PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüsten: RAM oder auf neue Grafikkarte sparen?


redfalcon
2005-05-17, 18:19:26
Moin,
ich wollte mal wieder meinen Rechner aufrüsten. Vorab erst mal grob das System:

Pentium 4 2,8 HT@3300 MHz
Radeon 9600XT
512 MByte TwinMOS DDR400 (DC)
ASUS P4P800

Jetzt stellt sich mir die Frage; soll ich lieber auf 1 GByte RAM aufrüsten oder auf ne neue Grafikkarte ala X700 oder 6600GT sparen? Was wär am zukunftssichersten und würde sich am meisten für aktuelle und zukünftige 3D-Spiele lohnen? Der Preis wär eigentlich das wichtigste, da ich Schüler bin und an chronischem Geldmangel leide ;).

MfG

DerböseWolf
2005-05-17, 18:28:54
würd ganz klar auf eine grafikkarte sparen

ne 6600 gt für 150 euro

http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J9GR31&

dann 9600xt verkaufen und sich den billigen 512MB mdt speicher holen....

alpha-centauri
2005-05-17, 18:48:30
Moin,
ich wollte mal wieder meinen Rechner aufrüsten. Vorab erst mal grob das System:

Pentium 4 2,8 HT@3300 MHz
Radeon 9600XT
512 MByte TwinMOS DDR400 (DC)
ASUS P4P800


auf jedenfall! 512 MB sind wirklich wenig, fuer dumm3, farcyr, oder HL2 war mir das damals zu wenig.

1 GB war ok. die jetztigen 2 GB sind umsonst, aber wegen den speicherpreisen konnte ich nicht nein sagen.

auf ne 6600GT wurde ich nicht setzen. da sollte mindestens ne 6800 sein !

uebrigens: geh mal von den naechsten 2 monaten von neuen gr afikkarten aus!

wieso jetzt aufruesten?

redfalcon
2005-05-17, 18:58:59
auf jedenfall! 512 MB sind wirklich wenig, fuer dumm3, farcyr, oder HL2 war mir das damals zu wenig.

1 GB war ok. die jetztigen 2 GB sind umsonst, aber wegen den speicherpreisen konnte ich nicht nein sagen.

auf ne 6600GT wurde ich nicht setzen. da sollte mindestens ne 6800 sein !

uebrigens: geh mal von den naechsten 2 monaten von neuen gr afikkarten aus!

Soviel Geld hab ich nicht, um mir gleich ne 6800 zu leisten, außerdem geht nur eins von beidem. Also entweder RAM oder Graka...


Wieso jetzt aufruesten? kA, wieso nicht ;)

Daltimo
2005-05-17, 19:18:59
Soviel Geld hab ich nicht, um mir gleich ne 6800 zu leisten, außerdem geht nur eins von beidem. Also entweder RAM oder Graka...


Wieso jetzt aufruesten? kA, wieso nicht ;)

Ich würde mir den RAM kaufen erst, später dann mal eine Grafikkarte!

lilgefo~
2005-05-17, 19:25:15
was für spiele spielst du denn?

also wenn du z.B. WoW spielst würde ich dir auf jeden fall zu mehr ram raten, da dass dort deutlich mehr bringt

spielst du eher shooter oder rennspiele würde ich dir eher zu ner neuen graka raten, da zwar auch shooter teilweise sehr stark von 1gb ram profitieren, aber angesichts deiner graka wirst du da auch mit 1gb nicht so viel freude haben wie mit einer neuen graka

btw: hol dir lieber ne 6800nU anstatt ne 6600gt..preise gehen fast täglich runter und sind teilweise deutlich schneller (besonders sc3)



Soviel Geld hab ich nicht, um mir gleich ne 6800 zu leisten



Also die Asus v9999/TD kostet 174€...es gibt 6600gt'S die sind teurer ;)




Auf meiner Ignore-Liste: Stefan Payne



lol :up:

redfalcon
2005-05-17, 19:50:36
Spielen tu eher Shooter (CSS, FC) und RPGs (MW, G2).

