PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebenfalls Aufrüstung: Board, CPU, Grafikkarte


Marodeur
2005-05-17, 18:35:30
Servus.

Auch bei mir stehts nun an die nächsten 1-2 Monate, schon allein weil meine Freundin meine alte Grafikkarte braucht um die GF2 MX zu ersetzen die bei Sacred doch ziemlich die Grätsche macht...

Das Budget ist recht begrenzt, Motorradfahren und Wohnung renovieren sind teure Hobbys. :ugly:

Hardware die nicht geändert wird:
2x 512 MB PC400 MDT RAM
Audigy 2 ZS
Die ganzen Laufwerke... (IDE)

Getauscht werden sollen:
XP 2500+ (@2 GHz, mehr gibt entweder CPU oder Kühler nicht her :usad: )
Radeon 9700
MSI KT6 Delta

Erste Planung sah vor:
Board mit S. 939 und VIA-Chipsatz
A64 3200+ oder 3500+ (Venice)
PCI-E 6600GT

Jetzt wo ich die V9999 für so 175 € sah bin ich aber etwas skeptisch. Zum einen was meine alte Planung betrifft und ob nicht doch noch AGP bis zum Sockel M2 reicht, zum anderen aber ob ich wirklich eine 6800 mit "nur" 128 MB nehmen sollte...

Also:
Entweder ich hole mir wieder ein AGP-Board aber dafür mit der V9999 oder aber ein PCI-E-Board, dafür "nur" mit 6600GT (zu mehr reichts Geld nicht, 6800LE scheint ziemlich fürn Anus zu sein und NU bzw. GT kosten doch noch recht saftig für PCI-E) mit Option auf weitere Aufrüstung zum späteren Zeitpunkt...


Noch 4 kleinere Fragen hätt ich:
1. Gibts 6600GT für PCI-E die ab Werk einen Silencer drauf haben?
2. Welche Boards mit K8T890-Chipsatz gibts, die ohne Miefquirl auskommen und zu empfehlen sind (Kein Hardcoreübertakten, eher gemässigt)? Beim AX8 z.B. ist ja das Layout anscheinend nicht grad das Gelbe vom Ei und das A8V-E hat so 'nen blöden kleinen Quirl drauf. :( (Zur Not hab ich aber noch einen ZM-NB47J daheim)
3. Gibts eventuell NForce-Boards ohne Quirl? Hab zwar noch keins gesehen und Chipsatz soll ja recht heiss werden, aber kann ja sein.
und 4. Was wäre wohl am sinnvollsten von den 2 Möglichkeiten? Meine innere Stimme tendiert eher zu meiner alten Planung mit PCI-E-Board aber vielleicht liegt die ja falsch.


Ach ja, Anwendungsgebiet:
Zu 90 Prozent zocken, Rest verteilt sich überall...


Ach ja, bevor einer fragt warum keine X800Pro oder sowas:
Zum einen will ich mal bissl Abwechslung, zum anderen will ich mal testen ob ich mit denen zufriedener bin was Treiber/Hardware betrifft. Ausserdem zock ich auch immer noch gern ältere Spiele und da gibts hier und da kleine Problemchen (Z.B. das nervige "Banding" des Hintergrunds in Homeworld 2 das ich noch sehr gern spiel, sieht einfach besch.....eiden aus).


Ich dank schonmal
Markus


P.S.: War mir jetzt nicht sicher ob ich einfach einen anderen Thread mit hernehmen soll oder nicht, darum dieser hier. :usad:

DavChrFen
2005-05-17, 20:10:10
So wie ich das mitbekommen habe sind mehr als 128MB GraKaSpeicher nur bei hohen oder sehr hohen Qualitätseinstellungen nötig. Und da macht, wenn man bischen AA und AF macht, macht zuerst der GraKaChip bei der 6600GT schlapp, bevor der Speicher schlapp macht (wenn ich mich richtig erinnere). Außerdem habt die FX-Baureihe so ihre Problemchen bei Shaeder2(also aktuelle Spiele). Die ist da ziemlich lahm.
Ob AGP oder PCI-e ist egal, das bringt im Moment von der Geschwindigkeit so gut wie nichts. Nur mit dem Aufrüsten wirds bei AGB in ferner Zukunft nichts. Und bei AGP bekommst du mindestens eine 6800nU, IMHO.
Und nun zu meiner Frage: Was ist "Banding"? Ich spiele nähmlich selber auch ganz gerne Homeworld 2 auf meine FX5600.

