PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CAT 5.5 ist erschienen ...


Kellwolf
2005-05-17, 21:23:32
Hi Leute grade gesehen ... Viel spass beim Testen ^^

https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&folderID=27


Issues Resolved in Catalyst™ Software Suite 5.5
The following section provides a summary of the issues that have been resolved in the latest version of Catalyst™. These include:

3DMark05: Running the application under Windows XP for extended periods of time no longer results in the operating system failing to respond when using an ATI Radeon™ X700 PRO
Ashli Viewer sample Wood: Display corruption is no longer noticed when Anisotropic Filtering set to 4x or above
Ashli Viewer v1.6.0: Running the application under Windows 2000 and launching a sample item found in the Programs & Shaders no longer results in corruption being displayed in the sample item
City of Heros: Playing the game under Windows XP with an ATI Radeon™ Xpress 200 series installed no longer results in the characters in the game appearing corrupted
Freedom force VS The 3rd Reich: Playing the game under Windows XP with an ATI Radeon™ 8500 installed no longer results in the super hero character attributes appearing blank
Imperial Glory Demo: Playing the game under Windows XP with an ATI Radeon™ X800 installed no longer results in the game failing to respond
Star Wars Knights of the Old Republic 2: Setting the graphic option in the Catalyst™ Control Center to Optimal Quality, followed by launching the game and setting the resolution option to 1600x1200, no longer results in a performance drop being noticed
Star Wars Knights of the old republic: Loading the Dantooine level of the game under Windows XP no longer results in slow game performance
Setting the desktop display to 800x600 or 1600x1200 16/32bpp no longer results in the incorrect display resolution information being provided when checking the video control panel in the Catalyst™ Control Center
Setting the display device to 1080i no longer results in the text on the custom format being illegible
Setting a customized resolution for 720p now works properly when maintaining the aspect ratio
Moving the TV to desktop2 and selecting swap device or double up no longer results in the CRT being in panning mode and display corruption being seen on the TV
Having a TV connected as the only display device and clicking the OK button in the ATI displays tab found in the Advanced section of the Display Properties results in a flash of the TV image being noticed
Connecting and enabling an HDTV and entering the properties page for the HDTV no longer results in the D3/D4 options being available in the D-Connector Control Panel
The occasional Windows error messages no longer occurs when booting into extended desktop under Windows XP when using an ATI Radeon™ X300 or X600
Corruption is no longer seen when connecting a secondary display device and moving the primary display device to the left of the secondary device, followed by disconnecting the primary display device and then reconnecting it
Previewing or launching the aquarium screen saver under Windows XP Media Center Edition no longer results in the operating system failing to respond
RF online game compatibility issue with all ATI Radeon™ series
Launching the Catalyst™ Control Center help files from the Start->All Programs->Catalyst™ Control Center now results in the localized version of the help file being displayed
Catalyst™ Control Center: Running the French custom install no longer results in a NewFeature1 component being listed
The link found in the second and third help page for the Change Desktop Settings found in the Japanese version of the Catalyst™ Control Center no longer cross-references to an incorrect help page
A black screen is no longer displayed when launching AMCap and attempting to view video from the tuner when using either the svideo or composite inputs
Display corruption is no longer noticed on the TV when setting the TV format to PAL-B and attempting to adjust the flicker removal in the TV Advanced option
Having a TV and CRT connected and clicking on Preview Automatic adjustment in the Optimize Media Center no longer results in both display devices displaying a black screen
Known Issues for Catalyst™ Software Suite 5.5
The following section provides a brief description of known issues associated with the latest version of Catalyst™. These include the following:

Doom3 Resurrection of Evil: Loading the saved game Medical Labs, may result in hesitation being noticed for a brief moment when moving through the door that is displayed in front of the character. Topic number 737-19379
Farcry: Playing the game under Windows XP SP2 with the display set to 1024x76832bpp along with AA disabled results in flashing textures being noticed when setting the game's video options to high detail. This issue is know to occur when using an ATI Radeon™ 9100 or 8500 series product. Topic number 737-10089
Half-Life 2: Having the display set to 1024x768 32bpp and setting the video options in the game set to 1600x1200 and all other options set to their maximum values results in sluggish performance and missing textures. Topic number 737-10086
Rainbow six3: Athena Sword: Playing the game under Windows 2000 with an ATI Radeon™ X700 installed results in the game failing to retain its resolution option of 1600x1200 if you Alt-tab out of the game and then Alt-tab back to the game. Topic number 737-535
Serious Sam: The Second Encounter: Playing the game for approximately 5 to 10 minutes under Windows XP with the game quality set at normal/default, results in display corruption being seen in the menu. Topic number 737-10090
Star Wars Knights of the Old Republic 2: Playing the game under Windows XP with an ATI Radeon™ 9800 series installed, results in display corruption being noticed when changing the in-game options from low to maximum Topic number 737-10091
Star Wars Knights of the Old Republic 2: Running the Dantoonie level of the game may result in hesitation being noticed. Topic number 737-19378
World of Warcraft: Enabling Full-Screen Glow in the game may result in a blue screen image being displayed when walking under water. Topic number 737-19075
Assigning a hotkey to increase the overlay gamma results in the hotkey not functioning properly when playing an MPEG using the Windows Media Player. Topic number 737-494
The Apply button in the Custom settings of the Advanced mode found under the Catalyst™ Control Center Video standard settings is grayed out when playing a media file. Topic number 737-497
Installing the display driver and the Catalyst™ Control Center, results in a runtime error and the system tray failing to start when attempting to create multiple user accounts and enabling fast user switching. Topic number 737-10084
The Catalyst™ Control Center installation currently does not check for the installation of Microsoft .Net Framework before preceding with the install, resulting in an error message being displayed when attempting to launch the Catalyst™ Control Center. Topic number 737-10085
Changing the DPI setting found in the General tab of the display properties to Large size (120 DPI) results in the change not taking effect when launching the Catalyst™ Control Center. Topic number 737-18885
The Scale to Full Screen option found in the Theater Mode settings of the Catalyst Control CenterE is currently unavailable when using multiple display devices and enabling clone mode. Topic number 737-19380
For further information and general help on driver or software installation, game issues, and more, visit ATI Customer Care.