2 lilgefo~: Die hier (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0015362?pid=geizhals)? Limitieren die 128 MByte RAM nicht etwas? Schafft mein 350W Netzteil dass dann noch?

lilgefo~
2005-05-17, 20:04:44
Spielen tu eher Shooter (CSS, FC) und RPGs (MW, G2).

2 lilgefo~: Die hier (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0015362?pid=geizhals)? Limitieren die 128 MByte RAM nicht etwas? Schafft mein 350W Netzteil dass dann noch?

Ja die meinte ich.

Und ja die Ram-Menge limitiert natürlich..in hohen Auflösungen mit hohen AA und AF Modi oder auch einfach im Laufe der Zeit wenn SPiele anspruchsvoller werden.
ICh persönlich habe ebenfalls eine 128MB KArte und selbst der gefürchtete "Ultra Modus" in Doom 3 ruckt nicht (bei 256MB AGP Aperture Size)
Aber wenn du dich mal nach der nächsten (sinnvollen; will heißen eine 6200 mit 512MB wie Gainward sie rausgebracht hat hilft dir natürlich auch nicht ;) ) 256MB Lösung umsiehst reden wir schon über etwas andere Preise (min ca. 250€ bei der SParkle 6800Gt) nur entfernen wir uns dabei halt immer mehr von dem Preis einer 6600GT, den du ja ursprüglich anvisiert hast. Insofern: Wenn du 250€ hast nimm die 6800GT alles über einer 6800GT ist imo nicht sehr sinnvoll, besonders wenn man noch Schüler ist. Und man darf natürlich auch nicht vergessen, dass bei einer extrem schnellen Grafikkarte der Rest deines Systems etwas im Abseits steht, das dürfte sich bei dir aber in Grenzen halten.

Wegen dem Netzteil: Es kommt aufs Netzteil an, wenn du z.B: ein Enermax 350W Netzteil hast hätte ich keine Bedenken (was nicht heißt das nicht auch andere 350W Netzteile ausreichend Strom liefern können z.B. Tagan oder BE Quiet Netzteile usw.) Hier hilft halt nur ausprobieren. Hast du vllt einen Kumpel der ein etwas forderndes System hat? DAnn könntest du bei ihm dein Netzteil testen.

AM Ende zählt halt dein persönliches SPielverhalten: Viele Rollenspiele wie Gothic 2 sind ja arg cpu und ram-limitiert und dementsprechend merkst du von deiner neuen Graka unter Umständen gar nichts. Bei Shootern dagegen würde ein Wechsel von 9600XT auf 6600GT oder schneller ein Wechsel wie zwischen Tag und Nacht sein. Deshalb mein Tipp: Überleg dir was du am meißten spielst bzw. wo es am schlechtesten läuft und rüste dementsprechend auf. Läuft eigentlich alles noch recht gut rate ich dir lieber auf ein neues System zu sparen.

ups..ist ja doch etwas länger geworden

hoffe geholfen zu haben :)

redfalcon
2005-05-17, 20:24:11
Netzteil ist ein Levicom 350W. Nagut ich werds mir überlegen, die 9600XT zu verkaufen dürfte ja auch noch ein bisschen was bringen. Danke auf jeden Fall :)

Popeljoe
2005-05-17, 20:39:20
Also grade Morrowind ist ein Game, in dem du nicht genug Ram haben kannst!
Ich hab grad von 512 auf 1024 aufgerüstet und es macht sich bemerkbar!
Außerdem kannst du bei den derzeitigen Ram Preisen doch nichts verkehrt machen! 46 euro für 512 MB: weiter runter geht der Preis nicht!
P1

alpha-centauri
2005-05-17, 20:58:17
Soviel Geld hab ich nicht, um mir gleich ne 6800 zu leisten, außerdem geht nur eins von beidem. Also entweder RAM oder Graka...


