PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Connect 3D 9800 Pro übertakten ?


Lotrox
2005-05-17, 17:09:44
Tach, hat jemand Erfahrungen mit Overclocking von der Connect 3D 9800 Pro 128 MB mit 256 Mbit Speicherinterface mit Originalkühler ?

MorLipf
2005-05-17, 17:19:51
Jede Karte verhält sich anders beim Übertakten. Erfahrungen von anderen werden dir da kaum was nützen. Der Standardkühler dürfte allerdings schwach sein. Der wird sicherlich hinderlich werden, wenn du weit mit dem GPU Takt hoch willst.

patrese993
2005-05-17, 19:43:48
erstens ist der Originalkühler absolut Mist
zweitens laß das mal lieber, die 9800er leben so schon nicht lang ;)

Gast
2005-05-20, 01:28:52
Tach, hat jemand Erfahrungen mit Overclocking von der Connect 3D 9800 Pro 128 MB mit 256 Mbit Speicherinterface mit Originalkühler ?

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß die Radeon 9800 Pro beim Videotakt dicht am Limit arbeitet. Mehr als 5 MHz übertakte ich daher nicht. Der Speicher hat mehr Freiraum, auf meiner Karte 30 bis 50 Mhz. Ich übertakte jedoch nur um 30 Mhz.
Wichtig ist, daß sich der rautenförmige Standardkühler auf der Karte befindet.

resonatorman
2005-05-20, 06:09:05
Dieser Unsinn kann nicht unwidersprochen bleiben.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß die Radeon 9800 Pro beim Videotakt dicht am Limit arbeitet. Mehr als 5 MHz übertakte ich daher nicht.
Die Erfahrung von vielen anderen ist, daß sich die GPU (was hier vermutlich mit "Videotakt" gemeint ist) sehr gut übertakten läßt - bei mir z.B. um 70 MHz.
Der Speicher hat mehr Freiraum, auf meiner Karte 30 bis 50 Mhz. Ich übertakte jedoch nur um 30 Mhz.
Es ist genau umgekehrt, der Speicher reagiert bei der 9800Pro i.d.R. empfindlich auf OC.
Wichtig ist, daß sich der rautenförmige Standardkühler auf der Karte befindet.
Das schlägt dann dem Faß den Boden aus! Der Standardkühler ist äußerst schwach und schafft es beim Standardtakt schon kaum, den Chip anständig zu kühlen; für OC ist daher ein besserer Kühler Pflicht!

Für amtliches Übertakten sind 2 Umbauten nötig :
-besserer Kühler
-Voltmod für die GPU (http://www.ocfaq.com/article.php/overclocking/voltmods/56).

Gast
2005-05-20, 15:48:32
Ha,ha, die Idee mit dem Umbau des Kühlers hatten wohl auch die Leute, deren Radeon in letzter Zeit so "komischerweise" angekackt ist, nicht wahr? Immerhin ist das plötzliche Sterben dieser Karte, die ein anderes Kühlsystem bekamen, sehr auffällig, und davon habe ich auch in einigen anderen Foren gelesen.
Ich lasse die Finger von dem Originalkühler, der läuft bei mir angenehm ruhig und vor allen kühlt er die Karte ausreichend.

resonatorman
2005-05-20, 17:06:57
Na, du scheinst dich ja bestens auszukennen.
Der Kühler, der die Karten killt, ist der Silencer - der ist für leise Systeme gedacht und nicht primär für's ocen. Für den würde ich auch niemals eine Empfehlung aussprechen.
Mein Favorit ist der Zalman (http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=4_32_437&products_id=3) - ist allerdings etwas teuer für ne Pro.

Digg
2005-05-20, 17:29:23
Mein Favorit ist der Zalman (http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=4_32_437&products_id=3) - ist allerdings etwas teuer für ne Pro.

was wäre der favorit gewesen vor 6 monaten?