PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Aufrüsten - Welche Komponenten sind besser ?


Linki
2005-05-17, 13:53:49
Hi Leute,

würde gerne meinen PC Aufrüsten und hab folgende Komponenten ins Auge gefasst:


Leadtek 128MB PX6600 GT TDH Extr. PCIe EUR 167,00
AMD Athlon64 3200+ 2 GHz tray S 939 Venice EUR 173,66
Asus A8N-SLI Deluxe nForce4 Sockel 939 EUR 132,92
512MB DDR2RAM Kingston PC533 CL4 EUR 88,57


Nun hab ich dazu ein paar Fragen und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

1.) Wäre eine ATI Grafikkarte von der Leistung her besser ?
2.) Welche unterschiede gibts zwischen Winchester und Venice Model ?
3.) Welchen Kühler würdet ihr für die CPU empfehlen ?
4.) Wenn man nicht alle Funktionen des Deluxe Mainboards benötigen würde, wäre die "Normalversion" des Mainboards ebenfalls empfehlenswert ?

Danke für die Antworten ;)

Energizer
2005-05-17, 14:20:46
1. Nimm lieber die X800Pro von Sapphire. Die gibt es gerade für 220€. Das ist ein hammer Preis.
Die hat die doppelte Leistung der 6600GT.

2. Der Venice geht besser zu OCen als der Winni. Was die weiteren vorteile sind, hab ich leider vergessen :ugly:

3. Wenn du dir ein AMD CPU kaufst, brauchst du keinen so guten CPU Kühler, da diese nicht so warm werden.
Ich würd den Zalman 7000 AlCu oder den Zalman 7700 kaufen. Letzterer ist aber um einiges schwerer als der Zalman 7000.

4. Den unterschied zwischen Delux und non Delux ist meistens nicht sehr groß. Die Auststung ist meinstens der unterschied.
Ein SLI Board würd ich mir, wenn du die X800Pro nimmst, eh nicht nehmen.
Das Abit AX8 ist ein gutes Board oder wenn du richtig OCen willst, dann nimm das DFI Ultra-D.


Willst du den Ram OCen??


MfG Energizer

Linki
2005-05-17, 14:27:08
Also ich hab mir ein Limit von max. 650 Euro gesetzt. Wollte SLI deswegen nehmen, weil ich der Meinung bin, dass System zu einem späteren Zeitpunkt besser aufrüsten zu können. Nein ich will überhaupt keine OC Sachen machen. Einfach ein solides System mit dem auch gut zocken kann.

Daltimo
2005-05-17, 14:51:33
Also ich hab mir ein Limit von max. 650 Euro gesetzt. Wollte SLI deswegen nehmen, weil ich der Meinung bin, dass System zu einem späteren Zeitpunkt besser aufrüsten zu können. Nein ich will überhaupt keine OC Sachen machen. Einfach ein solides System mit dem auch gut zocken kann.


SLI würde ich nicht nehmen, am Ende ist es auch nicht besser zum Aufrüsten.

Beim CPU Kühler, wenn du sparen willst ist ein Frezer aus dem Hause Arctic Cooling wenn ich mich recht entsinne, könnte da die richtige Wahl für dich sein;)

2. Wurde schon richtig beantwortet

1. Die Grafikkarte ist in Ordnung aber es wir immer besser gehen;)

4. wurde auch schon fast richtig beantwortet! Es gibt keinen Unterschied zwischen dem Deluxe und dem normalen, zumindestens keinen Leistungsunterschied, jediglich die Ausstattung ist anders bei den beiden Mainboards. So hat das Deluxe eben mehr "Schnick Schnack" als das normale Deluxe Board

Sorry für das Durcheinander, aber ich habs nicht so mit der Ordnung ;D

Mega-Zord
2005-05-17, 15:59:35
Yo, der Freezer ist ein Hammer Teil: Gut und Billig

Würde mir nicht son teuren RAM kaufen. Hol dir lieber zwei 512er, das bringt es garantiert mehr, wenn du eh nicht übertakten willst. MDT und Infineon bauen guten RAM fürs kleine Portmonaie. Kauf die Zwei Singlesided 512MB PC400 Module von MDT.