Wieso jetzt aufruesten? kA, wieso nicht ;)

auf jedefall ram! ich hab mit ne FX5700, die AFAIK langasmer als die 9600 war, noch gut HL2, dumm3u sw.. vor 3 monaten gespielt. nur der horror waren die ladezeiten.

ich sags mal so: mit ner besseren graKa wirst du mehr gesamtperformance und frames haben.

mit mehr ram wirst du im WINDOWSalltag mehr spass haben, kuerzere ladezeiten bei games und auch schnellere reaktionszeiten, wenn du ein spiel beendest.

das waere fuer mich viel wichtiger, sehr viel wichtiger, als bissel mehr grafikspass.

siehs mal so: 1 GB MDT kostet nicht mal 80 EURO. den alten kannst ja auch weiter nutzen.

und ich sags auch mal so: ram wirst du wirklcih laenger nutze, als die graKa, auch wenn du dir ne 6600GT kaufen wuerdest und die aktuelle karte verkloppst.

alpha-centauri
2005-05-17, 20:59:48
ich find halt, ob mal spiele mit 512 oder 1 GB RAM benchd, macht nicht viel am benchmark ergebnis aus.

wenn man aber z.B. noch ruckler biem laden im game, lange ladezeiten, usw.. betrachtet, kann das ganz schoen nervig sein.

ich war damals froh, dass ich 1 GB RAM im PC hatte. besonders aktuelle shooter danken es mit besserer reaktion und ladezeiten in levels.

Pandur
2005-05-17, 21:17:19
Falls die beiden genannten RPGs ne grösse Rolle für dich spielen und es sich dabei um Morrowind und Gothic 2 handelt, reichen dir 512 MB Ram aus. Kann mir auch net vorstellen, dass das bei dir noch nicht flüssig läuft, mein System ist eher schlechter als deines mit ner GF 4600 und es läuft flüssig...

Naja und es dauert ja noch vermutlich ein halbes Jahr bis das nächste Rollenspiel rauskommt, dass es wert ist gespielt zu werden ;-)) (G3)

Wie es mit Counterstrike Source und Farcry aussieht ist ne andere Sache....;-)

mustafa
2005-05-17, 21:19:29
battlefieldserie kann auch nie genug ram kriegen... poemod zb reichen 768mb (so wie ich sie hab) nicht aus. bf1942 reichen 768mb zb geradenoch

Popeljoe
2005-05-17, 21:46:50
Falls die beiden genannten RPGs ne grösse Rolle für dich spielen und es sich dabei um Morrowind und Gothic 2 handelt, reichen dir 512 MB Ram aus. Kann mir auch net vorstellen, dass das bei dir noch nicht flüssig läuft, mein System ist eher schlechter als deines mit ner GF 4600 und es läuft flüssig...

Naja und es dauert ja noch vermutlich ein halbes Jahr bis das nächste Rollenspiel rauskommt, dass es wert ist gespielt zu werden ;-)) (G3)

Wie es mit Counterstrike Source und Farcry aussieht ist ne andere Sache....;-)
Also sowohl bei G2 als auch bei Morrowind hängt viel vom eigenen Anspruch und den Einstellungen ab!
Ich kriege Pickel, wenn ich bei Morrwind niedrige FPS und lange Ladezeiten habe!
Ich habs mit 512 und 1024 gespielt und es ist mir lieber etwas weniger "eye candy" zu haben, als in ner Schlacht mit ner Skelettarmee ne Ruckelorgie zu erleben!
P1

alpha-centauri
2005-05-17, 22:00:49
battlefieldserie kann auch nie genug ram kriegen... poemod zb reichen 768mb (so wie ich sie hab) nicht aus. bf1942 reichen 768mb zb geradenoch

jo. vietnam ist brutal. 300 MB ram, 300 MB virtuell, demletzt nochmal getestet und ca 100 MB in der grafikkarte.

richtig schlimm war demletzt SH3. das hat dann echt nach 1,5 GB RAM gerufen.

also 1 GB ist nicht vergekrt

PCPowerplaya
2005-05-17, 22:53:41
Ich glaub nicht, dass du meine Antwort ernst nehmen wirst, aber ich würde erstmal garnix aufrüsten und auf neue Graka + Ram sparen (=~350€)

Cpu ist ja sehr gut (noch)
Besser als meine!!!! :mad:

redfalcon
2005-05-18, 16:00:06
Ich hab mich mittlerweile entschieden, mir das GByte MDT RAM zu bestellen. Da ich in letzter Zeit eh nicht mehr so viel spiele und mir z.T. Windows zu lahm ist lohnen die sich eher. Außerdem soll sich der mit Glück auch gut übertakten lassen, dann könnt ich ihn auch 1:1 fahren. Und FarCry und Co werden davon ja auch profitieren. Danke nochmal. :)

