PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arg, S939 Boards< Nforce4 allesamt Shice?!


Kladderadatsch
2005-05-17, 19:32:29
(zur umfrage: welches board könnt ihr uneingeschränkt empfehlen?)


hi,
ich versuche nun seit zwei tagen durch stundenlanges suchen und lesen ein geeignetes motherboard für meinen 3700+ (san diego; wobei da auch noch nicht das letzte wörtchen gesprochen ist) zu finden. doch je länger ich vorm monitor sitze, desto unentschiedener werde ich.
zur debatte standen jetzt das asus a8v deluxe, das gigabyte k8nsc-939, das abit av8 und das msi k8n neo2.
durch tests auf hardwareluxx, planet3d, zdnet, tomshardware (oder computerbase? wahrscheinlich beide) und noch anderen, deren namen mir gerade nicht einfallen, aber vor allen dingen durch forenbeiträge, kann man doch nur auf den schluss kommen, dass man am besten beim rechenschieber bleiben sollte.

zum a8v deluxe: da gibts erst einmal diesen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=222217) ermutigenden thread, der mir das board mit der vermeintlich besten performance (die von test (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2005/sockel_939_ati_nvidia_via/17/#abschnitt_far_cry)- zu testseite (http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=54&seite=15) wohl ausgewürfelt wird), gleich wieder ins größere auswahlfeld donnert- ja, auswahl, denn die andereen sind nicht besser:
ps.: außerdem ist es von diesen boards das einzige, welches keinen fixen agp/ pci takt hat.

abit av8: hier sollen die kondensatoren dermaßen blöd angebracht sein, dass ein lüfter mit 3-loch klammer (oder wie die genannt wurde- von sowas wird jedenfalls meine aktuelle cpu beherbergt) praktisch nicht zu montieren sei. außerdem wären die - beim ocer board - genialerweise beinahe unbelüftet, sodass eine sehr gute gehäusebelüftung von nöten sei.

msi k8n neo2: es werden keine pci-karten erkannt, des öfteren ist ein kaltstart ohne cmos-reset unmöglich, und bei einem sind 2 von 3 boards innerhalb von 2 wochen flöten gegangen...
achja; es soll außerdem extremen vcore-schwankungen erliegen.

gigabyte k8nsc-939: sry, da muss ich nochmal nachlesen. das ist nämlich gleich zu beginn aus meiner liste geflogen.
ps.: ich glaube, dass hat fast keinen ram unterstützt.


nicht davor zurückschrecken, mir das gegenteil zu beweisen- ich will endlich einen entschluss.:)

(was ich will: ein board, dessen 3d-, also spieleleistung an der spitze der verfügbaren nforce3 ultra/k8t800pro-mobos liegt, dabei gut zu übertakten ist und keine probleme mit double-sided ram bei mehr als 1 gig haben. dabei habe ich mich mittlerweile schon damit abgefunden, auf c&q zu pfeifen, hohe ram-timings in kauf zu nehmen und von mir aus auch einen teuren preis zu zahlen. aber das alles scheint ja nichts zu nützen......)

Blaze
2005-05-17, 20:00:14
Ich glaub uneingeschränkt kann man kein Board empfehlen, alle samt haben sie irgendeine kleine Macke, einige zicken beim Ram rum, andere beim HTT, dann welche beim VCore und und und ;)

Ich hab mal das Neo2 gewählt, hab bis jetzt überwiegend positive Erfahrungen damit gemacht. Dass keine PCI-Karten erkannt werden können bzw. das Problem mit dem Kaltstart kann ich nicht bestätigen, läuft alles so wie es soll. Einzig das mit der VCore ist leider wahr... ;(

yardi
2005-05-17, 20:15:15
Ne Anmerkung zum MSI Board:

Schau dich mal im MSI User Forum (http://msi.designlab.info/) um und such ggf. nach dem Board. Du wirst feststellen das es teils extreme Probleme mit dem Board gibt. Hab das Gefühl das ca. 1/4 aller Probleme die da im Bereich AMD Mainboards besprochen werden mit dem Board zu tun haben. Ich persühnlich würde ich mir das nicht holen.

Ich würde dir aber zum Gigabyte Board raten!! Ein Freund von mir hat das im Betrieb und ist sehr zufrieden damit. Bis jetzt keinerlei Probleme....ausser du hast ne extra große GraKa mit Heatpipe oder so, dann könnte es zu Problemen kommen weil der Chipsatz-Kühlkörper im Weg ist.