MFG
Kellwolf

Raff
2005-05-17, 21:26:14
- Issues fixed for CATALYST Windows 32-bit edition:

3DMark05: Running the application under Windows XP for extended periods of time no longer results in the operating system failing to respond when using an ATI RADEON™ X700 PRO
Ashli Viewer sample Wood: Display corruption is no longer noticed when Anisotropic Filtering set to 4x or above
AshliViewer v1.6.0: Running the application under Windows 2000 and launching a sample item found in the Programs & Shaders no longer results in corruption being displayed in the sample item
City of Heroes: Playing the game under Windows XP with an ATI RADEON™ Xpress 200 series installed no longer results in the characters in the game appearing corrupted
Freedom force VS The 3rd Reich: Playing the game under Windows XP with an ATI RADEON™ 8500 installed no longer results in the super hero character attributes appearing blank
Imperial Glory Demo: Playing the game under Windows XP with an ATI RADEON™ X800 installed no longer results in the game failing to respond
Star Wars Knights of the Old Republic 2: Setting the graphic option in the CATALYST™ CONTROL CENTER to Optimal Quality, followed by launching the game and setting the resolution option to 1600x1200, no longer results in a performance drop being noticed
Star Wars Knights of the old republic: Loading the Dantooine level of the game under Windows XP no longer results in slow game performance
Setting the desktop display to 800x600 or 1600x1200 16/32bpp no longer results in the incorrect display resolution information being provided when checking the video control panel in the CATALYST™ CONTROL CENTER
Setting the display device to 1080i no longer results in the text on the custom format being illegible
Setting a customized resolution for 720p now works properly when maintaining the aspect ratio
Moving the TV to desktop2 and selecting swap device or double up no longer results in the CRT being in panning mode and display corruption being seen on the TV
Having a TV connected as the only display device and clicking the OK button in the ATI displays tab found in the Advanced section of the Display Properties results in a flash of the TV image being noticed
Connecting and enabling an HDTV and entering the properties page for the HDTV no longer results in the D3/D4 options being available in the D-Connector Control Panel
The occasional Windows error messages no longer occurs when booting into extended desktop under Windows XP when using an ATI RADEON™ X300 or X600
Corruption is no longer seen when connecting a secondary display device and moving the primary display device to the left of the secondary device, followed by disconnecting the primary display device and then reconnecting it
Previewing or launching the aquarium screen saver under Windows XP Media Center Edition no longer results in the operating system failing to respond
RF online game compatibility issue with all ATI RADEON™ series
Launching the CATALYST™ CONTROL CENTER help files from the Start->All Programs->CATALYST™ CONTROL CENTER now results in the localized version of the help file being displayed
CATALYST™ CONTROL CENTER: Running the French custom install no longer results in a NewFeature1 component being listed
The link found in the second and third help page for the Change Desktop Settings found in the Japanese version of the CATALYST™ CONTROL CENTER no longer cross-references to an incorrect help page
A black screen is no longer displayed when launching AMCap and attempting to view video from the tuner when using either the S-video or composite inputs
Display corruption is no longer noticed on the TV when setting the TV format to PAL-B and attempting to adjust the flicker removal in the TV Advanced option
Having a TV and CRT connected and clicking on Preview Automatic adjustment in the Optimize Media Center no longer results in both display devices displaying a black screen

Da wünscht man sich doch wieder eine Radeon. Aber weltbewegendes sollte man angesichts dieser Daten nicht erwarten. ;)

MfG,
Raff

schidddy
2005-05-17, 21:26:37
lansgam reichts mir wieder mit den catalyst updates!!
keine performance verbesserung seit dem 5.1 und in diesem hat es nicht mal neue features?? Was haben die eigentlich 1 1/2 monate lang gemacht??? :mad: :mad:

deekey777
2005-05-17, 21:28:06
lansgam reichts mir wieder mit den catalyst updates!!
keine performance verbesserung seit dem 5.1 und in diesem hat es nicht mal neue features?? Was haben die eigentlich 1 1/2 monate lang gemacht??? :mad: :mad:

Oh, willst du einen Lutscher?

Ich werde ihn frühestens morgen herunterladen. ;(

Mähman
2005-05-17, 21:31:49
Diesmal gings wirklich lange, bis der neue Cat erschienen ist. Normalerweise lohnt es sich, immer den neuesten Treiber zu installieren. Die Qualität ist in letzter Zeit so gut, dass man nie eine böse Überraschung erlebt.

LeChuck
2005-05-17, 21:33:08
lansgam reichts mir wieder mit den catalyst updates!!
keine performance verbesserung seit dem 5.1 und in diesem hat es nicht mal neue features?? Was haben die eigentlich 1 1/2 monate lang gemacht??? :mad: :mad:

Ich hab gelesen das der 6er Cat die Leistung aller Grafikkarten verdoppeln soll. Geil wa? Das dumme ist nur das kein Spiel und auch sonst keine Anwendung mehr stabil läuft ..... :biggrin:

K4mPFwUr$t
2005-05-17, 21:35:23
@Raff :rolleyes:

wenn der Cat. 5.5 in den vergleichstest einbezogen werden würde von den ganzen cat. treiber (auch unter X800-X850 Serie) würde ich mich sehr freuen :wink:

:D

Raff
2005-05-17, 21:37:41
@Raff :rolleyes:

wenn der Cat. 5.5 in den vergleichstest einbezogen werden würde von den ganzen cat. treiber (auch unter X800-X850 Serie) würde ich mich sehr freuen :wink:

:D

3DC kann (hoffentlich in den nächsten Tagen) leider nur mit einem 2 Monate überfälligen Update einschließlich der Catalyst 5.3-Werte dienen, da meine Radeon abgeraucht ist. Aber auf einem R3x0 wird sich eh außer Bugfixing nicht mehr viel tun.

