PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was anziehen zum Bewerbungsgespräch??


Drill
2005-05-17, 13:40:18
hi,
ich habe demnächst ein bewerbungsgespräch für einen ausbildungsplatz zum fachinformatiker für sytemintegration.
nun meine frage: was soll ich anziehen??
Anzug und krawatte? oder reicht es bei einem ausbildungsplatz auch wenn ich mit sportlich legerer alltagskleidung aufkreuze.
die erwartungen sollen ja von berufszweig zu berufszweig verschieden sein, deshalb frage ich ja auch in diesen foren wo sicher einige in der it branche tätig sind :D .
danke

ernesto.che
2005-05-17, 13:42:44
Bei uns hat sich einer zum IT-Systemkaufmann beworben: Ecko Pulli, Skater Hose bis sonst wo und Skater Schuhe...
Ich weiß nicht, ob die Alternativen schlechter als er waren, ich fand die Kleidung aber nicht passend.
Anzug oder nicht kommt auf die Firma drauf an. Es muss nicht sein, aber zu sportlich nicht, Hemd, vernünftige Hose und Schuhe kann schon reichen.

Das gute A
2005-05-17, 13:44:42
Bei uns hat sich einer zum IT-Systemkaufmann beworben: Ecko Pulli, Skater Hose bis sonst wo und Skater Schuhe...
Ich weiß nicht, ob die Alternativen schlechter als er waren, ich fand die Kleidung aber nicht passend.
Anzug oder nicht kommt auf die Firma drauf an. Es muss nicht sein, aber zu sportlich nicht, Hemd, vernünftige Hose und Schuhe kann schon reichen.

Ack. Krawatte is imho auch eindeutig overdressed in der Regel. Hemd, Sakko dazu und ne gute Hose mit Schuhen - fertig.

Gruß

sun-man
2005-05-17, 13:45:21
hi,
ich habe demnächst ein bewerbungsgespräch für einen ausbildungsplatz zum fachinformatiker für sytemintegration.
nun meine frage: was soll ich anziehen??
Anzug und krawatte? oder reicht es bei einem ausbildungsplatz auch wenn ich mit sportlich legerer alltagskleidung aufkreuze.
die erwartungen sollen ja von berufszweig zu berufszweig verschieden sein, deshalb frage ich ja auch in diesen foren wo sicher einige in der it branche tätig sind :D .
danke
Das kommt in erster Linie auf die Firma an.
Kommst Du viel mit Kundne in Kotakt kann dort Anzugzwang sein, es könnte aber auch sein die Techniker eben sauber und in Alttagskleidung unterwegs sind.
Sowas gehört aber zur Vorbereitung eines solchen Gespräches, dir sollte die Firma also bekannt sein. IMHO spricht auch nichts dageden dort telef. anzufragen welche Art der Kleinung gewünscht wird.

MFG

Drill
2005-05-17, 13:49:53
bist du dir sicher das es gut ankommt wenn man in der firma anruft und fragt wie man zu einem bewerbungsgespräch zu erscheinen hat??
wirkt imho irgendwie unproffesionell.

sun-man
2005-05-17, 13:53:13
Hi,
was ist einem lieber? Ne Stelle und einmal vorher angerufen bzw Rücksprache gehalten oder keine Stelle weil man falsch angezogen war?
Es gibt genug Firmen die eben Anzugzwang haben und beim Gespräch sehen wollen wie sich jemand verhält und wie autentisch er rüberkommt. Hat ja keinen sinn jemanden einzustellen der im Anzug völlig deppert aussieht und sich augenscheinlich nicht wohl fühlt.


UPDATE: du sollst ja nicht dort anrufen "Hallo, ich wollte mal wissen was ich anziehen soll". Normalerweise sammelt man Infos rund um den Wunscharbeitgeber um sich auf das Gespräch vorzubereiten - DABEI kann man problemlos einen Anruf tätigen und sich erkundigen welches Auftreten gewünscht wird.
Ich musste für meinen Onsite Job als Techniker anfangs bei einer bank im Anzug auftreten. Das war in derene Augen lächerlich da ich zwar angepasst war, aber sicher im 500€ Anzug nicht im Zwischenboden rumzuhängen habe.
ICH hab das am ersten Tag geklärt, mein Arbeitgeber war dazu nicht in der Lage und hätte diese Peinlichkeit ersparen können.
MFG

ernesto.che
2005-05-17, 13:55:59
Es ist sicher kein einfacher Anruf, sich nach dem Dresscode zu erkündigen, er wird dir aber wohl kaum negativ zugeschrieben werden.

