PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer ist im recht, Alternate oder ich?


Liam
2005-05-17, 17:17:05
Mahlzeit,

Vor gut 3 Wochen hatte Alternate ja die 6600 GT für 129 Euronen wars glaubig im Angebot.Gut ich gleich bestellt und die Graka war dann am 30.4 bei mir! Konnte sie aber da ich an dem Tag nicht zuhause war erst am 2.Mai abholen! Nun gut ich öffne das Paket und was seh ich? Bei der Graka war der Lüfter halb ab. Dachte gut steck ihn wieder auf und teste... Ja die Graka wurde heißer und heißer und heißer,bis ich am ende 80-90 Grad hatte und der Monitor auf 640 x 480 wechselt. Gut ich gleich hingeschrieben das ich die Graka zurückschicken werde (natürlich freundlich)..So nun hab ich aber total verpeilt es in den 2 Wochen zu machen sodass am Samstag die Frist ablief! Hab da Graka am Freitag also am 13.5 zur Post gebracht...

Ich gleich ne Mail an Alternate und das kam dann von denen:

Sehr geehrter Herr ....

sobald die u.g. Sendung hier eintrifft wird diese begutachtet werden. Einen
Austausch des Artikels können wir Ihnen jedoch aufgrung der nichteinhaltung
unserer Fristen nicht garantieren.

Mit freundlichen Gruessen


Was kann ich jetzt davon halten? Diese Frist der 2 Wochen ist doch eigentlich nur zum Rückgaberecht oder? Die Karte ist ja defekt und ich habe ja schließlich Garantie!
Wäre kacke wenn ich die Graka jetzt nicht ersetzt bekommen würde.. :-(

Faster
2005-05-17, 17:22:18
Was kann ich jetzt davon halten? Diese Frist der 2 Wochen ist doch eigentlich nur zum Rückgaberecht oder? Die Karte ist ja defekt und ich habe ja schließlich Garantie!

so sehe ich das auch!
Wäre kacke wenn ich die Graka jetzt nicht ersetzt bekommen würde.. :-(
ich denke schon das du die karte ersetzt bekommst. und alternate hat ja auch nciht gerschrieben das sie die karte def nicht ersetzten werden!

mustafa
2005-05-17, 17:23:00
halbes jahr garantie, 2 jahre gewährleistung...

klar bist du im recht. gleich mit konsumentenschutz drohen, wenn sie auf deine garantieansprüche, die du ihnen in einer weiteren mail erläuterst, drohen

Berni
2005-05-17, 17:24:31
Wie ist das eigentlich? Eigentlich müsste das doch noch innerhalb der 14 Tage sein wenn dus am 2. Mai ja erst von der Post abgeholt hast! Oder zählt da das Absendedatum des Versenders (wäre ja schön doof)?

Gast
2005-05-17, 17:28:18
Wie ist das eigentlich? Eigentlich müsste das doch noch innerhalb der 14 Tage sein wenn dus am 2. Mai ja erst von der Post abgeholt hast! Oder zählt da das Absendedatum des Versenders (wäre ja schön doof)?
Er möchte nicht umtauschen (2 Wochen Frist gemäß Fernabsatzges.), sondern nimmt seine 6-monatige Garantie in Anspruch. Das sind zwei Paar Schuh'. :)

Berni
2005-05-17, 17:43:33
Achso ich dachte er will sie vielleicht ganz zurückgeben und sich nicht auf nen langwierigen Austausch einlassen.

Mumins
2005-05-17, 18:12:19
Problem könnte eine Klausel in den AGBs darstellen. Offensichtliche Mängel sind unverzüglich spätestens jedoch innerhalb 10 Tagen nach Empfang schriftlich anzuzeigen. Ansonsten erlischt für diesen Mangel die Gewährleistung. E-mail gilt normalerweise nicht, da kein Beweis vor Gericht. Einschreiben mit Rückschein, oder rechtzeitiges Einsenden.
Meiner Meinung nach ist diese Klausel jedoch ungültig.
Habe ein ähnliches Problem mit 2 Ram Riegeln, die als dual-kit verkauft wurden jedoch 2 verschiedene PCBs hatten. Kann wohl jedoch doch einen Umtausch erreichen, nachdem ich mehrmals die Rechtslage erörtert habe. Gem. h.M. ist unverzüglich oder auch 10 Tage zu kurz, im allgemeinen gelten 4 Wochen auch noch als ausreichend.. Zudem hebelt man mit den 10 Tagen die 14 Tage Rücktrittsrecht des §355BGB aus.