MfG,
Raff

Grumbart
2005-05-17, 21:42:11
Die Qualität ist in letzter Zeit so gut, dass man nie eine böse Überraschung erlebt.
Das kann man so stehenlassen :biggrin:
Ich hatte keinerlei Probleme, die letzten 5.x Versionen.
Bei meinem Ausflug ins Grünen bin ich in der Hinsicht auf die Schnauze gefallen.

K4mPFwUr$t
2005-05-17, 21:43:31
hmmm, mein beileid um den schweren verlust ;(

hat keiner von den 3Dc eine X800/X850 :confused:
denn du hast nicht unrecht mit Aber auf einem R3x0 wird sich eh außer Bugfixing nicht mehr viel tun

den mit meiner alten ATI Radeon 9000pro (RV250)habe ich mir auch keine neuen treiber mehr geladen wegen performance sprünge ..., da diese eher mehr auf neue GPUs stezen

mapel110
2005-05-17, 21:47:17
lansgam reichts mir wieder mit den catalyst updates!!
keine performance verbesserung seit dem 5.1
die sind auch schwer rauszuholen, wenn das Design des Chips im Großen und Ganzen über 2 Jahre alt ist.
Aber auf einem R3x0 wird sich eh außer Bugfixing nicht mehr viel tun.

Jo, siehe meine vorige Antwort. ;)
Aber man kann wohl annehmen, dass ATI fleissig am R520-Support gearbeitet hat. Hoffentlich läuft der von Anfang an rund.

/edit
mal Release Notes direkt verlinken
http://www2.ati.com/drivers/Catalyst_55_release_notes.html

Raff
2005-05-17, 21:48:36
den mit meiner alten ATI Radeon 9000pro (RV250)habe ich mir auch keine neuen treiber mehr geladen wegen performance sprünge ..., da diese eher mehr auf neue GPUs stezen

Das ist wiederum etwas anderes. :D
Da sich R3x0 und R4x0 technisch sehr ähnlich sind, kann man die Ergebnisse bis auf ein paar Ausnahmen ziemlich genau übertragen. Was auf einer 9800 schneller ist, ist das mit großer Wahrscheinlichkeit auch auf einer X800.

MfG,
Raff

K4mPFwUr$t
2005-05-17, 21:53:26
Das ist wiederum etwas anderes.
Da sich R3x0 und R4x0 technisch sehr ähnlich sind, kann man die Ergebnisse bis auf ein paar Ausnahmen ziemlich genau übertragen. Was auf einer 9800 schneller ist, ist das mit großer Wahrscheinlichkeit auch auf einer X800.

stimmt ja, hab ich garnicht beachtet http://www.smiliemania.de/smilie132/00000554.gif

Marscel
2005-05-17, 22:02:50
Als Catalyst 4.12 damals herausgekommen war, da hat meine alte Radeon 9600 Pro nen gehörigen Leistungszuwachs bekommen... Ich aktualisiere zwar nicht auf jeden neuen Treiber, aber ab und zu um zu gucken schon.

Hoffe ich mal, dass ATi auch demnächst mal nen Linux Treiber herausbringt, den man nicht erst zig mal patchen muss. :frown:

K4mPFwUr$t
2005-05-17, 22:05:13
ich benutze den 4.12 seit es ihn gibt :rolleyes:
und bin mit ihm zufrieden von der leistung, bildqualy.
aber ich lass mich gerne von den 5.5er überzeugen, wenn der nicht sollche leistungseinbrüche wie beim 5.3 & 5.4 hat in HL² ;)

ATI wollte jetzt auch in nächster zeit mehr energie in die linux treiber stecken, das ist auch erforderlich. würd mich freuen wenn es am ende bessere treiber für linux gibt und andere würde es auch freuen :uup:

misterh
2005-05-17, 22:20:32
Delta Force Xtreme Demo

1024*768

9800 Pro AIW - 5.4
Avg: 35.696 - Min: 20 - Max: 51

9800 Pro AIW - 5.5
Avg: 38.705 - Min: 24 - Max: 57

9800 Pro AIW - 5.5 2xAA/4xAF TRILLINEAR
Avg: 29.851 - Min: 20 - Max: 48

9800 Pro AIW - 5.5 4xAA/16xAF TRILLINEAR
Avg: 22.439 - Min: 14 - Max: 39

K4mPFwUr$t
2005-05-17, 22:34:34
9800 Pro AIW - 5.4
Avg: 35.696 - Min: 20 - Max: 51

9800 Pro AIW - 5.5
Avg: 38.705 - Min: 24 - Max: 57

damit sind die performance einbrüche wohl der vergangenheit angehörig, wenn das sich auch für HL² übertragen lässt, was ich mal schwer hoffe ;(

danke für den kleinen vergleich, das dürfte schon einigen weiterhelfen in ihre entscheidungsfrage "soll ich oder soll ich nicht?!"