1. Wenn du tatsächlich später eine 2. Karte in den Rechner einbauen willst musst du ja quasi eine NVidia nehmen und dann auch die 6600gt, da sich mit höheren Karten SLI kaum lohnt. Lohnt aber im großen und ganzen imho überhaupt nicht, lieber im halben Jahr die 6600gt verkaufen und ne 6800gt holen, damit verdoppelst du dann auch die Leistung und sparst jetzt beim Board.

Faster
2005-05-17, 16:09:45
also:
der unterschied zw Wenice und winchester ist das der (neue) venice-core SSE3 beherrscht

SLI ist nciht als günstige aufrüstplattform gedacht und wird daher auch nicht als solche funktionieren!


UND:
du hast dir da DDR2 speicher ausgesucht!? das halte ich für sehr sinnlos, da der auf dem nforce4-brett gar nicht läuft...

Energizer
2005-05-17, 16:36:35
1. Die Grafikkarte ist in Ordnung aber es wir immer besser gehen;)

Da hast du recht, aber die X800Pro für 220€ ist ein hammer angebot.
Für 50€ mehr die doppelte Leistung.....Ich würds machen.

@ Faster
Das der Venice SSE3 beherscht weiß ich auch, aber was genau bedeutet dieses SSE3??
Was bringt es genau??


MfG Energizer

Faster
2005-05-17, 16:57:32
Da hast du recht, aber die X800Pro für 220€ ist ein hammer angebot.
Für 50€ mehr die doppelte Leistung.....Ich würds machen.

@ Faster
Das der Venice SSE3 beherscht weiß ich auch, aber was genau bedeutet dieses SSE3??
Was bringt es genau??


MfG Energizer
SSE3 sind (neue) befehlssätze, die der venice im gegensatz zum winnie beherrscht. diese erhöhen die performance des venice, welcher dadurch (je nach anwendung mehr oder weniger) schneller ist als ein winnie.

zudem hat der venice einen leicht verbesserten speichercontroller und eine minimal geringere verlustleistung (dank DSL-technik)!

und manche sagen er liesse sich etwas besser oc'en als ein winnie...


mehr dazu gibts zb hier:
http://www.lostcircuits.com/cpu/amd_venice/
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/athlon64-venice.html

Linki
2005-05-18, 11:00:32
Das mit den RAM hab ich doch glatt übersehn ;)

Hier mal eine neue Zusammenstellung die auch preislich etwas "schmaler" ausfällt:



CPU Sockel 939
Athlon 64 3000+ (1800 MHz) "Venice"
€ 129,-


Arbeitsspeicher DDR
GEIL
DIMM 1 GB DDR-400 Kit (für PC)
€ 94,-

Asus
A8V-E Deluxe WiFi (VIA K8T890)
€ 109,-

Grafikkarten ATI PCIe
Club3D Radeon X800 (Retail, TV-Out, Video-In, 2x DVI)
Radeon X800 (256 MB GDDR3)
€ 239,-


Natürlich auch hierbei wieder Fragen: [ :) ]

1.) Wäre ein anderes Board evtl. ratsamer ?
2.) Gibt es eine andere ATI Grafikarte für weniger Geld mit mehr Leistung ?

THX

Mega-Zord
2005-05-18, 12:47:57
Geil kann unter umständen Probleme auf Athlon Boards bereiten. Wie gesagt kauf dir preisgünstigen Markenspeicher.

Ich kann nur, wenn du nicht übertaktest folgende PC400 Module empfehlen:

takeMS 512mb cl2,5 (ca. 35€)
infineon 512mb cl2,5 (ca. 40€)
mdt 512mb cl2,5 (ds: 35€, den gibt es aber sogar günstig als singlesided Modul ca. 40€)

Da bleibst du also bei 70€ bis 80€, bei Infineon und MDT ist sogar noch ne Menge OC-Potential drin. Mit meinem takeMS kann ich ocen quasi vergessen, war halt damals der billigste RAM, den ich kriegen konnte...

