PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzeichnisse verschlüsseln


Avalox
2005-05-17, 10:35:59
Verzeichnisse verschlüsseln

Hat jemand eine guten Programm Tipp um Daten auf einen USB Stick/USB Festplatte zu verschlüsseln.
Schön wäre eine Anwendung welche auf dem Stick mitgenommen werden kann und ohne Installation auskommt.
Prima wäre auch, wenn diese Anwendung den fürs temporäre Speichern der entschlüsselten Daten genutzten Bereich ordentlich löschen könnte.

Schönen Dank.

Zool
2005-05-17, 10:43:43
Oft liegen USB-Sticks entsprechende Progis zum Verschlüssen mit bei. Bei meiem Sandisk-Stick war ein Teil names E-Tresor mit geliefert. Nutze ich aber eh nicht. Wie wäre es einfach mit WinRAR?

Höhnangst
2005-05-17, 11:23:45
TrueCrypt (http://truecrypt.sourceforge.net/) verschlüsselt zuverlässig jegliche Art von Daten(-trägern). Außerdem ist es Open-Source und damit Freeware. Es gibt sogar einen Traveller-Mode, der keine Installation braucht und sich z.B. von Diskette starten lässt.

Gast
2005-05-17, 12:18:36
Außerdem ist es Open-Source und damit Freeware. *hat nichts miteinander zu tun*

Gast
2005-05-17, 12:19:25
Verzeichnisse verschlüsseln

Hat jemand eine guten Programm Tipp um Daten auf einen USB Stick/USB Festplatte zu verschlüsseln.
Schön wäre eine Anwendung welche auf dem Stick mitgenommen werden kann und ohne Installation auskommt.
Prima wäre auch, wenn diese Anwendung den fürs temporäre Speichern der entschlüsselten Daten genutzten Bereich ordentlich löschen könnte.

Schönen Dank.ntfs eigene verschlüsselung :|

alpha-centauri
2005-05-17, 13:09:37
*hat nichts miteinander zu tun*

klugscheisser.aber recht hast du :)

ich kann selbst auch truecrypt empfehlen. kostet nix und ist sehr einfach und super sicher. ansonsten gibts noch kommerzielle programme, die aber kosten.

Gast
2005-05-17, 13:37:44
klugscheisser.aber recht hast du :)
*g* naja ich halte das für einen der weit verbreitetesten irrtümer im it berreich = sollte was dagegen gemacht werden...

Höhnangst
2005-05-17, 14:10:41
*g* naja ich halte das für einen der weit verbreitetesten irrtümer im it berreich = sollte was dagegen gemacht werden...
Ich hab mir noch überlegt, ob ich "damit" weglasse oder es doch hinschreibe. Ganz sicher war ich mir nämlich nicht. Wenn ich gewusst hätte, dass da gleich wieder eine (gut gemeinte) Belehrung folgt, hätte ich's nicht gemacht. Aber jetzt haben wir ja glücklicherweise geklärt, dass Freeware nicht prinzipiell mit Open-Source zusammenhängt. :wink:

Es gibt zwar - wie angesprochen - noch kommerzielle Programme (SecuStar DriveCrypt, Utimaco SafeGuard Easy ...), jedoch können die im Großen und Ganzen auch nicht mehr als TrueCrypt. Der einzige Nachteil ist eigentlich, dass man die System-/Bootpartition damit nicht verschlüsseln kann.

Gast
2005-05-17, 14:14:24
Aber jetzt haben wir ja glücklicherweise geklärt, dass Freeware nicht prinzipiell mit Open-Source zusammenhängt. :wink:*fg*

wenn ich grad beim klugscheissen bin :evil:

es ist genau umgekehrt...dass open-source nicht prinzipiell freeware ist ;)


*tschuldigung, mir is grad langweilig*

Gast
2005-05-17, 14:15:54
Der einzige Nachteil ist eigentlich, dass man die System-/Bootpartition damit nicht verschlüsseln kann.aber jetzt mal ontopic

da ich selbst software für "mein" unternehmen teste, es gibt auch gewaltige perfomance unterschiede...allerdings war für unsere auswahl nur kommerzielle software "betrachtenswert" (da die oberen meinen "was nix koscht, is au nix")

alpha-centauri
2005-05-17, 15:10:55
aber jetzt mal ontopic

da ich selbst software für "mein" unternehmen teste, es gibt auch gewaltige perfomance unterschiede...allerdings war für unsere auswahl nur kommerzielle software "betrachtenswert" (da die oberen meinen "was nix koscht, is au nix")

nen usb st ick ist aber idr keine anforderung fuer ein unternehmen. bei uns geht es aktuell auch drum. aber da sind es eher ordner oder auch ganze festplatten von notebooks, falls die gemoppst werden, wenn die leutz unterwegs sind.