Kira
2005-05-17, 18:19:39
mach dir keinen kopf... innerhalb 14 tages sofortiges rückgaberecht etc... das is wohl jedem klar... dafür muss es noch nicht mal defekt etc sein.

wenn innerhalb 6 monaten was passiert, geht man davon aus, dass die ware von anfang an nen schaden hatte.

und ab 6 monaten und einem tag kannst du auf die gewährleistung (meist 2-3 jahre) zurückgreifen.

Black-Scorpion
2005-05-17, 18:20:02
halbes jahr garantie, 2 jahre gewährleistung...

klar bist du im recht. gleich mit konsumentenschutz drohen, wenn sie auf deine garantieansprüche, die du ihnen in einer weiteren mail erläuterst, drohen
Wo hast du das mit dem halben Jahr Grantie her?
Wenn keine Garantie angegeben ist, hat er auch keine.
Bringt doch nicht immer Garantie und Gewährleistung durcheinander.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Marodeur
2005-05-17, 18:46:19
Ich seh am Schreiben von Alternate irgendwie nix falsches? :confused:

--------------
Sehr geehrter Herr ....

sobald die u.g. Sendung hier eintrifft wird diese begutachtet werden. Einen
Austausch des Artikels können wir Ihnen jedoch aufgrung der nichteinhaltung
unserer Fristen nicht garantieren.

Mit freundlichen Gruessen
--------------

Ich würd sagen mit dem nichteinhalten der Fristen meinens das normale "Rücksenden" innerhalb von 14 Tagen.

"Garantierten" Austausch gibts natürlich erst wenn der Artikel begutachtet wurde, vorher könnens sowas kaum versprechen. Blos auf Packung gucken und sagen ok ist defekt geht ja kaum.

Geht halt den normalen Garantieweg.

Mumins
2005-05-17, 18:50:21
Ich würd sagen mit dem nichteinhalten der Fristen meinens das normale "Rücksenden" innerhalb von 14 Tagen.

Nicht nur, Punkt 8.4 der AGBs. Das ist die Sache mit den offensichtlichen Mängeln.

darph
2005-05-17, 19:19:34
Problem könnte eine Klausel in den AGBs darstellen. Offensichtliche Mängel sind unverzüglich spätestens jedoch innerhalb 10 Tagen nach Empfang schriftlich anzuzeigen. Ansonsten erlischt für diesen Mangel die Gewährleistung.
Das kann man zwar schreiben - aber geht das? Du kannst net einfach die Gewährleistung aushebeln. Ich würd mal sagen so ein Passus ist unwirksam.

Mumins
2005-05-17, 19:34:44
Das kann man zwar schreiben - aber geht das? Du kannst net einfach die Gewährleistung aushebeln. Ich würd mal sagen so ein Passus ist unwirksam.

Grundsätzlich geht das, is im HGB sogar geregelt, gilt also nur unter Kaufleuten. Offensichtliche Mängel müssen aber trotzdem in einer gewissen Zeit angezeigt werden, da Schweigen als Zustimmung zum Mangel gilt. Nur gibts keine offizielle Zeitspanne beim Kauf zw. Gewerblich und Privat. Im allgemeinen sind 4 Wochen wohl auch noch ok.
Die Sache mit unverzüglich oder spätestens 10 Tage is meiner Meinung nach nicht haltbar.
In AGBs kann man aber reinschreiben was man will, nur gelten tun sie noch lange nicht. Stellt sich Alternate quer, muss man eben klagen. Das ist mit solchen Klauseln das Problem.

Gunaldo
2005-05-17, 19:50:11
Ich seh am Schreiben von Alternate irgendwie nix falsches? :confused:

--------------
Sehr geehrter Herr ....

sobald die u.g. Sendung hier eintrifft wird diese begutachtet werden. Einen
Austausch des Artikels können wir Ihnen jedoch aufgrung der nichteinhaltung
unserer Fristen nicht garantieren.

Mit freundlichen Gruessen
--------------

Ich würd sagen mit dem nichteinhalten der Fristen meinens das normale "Rücksenden" innerhalb von 14 Tagen.

"Garantierten" Austausch gibts natürlich erst wenn der Artikel begutachtet wurde, vorher könnens sowas kaum versprechen. Blos auf Packung gucken und sagen ok ist defekt geht ja kaum.