Daltimo
2005-05-18, 13:28:33
Geil kann unter umständen Probleme auf Athlon Boards bereiten. Wie gesagt kauf dir preisgünstigen Markenspeicher.

Ich kann nur, wenn du nicht übertaktest folgende PC400 Module empfehlen:

takeMS 512mb cl2,5 (ca. 35€)
infineon 512mb cl2,5 (ca. 40€)
mdt 512mb cl2,5 (ds: 35€, den gibt es aber sogar günstig als singlesided Modul ca. 40€)

Da bleibst du also bei 70€ bis 80€, bei Infineon und MDT ist sogar noch ne Menge OC-Potential drin. Mit meinem takeMS kann ich ocen quasi vergessen, war halt damals der billigste RAM, den ich kriegen konnte...

Würde da den MDT nehmen.

Board ist okay wenn du nicht Ocen willst! Wird auch gerade in einem anderen Thread hier drüber diskutiert;)

Faster
2005-05-18, 15:34:53
Das mit den RAM hab ich doch glatt übersehn ;)

Hier mal eine neue Zusammenstellung die auch preislich etwas "schmaler" ausfällt:



CPU Sockel 939
Athlon 64 3000+ (1800 MHz) "Venice"
€ 129,-


Arbeitsspeicher DDR
GEIL
DIMM 1 GB DDR-400 Kit (für PC)
€ 94,-

Asus
A8V-E Deluxe WiFi (VIA K8T890)
€ 109,-

Grafikkarten ATI PCIe
Club3D Radeon X800 (Retail, TV-Out, Video-In, 2x DVI)
Radeon X800 (256 MB GDDR3)
€ 239,-


Natürlich auch hierbei wieder Fragen: [ :) ]

1.) Wäre ein anderes Board evtl. ratsamer ?
2.) Gibt es eine andere ATI Grafikarte für weniger Geld mit mehr Leistung ?

THX

als peicher würd ich MDT nehmen, der läuft 100%ig und oc'en willst ja scheinbar eh nicht...
CPU ist ok! (passenden kühler net vergessen, falls du tray kaufst)

bei der board-graka-kombination würde ich eher was mit PCI-E wählen, da du ja eh beides neu kaufen musst...

Linki
2005-05-19, 11:54:32
Dachte das Board unterstüzt PCI-E ? Welches Board wäre momentan das beste Sockel 939 (ohne SLI) für ca 130 Euro ?

Plutos
2005-05-19, 12:07:02
Das Board kann PCI-E. Wenn du aber was mit K8T890 willst, würde ich dir zum Abit AX8 raten, das ist passiv gekühlt. Wenn du nicht übertakten willst, würde ich eher gleich nen 3200+ oder 3500+ nehmen, der Core ist dann eigentlich fast egal (ausser eben SSE3 beim Venice).

Board kannst du je nach gewünschter Ausstattung eigentlich das billigste nehmen, wenn du wirklich nicht übertakten willst (was bei der CPU eigentlich eine Sünde ist :tongue:). Performancemäßig nehmen die sich praktisch nix.

Faster
2005-05-19, 14:28:51
Dachte das Board unterstüzt PCI-E ? Welches Board wäre momentan das beste Sockel 939 (ohne SLI) für ca 130 Euro ?
stimmt, sorry, da hab ich vorher etwas blödes/falsches gepostet!
Asus A8V ==> KT800 ==> AGP
Asus A8V-E ==> KT890 ==> PCI-E
was so ein kleines "E" manchmal ausmachen kann... ;)


das "beste" ist natürlich definitionssache, was du an ausstattung bevorzugst.
aber generell sind die meisten hier wohl mit dem ASUS A8N-E (ab ~90€) oder dem Abit AN8 (~110€/ eher für oc'er) zufrieden unterwegs...

Linki
2005-05-20, 12:18:12
Ok. Werde dann wohl eher ein PCI-E Board von Gigabyte oder MSI nehmen. Dazu den MDT Ram und eine ATI Grafikkarte. Ich denke mit ca 550 Euro wird das schon gehen.