Faster
2005-05-17, 22:52:17
Delta Force Xtreme Demo

1024*768

9800 Pro AIW - 5.4
Avg: 35.696 - Min: 20 - Max: 51

9800 Pro AIW - 5.5
Avg: 38.705 - Min: 24 - Max: 57

9800 Pro AIW - 5.5 2xAA/4xAF TRILLINEAR
Avg: 29.851 - Min: 20 - Max: 48

9800 Pro AIW - 5.5 4xAA/16xAF TRILLINEAR
Avg: 22.439 - Min: 14 - Max: 39


wow, das wäre ja knapp 10% AVG, ich denke da lohnt sichs doch glatt wider nen neuen Cat zu installieren...

K4mPFwUr$t
2005-05-17, 22:55:06
wow, das wäre ja knapp 10% AVG, ich denke da lohnt sichs doch glatt wider nen neuen Cat zu installieren...
wäre schon wenn das nicht nur auf eine hand voll games, sondern auch bei den problemfällen des 5.3 & 5.4 zutreffen würde, denn bei HL²/CS:S haben sich viele über performance einbrüche beklagt ;(
hoffen wir mal das die kurze finstere zeit zu ende ist,
ruhe in frieden performanceeinbruch :D

Popeljoe
2005-05-17, 22:55:56
Hab mich bei Morrowind auch schon gewundert, warum die Kiste so lahm ist!
Könnte natürlich auch an dem Ati Cat liegen...
P1

Raff
2005-05-17, 22:59:26
wow, das wäre ja knapp 10% AVG, ich denke da lohnt sichs doch glatt wider nen neuen Cat zu installieren...

FRAPS-Toleranz aufgrund manueller Messung abziehen. Je nach Länge der gemessenen Szene kann das starke Auswirkungen haben. Und 20% mehr Min-FPS? Wäre enorm ... hmm.

Hab mich bei Morrowind auch schon gewundert, warum die Kiste so lahm ist!
Könnte natürlich auch an dem Ati Cat liegen...
P1

Das Game ist massiv CPU-limitiert, wird wohl eher daran hängen. :)

MfG,
Raff

K4mPFwUr$t
2005-05-17, 23:04:32
FRAPS-Toleranz aufgrund manueller Messung abziehen. Je nach Länge der gemessenen Szene kann das starke Auswirkungen haben. Und 20% mehr Min-FPS? Wäre enorm ... hmm.
kann ich nur bestätigen, habe mal einen vergleich mit der HL²/CS:S FPS anzeige und der von FRAPS verglichen, erschrekend war das ergebnis. gut 1sekunde verzögerung und nur sehr ungenau, am besten ist es wenn man mal die sache mit spiele eigenen FPS anzeigen und Benchs vergleichen tut ... den da sind die werte genauer meines erachtens nach.

@misterh
mit FRAPS oder interner FPS funktion/bench :confused:

Raff
2005-05-17, 23:08:01
Es hilft auch, eine etwas längere Zeit messen zu lassen. Da fällt es nicht so ins Gewicht, wenn man sich mal um eine Sekunde verdrückt.

Sind übrigens definitiv FRAPS-Werte, das Prog wirft das in einer Textdatei so aus, wie er das da aufgeschrieben hat. :)

MfG,
Raff

misterh
2005-05-17, 23:13:29
@misterh
mit FRAPS oder interner FPS funktion/bench :confused:

Fraps

hab 3-4x wiederholt. War alle selbe.

AYAlf
2005-05-17, 23:19:32
neidisch guck.... :eek:


bin mal gespannt wann nvidia mal nen echten treiber raus bringt :confused:

Z@ki
2005-05-18, 00:17:31
Hallo Ihr

Hab den Treiber gerade installiert und bei 3DMARK03 sind 70 Punkte weniger!

Gruß
Z@ki

Gast
2005-05-18, 01:01:04
Hallo Ihr

Hab den Treiber gerade installiert und bei 3DMARK03 sind 70 Punkte weniger!

Gruß
Z@ki

boaaaa extrem der schlechteste cat. nicht wahr?

deekey777
2005-05-18, 01:01:25
Hallo Ihr

Hab den Treiber gerade installiert und bei 3DMARK03 sind 70 Punkte weniger!

Gruß
Z@ki

OMG, melde das sofort an den Support von ATi...
(Es sei, du hast eine Radeon 7000, da sind deine Bedenken gerechtfertigt.)

Hoffentlich wird mit diesem Treiber weiterhin AA in Raven Shield funktioneren - ich hab mich so darab gewöhnt.

mapel110
2005-05-18, 01:14:44
hab mir mal die Treiberdateien oberflächlich angeschaut(geht ja nicht anders mit einer NV-Karte im Rechner :ugly:). IMO Kein Hinweis auf R520 zu sehen. ATI scheint da sauberer zu Arbeiten als Nvidia. ;)

Ping
2005-05-18, 03:12:21
Als Catalyst 4.12 damals herausgekommen war, da hat meine alte Radeon 9600 Pro nen gehörigen Leistungszuwachs bekommen...

Den Versionssprung 4.x zu 5.x habe ich in Unreal Tournament 2004 deutlichst zu sehen bekommen. Während ich bei allen CATs vor Version 5 bei einer Radeon 9800pro die Details im Game auf Standard einstellen musste um keine Ruckelorgie zu bekommen, ist bei den CATs ab Version 5 ein Spielen in den höchsten Einstellungen möglich gewesen. Auch wenn bei anderen Usern das ein oder andere Game etwas langsamer wurde, die Stabilität, das problemlose Installieren (bis auf WDM für VideoIn) und der Gewinn bei dem ein oder anderen Game, sind eine Installation der 5er Generation wert.

private.joker
2005-05-18, 13:19:08
und wie ist der treiber mit ner x800 oder ner x850?
schon jemand getestet??