Geht halt den normalen Garantieweg.



sehe es genauso.
die 14t für rückgaberecht sind abgelaufen,garantie etc besteht natürlich weiterhin,diese kann aber nur nach prüfung in anspruch genommen werden.

sTerK
2005-05-17, 20:15:54
Alternate hat mir letztens eine etwa ein Jahr eine Grafikkarte wegen defektem Lüfter anstandslos umgetauscht. Mach dir also keine Sorgen :-)

DasToem
2005-05-17, 21:00:50
Sehe ich das richtig, dass du das Paket am 2.5. von der Post geholt hast? Wenn ja, hättest du bis zum 16.5. das Rückgaberecht gültig machen können.

Liam
2005-05-17, 21:14:39
Nunja ich hab es halt verpeilt..
Bin mal gespannt was die heraus finden am ende heißt es warscheinlich sowieso wieder: Die Graka ist voll funktionsfähig... X-D

cereal
2005-05-17, 22:21:38
wenn ich mal ganz dumm fragen darf:
was ist der unterschied zwischen garantie und gewährleistung?



mfg

cereal

IVI
2005-05-17, 22:31:21
So nun hab ich aber total verpeilt es in den 2 Wochen zu machen sodass am Samstag die Frist ablief!


überdenke deinen lebensstil junger padavan.

Gast
2005-05-17, 22:43:52
wenn ich mal ganz dumm fragen darf:
was ist der unterschied zwischen garantie und gewährleistung?



mfg

cereal
Ganz einfach:
Gewährleistung -> gesetzliche Regelung bei mangelhafter Ware
Garantie -> freiwillige Leistung des Herstellers

Seit einiger Zeit hat sich gesetzliche Gewährleistungsfrist auf 2 Jahre verlängert. Innerhalb von 6 Monaten muss der Hersteller beweisen, dass die Ware bei Lieferung nicht schadhaft war. Da dies praktisch unmöglich ist, tauscht er in der Regel in den ersten 6 Monaten problemlos um. Danach kehrt sich Beweislast um. Das alles findet man im BGB.

In den Garantiebestimmungen kann der Hersteller, weil freiwillig, praktisch alles reinschreiben, was er will. So könnte er Mängel, die von unter 18-Jährigen verursacht werden, ausschließen.

cereal
2005-05-17, 23:13:19
Ganz einfach:
Gewährleistung -> gesetzliche Regelung bei mangelhafter Ware
Garantie -> freiwillige Leistung des Herstellers

Seit einiger Zeit hat sich gesetzliche Gewährleistungsfrist auf 2 Jahre verlängert. Innerhalb von 6 Monaten muss der Hersteller beweisen, dass die Ware bei Lieferung nicht schadhaft war. Da dies praktisch unmöglich ist, tauscht er in der Regel in den ersten 6 Monaten problemlos um. Danach kehrt sich Beweislast um. Das alles findet man im BGB.

In den Garantiebestimmungen kann der Hersteller, weil freiwillig, praktisch alles reinschreiben, was er will. So könnte er Mängel, die von unter 18-Jährigen verursacht werden, ausschließen.


danke :)

AlfredENeumann
2005-05-17, 23:30:24
Ganz einfach:
Gewährleistung -> gesetzliche Regelung bei mangelhafter Ware
Garantie -> freiwillige Leistung des Herstellers

Seit einiger Zeit hat sich gesetzliche Gewährleistungsfrist auf 2 Jahre verlängert. Innerhalb von 6 Monaten muss der Hersteller beweisen, dass die Ware bei Lieferung nicht schadhaft war. Da dies praktisch unmöglich ist, tauscht er in der Regel in den ersten 6 Monaten problemlos um. Danach kehrt sich Beweislast um. Das alles findet man im BGB.

In den Garantiebestimmungen kann der Hersteller, weil freiwillig, praktisch alles reinschreiben, was er will. So könnte er Mängel, die von unter 18-Jährigen verursacht werden, ausschließen.


Nicht ganz richtig.
Mit dem Begriff Garantie ist das vertraglich vereinbarte Einstehen des Herstellers für solche Fehler gemeint, die nach der Übergabe der Kaufsache entstehen. Im Rahmen der gesetzlichen Sachmängelhaftung (Gewähleistung) muss der Verkäufer dagegen immer nur für solche Mängel einstehen, die bei der Übergabe der Kaufsache bereits vorhanden waren. Dies gilt auch dann, wenn der Mangel erst später zum Vorschein kommt.

