Einige fallen selbst in diesem Thread in die alten Verhaltensmuster zurück.
Nicht wundern ;)

Crushinator
2005-05-17, 11:15:09
Ein Individuum kann alleine keine Demokratie sein :rolleyes:
[ ] Du hast mitbekommen, daß wir gemeinsam die erfolgte Vorgehensweise beschlossen.

tombman
2005-05-17, 11:15:38
Das die nicht immer sauber verläuft ist normal: siehe Parlamente.

Der Unterschied ist, ob man unsaubere Verläufe als gegeben akzeptiert und sich über sein eigenes Vermögen auch noch freut, oder ob man die Verfahrensfehler aufzeigt und versucht was zu ändern..

Popeljoe
2005-05-17, 11:17:02
Ich weiß ned warum user wie du in so einem thread überhaupt mitreden- wie Nelson und sein "Haha", total unnötig.
Du hattest doch nicht wirklich ein ernsthaftes Statement auf deine Aussage erwartet?
Versuch doch mal dich selbst etwas weniger wichtig zu nehmen, vielleicht würdest du es anderen und dir selbst dann etwas einfacher machen! ;)
P1

tombman
2005-05-17, 11:17:19
[ ] Du hast mitbekommen, daß wir gemeinsam die erfolgte Vorgehensweise beschlossen.

Quantität entscheidet nicht über Qualität.

BlackBirdSR
2005-05-17, 11:18:44
Raff alleine ist keine Demokratie.

Er hat jederzeit das Recht, Entscheidungen nach eigenem Ermessen zu tätigen.

Popeljoe
2005-05-17, 11:19:38
Der Unterschied ist, ob man unsaubere Verläufe als gegeben akzeptiert und sich über sein eigenes Vermögen auch noch freut, oder ob man die Verfahrensfehler aufzeigt und versucht was zu ändern..
Wo freut sich jemand?
Das ist kein Verfahrensfehler! So ist das Verfahren!
P1

Symptom
2005-05-17, 11:21:09
Falls du Leo mal im PoWi erlebt hast, weißt du, daß er sehr diskussionsfreudig ist und imo auch die Diskussion innerhalb des Forums fördern möchte!
Genau diese Diskussionfreude macht das 3DC aus und unterscheidet es von den anderen Foren!
Aber was Crushi schon schrieb: Demokratie ist das Stichwort!
Und zur Demokratie gehört die Diskussion dazu.
Das die nicht immer sauber verläuft ist normal: siehe Parlamente.

Ja, hab ich und ich stimme Dir vollends zu, dass gerade diese Diskussionsfreudigkeit, die auch mitunter sehr konträre Standpunkte beinhaltet, eine Eigenschaft ist, die ich an diesem Forum sehr schätze.
Nur gibt es imho Dinge, die nicht diskussionswürdig sind, z.B. Diskussionen über die Auswirkungen von Fehlverhalten im Forum mit immer wieder den selben Usern.

tombman
2005-05-17, 11:21:43
Er hat jederzeit das Recht, Entscheidungen nach eigenem Ermessen zu tätigen.

Dann gehört das ANGEZEIGT.

Derzeit gibt es keine Unterscheidung zwischen einer modtext Einzelmeinung und der Gesamtmeinung. modtext bleibt modtext.

Crushinator
2005-05-17, 11:22:10
Raff alleine ist keine Demokratie.
Sag' mal, rede ich eingentlich mit einer Parkuhr? ;) Selbstverständlich ist Raff allein keine Demokratie. Er gehört aber zu unserer Truppe, und wir haben gemeinsam entschieden, daß seine Warnung nicht ausreichen würde, und es doch Punkte regnen sollte. Ich verstehe nicht, was daran mißzudeuten ist.
(...) Derzeit gibt es keine Unterscheidung zwischen einer modtext Einzelmeinung und der Gesamtmeinung. modtext bleibt modtext.
Selbstverständlich gibt es das: Es ist sehr oft von "wir werden/können dies oder das nicht dulden" die Rede und oft eben nicht.

tombman
2005-05-17, 11:22:23
Wo freut sich jemand?
Das ist kein Verfahrensfehler! So ist das Verfahren!
P1


It´s not a bug, it´s a feature ....

Symptom
2005-05-17, 11:22:29
[ ] du hast verstanden, daß hier keiner über das Strafmaß an sich diskutiert.


[x] du hast verstanden, daß hier keiner über das Strafmaß an sich diskutiert. ;)

Ajax
2005-05-17, 11:22:43
Warum diskutiert ihr hier eigentlich ...

Von Tombman wurden vorher schon genügend Punkte angehäuft, dass es einen Temp-Bann gab. Das sagt doch alles...;)

Jetzt auf den einen Punkt rumzuhacken und zu heulen, ist nicht nachvollziehbar ... Es gibt einen Sticky über die Punktevergabe und Regeln, an die man sich zu halten hat. Die Warnung ist hiermit überdeutlich und wer sich nicht dran hält, der muss damit rechnen, die Konsequenzen zutragen. Der User ist alt genug, sein Verhalten selbständig einschätzen zu können ...

tombman
2005-05-17, 11:23:30
Nur gibt es imho Dinge, die nicht diskussionswürdig sind, z.B. Diskussionen über die Auswirkungen von Fehlverhalten im Forum mit immer wieder den selben Usern.

Was machst dann mit?

Ajax
2005-05-17, 11:24:03
Dann gehört das ANGEZEIGT.

Derzeit gibt es keine Unterscheidung zwischen einer modtext Einzelmeinung und der Gesamtmeinung. modtext bleibt modtext.

Erst denken, dann posten, ...

