PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar weitere Tips benötigt


BadFred
2005-05-17, 19:01:57
Servus!

Mein Rechner (http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=13275) ist von Anfang an so zusammengestellt, daß er auch ohne Dämmung leise ist.

Meine einzigen wahrnehmbaren Geräuschquellen sind:
- rauschender Lüfter der 6800GT (fast als leise zu bezeichnen)
- Zalman 7000A ist hörbar
- sehr sanftes Durchzugsgeräusch des regelbaren 80mm Enermax

Nun möchte ich aber mit geringem zeitlichen Aufwand das Gehäuse zusätzlich dämmen, so daß ich ihn fast gar nicht mehr wahrnehme.
Welche Varianten bieten sich für mein Chieftec DX-Midi-Gehäuse?

"be quiet"-Matten? Andere Matten bzw. welche?

Danke für jeden Tip!

Nagilum
2005-05-17, 19:25:25
Dämmmatten bringen meistens wenig bis gar nichts. Sie filtern oft nur die hohen Frequenzen einigermassen heraus, aber gegen das Rauschen von Lüftern helfen sie viel weniger als man glaubt.

Es würde sicher nicht dazu führen, dass du den Rechner bei "geringem zeitlichen Aufwand" "fast gar nicht mehr wahrnehmen" kannst.

orda
2005-05-17, 21:35:41
Servus!

Mein Rechner (http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=13275) ist von Anfang an so zusammengestellt, daß er auch ohne Dämmung leise ist.

Meine einzigen wahrnehmbaren Geräuschquellen sind:
- rauschender Lüfter der 6800GT (fast als leise zu bezeichnen)
- Zalman 7000A ist hörbar
- sehr sanftes Durchzugsgeräusch des regelbaren 80mm Enermax

Nun möchte ich aber mit geringem zeitlichen Aufwand das Gehäuse zusätzlich dämmen, so daß ich ihn fast gar nicht mehr wahrnehme.
Welche Varianten bieten sich für mein Chieftec DX-Midi-Gehäuse?

"be quiet"-Matten? Andere Matten bzw. welche?

Danke für jeden Tip!

Als erstes, lass das Dämmen, bringt wie gesagt fast nichts.

Jetzt zu deinen Problemquellen:

GraKa: Lüfter runter und nen Silencer o.ä. drauf
Zalman: Da verweise ich mal in meine Sig
Caselüfter: weg mit dem Enermaxlüftern, diese sind selbst auf 5V noch zu laut, kauf die ordentliche von Revoltex oder Papst etc.

Gruß,
orda
Mit geringen Zeitaufwand?

DocEvil
2005-05-17, 21:55:24
wurde ja schon fast alles gesagt, die dämmatten kannst du dir aber trotzdem kaufen wenn du welche günstig irgendwo mitbestellen kannst. Solange die matte aus 2 schichten besteht (z.b. bitumen/schaustoff) kannst du nicht viel falsch machen.
Versuch auch noch die windgeräusche an den gehäuselüftern zu minimieren in dem du für freien ausblas sorgst, also evtl die lüftergitter entfernst. Natürlcih den lüfter so weit drosseln dass er ruhig lauft.
Irgendwann wirst du dann auch deine festplatte hören, da hilft meisst das entkoppeln schon sehr viel.

BadFred
2005-05-19, 10:07:13
Servus!

Danke für eure Tips erstmal.

Welcher Gehäuselüfter (zur Not auch 2) ist denn leise und nicht über 10-15€ teuer?
An der Graphikkarte werde ich mich nicht austoben, da ist mein Respekt vor 400€ zu hoch für. ;)
Beim Zalman 7000A wird nichts helfen, außer den Lüfter zu wechseln. Der ist nämlich 2 Jahre alt und das hört man seiner Lagerung an, nicht stark, aber es ist beim Anlaufen auszumachen.

Dämmung möchte ich trotzdem integrieren, ist nur die Frage, ob ihr mir eher "be quiet" oder "Noiseblocker" als Hersteller empfehlen würdet.