Der Unterschied zur Herstellergarantie liegt darin, dass die gesetzliche Sachmängelhaftung hinsichtlich der Rechte des Käufers über die vom Hersteller unter Umständen gegebene Garantie hinausgeht. Sie beinhaltet das Recht auf Mängelbeseitigung, Ersatzlieferung, Rücktritt, Preisminderung und Schadensersatz. Die gesetzliche Sachmängelhaftung umfasst zudem die gesamte Kaufsache.

Liam
2005-05-18, 00:23:06
überdenke deinen lebensstil junger padavan.

k du bist der erste auf meiner irgnore liste...idiot

Haarmann
2005-05-18, 00:31:07
Liam

Ist immer auch ne Frage der Konditionen seitens des Händlers bei seinen Lieferanten... Sei dem Händler also nicht böse, wenn er sich selber auch schützt. Bei Margen um 5% muss man viele Grakas verkaufen, damit man eine verlieren kann...

Black-Scorpion
2005-05-18, 11:51:23
Hier sind zwei Links zum Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung.

Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung (http://www.vis-recht.bayern.de/de/left/themen/vertraege_einzeln/kaufvertrag/garantien.htm)
Was ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie? (http://www.ra-kotz.de/garantie.htm)

Liam
2005-05-18, 12:54:47
Also heut bekam ich schon wieder von denen ne Mail:

Sehr geehrter ...

wir bitten um Übersendung der Grafikkarte, um zu prüfen,
ob der Defekt im Rahmen der Garantie des Herstellers abgewickelt
werden kann.


Mit freundlichen Gruessen

hmm die graka ist seit letzten freitag unterwegs! Das wärs jetzt noch wenn die weg wäre oder so X-D ..und die Mail kam um 12.00 Uhr!

Liam
2005-05-18, 14:01:47
Sehr geehrter Herr/Frau , ..



Ihre Retoure ist bei uns eingegangen und wird unter o.g.
Service-Nummer gefuehrt.

Wir werden den Vorgang schnellstmoeglich fuer Sie bearbeiten.


Mit freundlichen Gruessenen
Ihr ALTERNATE Service-Team

Na das kam aber spät :rolleyes:
Nu bin ich mal gespannt

atlantic
2005-05-18, 14:42:50
Sehr geehrter Herr/Frau , ..



Ihre Retoure ist bei uns eingegangen und wird unter o.g.
Service-Nummer gefuehrt.

Wir werden den Vorgang schnellstmoeglich fuer Sie bearbeiten.


Mit freundlichen Gruessenen
Ihr ALTERNATE Service-Team

Na das kam aber spät :rolleyes:
Nu bin ich mal gespannt

Na also. :up:
So ein Laden besteht halt aus verschiedenen Abteilungen. Deine Graka ist vermutlich erstmal in der normalen Abt. für Rücksendungen gelandet. Bis die sich dann kurzgeschlossen haben und das gute Stück an die Retourenbearbeitung weitergeleitet haben....

Aber dafür gings noch relativ flott. Bei der Firma, in der ich arbeite, hätte es sicher länger gedauert X-D

Berni
2005-05-18, 15:56:09
Naja wenn er die am Freitag losgeschickt hat, dann ist es durchaus denkbar, dass die Karte erst heute angekommen ist bei alternate (war ja auch noch ein Feiertag...).

Asyan
2005-05-18, 18:53:47
k du bist der erste auf meiner irgnore liste...idiot
IVI ich möchte dich bitten, vielleicht vor dem "Spammen" im Off-Topic erstmal nachzudenken, und Liam - Beleidigungen müssen nicht sein.

Inquisitor
2005-05-19, 08:34:56
hmm.. was ist denn mit dieser Regelung, dass Mängel in ner bestimmten Zeit zu melden sind? Ich hab mal bei Alternate Speicher berstellt, welcher schon defekt hier ankam. Zurückgeschickt hab ich den aber erst 4 Monate später. Die haben trotzdem anstandslos getauscht. Hab ich da Glück gehabt?

Mumins
2005-05-19, 08:47:46
hmm.. was ist denn mit dieser Regelung, dass Mängel in ner bestimmten Zeit zu melden sind? Ich hab mal bei Alternate Speicher berstellt, welcher schon defekt hier ankam. Zurückgeschickt hab ich den aber erst 4 Monate später. Die haben trotzdem anstandslos getauscht. Hab ich da Glück gehabt?

Es geht um offensichtliche Mängel. Wenn der Lüfter der Graka nur noch dran herumbaumelt, dann is er offensichtlich. Wenn Ram defekt ist, dann is es schwierig nachzuweisen, dass er schon bei Lieferung defekt war, könnte ja auch erst nach 2 Monaten kaputtgegangen sein.