Exxtreme
2005-05-18, 13:19:58
lansgam reichts mir wieder mit den catalyst updates!!
keine performance verbesserung seit dem 5.1 und in diesem hat es nicht mal neue features?? Was haben die eigentlich 1 1/2 monate lang gemacht??? :mad: :mad:
Wenn's dich stört dann installiere die neuen Treiber nicht. :)

VoodooJack
2005-05-18, 13:43:24
und wie ist der treiber mit ner x800 oder ner x850?
schon jemand getestet??

So schnell wie Cat 5.4, und der war gut.

Ich bin auch vom aktuellen CCC angetan. Macht einen sehr stabilen Eindruck.

cad
2005-05-18, 13:45:05
passt gute Performance und sonst auch keine Probleme auf ner X

captainsangria
2005-05-18, 13:58:58
wie schalte ich auf den 2. monitor um? mit CP gings ja mit alt+f5, doch da funktionierts nicht???? :confused:

InsaneDruid
2005-05-18, 15:28:33
saug&install.

chatman
2005-05-18, 16:31:04
ist beim deutschen bundle auch das ccc dabei? weil das ist um 6 mb kleiner?

K4mPFwUr$t
2005-05-18, 17:13:35
ich brauch kein CCC was mir unnötig performance frist, ich benutze ATI Tray tool, klein, schnell, kaum ressorucen und noch mehr einstellungen als es beim CCC ist :wink:

Wilma
2005-05-18, 17:42:36
Das war aber keine Antwort auf seine Frage...

Deutsches CCC musst Du separat laden

Multi-language CCC: http://www2.ati.com/drivers/5-5_xp-2k_ccc_efgsjc.exe

Treiber - only: http://www2.ati.com/drivers/5-5_xp-2k_dd.exe

Gast
2005-05-18, 18:41:10
Hallo Ihr

Hab den Treiber gerade installiert und bei 3DMARK03 sind 70 Punkte weniger!

Gruß
Z@ki


Hallo Ihr

Ich bin wieder, jo 70 Punkte weniger, hab die Sapphire X800Pro @500/500MHz.

aber das Spiel NFS Unterground2 leuft super ohne Probleme, voll Deteils und 1280x1024 Einstellung!

Gruß
Z@ki

Black-Scorpion
2005-05-18, 18:47:18
Dir ist aber schon bewust das die 70 Punkte unter Meßtoleranzen fallen?
Das kann beim nächsten Durchlauf schon wieder anders aussehen.

Z@ki
2005-05-18, 19:11:29
Hallo

Das glaube ich nicht, hab 4 mal gemacht immer fast das selbe!

Gruß
Z@ki

Gast
2005-05-18, 19:15:55
hin oder her.....wie er sagte 70pt weniger hat gar nichts zusagen!!
Und je nach dem was und wie viel im Hintergrund läuft ändert es sich auch...

svankr
2005-05-18, 19:24:05
Ich habe bis jetzt einen durchlauf unter 3DMark 05 gemacht und bei mir kam das zutage (standarteinstellungen):

V54: 5563 Punkte
V55: 5755 Punkte

3,2 GHz Prescott, 1 GB Ram, Powercolor X800XT PE --> nichts übertaktet

Black-Scorpion
2005-05-18, 19:28:54
Wenn du so an den 70 Punkten hängst, ist der Treiber wohl nicht der richtige für dich. ;)

Mir ist egal ob ich 92xx oder 91xx Punkte habe.
Ich benche aus Spaß an der Freude und zum testen.
Sich über die Punkte aufzuregen bringt nichts und ist nur sinnloser Streß.

Spiele müssen laufen oder spielst du 3DMark.

Z@ki
2005-05-18, 19:41:09
Hallo Ihr

Zitat:
Spiele müssen laufen oder spielst du 3DMark.
Zitat ende.

Jo ich spiele mit, ich flige das Flugzeug das alle apballert. LooooL

Ich rege mich nicht auf über die Punkte ich sage es nur wie es bei mir ist!

Und alle messungen unter die selbe voraussetzungen.


Gruß
Z@ki

StefanV
2005-05-18, 21:12:11
lansgam reichts mir wieder mit den catalyst updates!!
keine performance verbesserung seit dem 5.1 und in diesem hat es nicht mal neue features?? Was haben die eigentlich 1 1/2 monate lang gemacht??? :mad: :mad:
ROFL; LOL.

Schonmal dran gedacht, das man auch aus anderen Gründen neue Treiber braucht?!

z.B. um ein paar Käfer zu erschlagen?

So wie ichs sehe, wurden einige recht störende Käfer erschlagen, das die Performance nicht ins unendliche steigen kann, sollte irgendwie auch einleuchten, oder?!...

Tomi
2005-05-18, 21:56:45
Jedesmal dasselbe...neuer Treiber...3DMark..20 Punkte weniger...schei** ATI.

Ja, ich lasse 3DMark auch immer als erstes laufen, aber nur um zu schauen, ob ich nicht einen dicken Bock durch die Neuinstallation irgendwo habe. Und das war es auch schon. Ansonsten interessiert mich ausschließlich die Bugfixing Liste und die war beim 5.5 wieder so, dass ich seit dem 5.1 wieder mal ein Update durchgeführt habe.

Marscel
2005-05-18, 22:12:39
Spiele müssen laufen oder spielst du 3DMark.

Ein Grund, warum ich einzig mit Aquamark 3 neue Treiber bewerte.

Raff
2005-05-18, 22:21:01
Erstmal ein "Wort": ROFL.

So.

Leute, jagt Timedemos durch -- Spiele. Einzig das zeigt, was ein auf Spiele ausgelegter Treiber kann. 3DMark kann um 500% zulegen ... wenn keiner an den Spielen optimiert hat, sagt das 0,0 über die Leistungsgfähigkeit aus.