und: bei truecrypt hast aber keinen support, den dir kommz. anbieter bieten muessen. fuer den privatmann lang tes aber. zudem ist truecrypt auch nicht schwer und umstaendlich. ganz im gegensatz zu EFS.

http://groups-beta.google.com/group/de.comp.hardware.laufwerke.festplatten/browse_thread/thread/eb6a2194d51cedf0/762e0fe8888fc7d1?q=%22alex.+becker%22+efs&rnum=1#762e0fe8888fc7d1

lies dir das mal durch, bitte!

Höhnangst
2005-05-17, 15:11:49
es ist genau umgekehrt...dass open-source nicht prinzipiell freeware ist ;)
Versteh ich nicht. Wo siehst du da eine Reihenfolge?

Ich meinte das in beide Richtungen: Freeware ist nicht prinzipiell Open-Source und Open-Source ist nicht prinzipiell Freeware. Dachte nicht, dass man das "falsch" verstehen kann. :wink: :rolleyes:


da ich selbst software für "mein" unternehmen teste, es gibt auch gewaltige perfomance unterschiede...
Also während des Betriebs mit verschlüsselten Daten soll es lt. meinen Recherchen ja kaum bis keine (spürbaren) Leistungseinbußen geben - unabhängig vom verwendeten Programm (kann ich zumindest für TC bestätigen). Wie es bei der Formatierung bzw. dem Verschlüsselungsvorgang an sich aussieht, weiß ich allerdings nicht. Für 200GB hat TC 2h gebraucht.

Zool
2005-05-17, 15:29:22
ntfs eigene verschlüsselung :|

Abgesehen daß Formatieren von USB-Sticks mit NTFS kaum funktioniert, werden da nur die Datei-Inhalte und nicht die Dateinamen oder Verzeichnisse verschlüsselt.

Avalox
2005-05-17, 16:14:31
Doch ich denke schon dass man NTFS auf USB Sticks verwenden kann.
Auch die Verschlüsselung sollte funktionieren.

Nur bietet XP Home keinen Support für NTFS verschlüsselte Dateien. Damit würde ich mich ja grade auf einer grossen Zahl von Systemen aussperren.

TrueCrypt hört sich ja prima an. Kann dieses auch die Temp. Verzeichnisse auf dem Mobil Datenträger wieder sicher löschen?

---

Noch was anderes zum Thema USB Stick.

Ich staunte ja nicht schlecht. Habe vor kurzem einen Stick an den Rechner gesteckt, da rödelte es auch schon los.

Und zwar war ein Verzeichnis eingerichtet, mit dem sich wohl WLAN Netzwerke irgendwie konfigurieren lassen.

Dieses Verzeichnis hatte auf dem ersten Blick keine Besonderheit. Es muss wohl der Name sein, welcher den Rechner zu automatischen Aktionen führt. Gibt es noch mehr von solchen Automatik Abläufen, bei anderen Verzeichnisnamen?

Gast
2005-05-17, 17:26:07
Abgesehen daß Formatieren von USB-Sticks mit NTFS kaum funktioniert, werden da nur die Datei-Inhalte und nicht die Dateinamen oder Verzeichnisse verschlüsselt.
gut das wäre teilweise ein argument wobei ich hier wirklich...ähm nicht wirklich ein security problem seh


Also während des Betriebs mit verschlüsselten Daten soll es lt. meinen Recherchen ja kaum bis keine (spürbaren) Leistungseinbußen geben - unabhängig vom verwendeten Programm (kann ich zumindest für TC bestätigen). Wie es bei der Formatierung bzw. dem Verschlüsselungsvorgang an sich aussieht, weiß ich allerdings nicht. Für 200GB hat TC 2h gebraucht.perfomancemessungen hab ich nur im bezug auf eine komplette datenverschlüsselung durchgeführt...und hier gabs massive unterschiede, allein der unterschied zwischen safeguard easy 3.20 und 4.10 war schon gravierend...
man hat auch BestCrypt und ähnliches angeschaut...was teilweise aber nichtmal dem anforderungsprofil entsprach und zudem auch bei der perfomance insgesamt sehr entäuschend war...

