PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildschirmauflösung plötzlich nach oben begrenzt?!?!


Juggernaut
2005-05-17, 09:27:54
Ich habe einen Bildschirm Sony GDM-FW900 (max. Auflösung 2304x1440) und eine Grafikkarte von Sapphire Radeon X800XT (AGP). Bisher benutzte ich jeweils die Auflösung von 1920x1080 auf dem Desktop und auch zum spielen. Das hat auch über mehrere Monate sehr gut funktioniert. Nun habe ich die Auflösung ein paar mal herunter und wieder hoch gesetzt und auch verschiedene Wiederholfrequenzen ausprobiert. Und als ich dann wieder auf meine wie bis anhin gewohnten Einstellungen zurück wollte (siehe oben) passierte folgendes: :confused:
Ich erhielt so etwas wie einen „virtuellen Desktop“. D.h. die Bildschirmauflösung bleibt auf 1600x1200 beschränkt, aber der Desktopbereich ist grösser. Ich kann dann also mit meiner Maus an den Bildschirmrand fahren und den Desktop „verschieben“. Das ist natürlich nicht das was ich will, ich möchte schon eigentlich schon den ganzen Desktop in der entsprechenden Auflösung auf dem Bildschirm haben. Ich habe keine Ahnung woran das liegt, habe wirklich nur die Auflösung und die Frequenzen geändert ?!?! :|
Habe von Catalyst 4.9 bis 5.4 alle probiert, ohne Erfolg. Aber wie gesagt es hat ja mit Catalyst 5.3 mal funktioniert. Interessanterweise kann ich im abgesicherten Modus ohne Auflösung von 1920x1440 ohne Probleme laufen lassen, sobald ich aber wieder normal hochfahre, kommt wieder dieser verschiebbare Desktop. Habe auch die Registry durchsucht, ob mir da irgendetwas die Auflösung auf 1600x1200 begrenzt aber nix gefunden. Auch format c: mit anschliessender Neuinstallation von Windows XP und gleich darauf die jungfräulichen Grafikkartentreiber brachten keinen Erfolg. Ich habe keine Ahnung was das den Effekt ausgelöst hat und ob man das irgendwo in einem Setting einstellen kann. Gefunden habe ich zumindest nichts. Ich habe das ATI Control Center (alte Version, nicht die NET.Frame Version). Ich wird noch wahnsinnig, zumal das alles doch mal reibunglos funktioniert hat mit jeder Auflösung, und ich möchte natürlich auf meinem Monitor schon die höheren Auflösungen fahren können! :mad:
Wer weiss Rat bitte helft mir!!! Vielen Dank.

Popeljoe
2005-05-17, 12:52:01
Im Zweifel alle Treiber komplett und sauber deinstallieren.
Aber wirklich so, daß nirgendwo noch was von Ati zu sehen ist! ;)
Auch den Monitortreiber gleich mitverarzten um alle möglichen Fehlerquellen auszuschließen.
Dann anschließend wieder alles neu raufhauen und testen.
P1

Juggernaut
2005-05-17, 16:58:42
Hab ich alles schon versucht, ohne Erfolg... :frown:

PatkIllA
2005-05-17, 18:56:40
Das alte Dingen ist das Controlpanel. Controlcenter ist das neue.
Du kannst/musst im Reiter "Display" (ka wie der auf Deutsch heisst) die maximale Auflösung und die maximale Refreshrate für den Monitor einstellen. Evtl auch noch mal den Monitortreiber überprüfen.

Juggernaut
2005-05-17, 21:57:31
Hat sich erledigt :rolleyes:

Hatte im ATI Control Panel die maximale Auflösung mit 2304x864 angegeben, in der Annahme, dass jede kleinere Auflösung wie z.B. 1920x1080 sich darstellen lassen sollte. Nur hat mir diese Einstellung jede Auflösung welche in der Höhe mehr als 864 Pixel hat die Bildschirmausgabe "beschnitten", also wie z.B. auch 1280x1024.
Hab nun die max. Auflösung auf 2048x1536 gesetzt und alles funzt wieder... :tongue:

Man lernt nie aus...

Danke allen trotzdem :smile:

PatkIllA
2005-05-17, 22:02:03
Für eine Röhre ist die Auflösung in der horizontalen völlig egal. Selbst einem uralt Monitor der nur 1024x768 kann, kannst du 5000*768 geben. Die werden zwar nicht mehr wirklich aufgelöst, aber annehmen wird er es. Jede Zeile mehr erhöht aber die (begrenzte) Zeilenfrequenz.