MfG,
Raff

uweskw
2005-05-19, 00:13:26
Hier ist der erste Performance-Vergleich

http://www.technic3d.com/?site=article&action=article&a=63

sieht nicht schlecht aus, besonders bei D3

U.S.

Merlin31
2005-05-19, 06:36:37
Hier ist der erste Performance-Vergleich

http://www.technic3d.com/?site=article&action=article&a=63

sieht nicht schlecht aus, besonders bei D3

U.S.

Wie ich solche übertrieben Balken hasse.

Man bekommt ja den ersten Eindruch so als würede der Treiber teilweise um 50 % einbrechen. :(

mbee
2005-05-19, 08:53:01
Jedesmal dasselbe...neuer Treiber...3DMark..20 Punkte weniger...schei** ATI.

Unglaublich! Ganze 20 "Schwanzmark"-Punkte weniger!!! ;)
Im Ernst: A) liegt da innerhalb der Meßtoleranz und B) sagt das über die Spielperformance so viel aus, wie ein Sack Reis, der in China umgefallen ist...

CompEx
2005-05-19, 09:19:05
Delta Force Xtreme Demo

1024*768

9800 Pro AIW - 5.4
Avg: 35.696 - Min: 20 - Max: 51

9800 Pro AIW - 5.5
Avg: 38.705 - Min: 24 - Max: 57

9800 Pro AIW - 5.5 2xAA/4xAF TRILLINEAR
Avg: 29.851 - Min: 20 - Max: 48

9800 Pro AIW - 5.5 4xAA/16xAF TRILLINEAR
Avg: 22.439 - Min: 14 - Max: 39

Bei meiner X800pro@16p@480/570 (A64) erhalte ich exakt die gleichen FPS wie mit 5.4. Erste Mission ganz am Anfang 47FPS (4xAA/AF high, alles max)

Nanu
2005-05-19, 09:54:09
Was meint Ihr, lohnt ein Update von der 4.12er auf die 5.5er Version unter Performancegesichtpunkten?

uweskw
2005-05-19, 10:33:12
hab die ATI-Tools installiert,
mit nem Profil bei dem im 3D-Betrieb automatisch übertaktet und im 2D-Betrieb meine alte 9700er geschont wird.

Hat einer ne Ahnung ob das beim Treiberupdate beibehalten wird??

U.S.

Gast
2005-05-19, 11:11:08
Was meint Ihr, lohnt ein Update von der 4.12er auf die 5.5er Version unter Performancegesichtpunkten?

wohl mehr in sachen kompatibilität bzw aktualität....

Nanu
2005-05-20, 00:04:04
Also eher nicht? Zocke momentan ausschliesslich Guild Wars.

Gast
2005-05-20, 11:31:38
Hmmm, kleines Prob mit dem Cat 5.5.
In der sengenden Schlucht, beim Darkiron Lager das am nächsten beim Tunnel zum Loch ist (ich spreche von WoW ;) ), habe ich jedesmal einen VPU Recover Error. Mit dem 5.4 war das nicht :(

deekey777
2005-05-21, 00:21:40
Da ich weiterhin mit 4xAA RaSh spielen kann, ist dieser Treiber perfekt. ;D

InsaneDruid
2005-05-21, 00:30:38
hab die ATI-Tools installiert,
mit nem Profil bei dem im 3D-Betrieb automatisch übertaktet und im 2D-Betrieb meine alte 9700er geschont wird.

Hat einer ne Ahnung ob das beim Treiberupdate beibehalten wird??

U.S.
da dies eine reine ATT funktion ist, sollte das vom treiberwechsel unbeeindruckt bleiben
.

(del676)
2005-05-21, 01:07:15
gibts bei CSS noch immer diese typischen Cat 5.x slowdowns (de-dust2 am bombspot A wenn ich mich ned irre?)

Dr.Dirt
2005-05-21, 02:44:37
gibts bei CSS noch immer diese typischen Cat 5.x slowdowns (de-dust2 am bombspot A wenn ich mich ned irre?)
Hatte ich noch mit keinem seit 5.2.

Gast
2005-05-23, 00:51:06
hi all !!


ist der treiber AUCH ZU EMPFEHLEN ; falls ich eine 9800 pro von gecube besitze ,
oder ist der leistungsunterschied nur auf x800 pro / XL x850 zu messen
und die 9800 pro wird aussen vor gelassen UND NICHT !!! respektiert
;
ODER IST DEM NICHT SO !!
habe momentan den DNA 3.5.4.12 drauf
und da sollte der CAT 5.5 doch wohl einen ordentlichen performance Schub noch bringen bei der altbetagten aber dennoch guten 9800 PRO !!!

wer hat genaue erfahrungen hierzu !!
oder ist wie ich genau bei dem treiber umgesteigen ?

Ping
2005-05-23, 01:30:09
ist der treiber AUCH ZU EMPFEHLEN ; falls ich eine 9800 pro von gecube besitze ,


Nö, der funktioniert nur bei Sapphire und Connect3D ;D


ODER IST DEM NICHT SO !!
habe momentan den DNA 3.5.4.12 drauf


Siehe http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3045857&postcount=30

oder ist wie ich genau bei dem treiber umgesteigen ?

Sorry, den letzten Satz (ist wohl 'ne Frage?!) verstehe ich nicht :confused:

InsaneDruid
2005-05-23, 11:54:27
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind" :)

Ich glaube die letzten 2 Zeilen (ich möchte in dem Zusammengang nicht von "Satz" sprechen) sollen folgendes bedeuten:

"Wer hat genaue Erfrahrungen hierzu, oder ist, wie ich, genau bei dieser Treiberrevision umgestiegen?"

