PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie erstelle ich ein boot CD für SCSI Sys?


Popeljoe
2005-05-17, 15:34:58
Sorry, paßte aber in kein anderes Forum rein!
Ich habe ein System mit einem normalen IDE DVD Lw und 2 SCSI Festplatten.
Die SCSI Platten laufen über einen SCSI Controller von Tekram (315U) der leider kein eigenes Bios hat!
Wenn ich jetzt versuche Win98SE per CD darauf zu installieren bekome ich die Fehlermeldug das Windows keine Platten findet!
Logischerweise, ist doch kein SCSI Treiber geladen!
Wie bekomme ich jetzt eine CD so hingebastelt, daß sie die SCSI Treiber enthält und ich damit dann booten kann?
Muß ich die autoexec.bat so schreiben, daß er den Treiber lädt?
P1

drdope
2005-05-17, 15:53:00
wenn der Controller keine eigenes Bios hat, kannst du zwar durch einbinden der DOS-Treiber die HDD's zum install Zeitpunkt sichtbar machen und auch drauf installieren,
aber spätestens nach der Install wirst du das installierte Sys nicht booten können...

Um von einer SCSI HDD nen Sys zu starten, brauchst du zwangsläufig nen Controller mit (bootfähigem) Bios...

Popeljoe
2005-05-17, 15:59:55
Nee, ich hab jetzt die olle Treiberdiskette von dem 315U gefunden und da steht, das ich mit einer install.exe die Autoexec.bat und config.sys updaten kann.
Dann sollte es laufen, allerdings spinnt momentan mein Disketten LW rum und ich weiß nicht, ob ich ne Boot disk mit XP erstellen kann????!
Früher hab ich das mit dem Controller doch auch hinbekommen!
Wäre ja auch sinnlos solche Teile sonst zu verkaufen! Man kann zwar nicht von ihnen booten, aber nach Installation von Win auf der Platte lief es dann immer...
P1

drdope
2005-05-17, 16:11:48
Wäre ja auch sinnlos solche Teile sonst zu verkaufen!
P1

Scanner, Bandlaufwerke, MOD's , CD-ROMS etc... brauchen nicht zwangläufig die fähigkeit zu booten....

hat der Controller evtl. nen NCR/Symbios Chip? viele ältere Boards hatten dafür nen "Zusatzbios" on Board um diese an sich nicht bootfähigen Controller, mit der Funktion zu versehen....

StefanV
2005-05-17, 16:54:22
Ja, der müsst einen Symbios 860 drauf haben.

Popeljoe
2005-05-17, 17:22:10
Alles klar!
Hab eben nochmal kurz meinen Retro Rechner zu Rate gezogen!
K6-233! ;)
Hatte mir die Sachen da mal notiert!
U.a. war auch ein Eintrag von wegen Symbios Logic! ;(
Mist, dann muß jetzt ne olle IDE Platte besorgen oder nen SCSI Controller!
Thx für die Tips!
P1