PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dsl via Satelit? Anbieter?


Daltimo
2005-05-17, 10:29:37
Hallo Leutz,
ein Kumpel von mir wohnt in einem Gebiet wo es nur Glasfaserkabel gibt und keine Kupferkabel, dadurch kann er kein normales DSL empfangen.

In letzter Zeit hat man aber in den Medien gehört das man DSL über Satelit empfangen kann!?

Nun wollte ich mich mal für ihn informieren und beraten lassen welchen Anbieter er nehmen soll!?
Welche einmaligen Einbau und Beschaffungskosten kommen auf ihn zu?

Ein weiteres eventuelles Problem ist das er einen Mac besitzt.

Wäre euch sehr dankbar für genaue und konkrete Vorstellungen;)

soweit erstmal,

SODA-MAX
2005-05-17, 10:42:13
hmmm naja wer's braucht. afaik braucht man dazu aber nen hinkanal. also ISDN oder ne modem leitung um daten zu senden. um daten zu empfangen, gehts dann per satelit. aber imo wenn es regnet, kann es sein das die leitung total lahm wird. aber so genau kenn ich mich damit auch net aus. (hab es nie gebraucht). achja braucht man dafür auch nicht ein spezielles LNB?

MFG
MG

Daltimo
2005-05-17, 11:01:10
hmmm naja wer's braucht. afaik braucht man dazu aber nen hinkanal. also ISDN oder ne modem leitung um daten zu senden. um daten zu empfangen, gehts dann per satelit. aber imo wenn es regnet, kann es sein das die leitung total lahm wird. aber so genau kenn ich mich damit auch net aus. (hab es nie gebraucht). achja braucht man dafür auch nicht ein spezielles LNB?

MFG
MG

Im Besitz von IDSN ist er. Bei ihm kann man es schon sagen das er es braucht;)

JFZ
2005-05-17, 15:16:00
Der bekannteste anbiert ist wohl SkyDSL:
http://www.skydsl.de/

Du brauchst ne spezielle PC-Karte, eventuell einen neuen LNB und vor allem einen ISDN-Rückkanal --> Keine Flatrate
Andere anbieter kenne ihc gerade nicht, diese hat zumindestens jetzt aber eine Aktion, daß die einrichtungskosten wegfallen....


AFAIK gibt es auch noch Rückkanal über Satelit, aber dann zu sehr gesalzenen Preisen.

Blackland
2005-05-17, 15:21:22
Strato oder Europe-Online.

Hinkanal über normale Telefonleitung, Rückkanal über Schüssel. Digital-LNB zwingend notwendig.

Die Anbieter liefern aber Komplett-Hardware-Packete auf Wunsch mit (Schüssel, LNB, DVB-Karte).

Daltimo
2005-05-17, 15:22:33
Wenn ich mir das so anschaue, dann ist ja das SkyDSL nicht mal teurer als das noramale DSL, oder täusche ich mich da???

Werden die Geschwindigkeiten auch eingehalten?

Fragen über Fragen!

NucleusZett
2005-05-17, 15:49:06
Vergiss aber nicht, dass die Telefongebühren für den Hinkanal noch dazukommen.

Wuge
2005-05-17, 17:39:27
Ich bin nun schon ne weile via Satellit online (3 Jahre). Meine Erfahrungen:

Grundsätzlich
Du wirtst NIE UND NIMMER DSL-Speed beim Surfen bekommen, schlag dir das gleich aus dem Kopf.

Strato
noch nicht ausprobiert, soll in der Stufe 1 langsamer als ISDN sein, mit höheren Stufen dann schnell aber teuer.
https://service.skydsl.de/monitor/

Netsystem
saumäßig langsam, Verbindung (VPN) nicht stabil

Broadsat
Service auf Eutelsat (Opensky). Ich habe derzeit ein Abo auf W3 8° Ost. Download ca. 300-500K, Nachts natürlich schneller. Wenn das ausläuft werde ich auf Cyber Home (gleicher Anbieter, anderer Sat) umsteigen.

Europeonline
Service ist gerade auf neuen Sat umgezogen (1°W), derzeit keine Neuanmeldung möglich. Ich habe eine Testmitgliedschaft, da ich vor dem Umzug angemeldet war. Surfen und Direct-Downloads sind nicht mehr möglich.
Dateien werden auf der Homepage angefordert und mit einigen Stunden Verzögerung mit 2MBit versandt (Offline). Das System funktioniert für große Dateien sehr gut. Nähere Infos: www.eonboard.de

Außerdem gibts noch www.internetvia-satellit.de damit habe ich keinerlei Erfahrungen.