Kladderadatsch
2005-05-17, 20:17:05
Ich glaub uneingeschränkt kann man kein Board empfehlen, alle samt haben sie irgendeine kleine Macke, einige zicken beim Ram rum, andere beim HTT, dann welche beim VCore und und und ;)
mit uneingeschränkt meine ich hier eher "verschmerzbar";)

Ich hab mal das Neo2 gewählt, hab bis jetzt überwiegend positive Erfahrungen damit gemacht. Dass keine PCI-Karten erkannt werden können bzw. das Problem mit dem Kaltstart kann ich nicht bestätigen, läuft alles so wie es soll. Einzig das mit der VCore ist leider wahr... ;(
tut gut, sowas zu hören:) zumindest den ersten teil;)
dann tendiere ich jetzt wieder zum msi, nachdem ich gerade beim asus war. dieses hat jedoch bei hardtecs4u im ocing ziemlich böse abgeschnitten. (wie eigentlich generell der s939 (http://www.hardtecs4u.de/reviews/2004/athlon_64_motherboard_roundup2/index49.php))

Kladderadatsch
2005-05-17, 20:17:52
Ich würde dir aber zum Gigabyte Board raten!! Ein Freund von mir hat das im Betrieb und ist sehr zufrieden damit. Bis jetzt keinerlei Probleme....ausser du hast ne extra große GraKa mit Heatpipe oder so, dann könnte es zu Problemen kommen weil der Chipsatz-Kühlkörper im Weg ist.
6800gt;(
unglaublich...

Gagula
2005-05-17, 20:24:16
Das Abit AV8. Habs selbst und überhaupt keine Probleme...

Silent3sniper
2005-05-17, 20:28:44
Das Abit AV8. Habs selbst und überhaupt keine Probleme...


Das gleiche bei mir, hat ohne irgendwelches rummäckern bei mir gearbeitet bis ich auf PCIe umgestiegen bin :)

Gast
2005-05-17, 20:34:31
6800gt;(
unglaublich...

wie meinst du das ??

meinte damit wirklich extrem große Karten wie z.B. die Sapphire Radeon 9800 Pro mit Zalman Heatpipe die mein Freund zurzeit hat. Die passte gerade so rein. Hab gesehen das du ne Sparkle 6800 GT hast die soweit ich weis den Referenzkühler drauf hat. Mit dieser Karte sollte es keine Probleme geben.

Kladderadatsch
2005-05-17, 20:39:42
wie meinst du das ??

meinte damit wirklich extrem große Karten wie z.B. die Sapphire Radeon 9800 Pro mit Zalman Heatpipe die mein Freund zurzeit hat. Die passte gerade so rein. Hab gesehen das du ne Sparkle 6800 GT hast die soweit ich weis den Referenzkühler drauf hat. Mit dieser Karte sollte es keine Probleme geben.
achso. ich dachte schon, die ram-slots wären runter gerutscht;)

mbee
2005-05-17, 20:44:54
Ne Anmerkung zum MSI Board:

Schau dich mal im MSI User Forum (http://msi.designlab.info/) um und such ggf. nach dem Board. Du wirst feststellen das es teils extreme Probleme mit dem Board gibt. Hab das Gefühl das ca. 1/4 aller Probleme die da im Bereich AMD Mainboards besprochen werden mit dem Board zu tun haben. Ich persühnlich würde ich mir das nicht holen.

Ich würde dir aber zum Gigabyte Board raten!! Ein Freund von mir hat das im Betrieb und ist sehr zufrieden damit. Bis jetzt keinerlei Probleme....ausser du hast ne extra große GraKa mit Heatpipe oder so, dann könnte es zu Problemen kommen weil der Chipsatz-Kühlkörper im Weg ist.

IMO ziemlicher Schwachsinn: In einem User-Forum zu einem Mobo findest Du zu 98% eben nur Leute mit Problemen und da die MSI-Community im Vergleich mit anderen Firmen recht aktiv ist (schau Dir mal die Userzahlen an) bzw. ein ordentliches Board in verschiedenen Sprachen bietet, sind dort eben auch mehr entsprechende Postings zu finden.
Ich habe privat mein Gigabyte durch das K8N Neo2 ersetzt und kann es eigentlich uneingeschränkt empfehlen solange man keinen XP120 als Kühler einsetzen möchte, der nicht darauf passt. Auch hier im Unternehmen sind 5 dieser Board bislang ohne jedes Problem im Einsatz.

yardi
2005-05-17, 20:54:26
Ich kenne das aber !!!
Ist manchmal echt ne Qual bis man sein Traumsystem gefunden hat. Tausend verschiedene Sockel, Chipsätze, Revisionen und Namen. Natürlich noch tausend verschiedene Meinungen und Testberichte. Ich glaube manchmal muss man seine Erwartungen und Anforderungen einfach ein bisschen runterfahren muss (was du ja anscheinend schon getan hast).
Hat man dann sein System zusammengestellt möchte man das natürlich noch zu einem guten Preis und möglichst in einem Abwasch erwerben.
Aber versuch das mal....
In einem Shop gibts das Board günstig aber die Rams sind schweineteuer. In einem andren ist der Ram günstig aber die CPU nicht auf Lager. Ein dritter Shop hat alles da und recht günstig, entpuppt sich aber beim Blick auf Geizhals.at als echter Abzockladen usw.

