PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftstrom im ATX-Gehäuse umdrehen - sinnvoll?


No.3
2005-05-17, 21:59:06
also:

in meinem Gehäuse werkeln zwei Gehäuselüfter. Vorne pustet einer rein, hinten einer raus - es handelt sich hierbei um die gleichen Lüfter. Zusätzlich befördert das Netzteil Luft nach drausen.

Meine nächste Grafikkarte bläst die Kühlluft ebenfalls von innen nach ausen.

==> es wird mehr Luft aus dem Gehäuse abgezogen als reingefördert wird

==> den hinteren Gehäuselüfter drosseln damit die Luftverhältnisse wieder ausgeglich sind.

so weit, so gut - doch wäre es schön wenn der Rechner auch ein wenig leiser werden würde. Sicher, dadurch dass der die Luft nach drausen fördernde Lüfter gedrosselt wird, macht dieser auch weniger Lärm. Doch am meisten Krach macht der auf Full Speed laufende vordere Lüfter

==> daher meine Überlegung den hochdrehenden reinblasenden Lüfter hinten zu montieren und den langsamen und leisen Lüfter die Luft vorne nach drausen zu fördern


der Rechner von innen (der vordere Lüfter ist durch die 3 HDs verdeckt):

http://willy.chemie.uni-konstanz.de/rainer/pics/Bild_3.jpg


mögliche Probleme:

- die warme Luft aus dem Netzteil wird wieder nach innen gesagt => "Windleitblech" montieren damit die warme Luft nach oben weggeht

- die reinblasende Luft und die den CPU-Kühler verlassenden Luft verwirbeln miteinander => Windleitblech, welches die Luftmassen trennt


Komments ??


Rainer

DocEvil
2005-05-17, 22:08:12
würde einen tunnel basteln so dass die cpu direkt frische luft aus der seitenwand zieht, der hintere lüfter und der NT-lüfter unterstützen das ganze sogar noch durch den leichten unterdruck im gehäuse. Den vorderen lüfter kannst du dann evtl sogar komplett abschalten.
So nen tunnel kann man z.b. gut mit einem bassreflexrohr bauen, die gibts in verschiendenen längen und durchmessern.

No.3
2005-05-17, 22:10:44
würde einen tunnel basteln so dass die cpu direkt frische luft aus der seitenwand zieht, der hintere lüfter und der NT-lüfter unterstützen das ganze sogar noch durch den leichten unterdruck im gehäuse. Den vorderen lüfter kannst du dann evtl sogar komplett abschalten.
So nen tunnel kann man z.b. gut mit einem bassreflexrohr bauen, die gibts in verschiendenen längen und durchmessern.

1. dazu müsste ich an der Gehäusewand rumsägen ;(

2. ich würde meine HDs gerne gekühlt wissen :(

Rainer

Odal
2005-05-17, 22:40:57
ähm warme luft steigt nach oben...daher ist der von dir genannte weg gift...also nix mit vorne rausblasen ^^

No.3
2005-05-17, 22:49:21
ähm warme luft steigt nach oben...daher ist der von dir genannte weg gift...also nix mit vorne rausblasen ^^

im Prinzip richtig

wenn meine beiden Lüfter jedoch mit Vollgas fahren und 100 Kubik durch den Rechner pressen, so schnell kann die warme Luft gar nicht nach oben steigen :biggrin:

gut, das ist mit nem gedrosselten, vorne rausblasenden Lüfter natürlich nicht mehr der Fall, aber eigentlich ist das ganz günstig:

die warme CPU-Luft zieht nach oben durch das NT ab - die warme Graka Luft wird durch die Graka selbst nach drausen befördert - die "restliche" warme Luft geht vorne raus!?

Rainer

K4mPFwUr$t
2005-05-17, 22:50:50
ich habe mir auch erst gedanken gemacht mit tunnel bauen und so ... aber habs am ende doch verworfen, bin einen anderen weg gegangen ... 120mm loch in höhe der CPU und einen 80mm lüfter auf höhe der graka, das er direkt in den AC ATI Silencer reinblasen kann :rolleyes:

funktioniert ganz gut bei mir, ohne diesen obrigen genannten weg, war der CPU bei 70°C => warnmeldung

allerdings reicht es auch aus nur ein loch + lüftergitter zu machen, wenn man einen lüfter noch rein bauen würde, wäre der effekt nur starke verwirbelung und nicht der gewünschte effekt mehr frischluft auf den CPU lüfter zu schaufeln ...