Du brauchst eine DVB-S Karte mit der Du auch vernsehen kannst. Die gibts bei EBay für 50 EUR. Unterm Strich ist es teuerer als normales DSL, mehr als 1GB im Monat kann man sich kaum leisten aber ich könnte nicht mehr ohne.

Die Variante bei Broadsat ist gut geeignet um mal schnell nen Treiber oder kleinere Sachen bis 100 MB zu saugen. E-Mule funktioniert auch halbwegs (LOW-ID).

Sag mir mal dein Anforderungsprofil und die Preisvorstellungen, dann kann ich dir nen Dienst empfehlen.

Daltimo
2005-05-17, 18:56:47
Sag mir mal dein Anforderungsprofil und die Preisvorstellungen, dann kann ich dir nen Dienst empfehlen.

Naja, da es ja nicht für mich ist muss ich mal schauen.

Also ich beschreibe erstmal was er für ein Internetnutzer ist. Er ist eigentlich nur im Internet um sich Sachen durchzulesen, sprich Forum und diverse Informationsseiten. Desweiteren programmiert er gern Seiten, die er auch immer ins Internet stellt und hin und her probiert und hoch und runter lädt.
Er ist eigentlich keiner der diverse Sachen downloadet, mal ein kleines Programm, aber sonst eigentlich nichts.

Außerdem ist er Mac User und kommen da auf ihn weitere Umstiege drauf zu? Stellt das ein Problem da?

Was er sicher für Anforderungen hat:
Es sollte in erste Linie nicht übermäßig teurer sein als DSL. Also ein relativ erschwinglicher Preis. Es sollte aber auch in etwa so schnell sein wie DSL, so wie du es in etwa hast. Evtl. ein gutes Wenspace noch, mehr aber auch nicht.

Wäre dir echt sehr dankbar wenn du mir da etwas helfen könntest.

Edit:
Mal noch eine Anfügung und es sollte eine FLAT sein, also wo er rund um die Uhr online sein kann;)

Wuge
2005-05-17, 22:27:17
Also, dann gibts leider keine Lösung weil DSL via Sat für Ihn vollkommen daneben ist.

1. Ne Flat gibts schonmal garnicht, da er immer nen Rückkanal via Modem/ISDN braucht.

2. Der Upload bleibt gleich und das Surfen wird kaum beschleunigt (langsame Antwortzeiten).

3. Keiner der mir bekannten Anbieter bietet Webspace an.

4. Für SkyDSL ist ne Software erforderlich, da gilt es zu prüfen ob er da mit dem Mac ne Chance hat.

5. Die Kosten entstehen (außer bei Strato) immer zusätzlich zu den normalen ISDN-Kosten d.h. nix mit DSL-Preis.

Also unterm Strich würde (wenn überhaupt) ich entweder das günstigste Broadsatangebot oder SkyDSL M nemen.

EDIT: Bei SkyDSL hat sich einiges geändert (teuerer geworden). Ich finde es faszinierend, dass dort mit 24MBit geworben wird... Ein Satellitentransponder hat im höxhstfall 45MBit. Zwei User könnten also mit 24MBit downloaden *ggg*

Rhönpaulus
2005-05-17, 22:40:10
wenn ich nicht irre gibt es entsprechende software auch für linux.
damit stehen die chancen für den mac auch nicht schlecht so es denn stimmt.
ansonnsten gilt es nochmal zu prüfen ob er nicht doch eventuell mit isdn und zwei kanälen besser fährt.
bei den abietern hat sich preislich so einiges getan,auch wenn keine flatrate dabei ist.

Daltimo
2005-05-18, 07:35:25
Ich werde es ihm mal vorschlagen, aber ich glaube nicht das er davon überzeugt ist sich das dann zu kaufen.

Bei den Aussagen was ich jetzt gehört habe kann er auch sein ISDN behalten, da hat er wahrscheinlich am Ende noch mehr davon, würde ich mal sagen.

Naja, gibt es denn keine anderen Alternativen DSL zu empfangen wenn er in keinem DSL Gebiet wohnt?

JFZ
2005-05-18, 14:29:11
Ich werde es ihm mal vorschlagen, aber ich glaube nicht das er davon überzeugt ist sich das dann zu kaufen.

Bei den Aussagen was ich jetzt gehört habe kann er auch sein ISDN behalten, da hat er wahrscheinlich am Ende noch mehr davon, würde ich mal sagen.

Naja, gibt es denn keine anderen Alternativen DSL zu empfangen wenn er in keinem DSL Gebiet wohnt?