Mit "geringem zeitlichen Aufwand" meine ich, daß ich nur einmalig einen Nachmittag für alles (Lüfter & Matten & evtl. andere Tips) opfern möchte, Freizeit ist bei mir immer mehr Mangelware. ;(

Eisbär
2005-05-19, 23:03:21
Also ich habe die EQ Platinum-Dämmung und bin sehr zufrieden damit.
Lüfter habe ich von Arctic-Cooling. Gefühlsmäßig haben mir die alten besser gefallen, als die Rev.3. Noch besser finde ich den Noiseblocker S2. Kann mit einem Poti gut eingeregelt werden.
CPU-Kühlkörper habe ich den Thermalright SI-97 mit einem 92mm-YS-Tech-UltraSilent und wirklich zufrieden. Bei einem A64 hätte ich wohl den XP120 genommen. Mit gefällt das Konzept und leise ist der bei mir wirklich. Habe nur ein leises Säuseln...

Aber mal was grundsätzliches. Die Lautstärken addieren sich nicht einfach nur so. Wenn du stark unterschiedlich laute Quellen hast, so wird die lauteste Quelle die Lautstärke deines Systems bestimmen und der Rest darin fast untergehen.

D.h. eine Verdoppelung der Lautstärke sind 6dB(a). Schaltest du zwei gleiche Lärmquellen zusammen, ergibt das aber nur eine Steigerung um 3 dB(A). Das mit den unterschiedlichen Lärmquellen erklär ich mal kurz am Beispiel einer Zahlenreihe aus 10ern:
100.000 ist 10^5 (10 hoch 5), das wäre also logarithmisch betrachtet 5 zur Basis 10.
100 ist 10^2 (10 hoch 2), logarithmisch also wieder 2 zur Basis 10.
Addieren wir die beiden Werte, so haben wir:
100.100 was auch wieder quasi 10^5 ist. Der Fehler ist minimal, wie man auch beim freundlichen Taschenrechner um die Ecke erfragen kann. Und genau so funktioniert das auch bei den gebräuchlichen dB(A)-Werten, nur zu einer anderen Basis und mit anderen Werten. Aber man sieht, dass hinter den kleinen Log-Zahlen riesige Werte stecken können.

Also solange du die 400€ nicht riskieren willst, baue dir eine Dämmung ein.
Das reduziert dir alle Geräusche im Gehäuse und auch die Gehäuseschwingungen (Bitumenmatte).
Dann noch andere Gehäuselüfter, da die an Öffnungen sitzen und somit nicht mitgedämmt werden.
Mehr würde ich nicht machen, es sei den dein Zalman ist lauter als deine GraKa (unwahrscheinlich).

MfG
Eisbär

Bandit666
2005-05-26, 00:00:19
Grakalüfter kann er ja bissl mit dem Experttool (http://www.gainward.de/drivers/expertool_329.zip) drosseln!

mfg

Kane02
2005-05-26, 10:05:32
Servus!

Danke für eure Tips erstmal.

Welcher Gehäuselüfter (zur Not auch 2) ist denn leise und nicht über 10-15€ teuer?
An der Graphikkarte werde ich mich nicht austoben, da ist mein Respekt vor 400€ zu hoch für. ;)
Beim Zalman 7000A wird nichts helfen, außer den Lüfter zu wechseln. Der ist nämlich 2 Jahre alt und das hört man seiner Lagerung an, nicht stark, aber es ist beim Anlaufen auszumachen.

Dämmung möchte ich trotzdem integrieren, ist nur die Frage, ob ihr mir eher "be quiet" oder "Noiseblocker" als Hersteller empfehlen würdet.

Mit "geringem zeitlichen Aufwand" meine ich, daß ich nur einmalig einen Nachmittag für alles (Lüfter & Matten & evtl. andere Tips) opfern möchte, Freizeit ist bei mir immer mehr Mangelware. ;(


Nimm 2 80er Y.S. Tech Green Label, die sind günstig und so leise wie die Papst. Mit dem Experttool kannst den Grakalüfter drosseln.
Dämmung würd ich net machen, da steigt die Temp im GHehäuse ziemlich an...

InsaneDruid
2005-05-26, 14:32:38
Nimm statt der Matten das Geld und investier es in einen Cool Scraper, Vanessa L oder vergleichbares. Bringt mehr als die Matten.. DEUTLICH mehr.