No.3
2005-05-17, 22:54:26
ich habe mir auch erst gedanken gemacht mit tunnel bauen und so ... aber habs am ende doch verworfen, bin einen anderen weg gegangen ... 120mm loch in höhe der CPU und einen 80mm lüfter auf höhe der graka, das er direkt in den AC ATI Silencer reinblasen kann :rolleyes:

funktioniert ganz gut bei mir, ohne diesen obrigen genannten weg, war der CPU bei 70°C => warnmeldung

allerdings reicht es auch aus nur ein loch + lüftergitter zu machen, wenn man einen lüfter noch rein bauen würde, wäre der effekt nur starke verwirbelung und nicht der gewünschte effekt mehr frischluft auf den CPU lüfter zu schaufeln ...

Temperaturprobleme habe ich keine (normal 40-48), im heissen Sommer max 56°C und darüber dreht Q-Fan dann die "Turbinen" hoch :biggrin:

mir geht es hauptsächlich darum den lauten vorderen Lüfter leiser zu machen

wäre natürlich eine Variante Luft für die Graka durch ein Slotblech zuzuführen

Rainer

huha
2005-05-17, 23:03:40
Meine Gedanken zum Thema:

Staubtechnisch ist's am Besten, wenn man einen leichten Überdruck bzw. 0-Druck im Gehäuse hat. Kühltechnisch nicht.
Kühltechnisch ist es nämlich, wie ich ermittelt habe, weitaus lohnender, so viel Luft wie möglich aus dem Rechner rauszubringen. Die Luft, die er ansaugt, holt er sich schon irgendwo, zur Not macht man eben die Slotbleche raus oder eine 5.125"-Blende.
Ergo würde ich dir raten: Mach' vorne einen Lüfter hin, der dich nicht mehr so nervt und dreh' ihn um, daß er die Luft rausbläst. Hinten auch rausblasen lassen. Die HDD-Temperaturen werden definitiv steigen und das nicht zu knapp. Ob's dir das wert ist, ist eine andere Frage, nur wird so eben das System optimal gekühlt.

-huha

Odal
2005-05-18, 00:31:51
was bringt vorn unten ein rausblasender lüfter ausser verwirbelung des luftzuges?...genauso kampfwurst methode....das bringt vielleicht was wenn man kühler ala zalman 7700 drin hat da diese eh schon den luftstrom zerstören weil sie nur in ihrem eigenen mief rumrühren....

bei atx gehäusen ist die effizienteste art immer vorn luft ansaugen (das auch mit langsam drehenden lüfter...so das richtung graka genug frischluft kommt......
einen cpu kühler verwenden der nach hinten rausbläst oder alternativ nach oben zum NT mit 12x12 lüfter....

wenn er zum NT bläst kann man hinten noch ein paar rauspustene lüfter montieren....

wenn ich meine hand ins gehäuse halte spüre ich trotz offenem seitenteil so einen anständigen luftzug
sobald ich vorne rauspusten lasse ist da nix mehr....

achso ich reg mich schon seit geraumer zeit darüber auf das die grakas nicht seintenverkehrt sind...

also das der kühler oben montiert werden könnte (ausser spezielle heatpipe lösungen)...so hängt die ganze warme luft immer unter der graka

huha
2005-05-18, 01:07:05
[...]


Man darf die Luft nicht so sehr als "Block" sehen, wie so oft propagiert. Die warme Luft hängt auch nicht immer unbedingt unter der Graphikkarte und der Zalman zerstört keinen Luftstrom, weil dort, wo er angebracht ist, kein nennenswerter Luftstrom vorhanden ist.
Meine Messungen haben jedenfalls ergeben, daß sich die Temperatur *aller* Meßpunkte im System (CPU-Kühler, GPU-Kühler, Gehäuse) mit Ausnahme der Festplatten verbessert, wenn man die vorderen Lüfter, bei gleichbleibender Umdrehungszahl, rausblasen läßt. Was ja, nach näherer Betrachtung, auch einleuchtet:
Einen Luftstrom gibt's nämlich im PC-Gehäuse nicht wirklich, bei den paar kleinen Lüftern ist der Effekt des Luftstroms so gering, daß man auch gut darauf verzichten kann. Wichtiger als die gezielte Zufuhr von kalter Luft zu den Komponenten (das geht auch, bedingt aber Lüfter, die einen Luftstrom erzeugen, der nicht nach 5 cm wieder abschwächt, also möglichst Lüfter mit hohen Fördermengen oder hohem Druck) ist daher also die Abfuhr der warmen Luft. Und zwar ganz besonders bei Systemen mit niedrigen Lüfterdrehzahlen!