Marodeur
2005-05-17, 23:34:32
Das Geschwindigkeitsmässig da nix um ist zwischen AGP und PCI-E war mir soweit klar.
Ich schätz aber mal das der A64 die Grafikkarte die da rein kommt überlebt und somit stellt sich die Frage ob man zumindest ein paar wenige Grafikkarten mit nachfolgerchips für AGP erwarten kann oder ob da rein gar nix mehr kommt. Als AGP kam gabs ja doch noch recht lang zumindest ein paar PCI-Karten mit halbwegs aktuellen Chips drauf. Wenn nach 6800 bzw. X800 da natürlich überhaupt nix mehr nachkommt ist die Frage mit AGP oder PCI-E auch schon geklärt. :confused:

Und wegen Banding. Statt schöner Farbverläufe hab ich beim Hintergrund recht harte Abstufungen. Sieht recht unschön aus. Soll auf GF-Karten nicht sein soweit ich das mitbekommen habe.

Haarmann
2005-05-17, 23:54:01
Marodeur

A8N-E, mit ner X700pro oder ner X800 von GA wär so meine Idee dazu....
CPU reichte ne 3000+ Venice oder Winni.

mrt
2005-05-18, 00:13:17
Das Geschwindigkeitsmässig da nix um ist zwischen AGP und PCI-E war mir soweit klar.
Ich schätz aber mal das der A64 die Grafikkarte die da rein kommt überlebt und somit stellt sich die Frage ob man zumindest ein paar wenige Grafikkarten mit nachfolgerchips für AGP erwarten kann oder ob da rein gar nix mehr kommt. Als AGP kam gabs ja doch noch recht lang zumindest ein paar PCI-Karten mit halbwegs aktuellen Chips drauf. Wenn nach 6800 bzw. X800 da natürlich überhaupt nix mehr nachkommt ist die Frage mit AGP oder PCI-E auch schon geklärt. :confused:


zumindest r520 soll es auch noch für AGP geben.
Dank Bridge Chip wird wohl auch noch bei nachfolgenden generationen (bzw Refreshs) die eine oder andere karte mit AGP kommen, High End aber sicher nicht mehr.

Ich würd eher PCIe nehmen.

Marodeur
2005-05-18, 03:30:38
Und wie siehts mit den PCI-E-Boards OHNE NB-Lüfter aus? Ohne Miefquirl scheints ja kaum was zu geben und ich würds halt gern Original lassen falls doch mal was ist.
Erst dacht ich ans Abit AX8 aber da sind beim PCI-E-x16-Steckplatz 2 Elkos den langen Grafikkarten im Weg was mich doch etwas stört und somit fällt es weg. Dann siehts schon wieder recht mau aus. Das ASUS hat nen Miefquirl und MSI hat nur eins mit AGP. Bei NForce fällt mir ohne Lüfter erst recht nix ein. Hab ich noch eins vergessen?

Ah, das Epox EP-9HEAI gibts noch. Scheint mir ein bissl ein Sparboard zu sein, mehr hab ich darüber aber noch nirgends gelesen. Hat das schon jemand in den Fingern gehabt?


@Haarmann:
Danke fürn Vorschlag aber diesmal will ich eben mal keine ATI, die hatte ich jetzt über 2 Jahre lang.

DavChrFen
2005-05-19, 22:53:06
Ich hab bei Alternate folgendes gefunden:GigaByte GA-K8N Ultra-9. Ob das deine Preiskategorie ist, weiß ich nicht. Also es gibt noch MOtherboards ohne Quirl.

Kannst du mal ein Bild von Homeworld2 mit dem Banding hier reinstellen? Mich interessiert, wie das aussieht.

Peleus1
2005-05-19, 22:57:58
Wielange willst du das System behalten ?