Dann wäre das nicht passiert ;)

tombman
2005-05-17, 11:25:02
Warum diskutiert ihr hier eigentlich ...

Von Tombman wurden vorher schon genügend Punkte angehäuft, dass es einen Temp-Bann gab. Das sagt doch alles...;)

Jetzt auf den einen Punkt rumzuhacken und zu heulen, ist nicht nachvollziehbar ... Es gibt einen Sticky über die Punktevergabe und Regeln, an die man sich zu halten hat. Die Warnung ist hiermit überdeutlich und wer sich nicht dran hält, der muss damit rechnen, die Konsequenzen zutragen. Der User ist alt genug, sein Verhalten selbständig einschätzen zu können ...

[ ] du weißt überhaupt um was es hier geht, und weißt auch im speziellen Fall wer was wie getan hat in welchem thread.

Popeljoe
2005-05-17, 11:25:23
Ja, hab ich und ich stimme Dir vollends zu, dass gerade diese Diskussionsfreudigkeit, die auch mitunter sehr konträre Standpunkte beinhaltet, eine Eigenschaft ist, die ich an diesem Forum sehr schätze.
Nur gibt es imho Dinge, die nicht diskussionswürdig sind, z.B. Diskussionen über die Auswirkungen von Fehlverhalten im Forum mit immer wieder den selben Usern.
Naja, über den ersten Teil sind wir beide uns also einig! :up:
Zum 2tenTeil: da kann (darf) man genervt sein, aber imo geht das Erste nicht ohne das Zweite! Ying und Yang sozusagen!;)
P1

tombman
2005-05-17, 11:26:09
Erst denken, dann posten, ...



Dann halt dich dran.

Ajax
2005-05-17, 11:26:23
[ ] du weißt überhaupt um was es hier geht, und weiß auch im speziellen Fall wer was wie getan hat in welchem thread.


Ja weiss ich, auch wenn Du dem geneigten Leser etwas anderes Implizieren möchtest ... ;)

Schroeder
2005-05-17, 11:27:36
Sag' mal, rede ich eingentlich mit einer Parkuhr? ;) Selbstverständlich ist Raff allein keine Demokratie. Er gehört aber zu unserer Truppe, und wir haben gemeinsam entschieden, daß seine Warnung nicht ausreichen würde, und es doch Punkte regnen sollte. Ich verstehe nicht, was daran mißzudeuten ist?

Selbstverständlich gibt es das: Es ist sehr oft von "wir werden dies oder das nicht dulden" die Rede und oft eben nicht.
Das Problem ist, manche User sind offensichtlich unfähig sich selbst zu reflektieren und Fehler einzugestehen -trotz der Feststellung wie positiv das doch ist-. Daher rührt die ganze Situation hier. Es wird nur noch rumgetanzt, um ja keine Niederlage einzustecken, bzw. nicht das Gesicht zu verlieren, um mal in der Sprache des Threads hier zu bleiben.

Ajax
2005-05-17, 11:27:43
Dann halt dich dran.

;) Kannst ja mal auf mein Punkte-Konto schauen ... ;)

gbm31
2005-05-17, 11:28:35
@ tombman:
ich zitiere mal abraham lincoln (oder s. payne):

It's better to shut up and look like an idiot than to talk and remove all doubt.

@ grestorn: du weisst bestimmt, was hausrecht ist...
forenuser haben keine rechte, nur pflichten. und im normalfall spaß...
wobei es hier ja eher um übliches sozialverhalten geht...

Popeljoe
2005-05-17, 11:28:53
It´s not a bug, it´s a feature ....
Let me put it this way: a flea is a bug but it shouldn't be a feature!

tombman
2005-05-17, 11:29:29
Das Problem ist, manche User sind offensichtlich unfähig sich selbst zu reflektieren und Fehler einzugestehen -trotz der Feststellung wie positiv das doch ist-. Daher rührt die ganze Situation hier. Es wird nur noch rumgetanzt, um ja keine Niederlage einzustecken, bzw. nicht das Gesicht zu verlieren, um mal in der Sprache des Threads hier zu bleiben.

Ich steh zu meinem Punkt, aber die Moderation steht nicht zu ihren Fehlern.

tombman
2005-05-17, 11:31:00
@ tombman:
ich zitiere mal abraham lincoln (oder s. payne):

It's better to shut up and look like an idiot than to talk and remove all doubt.



Dann halt dich dran.

Popeljoe
2005-05-17, 11:31:26
Ich steh zu meinem Punkt, aber die Moderation steht nicht zu ihren Fehlern.
Nochmal: es lag kein Fehler in dem Verfahren vor, es ist die normale Vorgehensweise der Modschaft!

Schroeder
2005-05-17, 11:31:59
Ich steh zu meinem Punkt, aber die Moderation steht nicht zu ihren Fehlern.
Fehler die nur du siehst. :cool:

BlackBirdSR
2005-05-17, 11:32:15
Es reicht!

Haben wir ja schon wieder so einen Fall.
Mal sehen was da jetzt rauskommt.
Ich mach jetzt zu, weil es untragbar ist, wie sich einige hier geben.
Vom Threadthema ist ja nichts mehr übrig...



Wird wieder geöffnet, wenn ein paar Mods online waren und sich das mit angesehen haben.

@Crushi: Kein problem

Crushinator
2005-05-17, 11:33:43
Ich steh zu meinem Punkt, aber die Moderation steht nicht zu ihren Fehlern.
Dagegen möchte ich Einspruch (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3041619&postcount=56) einlegen. ;)

[Edit]
Sorry dafür, daß ich nicht rechtzeitig bemerkte, daß der Thread geschlossen wurde. (Überschneidung ahoi)