PS: FRAGEN (zb "Oder ist dem nicht so?") markiert man nicht mit 2 Ausrufezeichen, sondern mit einem Fragezeichen. Dabei reicht eines natürlich vollkommen aus.

PS#2: respektieren werden die Treiberentwickler sicher jede Karte, auch Voodoo Rush :)

Gulu-Gulu
2005-05-23, 19:27:34
Nö, der funktioniert nur bei Sapphire und Connect3D ;D
Siehe http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3045857&postcount=30

Sorry, den letzten Satz (ist wohl 'ne Frage?!) verstehe ich nicht :confused:

dazu ist auch ziemlich viel Gehirn erforderlich...


Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind"

Ich glaube die letzten 2 Zeilen (ich möchte in dem Zusammengang nicht von "Satz" sprechen) sollen folgendes bedeuten:

"Wer hat genaue Erfrahrungen hierzu, oder ist, wie ich, genau bei dieser Treiberrevision umgestiegen?"

PS: FRAGEN (zb "Oder ist dem nicht so?") markiert man nicht mit 2 Ausrufezeichen, sondern mit einem Fragezeichen. Dabei reicht eines natürlich vollkommen aus.

PS#2: respektieren werden die Treiberentwickler sicher jede Karte, auch Voodoo Rush


löl
...
oder doch kotz...
ich kann mich nicht entscheiden.

@gast
Einen grossen Performanceschub (generell) wirst du nicht erfahren (ohne den DNA getestet zu haben). Der DNA scheint auf 4.12 zu basieren, und da sich seit dem 4.11b nicht soviel getan hat...

Selber testen, kommt am besten :tongue:

md
2005-05-23, 23:19:02
bei mir stockt jetzt silent hunter 3 immer nach 5 seks eine sekunde lang

Ping
2005-05-24, 00:40:22
dazu ist auch ziemlich viel Gehirn erforderlich...

löl
...
oder doch kotz...
ich kann mich nicht entscheiden.


Du meinst Fantasie? Ich habe einige ausl. MA, welche wie Yoda sprechen, aber man versteht sie wenigsten ;D

rince
2005-05-24, 12:15:28
kann man das geometry-instancing eigentlich immer eingeschaltet lassen? Oder könnte das mit manchen spielen probleme machen?

AnarchX
2005-05-24, 13:35:45
kann man das geometry-instancing eigentlich immer eingeschaltet lassen? Oder könnte das mit manchen spielen probleme machen?

AFAIK muss es das Spiel unterstützen um überhaupt in Aktion zu treten, also kannst du es anlassen.

Raff
2005-05-24, 15:06:43
AFAIK muss es das Spiel unterstützen um überhaupt in Aktion zu treten, also kannst du es anlassen.

Genau. Und mir ist eigentlich momentan nur FarCry bezüglich G.I.-Support bekannt ...

MfG,
Raff

zeckensack
2005-05-24, 15:18:39
kann man das geometry-instancing eigentlich immer eingeschaltet lassen? Oder könnte das mit manchen spielen probleme machen?Die Option würde es garnicht geben, wenn nicht MS wieder irgendwelchen WHQL-Blödsinn veranstaltet hätte.
Immer anlassen.

Demirug
2005-05-24, 15:41:43
Die Option würde es garnicht geben, wenn nicht MS wieder irgendwelchen WHQL-Blödsinn veranstaltet hätte.
Immer anlassen.

Das hat ATI und nicht MS verbockt.

Coda
2005-05-24, 15:46:28
Inwiefern? An ihrer Stelle würde ich mich auch nicht damit abfinden einfach kein Instancing anzubieten...

Demirug
2005-05-24, 15:50:27
Inwiefern? An ihrer Stelle würde ich mich auch nicht damit abfinden einfach kein Instancing anzubieten...

Sie hätten ein Capsbit bekommen wenn sie nur die Klappe aufgemacht hätten. Bei den entsprechenden Sitzungen haben aber alle gesagt das sie Instancing zusammen mit Vertexshader 3.0 bringen. Also hat MS das auch so verknüpft.

Die nächste Dummheit von ATI war es dann das ganze als Textureformat zu melden aber nicht wirklich etwas dahinter zu haben. Sie hätten es ja einfach auf eine normale RGBA Texture umbiegen müssen und schon wäre auch der WHQL Test kein Problem mehr gewesen.

Coda
2005-05-24, 15:56:59
Das könnten sie ja immer noch ändern oder nicht? :confused:

Demirug
2005-05-24, 18:05:48
Das könnten sie ja immer noch ändern oder nicht? :confused:

Theoretisch ja. Aber dazu haben sie wohl jetzt auch keine Lust mehr.

Gast
2005-05-25, 11:41:16
Genau. Und mir ist eigentlich momentan nur FarCry bezüglich G.I.-Support bekannt ...

MfG,
Raff

ist das bei far cry 1.3 auch standardmäßig aktiviert? bei der 1.2er version gab es noch den befehl r_geominstancing 1 für das einzuschalten...

sm2.0b ist aber immer aktiv ab 1.3? (sofern dx9.0c installiert)

die sichtweite muss man aber auch bei 1.3 immer noch mit \e_vegetation_sprites_distance_ratio 100 erhöhen?

rince
2005-05-25, 11:42:12
das war ich, hab vergessen mich einzuloggen

VoodooJack
2005-05-25, 12:19:19
ist das bei far cry 1.3 auch standardmäßig aktiviert? bei der 1.2er version gab es noch den befehl r_geominstancing 1 für das einzuschalten...

sm2.0b ist aber immer aktiv ab 1.3? (sofern dx9.0c installiert)

die sichtweite muss man aber auch bei 1.3 immer noch mit \e_vegetation_sprites_distance_ratio 100 erhöhen?