sun-man
2005-05-17, 14:02:02
Woanders gefunden

<b>Was ziehe ich zum Bewerbungsgespräch an?</b>

Die folgenden Hinweise werden vielen Lesern vielleicht etwas antiquiert erscheinen. Beachten Sie jedoch, dass der durchschnittliche Personalentscheider jenseits der 40 ist und eher konservativ eingestellt. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber auch hier können Sie mit den nachfolgenden Regeln nichts verkehrt machen.

Grundsätzlich gilt: Werden Sie nicht overdressed und nicht underdressed beim neuen Arbeitgeber vorstellig!!

Wenn Sie sich um eine Führungsposition oder in einem konservativen Milieu – dazu zählen besonders Banken und Versicherungen - oder überhaupt bei einer renommierten Firma bewerben, ist für Bewerber beiderlei Geschlechts, vor allen Dingen für Jobstarter und Ausbildungsplatzbewerber ein konservativ – bürgerlicher Stil angesagt.

Für die Praxis heißt das: Die männlichen Aspiranten ziehen ein Jackett und eine dazu passende Hose an, vervollkommnen dieses Outfit mit einem darauf farblich abgestimmten Hemd nebst Krawatte. Wer sich um eine Stelle im Produktionsbereich bewirbt, kann sich etwas legerer aber dennoch geschmackvoll anziehen.

An den Füßen werden keine abgetragenen Sportschuhe getragen, sondern geputzte Lederschuhe.

Auch der Hosengürtel ist nicht abgewetzt. Die Haar- und Barttracht sind ordentlich gestutzt und die Fingernägel sauber. Das ist leider keine Selbstverständlichkeit und wird darum hier ausdrücklich erwähnt.

Vor allen Dingen aber sind alle Lippen-, Nasen-, Zungen-, Augenbrauen- und Ohrenpiercings komplett zu entfernen! Gleiches gilt für sichtbare Tattoos.

Ringe, Goldkettchen und protzige Uhren sind völlig fehl am Platze.

Überhaupt ist jede Art von Freizeitbekleidung absolut verboten, wenn man sich ernsthaft um einen qualifizierten Job oder einen entsprechenden Ausbildungsplatz bewirbt.

Weibliche Kandidaten verbessern ihre Einstellungschancen keineswegs durch Miniröcke, nabelfreie T-Shirts, knapp sitzende Jeans und hochhackige Schuhe.

Viel besser ist ein farblich dezentes Kostüm im so genannten Business-Stil, einer weißen oder entsprechenden Bluse, an der allenfalls der oberste Knopf geöffnet ist und der Verzicht auf zu viel Schmuck.

Kleine Ohrstecker, allenfalls eine unauffällige Halskette, ein Schmuckring und eine Damenuhr sind genehmigt. Mehr nicht. Greller Nagellack und mit billigen Schmuckringen übersäte Finger wirken abstoßend. Die Bewerberin trägt auch im Sommer geschlossene Lederschuhe mit allenfalls leichter Absatzhöhe. Die Frisur ist nicht aufgedonnert und das Make-up sowie das Parfüm unaufdringlich. Zu Piercing und Tattoos ist bereits bei den männlichen Kandidaten alles gesagt. So und nur so funktioniert es.

By the way, noch mal zum Thema Schmuck: Ich habe als Personalrekrutierer immer darauf geschaut, ob ein verheirateter Kandidat bzw. eine verehelichte Kandidatin den Ehering trägt. Falls nein, habe ich nach dem Grund gefragt. Warum? Nun, wer seinem Ehepartner optisch schon nicht die Treue hält, wird seinem Arbeitgeber wohl ähnlich behandeln.

Gast
2005-05-17, 14:18:44
seh gute zusammenfassung. mehr ist nicht zu sagen.

KaeptnOvi
2005-05-17, 14:33:09
also ich ging so als regel immer so hin, wie ich auch dort arbeiten würde. hat eigentlich prima geklappt.