Jetzt stell' dir mal ein normales ATX-System vor. Vorne unten ein Lüfter rein, hinten oben einer raus, CPU-Kühler, Grakakühler, Netzteil. Die Luft, die der vordere untere Lüfter reinbläst, soll also nun für zwei Sachen gut sein, wenn man dem traut, was man immer so liest: 1) Aufbau eines Luftstroms zum CPU-Lüfter und 2) zum Aufbau eines Luftstroms direkt zur Graka.
Das kleine Problem dabei ist, daß nun leider ein normaler 80er oder 120mm-Lüfter keins von beidem schafft, weil er einfach viel zu schwach ist. Insofern kommt vorne unten die Luft rein und das wär's dann auch.
Man sollte die Luft nicht als Masse betrachten, die sich stark voneinander abgrenzt, sondern eher als Masse, die sehr stark verwirbelt ist. Der vordere Lüfter verwirbelt nun also die Luft im vorderen unteren Bereich des Gehäuses und bringt kalte Luft rein.
Die Graphikkarte erreicht diese Luft erstmal nicht, denn dafür ist der Lüfter einfach zu schwach.

Gehen wir weiter nach hinten, nämlich zum hinteren Lüfter: Dieser saugt einfach die warme Luft ab, dadurch strömt Luft aus dem Gehäuse nach. Die kommt von allerlei Orten: Seitlich von der Graphikkarte, von der CPU, der Northbridge und auch aus dem Rest des Gehäuses. Diese Abluft ist natürlich recht warm, wird aus dem Gehäuse entfernt und daher rückt neue Luft nach. Ich schreibe explizit nicht "kalte Luft", weil's einfach nicht stimmt. Es rückt die Luftmenge nach, die einfach am nächsten ist, also schon teilweise aufgewärmte Luft. Die Rückverfolgung, wo die Luft letztendlich herkommt, ist (zumindest mit einfachen Mitteln) nicht wirklich möglich.

Was passiert nun also, wenn man den vorderen Lüfter einfach umdreht? Ganz einfach: Der saugt die warme Luft ab. Die Luft verteilt sich aufgrund der Verwirbelungen der Lüfter auf den Kühlkörpern und auch deshalb, weil überall Wärmequellen sitzen, mehr oder weniger gleichmäßig im Gehäuse, natürlich gibt's lokale Hot Spots, aber warm ist's überall. Durch den reinblasenden Lüfter vorne erreicht man nun, daß die warme Luft eben nur irgendwie verblasen wird und sich die kalte Luft von außen im Gehäuse verteilt.
Läßt man nun den Lüfter vorne unten die Luft raussaugen, so führt man dem Gehäuse aktiv warme Luft ab, die kalte Außenluft wird aufgrund eines leichten Unterdrucks durch offene Gehäusestellen angesaugt (Slotbleche, 5.125"-Blenden etc.).

Da eben die warme Luft durch den zusätzlichen herausblasenden Lüfter schneller abgeführt wird, kann die kühle Luft schneller nachkommen und die warme schneller abgeführt werden, was darin resultiert, daß die Temperaturen allgemein fallen. Lediglich die HDDs werden wärmer, weil sie jetzt nicht mehr die frische Luft von außen abkriegen, sondern eben die warme Luft von innen.

-huha

No.3
2005-05-18, 01:35:37
Meine Messungen haben jedenfalls ergeben, daß sich die Temperatur *aller* Meßpunkte im System (CPU-Kühler, GPU-Kühler, Gehäuse) mit Ausnahme der Festplatten verbessert, wenn man die vorderen Lüfter, bei gleichbleibender Umdrehungszahl, rausblasen läßt. Was ja, nach näherer Betrachtung, auch einleuchtet:

==> ich werde von daher am Besten meine eigenen Messungen durchführen :smile:


Die Graphikkarte erreicht diese Luft erstmal nicht, denn dafür ist der Lüfter einfach zu schwach.

doch! mein vorderer 12er Lüfter wird durch den 3,5'' Käfig kanalisiert (siehe unterstes Bild in meinem Nethands Account - Link siehe Sig) und ich spüre einen Luftstrom an der Graka! :smile:


Läßt man nun den Lüfter vorne unten die Luft raussaugen, so führt man dem Gehäuse aktiv warme Luft ab, die kalte Außenluft wird aufgrund eines leichten Unterdrucks durch offene Gehäusestellen angesaugt

1. ich hab's nicht so gern wenn mein Rechner so zustaubt => Staubfilter
2. denke ich, dass mein Gehäuse relativ dicht ist


Lediglich die HDDs werden wärmer, weil sie jetzt nicht mehr die frische Luft von außen abkriegen, sondern eben die warme Luft von innen.

das wird wohl das Haupt-kontra-Argument sein: momentan 30°C im Idle =) (bei Defragmentierung 40°C+)


Rainer

PS. 5 1/4 != 5.125 ;)

Haarmann
2005-05-18, 01:43:37
No.3

Wenn ich hinten nen Lüfter unterm NT einbaue, welcher Luft rauszieht, weil sie Vorne was reinschaufeln, dann drehe ich jeweils den Lüfter der CPU auf Saugen...