Ist auch bei Far Cry 1.3 bzw. 1.31 standardmäßig (via CCC) aktiviert. Wär ja noch schöner. Weitere Befehle zur Verbesserung der Bildqualität wie Sichtweite, etc sind davon nicht betroffen. Die musst du auch weiterhin per Hand eingeben. Lohnt sich immer noch, wenn du leichte Performanceverluste in Kauf nimmst.

Goser
2005-05-25, 20:27:26
Bin vom 4.12 auf den 5.5 umgestiegen und hab diese games getestet.
Quake 3, UT2004, Painkiller, HL², Doom3, FarCry, Serious Sam, und 3dmark2005
Alle liefen ohne Probleme.

Gebencht habe ich Painkiller, HL², Doom³ und 3Dm2k5 wobei ich sagen kann das bis auf Doom³ alle Ergebnisse fast gleich waren d.h. sich nicht mehr als 1% unterschieden.
Bei Doom³ hatte ich einen kleinen Leistungschub von 4,7fps. (cata 4.12/5.5 jeweils 5 mal demo1 durchlaufen lassen)

Bin also sehr zufrieden mit dem Cata 5.5.

Gast
2005-05-26, 14:47:48
kann man den nun in DTM Race Driver 2 FSAA einschalten mit Spiegel und co.

Danke im Vorraus

Grindcore
2005-05-26, 15:26:26
Im Vergleich zum vorher installierten Cat. 4.12 läuft bei mir (R9800 np) CS:S nun wesentlich runder, also meine Empfehlung bekommt das Dingen.

123456
2005-05-26, 23:09:58
Im Vergleich zum vorher installierten Cat. 4.12 läuft bei mir (R9800 np) CS:S nun wesentlich runder, also meine Empfehlung bekommt das Dingen.

Kommt es dir nur so vor oder hast du per Fraps o.ä. getestet?

Grindcore
2005-05-27, 00:38:40
Nö, an den absoluten Fps hat sich nicht viel geändert, es spielt sich einfach flüssiger, weniger Aussetzer und zähe Bewegungsabläufe. War zwar vorher auch nicht tragisch, ist aber nun deutlich angenehmer.

Abgesehen davon ist bei mir mit dem 4.12 die Framerate im Stresstest bis auf 60 abgesackt, wenn ich auch nur 2* AA aktiviert habe (Bei 1024*768), mit dem 5.5 habe ich nun einen Einbruch um die 10%, was dann durchaus im Rahmen liegt. Ist mir aber immer noch zuviel, drum gibts Ingame nur 2*AF und sonst nix..X800XL, ich komme.

Goser
2005-06-02, 20:42:01
Kurze Frage, welche Einstellung hat eigentlich das Catalyst A.I. mit dem Control Panel ?
(Standart-Agressiv-deaktiviert)
Oder ist das CP so designt das es Catalyst A.I. darin gar nicht gibt und es somit deaktiviert ist.

Black-Scorpion
2005-06-02, 20:57:37
Das ist auf Standard.
Im CP kannst du es garnicht verstellen, dafür mußt du dann das ATITool oder die TrayTools verwenden oder das CCC installieren.

Goser
2005-06-02, 21:05:09
ja ist klar das man das im CP nicht einstellen kann, deshalb ja meine Frage :)

Also ist es per default im CP auf standart also quasi eingeschaltet ?!

Gast
2005-06-02, 21:15:09
ja ist klar das man das im CP nicht einstellen kann, deshalb ja meine Frage :)

Also ist es per default im CP auf standart also quasi eingeschaltet ?!
ja!

deekey777
2005-06-02, 21:38:52
ja ist klar das man das im CP nicht einstellen kann, deshalb ja meine Frage :)

Also ist es per default im CP auf standart also quasi eingeschaltet ?!

Sonst wären auch alle Bugfixes aus.

Mähman
2005-06-04, 16:21:35
Die Benchmarks in 3DM2003 und 3DM3005 mit 6xAA und 16xAF sind mit dem neuen Treiber etwas schlechter:

3DM2003: 5'919 (6'043)
3DM2005: 4'185 (4'396)

Dies erstaunt mich doch etwas, normalerweise waren bisher die neueren Treiber bei Qualitätseinstellungen jeweils kaum oder nur ganz wenig langsamer als die älteren, meist jedoch ein wenig schneller.

Gast
2005-06-04, 16:24:29
Die Benchmarks in 3DM2003 und 3DM3005 mit 6xAA und 16xAF sind mit dem neuen Treiber etwas schlechter:

3DM2003: 5'919 (6'043)
3DM2005: 4'185 (4'396)

Dies erstaunt mich doch etwas, normalerweise waren bisher die neueren Treiber bei Qualitätseinstellungen jeweils kaum oder nur ganz wenig langsamer als die älteren, meist jedoch ein wenig schneller.

Bei mir ist das nicht der Fall, da ist der Cat 5.5 leicht vorne

Gast
2005-06-05, 00:17:09
Die Benchmarks in 3DM2003 und 3DM3005 mit 6xAA und 16xAF sind mit dem neuen Treiber etwas schlechter:

3DM2003: 5'919 (6'043)
3DM2005: 4'185 (4'396)

Dies erstaunt mich doch etwas, normalerweise waren bisher die neueren Treiber bei Qualitätseinstellungen jeweils kaum oder nur ganz wenig langsamer als die älteren, meist jedoch ein wenig schneller.

vielleicht wurden durch die installation des 5.5 einige optionen die du vorher nicht auf standard hattest, wieder zurück gesetzt.

das würde den unterschied erklären.