Drill
2005-05-17, 14:34:34
also ich ging so als regel immer so hin, wie ich auch dort arbeiten würde. hat eigentlich prima geklappt.

das heißt??

Gast
2005-05-17, 14:47:10
man sollte anziehen:

a) wo man sich wohl fühlt
b) was man auch sonst immer trägt.

Das gute A
2005-05-17, 14:56:15
man sollte anziehen:

a) wo man sich wohl fühlt
b) was man auch sonst immer trägt.

Bitte? Da möchte ich manche aber nicht beim Vorstellungsgespräch sehen ;)

ernesto.che
2005-05-17, 15:00:31
Bitte? Da möchte ich manche aber nicht beim Vorstellungsgespräch sehen ;)
Ich nicht ;D
Bei seinem Statement würde ich am liebsten fragen: arbeitslos? ;D

!_Tomcat_!
2005-05-17, 15:12:54
Schwarze (Lack-)Lederschuhe, neue & saubere blaue Jeans und ein weises Hemd! Sieht top aus und ist imho eine optimale Mischung aus sportlich und elegant. Außerdem fühlt man sich einfach wohl darin.

KaeptnOvi
2005-05-17, 15:32:53
das heißt??

im Allgemeinen, so wie du dich wohl fühlst. Es macht keinen Sinn in Vollschale zum Gespräch zu kommen, wenn du dann zur Arbeit in verrissenen Jeans kommst. Normalerweise hat man das so mehr oder weniger im Gefühl, wie man sich für eine Firma anzieht: z. Bsp Bank -> Anzug, Krawatte / Programmierer -> Jeans und Shirt/Hemd völlig i.O. Ich wäre mich zum Beispiel nicht im Anzug vorstelleng gegangen, da ich mich A) nicht wohl fühle B) als Informatiker im Normalfall nicht so arbeiten gegangen wäre....Kannst ja auch mal schauen gehen, wie sich die Angestellten denn so anziehen.

ernesto.che
2005-05-17, 16:08:13
im Allgemeinen, so wie du dich wohl fühlst.
Ich trage am liebsten Badehose.

Das gute A
2005-05-17, 16:17:12
Ich trage am liebsten Badehose.

String-Tanga :D

KaeptnOvi
2005-05-17, 16:56:23
Ich trage am liebsten Badehose.

darum sagte ich im Allgemeinen, krankhafte exhibitionisten fallen da nicht drunter :P

FortniteGambler30
2005-05-17, 17:01:36
Ich würd einfach saubere und gepflegte Alltagskleidung anziehen...Also Anzug und Krawatte oder so finde ich viel zu spießig. Sagt auch mein Chef und genug andre Firmen.....

Also "normal" kleiden aber aufpassen das die Klamotten gut riechen und sauber sind ;)

Drill
2005-05-19, 10:07:11
so,
heute war das bewerbungsgerspräch.
hab mich dann doch eher für den gehobenen alltagslook entschieden,
aber anscheinend war das äussere auch nicht weiter wichtig hauptsache man sah halbwegs gepflegt aus.
danke nochmal für alle die mir hier geholfen haben.

Shaitaana
2005-05-19, 11:41:45
Ich würd einfach saubere und gepflegte Alltagskleidung anziehen...Also Anzug und Krawatte oder so finde ich viel zu spießig. Sagt auch mein Chef und genug andre Firmen.....

Also "normal" kleiden aber aufpassen das die Klamotten gut riechen und sauber sind ;)

darf ich fragen in welcher Branche du arbeitest, denn ich kann mir kein Bewerbungsgespräch OHNE Anzug und Krawatte vorstellen. MfG

Drill
2005-05-19, 12:32:02
wie im ersten post des threads beschrieben ging es um einen ausbildungsplatz zum fachinformatiker.

Hansmaulwurf
2005-05-19, 13:38:37
Anzugschuhe, ein nettes Hemd und ne anzughose.

Damit bist du auf der richtige seite.

Ich habe mich vor etwa 2 monaten genau so für ein Bewerbungsgespräch als IT-SE angezogen, ich wurde genommen, und ich muss tatsächlich auch jeden Tag bei der Arbeit so rumlaufen.

Ich würde sagen es ist immer besser etwas zu schick als zu schlampig auszusehn.