Ich persönlich habe mein aktuelles System zum Schluss bei 3 verschiedenen Shops bestellt, wobei ich dann schon gar nicht mehr primär nach dem Preis sondern eher nach der Verfügbarkeit geschaut habe (am ende habe ich dann doch 2 wochen auf mein Netzteil gewartet :mad:) .

Das meine CPU und mein Board im Bezug auf Aufrüstbarkeit innerhalb von eins-zwei Monaten schon wieder veraltet und überholt war (da Sockel 754) will ich jetzt garnicht erst bemängeln, das würde ausufern :biggrin:

Hat man dann aber erstmal alles zusammen und der Rechner läuft ist das alles ja wieder vergessen.
Und sieht man dann wie geil Far Cry auf dem neuen System aussieht und wie schnell es läuft erst recht :rolleyes:

yardi
2005-05-17, 21:08:02
IMO ziemlicher Schwachsinn: In einem User-Forum zu einem Mobo findest Du zu 98% eben nur Leute mit Problemen und da die MSI-Community im Vergleich mit anderen Firmen recht aktiv ist (schau Dir mal die Userzahlen an) bzw. ein ordentliches Board in verschiedenen Sprachen bietet, sind dort eben auch mehr entsprechende Postings zu finden.
Ich habe privat mein Gigabyte durch das K8N Neo2 ersetzt und kann es eigentlich uneingeschränkt empfehlen solange man keinen XP120 als Kühler einsetzen möchte, der nicht darauf passt. Auch hier im Unternehmen sind 5 dieser Board bislang ohne jedes Problem im Einsatz.

habe gemeint das schon recht viele Leute in dem Forum Probleme mit dem Board haben. Das da nur Leute mit Problemen posten ist mir klar, trotzdem sind es sehr viele mit K8N Neo2 Problemen. Andere Boards werden da nicht so häufig besprochen, weil es mit denen auch weniger Probleme gibt.
Das als SCHWACHSINN zu betiteln find ich beleidigend....
Im Endeffekt wollte ich auch nur darauf raus das ICH PERSÖHNLICH dieses Board nicht kaufen würde.

Gast
2005-05-17, 21:20:20
Hmmm.... ich hab mit dem MSI SLI Platinum bisher keinerlei Probleme, trotz (mittlerweilen) Voltmod und Overclocking des Referenztaktes auf teilweise 275 MHz (dynamisch).

Dagobert
2005-05-17, 21:22:01
Ooops - der Gast war ich ;)

Kladderadatsch
2005-05-17, 21:22:43
@yardi
hm, dafür hat das msi aber von all denen die beste performance. (es gibt natürlich auch völlig widersprüchliche tests; aber dieses resultat mehr sich mit jedem weiteren test, den ich finde;))
zum ocen scheint es ebenfalls sehr gut geeignet zu sein. (hardwareluxx)

das ram-problem besteht laut hardtecs4u bei allen. aber da kommt die nächste schwierigkeit ins spiel:
seit "release" der boards gibts wohl aufgrund der furchtbaren startschwierigkeiten schon x bios(e im plural?), die den ein oder anderen test verfälscht erscheinen lassen, bzw. unterschiedliche, nicht mehr bestehende kritikpunkte ansprechen...darum z.b. dieser thread.

@dagobert
ich weiß nicht, in wie weit sich das auf den nforce 4, bzw. diese boards übertragen lässt.

mbee
2005-05-17, 21:24:47
Andere Boards werden da nicht so häufig besprochen, weil es mit denen auch weniger Probleme gibt.

Ich meinte, damit eher dass dies argumentativ Schwachsinn im Sinne von "macht keinen Sinn" ist und wollte Dich keinesfalls beleidigen. Das Neo2 findest Du deshalb am häufigsten, weil es das meistverkaufte Board von MSI ist. Warte noch eine Weile und die Postings mit Problemen der nforce4-Boards werden dann Platz 1 einnehmen ;) Wenn Du Dich mal in allgemeineren Foren oder welchen mit A64-Bezug umschaust, wirst Du sehen, dass dort das Abit und das MSI am wenigsten mit Problemen vertreten sind.