ich kenne zwar die aussagen der hersteller dass es kaum bzw kein spürbaren perfomanceverlust gibt...halte ich allerdings für absoluten quatsch, meine erfahrungen zeigen ein deutlich anderes bild


nen usb st ick ist aber idr keine anforderung fuer ein unternehmen. bei uns geht es aktuell auch drum. aber da sind es eher ordner oder auch ganze festplatten von notebooks, falls die gemoppst werden, wenn die leutz unterwegs sind.

und: bei truecrypt hast aber keinen support, den dir kommz. anbieter bieten muessen. fuer den privatmann lang tes aber. zudem ist truecrypt auch nicht schwer und umstaendlich. ganz im gegensatz zu EFS.

http://groups-beta.google.com/group...62e0fe8888fc7d1

lies dir das mal durch, bitte!
das firmenumfeld war auch nur dazu gemeint, woher ich meine erfahrung in diese richtung hab...

hm ja?! also ich halte efs keineswegs für wirklich umständlich (seh ich natürlich aus meinem standpunkt, da ich das system sehr transparent finde), das mögen andere sicher anderst sehen, aber da es schon ein (sicheres) boardmittel für z.B. diese aufgabe gibt, halte ich es nicht für falsch selbiges auch in betracht zu ziehen anstatt eines dritt anbieter tools...

"EFS aktiviere ich und dann wars das. Mehr Infos hab ich erst mal nicht.
Und selbst mit F1 hab ich nicht die Informationen, die ich will." -> microsoft bietet umfassende lektüren zu efs...


btw.
"Freeware ist nicht prinzipiell Open-Source" -> heisst: schwammige formulierung weil es oft so ausgelegt wird "opensource ist freeware aber freeware ist nicht unbedingt opensource aber" ... ;) aber ich will hier jetzt auch nicht mit nem gramatikkurs beginnen :X

alpha-centauri
2005-05-17, 18:35:14
ich bin der typ installer. verstehst du nicht? ich erklaere es dir:

ich habe bedarf x

ich informiere mich was fuer software es fuer bedarf x gibt

ich installiere software fuer bedarf x

ich klicke doof rum

dann lese ich das manual, was ich tun, lassen, machen kann

und, was hab ich? EFS?

das ist der microsoftdreck. eigentlich brauch ich nur das OS, fertig.

ich hab fuer 90% der vom mircosoft in XP eingebaute programme, die ich taeglich nutze, ein andere programm.

warum? scheiss funktionen, null transparenz.

lies dir den thread durch von google. versetz dich in meine lage.

ist der typische internetexplorer-effekt. ich kanns nicht installieren, ich hab kein handbuch, ich kansn nicht loeschen.

weiteres beispiel? remotedesktop!

performant wie sau, da komt PC anywhere nicht mal in 5 jahren hinterher.

entspricht meinen bedarf, aber entspricht nicht meinen anforderungen.

mein kumpel ist dagegen voll der remotedesktop fan. ich steh nicht so sehr drauf, nach aussen schon klingeln zu lassen: Hey, bkeannter remoteport ist offen, versucht meinen adminaccount zu hacken.

remotedesktop, ist wie EFS, von mirsocot ein beispiel, fuer programme, die sich im OS verankern, man nicht loeschen, deinstallieren und upgraden kann.

ansich sicher toll, aber doch irgendwie kacke.

ich denk, wenn ich das fachwissen haette, waer ich privat scon auf linux umgestiegen. nur linux ist keine heilung und keine loesung. probleme, die ich mit windowz hab, hab ich mit linux auch.

was ich von mircosaft nutze?

office und XP. das wars auch schon. selbst den editor hab ich verbannt. auch den taschenrechner gekillt.

UND EFS ist ver glichen, mit truecrypt umstaendlich:

WO geb ich ein passwort an?



wie informiere ich mich ueber EFS? und erzaehl mir nicht von F1 druecken. da bin ich schon weiter. und auf Microshit surch ich sicher nicht 3 tage rum, bis ich weiss, dass ich keinen bock mehr hab.

genauso geht mir z.B. windowsfreigaben auf den sack. kotzt auch total an.

auf jeder lan kotzt es an, zieht dein system in die knie, suckt total und ist fummelig.

jeder FTP client fuer null euro ist da einfacher, schneller und besser.

ich geb dir noch ne handvoll beispiel was mich an windows ankotzt, was scheisse ist und das die ganzen microshit tools nen haufen kack sind.