PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konsolenportierungen profitieren von DualCore?!


Spake
2005-05-17, 16:15:44
dieses Thema steht im Zusammenhang mit den News des 17.
darin steht dass Spieleentwickler von DualCores nicht profitieren können
soweit ich dass jedoch verstanden hat benutz M$ bei ihre Xbox 360 einen G5 auf 3.2 Ghz mit 3 Cores
Sony dagegen hat bei ihrer PS2 und auch setzt jetzt auch bei der PS3 auf MultiCore bzw. DualCPUs

meine Frage/Spekulation:
wieso werden bei konsolen also mutlicores benutzt wenns keinen speedzuwachs gibt bei spielen?
wozu wird also die möglichkeit des parallelen threadabarbeitens genutzt bei konsolen was bei PCs nicht genutzt werden kann?

Coda
2005-05-17, 16:42:38
Natürlich können Spielentwickler von DualCore profitieren, wer erzählt denn sowas?

Demirug
2005-05-17, 16:46:15
Natürlich können Spielentwickler von DualCore profitieren, wer erzählt denn sowas?

Angeblich Spieleentwickler die Intel befragt hat.

Das Ergebniss wundert mich aber nicht. Die meisten Spieleentwickler musste sich bisher mit der Materie kaum auseinander setzten.

Coda
2005-05-17, 16:47:49
D.h. sie "sind zu blöd" dafür, aber das heißt ja nicht das es nicht möglich ist.

Mir würden da spontan einige Sachen einfallen die sich parallelisieren lassen.

Spake
2005-05-17, 16:59:12
naja kam mir irgendwie auch komisch vor, dass so eine gescheite verteilung schwer möglich ist
damit ist die spekulation vorbei wieso konsolen multicores haben

antstatt dessen wunder ich mich wieso überhaupt jm sagt es gäbe probleme beim anpassen
wenn sies nett können müssen sies halt lernen
aber wieso dann einen möglichen geschwindigkeitsvorteil verteufeln?
letztenendes werden engines immer komplexer und werden bestimmt nicht weniger gleichzeitig darstellen müssen

Coda
2005-05-17, 17:41:38
Multithreading ist sehr schwer einzusetzen, daher haben Entwickler eigentlich bisher immer einen großen Bogen drum gemacht.

alpha-centauri
2005-05-17, 19:06:55
Multithreading ist sehr schwer einzusetzen, daher haben Entwickler eigentlich bisher immer einen großen Bogen drum gemacht.

aber komm! konsolencoder wissen doch, was sie wofuer programmieren!

vor ner zeit hatte ich in nem kurzinterview gelesen, dass der grund, warum so wenig games SMP oder SMT angepasst sind, einfach kostenreduktion ist!

statt das geld in nen markt zu stecken, um dann vielleicht 10% mehr rauszuholen (SMT), wird lieber die engine optimiert oder bugfixing betrieben.

ich muss aber auch sagen: SMPonChip ist natuerlich genial und klasse. aber wenns wirklich in aktuellen spielen nichts bringt, wird es auch mit nem AMD X2 fuer mich nichts werden!

Demirug
2005-05-17, 20:26:04
alpha-centauri, natürlich hat man sich das Geld gespart. Für nicht vorhandene Hardware zu entwickeln macht ja auch keinen Sinn. Aus diesem Grund haben die meisten Spieleentwickler auch nur sehr begrenzte Kenntnisse was Multithreading angeht. Desweiteren ist die vorhandene Codebasis nicht unbedingt Multithreading freundlich.

Ergo flicken die Entwickler das ganze irgendwie rein und da hat man nur begrenzte Möglichkeiten. Eine Engine die von Anfang an darauf ausgelegt ist kann das wesentlich besser machen.

Machen müssen die Entwickler aber was weil sie nicht auf weitere Leistungssteigerungen für Singelthread Anwendungen hoffen können und Multicore CPUs zur Realität werden.

gruntzmaker
2005-05-23, 14:58:21
Da Konsolen derzeit das schwächste Glied in der Entwicklungsbetrachtung der Softwareindustrie sind und diese zumeist nicht selten aufgrund der Multiplattformpolitik ein entscheidender Faktor bei der eingesetzten Technik sind, denke, dass die Multichipbauweise recht viel Einfluss auf die Unterstützung von Dual Core haben wird, derzeit sind Dual Cores leider (oder angesichts der überzogenen Preise Gott sei dank) noch Hi End Schnick-Schnack.
Möglich dass eben wegen der MultiCPu-Bauweise es eben leichter fiele, ebenso Dual Core bzw Multi-Prozessor Technik auch auf dem PC zu unterstützen.