DocEvil
2005-05-17, 21:46:45
hab ja das Abit AV8, bin soweit auch zufrieden, wenn nur das problem mit dem ref-takt > 250MHz nicht wäre. Für alles darunter kann ich das teil absolut empfehlen.

yardi
2005-05-17, 22:04:58
Das Neo2 findest Du deshalb am häufigsten, weil es das meistverkaufte Board von MSI ist.

Das ist natürlich ein Argument. Wusste nicht das das Board so beliebt ist.

Kurgan
2005-05-18, 01:07:16
av8: habs und bisher eigentlich zufrieden. performance stimmt, kein nerivger lüfter und den hk konnte icht trotz 3 sockelnasen problemlos einbauen (abgesehen von den hk-üblichen rillen im daumen :mad: )
das mit dem ref-max 250 ist zwar nicht besonders glücklich, aber mein winnie rennt problemlos mit 10*250 was mir eigentlich auch vorerst reicht.

Haarmann
2005-05-18, 01:47:45
Seit dem 1004B2 BIOS das A8N-E

Das brachte immerhin den Winni 3000+ auf 2.57 GHz mit Boxed usw... zuvor wars unbrauchbar mit den alten BIOS.

M45K
2005-05-18, 08:50:17
Ich hab das ASUS A8V, ich betreibe weder CPU noch Graka übertaktet, kann also nur Aussagen zur "Standard-Performance" machen. Problematisch bei diesem MB ist der Promise Controller, ich habe immer wieder Probleme mit 2 Platten gleichzeitig, 1 Platte allein war nie ein Problem (da hilft nur die 2. Platte abzustöpseln, neu starten, runterfahren und die 2. Platte wieder anstöpseln). Die nicht vorhandene CPU- und Chassis-Lüftersteuerung ist dank Nagilums Programm (hier irgendwo zu finden) glücklicherweise kein Problem mehr. Bis auf diese Macken kann ich dieses board bis jetzt bedenkenlos empfehlen.

Gastel
2005-05-18, 14:29:14
DFI Boards sind IMHO gut

Undertaker
2005-05-18, 17:44:31
[QUOTE=insane in the membrane(was ich will: ein board, dessen 3d-, also spieleleistung an der spitze der verfügbaren nforce3 ultra/k8t800pro-mobos liegt, dabei gut zu übertakten ist und keine probleme mit double-sided ram bei mehr als 1 gig haben. dabei habe ich mich mittlerweile schon damit abgefunden, auf c&q zu pfeifen, hohe ram-timings in kauf zu nehmen und von mir aus auch einen teuren preis zu zahlen. aber das alles scheint ja nichts zu nützen......)[/QUOTE]

alles was du willst kann das dfi nf4-ultra d... und auch ein bisschen mehr

an deiner stelle würde ich mich überwinden und die graka gegen pci-e tauschen, der nf4 ist echt ein super-problemloser chipsatz :)

Dagobert
2005-05-18, 18:44:19
@dagobert
ich weiß nicht, in wie weit sich das auf den nforce 4, bzw. diese boards übertragen lässt.

Äääähhhh.... das MSI SLI Platinum IST ein Nforce 4...

Kladderadatsch
2005-05-18, 18:50:02
Äääähhhh.... das MSI SLI Platinum IST ein Nforce 4...
ich weiß, darum bringt mir das board auch nicht viel;)
und ich werde die grafikkarte unter keinen umständen tauschen, da ich mindestens 100 euro verlust machen müsste...

zukunftssicherheit ist kein argument- nächstes jahr kommt m2, bis dahin langt ein san diego;)

Kladderadatsch
2005-05-18, 19:26:36
hab ja das Abit AV8, bin soweit auch zufrieden, wenn nur das problem mit dem ref-takt > 250MHz nicht wäre. Für alles darunter kann ich das teil absolut empfehlen.
:confused:
überall steht, dass der bis 300 mhz auswählbar ist?

schnuggel
2005-05-18, 19:36:18
Nie wieder ASUS . Das nächste mal gibt es Abit

mbee
2005-05-18, 19:54:30
:confused:
überall steht, dass der bis 300 mhz auswählbar ist?

Das steht auch im allgemeinen beim Neo2. In der Praxis (ob das Board damit stabil läuft) ist das wieder eine andere Sache. Es funktioniert zumindest bei vielen MSI-Boards wohl, es gibt allerdings auch einige Ausnahmen. So wird es wohl auch beim Abit sein.

Kurgan
2005-05-18, 20:08:04
:confused:
überall steht, dass der bis 300 mhz auswählbar ist?
wählbar ja, aber funzt nit ;)
alles über 250 = ende gelände