PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artifacts mit 9800 Pro trotzdem nichts zu erkennen


333fps
2005-05-17, 09:52:24
Hi,

Vorweg mal ein herzliches Grüß Gott miteinander - das ist mein erstes Posting in diesem Forum hier :biggrin:

Zum Problem:
Habe eine nagelneue Sapphire Radeon 9800 Pro (128 MB) mit dem R360 chip vor kurzem erworben und stehe gleich vor einem Mysterium:

In beiden Testprogrammen (ATI Tray Tools und ATITools) zeigt die Karte bei jeder GPU/Mem-Frequenz Artifacte. Sogar bei dem niedrigst möglichen Wert von ATI Tray Tools von GPU: 302 MEM: 270.

Und nun kommts: Sowohl in UT2004 (D3D) als auch in Enemy Territory (OGL) kann ich selbst bei GPU: 400 MEM: 350 keine Artifakte aka Grafikfehler entdecken! :confused:

Hat irgendwer dazu eine Idee was da los ist? Ich selber kann es mir nur erklären, das ich das falsche Bios draufgeschmissen habe, nachdem ich versuchsweise ein 9800XT Bios draufflashen wollte. (Dummerweise hatte ich vom Original-Bios kein Backup gemacht) :mad:

Bei:
http://www.techpowerup.com/bios/?search=9800+pro&Submit=Suchen

gibts ja bekanntermaßen 8 verschiedene für die 9800 Pro. Komme aber nicht drauf, was für eins ich da nehmen soll :confused: Die einzigsten Kenndaten habe ich mir mal notiert, sie lauten:

P/N 1024-7D67-06-SA
PCB# 35-7D29-00-HP

Edit: Sollte noch dazusagen, dass ich den ATI Vga Silencer 1 (Rev. 2) drauf habe ;)

KinGGoliAth
2005-05-17, 10:32:58
erstmal vorweg:
vom originalbios kein backup machen ist schon dümmlich. guter anfang ;)
habe gestern selber meine karte geflasht und das erste was ich gemacht habe war? na? genau! backup! :tongue:

ich habe meine karte (geforce 6800) auch mit ati tool bearbeitet und nach artefakten gesucht beim übertakten und freischalten der pixelpipes.
ati tool wollte mir IMMER fehler andrehen. egal bei welchem takt. obwohl ich weder im tool noch in spielen was sehen konnte.

daher habe ich mir angewöhnt mir atitool und artefakt scanner zu stecken und spiele lieber ne runde meine spiele & benche und suche dabei nach artefakten. da hat man mehr von und das auge ist immernoch zuverlässiger als ein paar zeilen code die nicht von mir stammen. :D

fazit:
stell die karte so ein wie du willst und solange du in spielen und benchmarks keine fehler entdecken kannst scheiß drauf was dir atitool und co erzählen wollen.

TB1333
2005-05-17, 11:28:34
ati tool wollte mir IMMER fehler andrehen. egal bei welchem takt. obwohl ich weder im tool noch in spielen was sehen konnte.


Hab gestern das selbe beobachtet.
Selbst bei nem RAM-Takt von 100MHz gabs laut ATI-Tool Fehler ohne Ende.
In Games is aber nüscht zu sehen. :|

Gast
2005-05-17, 13:09:08
@KinGGoliAth

zu dem backup:
muß mich korrigieren, ich hatte schon eins gemacht, nur lag das in einem temp-verzeichnis - das nach einem booten autom. gelöscht wird. Ganz so blöd war ich also net ;)

zu dem ATITool/ATI Tray Tool - Artifakt-Test:
na dann bin einigermaßen beruhigt, dachte schon die 9800XT-Aktion hätte meine GK geschrottet.

PS.: Wie kriegt man eigentlich die art und zugriffszeit der speicher (hynix oder samsung) raus? Steht das auf den memory modulen auf der karte? Dann hätte ich warscheinlich die Gewißheit, dasss ich das richtige bios geflasht habe ;)

KinGGoliAth
2005-05-17, 13:26:26
kühler von der karte abbauen und dann die kennung (ziffern- und buchstabenreihe bzw hersteller) notieren. bei google eintippen und dann kennst du die zugriffszeit. manchmal steht die auch schon in der kennung des speichersteins....

also abcde12345-22 _=_ 2,2ns

kommt aber heute nur noch selten vor. da muss man schon mit google arbeiten.