PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Graka lohnt sich?


Ex3cuter
2005-05-17, 10:13:56
Hallo,
ich werde wohl mal demnächst mein 2,5 Jahre altes System etwas aufrüsten.
Es besteht aus einem P4@2,7GHz, 512MB PC3200 Ram, Asus P4PE, und ner Albatron Geforce4200.

Den Prozessor will ich eigentlich noch nicht aufrüsten, sondern lieber warten bis DualCore Prozessoren erschwinglich geworden sind.

Bleibt nur die Frage lohnt sich das aufrüsten der Grafikkarte, und wenn ja, auf welche? Hauptsächlich hab ich da an eine Leadtek 6800LE gedacht, wobei man da ja etwas Glück haben muss, um etwas freischalten zu können. Ist aber die Frage, ob sich das freischalten bei meinem Prozessor überhaupt bemerkbar machen wird.

Falls ja, würde sich dann evtl. auch eine 6800GT noch lohnen? Die Angebote für 250 Euro reizen mich doch ein wenig. Nur hab ich bei einer so teuren Graka doch etwas Angst um die Zukunftsicherheit einer AGP Karte.

Zusätzlich werde ich wahrscheinlich nochmal 512MB Ram dazu nehmen. Ich muss nur mal gucken, ob das wieder unbedingt Crosair Ram wird, weil der mir immer noch recht teuer erscheint.

Würde mich freuen, wenn mir jemand nen paar Ratschläge geben könnte, hab selber in letzter Zeit etwas den Überblick verloren.

DavChrFen
2005-05-17, 19:53:26
Kann dein Board Dual-chanel beim RAM? Und sind die 512MB, die Du jetzt hast, ein Riegel oder 2?
So wie ich das hier im Forum mitbekommen habe, wird AGP über kurz oder lang aussterben. Kommt also darauf an, wann du dir ein neues Board kaufen willst. Außerdem taugen die aktuellen GraKas nicht für Shaeder3(oder wie das Ding heißt), sind daher also nicht sehr Zukunstssicher.
Und welche Du nehmen sollst: Was spielst du so in welchen Einstellungen?

Raff
2005-05-17, 20:22:42
*Moved to Kaufberatung*

Legst du Wert auf hohe Auflösungen und AA/AF? Falls ja, könntest du mit der 6800GT glücklich werden. Wenn du allerdings eher der Zocker bist, der sich mit 1024x768x32 ohne AA/AF zufrieden gibt, dann tut es auch eine GeForce 6600GT oder 6800. Aber selbst diese erlauben in vielen Fällen AA/AF, wohl oft sogar ohne großen Geschwindigkeitsverlust, da die CPU bremst.

512MB RAM sind auch sehr gut. MDT-RAM ist gut und günstig, den solltest du nehmen. :)

MfG,
Raff

Ex3cuter
2005-05-17, 21:53:59
Sorry, dass ich in das falsche Forum gepostet habe.
Und Danke für die Antworten.

Also der Ram ist ein 512MB PC3200 Cl2 Modul von Crosair. Ist aber kein Dualchannel Chipsatz.
Im Moment sitze ich hier noch an nem 17 Zoll Röhren Monitor. Den Desktop hab ich auf 1152x864, und wenn Spiele das anbieten, habe ich auch diese Auflösung genutzt. Es wird aber wohl in absehbarer Zeit auf nen TFT aufgerüstet. Also sollte 1280x1024 als minimum drinne sein (vllt wirds auch nen 20 Zoll TFT, die hohe Auflösung ist zum Arbeiten ganz nett).
Ob ich jetzt AA nutzen würde oder nicht, kann ich nicht wirklich sagen. Mit meiner jetzigen Graka kommt das sowieso nicht in Frage.

In letzter Zeit bin ich eher Gelegenheitsspieler gewesen. Was sowohl daran liegt, das die aktuelleren Spiele mit der Graka nicht wirklich spielbar sind, aber auch das man immer weniger Zeit hat.

Ich stell mir hauptsächlich die Frage, ob man mit der alten CPU und der 6800GT überhaupt nen merkbaren Vorteil gegenüber der 6800LE (mit eventuellen Freischaltungen) hat. Wenn dies nicht der Fall seien sollte, wäre der Mehrpreis für die GT wohl nicht lohnenswert. Denn wenn ich dann vielleicht gegen Ende des Jahres die CPU aufrüste, könnte ich die AGP Grafikkarte wohl nicht weiter nutzen.

Faster
2005-05-17, 22:11:48
ich würde an deiner stelle deinen corsair verkaufen (damit du beim aufrüsten nciht noch nen teuren corsair kaufen musst) - und dann 2*512MB MDT kaufen (~70€)! dh da musst du nciht viel oder garnix draufzaheln (je nachdem was das für ein corsair ist den du besitzt).
dann bleibt hoffentlich genug geld für ne 6800GT, welche auf alle noch sin macht bei deiner CPU - va wenn du irgendwann mit nem TFT in 1280 zocken willst, da kanns bei ner 6600GT schon mal eng werden...

Gummikuh
2005-05-18, 13:35:54
Ja...wenn du auf nen TFT umsteigen möchtest nimm ne 6800GT...lohnt sich...rede da aus Erfahrung.Und 1GB RAM sind auch empfehlenswert.