Also, wenn du es länger behalten wirst, ist AGP immer noch ne gute Wahl. Wenn du dann wieder gleich den Sockel wechselt, also gleich neuen Sockel, neues Board, neue CPU + neue Graka nimmst.
Dann wäre die V9999 ne gute Wahl. SM3 ist auch da hilfreich. Gerade wenn du das System länger behalten willst, 68GTs gehen hier im Marktplatz wirklich billig weg, evtl. auch ne Lösung.

Energizer
2005-05-20, 07:12:24
Hol dir die X800Pro von Sapphire fuer 200Euro.
Als CPU den 3200 vom AMD und das GigaByte GA K8NF 9.


MfG Energizer

Peleus1
2005-05-20, 11:53:16
"Hol" ist unterschichten Deutsch :D

Ausserdem gibts die Hybrid Radeon X800Pro nur noch wieder ab 250.- Euro. Als CPU würde ich nen Venice nehmen, und das Board das Energizer vorgeschlagen hat.

Auf keinen Fall die X800np nehmen, die leistet deutlich weniger als die 68nU und kostet mehr. Dazu gibts nen gutes Review@ HWLuxx.

Marodeur
2005-05-24, 13:35:34
Oh, gar ned mitbekommen das mir hier noch ein paar geantwortet haben... :redface:

Ich hab bei Alternate folgendes gefunden:GigaByte GA-K8N Ultra-9. Ob das deine Preiskategorie ist, weiß ich nicht. Also es gibt noch MOtherboards ohne Quirl.

Kannst du mal ein Bild von Homeworld2 mit dem Banding hier reinstellen? Mich interessiert, wie das aussieht.

Ajo, danke. Hab auch noch eins gefunden, das Abit AN8 in der Revision 2.0. Das hat ne Heatpipe. :biggrin:

Wegen Banding, da hab ich grad selber keinen Screenshot mal daheim gucken.

Derweil kannst dir ja das Bild hier anschauen:
http://www.b5mods.com/images/screenshots/ss00019.jpg

Links oben der Hintergrund, da sieht man recht deutlich die Abstufungen. Jetzt stell dir das noch ein bissl deutlicher vor so das es teilweise richtig ins Auge fällt und dann weist was mich nervt. ;)


Wielange willst du das System behalten ?

Also, wenn du es länger behalten wirst, ist AGP immer noch ne gute Wahl. Wenn du dann wieder gleich den Sockel wechselt, also gleich neuen Sockel, neues Board, neue CPU + neue Graka nimmst.
Dann wäre die V9999 ne gute Wahl. SM3 ist auch da hilfreich. Gerade wenn du das System länger behalten willst, 68GTs gehen hier im Marktplatz wirklich billig weg, evtl. auch ne Lösung.

So lange wie möglich. ;)

Wird dieses Jahr jedenfalls die einzige Auf-/Umrüstung bleiben, hab noch vieles anderes zu zahlen. Eventuell nächstes Jahr dann CPU oder Graka je nach Bedarf. Auch ein zweites Gigabyte RAM kann ich mir mal vorstellen.

Die V9999 hab ich mir auch schon überlegt, aber eine GT mit 128 MB? Grad einen so leistungsfähigen Grafikchip würd ich wohl länger behalten, nicht das dann bei neuen Games der RAM der Haken ist? Hab halt doch eine 21"-Röhre dran hängen.

Meine derzeitige Radeon 9700 hab ich seit Mai 2003... Mal so zum Vergleich... Da hab ich nur mal zwischenzeitlich Board, CPU und RAM gewechselt, die Graka aber behalten. Wenn das mit 6800GT auch soweit kommt bin ich mit AGP halt angeschissen... Vermutlich... Befürcht ich... :(

@Rest:
Nein, will keine ATI. Da die sich im Kern ja nicht so viel weiterentwickelt hat hab ich z.B. bei oben genannten Homeworld 2 immer noch die gleichen Probleme. Warum sollt ich mir mit einer neuen Graka alte Probleme einkaufen wollen? Bissl mehr an Fortschritt darf ruhig sein und nach 2 Jahren ATI darfs auch mal wieder eine GeForce sein. ;)