Außer Internet über TV-Kabel derzeit noch nicht. WiMAx wird vielleicht mal ne Option. Eventuell auch WLAN mit einem Nachbarn, der DSL kriegen kann. Ansonsten ist es eher mau...

NucleusZett
2005-05-18, 14:41:51
UMTS vielleicht noch.

StefanV
2005-05-18, 15:01:59
Hallo Leutz,
ein Kumpel von mir wohnt in einem Gebiet wo es nur Glasfaserkabel gibt und keine Kupferkabel, dadurch kann er kein normales DSL empfangen.

In letzter Zeit hat man aber in den Medien gehört das man DSL über Satelit empfangen kann!?

Nun wollte ich mich mal für ihn informieren und beraten lassen welchen Anbieter er nehmen soll!?
Welche einmaligen Einbau und Beschaffungskosten kommen auf ihn zu?

Ein weiteres eventuelles Problem ist das er einen Mac besitzt.

Wäre euch sehr dankbar für genaue und konkrete Vorstellungen;)

soweit erstmal,


DSL über Sat is fuckin bullshit!

Sry, aber erstmal brauchst 'nen Rükkanal (z.B. analoges Modem oder ISDN Leitung), dann brauchst 'ne (digitale) Schüssel samt DVB-S Karte.

So far so good.

Das Problem ist aber, das du 'nen Lag (oder auch Ping genannt) von etwaa 250-500ms, also etwa 'ner halben Sekunde hast...

Wuge
2005-05-18, 19:16:05
Ich sag doch, beim Surfen ist es nicht schneller als ISDN. Es gibt zwar ne Lösung bei der ein lokaler Proxy zum Einsatz kommt und die ISDN Leitung für den Downstream mitgenutzt wird, aber da funktioniert wieder kein E-Mule etc.

Ich bin selbst am überlegen bei welchem Provider es für mich weitergeht wenn mein Opensky Vertrag abläuft. Hab heute bei SkyDSL bzw. Teles angerufen und hatte einen unfreundlichen und inkompetenten Vogel dran.. Das einzige was der sagen konnte ist "Gibts nicht" und "Geht nicht" (wortwörtlich).

Rhönpaulus
2005-05-18, 21:18:41
das alte 450mhz-band wird wieder geöffnet und soll demnächst zur datenübertragung freigegeben werden.
damit sind funkrouter mit reichweiten von 50 km und mehr möglich.
vielleicht wird dieses neue netz mal eine alternative werden.
laut heise gibt es entsprechende pläne aber geräte sind dafür noch längst nicht in sicht.

Daltimo
2005-05-19, 14:24:26
Naja ISDN hat er ja bereits. Gibt es denn eigentlich auch ISDN- Flatrates???

Weil das wäre auch noch eine Idee. Es geht eigentlich im allgemeinen nur darum das er viel online sein kann, ich rede da von ein paar Stunden am Tag.

Er saugt ja wie gesagt auch nicht. Gibt es da evtl. noch was? Weil sonst muss er normal mit einem kleinen Tarif weiterleben!

Wuge
2005-05-19, 18:36:00
Wenn es sowas gäbe hätte ich es :redface:

Daltimo
2005-05-19, 18:40:56
Wenn es sowas gäbe hätte ich es :redface:

Das ist aber auch beschissen sowas, einerseits ist die Telekom zu dumm dort die richtige Verkablung zu legen und andererseits gibts keine Alternativen.

Ich finde sowas wenn ich das mal so sagen darf " Richtig beschissen"

Rhönpaulus
2005-05-19, 19:11:46
wird von der telekom nicht unterstützt bzw. sogar bekämpft weil man damit kein video+audio on demand an die leute bringen kann wie bei dsl.
das soll ja DER kassenschlager der zukunft werden und natürlich ist das ganze material drm-verseucht
.

Daltimo
2005-05-19, 19:26:32
Also muss ich ihn dann enttäuschen!?

Rhönpaulus
2005-05-19, 20:40:14
hier (http://www.onlinekosten.de/) kann er sich eine überblick über die aktuellen angebote der isp's anzeigen lassen.
vielleicht ist da was günstiges dabei.
vor kurzem hat ein provider auch eine art flatrate für isdn/modem angeboten,allerdings mit hoher einrichtungsgebühr und wie lange die läuft bevor sie abgeschaltet weiß man ja auch nicht.
viellecht ist das ganze ja trotz meiner vorbehalte seriös.

Daltimo
2005-05-19, 21:21:56
Ich werde ihm das mal zeigen! Trotzdem danke für eure Bemühungen!

Ich bedauere sowas, das man für User die kein DSL haben, es keine Alternativen gibt. Sowas ist echt schade!