Energizer
2005-05-18, 16:44:50
Ich glaub nicht, dass du meine Antwort ernst nehmen wirst, aber ich würde erstmal garnix aufrüsten und auf neue Graka + Ram sparen (=~350€)

Cpu ist ja sehr gut (noch)
Besser als meine!!!! :mad:
nö. Er hat die CPU nur übertaktet, was du sicherlich auch machen kannst, wenn du weißt wie das geht.

@ mustafa
Nö, BF:1942 und Vietnam haben auch mit 512MB einwandfrei gefunzt. 1024MB dafür ist overkill.
Wofür soll denn auch der Ram beansprucht werden??
Für die 32Leute auf einer riesen map??
Nur die Ladezeiten ändern sich etwas, aber sehr viel merkt man nicht.

@Threadstarter
Den MDT Ram kannst du nicht OCen. Dafür ist der nicht geeignet ;)


MfG Energizer

redfalcon
2005-05-18, 16:49:02
Den MDT Ram kannst du nicht OCen. Dafür ist der nicht geeignet ;)

Das er dafür nicht geeignet ist, ist klar. Deswegen hab ich ja auch nicht genommen. ;) Hab nur von mehreren gehört, dass er sich gut ocen lässt. Ma gucken was sich da machen lässt. Zur Not musser halt leicht untertaktet laufen.

mustafa
2005-05-18, 16:53:17
tja bf1942 (dc) genehmigt sich manchmal 800mb ram - bfv (poe9 noch 200 - 300 mb mehr - vorallem mit entsprechenden qualitätseinstellungen (lodhack - das ist nicht nofog - ja ich weiß ihr wisst das, aber es war mir ein bedürfnis es hier extra aufzuführen, 6xaa/8xaf). ich zocke weder vanillabf42 noch vanillabfv. wenn ich von bfv bzw. bf42 spreche, mein ich immer mods dazu, und die fressen ramspeicher so schnell auf, anscheinend sind den moddern systemvorraussetzungen ziemlich egal. und wenn du die richtigen mods zoggst, dann sind 1 gb ein muss. egal, der threadstarter zockst anscheinend sowieso nicht.

PCPowerplaya
2005-05-18, 16:58:24
wenn du weißt wie das geht.

Wie geht das denn?? Würd das auch gern mal unternehmen, weiß aba net wie. :redface:

mustafa
2005-05-18, 18:48:59
*lustigmitspam*

übertakten? das is sicher was zu essen...

Energizer
2005-05-18, 19:14:27
tja bf1942 (dc) genehmigt sich manchmal 800mb ram - bfv (poe9 noch 200 - 300 mb mehr - vorallem mit entsprechenden qualitätseinstellungen (lodhack - das ist nicht nofog - ja ich weiß ihr wisst das, aber es war mir ein bedürfnis es hier extra aufzuführen, 6xaa/8xaf). ich zocke weder vanillabf42 noch vanillabfv. wenn ich von bfv bzw. bf42 spreche, mein ich immer mods dazu, und die fressen ramspeicher so schnell auf, anscheinend sind den moddern systemvorraussetzungen ziemlich egal. und wenn du die richtigen mods zoggst, dann sind 1 gb ein muss. egal, der threadstarter zockst anscheinend sowieso nicht.
Bei den Mods weiß ich das nicht recht.
Ich hab nur Forgotten Hope gespielt und da kam ich mit 768MB aus.
Mit einem GB war das laden dann aber angenehmer.

@PowerPlaya
Also geh in diesen PC Markt bei dir um die Eke.
Da musst du nach einem OverClocking Modul fragen.
Das kostet nicht mehr als 2€.

Das steckst du dann ín einen USB-Slot und dann kannst du dir GHz Zahl, beliebig einstellen.
Geh aber nicht über 4500MHz, da brauchst du dann nen besseren CPU Kühler ;)


MfG Energizer

PCPowerplaya
2005-05-18, 20:27:02
Was??
4500MHz für 2€???