Wenn du noch ein wenig Geld übrig hast, könntest du auch deinen Prozessor verkaufen und einen P4 3,06 NW holen.Dann hast du auch HT und die laufen mit gutem Kühler auch mit 3,4GHz...

Ex3cuter
2005-05-18, 18:21:46
Das mit der CPU hatte ich mir auch schon mal überlegt, aber keine neue für nen akzeptablen Preis (ne Ecke unter 100 Euro) gesehen.

Gummikuh
2005-05-18, 18:24:14
Nun gut...nen P4 3,06 müsste so um die 150-170€ kosten...weiß ja nicht, was du für einen hast...wenn es ein 2,4 GHz oder so ist und du noch so um die 70-90€ für deinen bekommst, dann wäre das ja schon ne alternative.

KinGGoliAth
2005-05-18, 18:48:18
also ich denke eignetlich sollte die cpu (noch) reichen. hast es mal mit übertakten probiert? ich halte die 2,7ghz noch für recht solide.

vielleicht auf 1gb ram aufrüsten. das würde grade bei aktuellen spielen doch etwas bringen. dann aber auch 2x512mb ram damit du dual channel nutzen kannst.

solange du die cpu behälst kannst du auch das mainboard behalten. entweder auf dual core cpus warten oder wenn es denn wirklich so dringend ist einen athlon 64 holen (mit neuem mainboard natürlich).

in sachen grafikkarte ist eine geforce 6800 bzw 6800gt eine sehr gute wahl.
für sparfüchse gibts 6800LE die man unter umständen freischalten und übertakten kann, so dass man auf 6800gt niveau kommt und das für nur ~170€. ich war einer dieser glücklichen ;) .

ich würde aber eine agp karte nehmen. erstmal passt die dann noch in dein altes board solange du noch deinen alten prozessor haben willst und da PCIe momentan keinen vorteil gegenüber agp hat ist es auch ziemlich egal ob du nun alten board mit alter cpu und agp port hast oder was neues mit pcie port kaufst.

Gummikuh
2005-05-19, 00:32:41
Hallo,
ich werde wohl mal demnächst mein 2,5 Jahre altes System etwas aufrüsten.
Es besteht aus einem P4@2,7GHz, 512MB PC3200 Ram, Asus P4PE, und ner Albatron Geforce4200.


Scheint so als wäre der Prozessor schon hochgetaktet...von daher kam mein Vorschlag mit der anderen CPU...bei nem echten 2,7GHz...würde es aber auch Sinn machen...weil man bekommt dafür noch nen paar Euro und er hat eben kein HT...und den 3,06 kann man ja auch noch bischen per FSB kitzeln.

Ex3cuter
2005-05-19, 20:51:29
Danke für eure Antworten.
Der Prozessor ist nen 2.4GHz@2.7, ist nicht wirklich übertaktet. Hab nur den FSB auf 200MHz angehoben, aber boxed Kühler draufgelassen, und deswegen auch keine Lust gehabt das Maximum auszutesten.

Aber ich werde mich wohl für ne Leadtek 6800LE entscheiden. Die gibts knapp 100 Euro günstiger als die Sparkle 6800GT. Und wenn man noch was freischalten kann wird die Leistung wohl auch erstmal dicke ausreichen. Zumal ich wirklich nur noch nen Gelegenheitsspieler bin.

Und wenn ich dann vllt irgendwann auf nen Dualcore Plattform aufrüste, kann ich dann lieber die 100Euro mehr investieren.

Vielleicht sollte ich mich auch nach ner gebrauchten LE umsehen, aber z.B. hier in den Marktplatz komme ich ja gar nicht rein.

KinGGoliAth
2005-05-19, 22:59:25
Danke für eure Antworten.
Der Prozessor ist nen 2.4GHz@2.7, ist nicht wirklich übertaktet. Hab nur den FSB auf 200MHz angehoben, aber boxed Kühler draufgelassen, und deswegen auch keine Lust gehabt das Maximum auszutesten.

Aber ich werde mich wohl für ne Leadtek 6800LE entscheiden. Die gibts knapp 100 Euro günstiger als die Sparkle 6800GT. Und wenn man noch was freischalten kann wird die Leistung wohl auch erstmal dicke ausreichen. Zumal ich wirklich nur noch nen Gelegenheitsspieler bin.

Und wenn ich dann vllt irgendwann auf nen Dualcore Plattform aufrüste, kann ich dann lieber die 100Euro mehr investieren.

Vielleicht sollte ich mich auch nach ner gebrauchten LE umsehen, aber z.B. hier in den Marktplatz komme ich ja gar nicht rein.

ganz mein ding (y)

Gummikuh
2005-05-19, 23:57:38
Aber ich werde mich wohl für ne Leadtek 6800LE entscheiden. Die gibts knapp 100 Euro günstiger als die Sparkle 6800GT. Und wenn man noch was freischalten kann wird die Leistung wohl auch erstmal dicke ausreichen. Zumal ich wirklich nur noch nen Gelegenheitsspieler bin.


In dem Fall ist ne 6800LE nicht verkehrt...also wenn du Gelegenheitsspieler bist.

MonsyX
2005-05-20, 00:05:11
wenn du eh vor hast in naherzukunft auf zu rüsten auf dualcore dann gedulde dich doch ein paar monate und spar dir das geld momentan.
weil alles was du jetzt kaufst kannst du da wahrscheinlich nciht mehr benutzen.

MfG MonsyX