No.3
2005-05-18, 01:47:16
No.3

Wenn ich hinten nen Lüfter unterm NT einbaue, welcher Luft rauszieht, weil sie Vorne was reinschaufeln, dann drehe ich jeweils den Lüfter der CPU auf Saugen...

??? Du meinst ist soll den CPU-Lüfter saugend montieren ?

Rainer

Haarmann
2005-05-18, 02:03:43
No.3

Wenn so wie aufm Bild der Lüfter ob dem CPU Lüfter die Luft wegsaugt, dann isses ned wirklich klug, wenn der CPU Lüfter auch von dort her ansaugt...

Man kann aber auch einfach den Luftstrom, wie von Dir vorgeschlagen, ganz umdrehen.

No.3
2005-05-18, 02:08:43
Wenn so wie aufm Bild der Lüfter ob dem CPU Lüfter die Luft wegsaugt, dann isses ned wirklich klug, wenn der CPU Lüfter auch von dort her ansaugt...

ok, da ist was dran - vielleicht ein Windleitblech, dass den 120er Lüfter die Luft von hinter dem CPU-Lüfter holen lässt. :smile:

Rainer

Haarmann
2005-05-18, 02:12:36
No.3

Oder eben Variante B, welche ich bei einem auch hab. 120mm bläst bei 5V hinten rein und der Boxed schaufelt runter... vorne gehts dann per 2 8cm raus und oben ebenfalls mit einem. Läuft geschlossen immerhin die 2.57GHz mit Boxed Lüfter.

No.3
2005-05-18, 02:16:40
Oder eben Variante B, welche ich bei einem auch hab. 120mm bläst bei 5V hinten rein und der Boxed schaufelt runter... vorne gehts dann per 2 8cm raus und oben ebenfalls mit einem. Läuft geschlossen immerhin die 2.57GHz mit Boxed Lüfter.

ich werde es einfach mal umgedreht ausprobieren :smile:
ansonsten bin ich nicht wirklich ein Freund fester Spannungen, finde das Asus Q-Fan ne tolle Sache => der 94m^3 Papst bliebe als Reinpuster und als Rauspuster den kleinen 120er Bruder des gerade eben genannten und beide dann mit Q-Fan (mein Zimmer hat im Sommer 30°C+, da stelle ich Q-Fan ganz gerne von 10/15 auf 12/15 hoch)

Rainer

Haarmann
2005-05-18, 02:25:10
No.3

Nutz auch Q-FAN, aber dieser 120mm ist einfach zu laut auch damit... der Rest hängt am Board. Der NB Lüfter ist schon laut genug ;). Da muss ich eh mal nen anderen drauf tun. Das ist kein Vergnügen, wenn ich die HDs tausche gegen das Pfeiffen, aber dann die Lüfter weiter pfeiffen...

No.3
2005-05-18, 09:19:16
Nutz auch Q-FAN, aber dieser 120mm ist einfach zu laut auch damit... der Rest hängt am Board. Der NB Lüfter ist schon laut genug ;). Da muss ich eh mal nen anderen drauf tun. Das ist kein Vergnügen, wenn ich die HDs tausche gegen das Pfeiffen, aber dann die Lüfter weiter pfeiffen...

über die Q-Fan gedrosselten 120er Päpste kann ich mich nicht beklagen, Vollgas ist es dann schon laut, aber das kommt so gut wie nie vor - klemme ich den vorderen Lüftern ab, höre ich quasi nur noch die drei Festplatten aber die sind dann "so" leise, das echt wirklich nicht mehr stört :smile:

Rainer

No.3
2005-05-18, 16:16:56
also, erstmal danke schön für Eure Tips/Hinweise.

Ich habe das ganze mal durchge"bencht":

1. Standard ATX: vorne rein, hinten raus
2. rückwärts verkehrtrum ATX: hinten rein, vorne raus
3. 'Huha' ATX: hinten und vorne raus

gemessene Temperaturen: System - CPU-Diode - GraKa* - HD (im Idle)

*die GraKa hat keinen Tempsensor => ich habe einen hingeklebt und diesen modifizieren "müssen" (Details: (http://willy.chemie.uni-konstanz.de/rainer/computer/sensor.html)) => es wird nicht die wirkliche Temperatur angezeigt.

hier die Ergebnisse:

1. 23 - 40 - 30 - 30
2. 28 - 39 - 32 - 37
3. 27 - 43 - 32 - 37


man sieht, bei den non-Standard-ATX Varianten (2+3) ist die Systemtemperatur deutlich höher, auch die Festplatten sind weit wärmer, desgleichen die Grafikkarte. Die passiven RAM-Kühler der Graka sind sehr warm, fast schon heiss. Besonders schlecht schneidet die 3. "Huha" Variante ab, das hatte ich aber so erwartet, da ich mein Gehäuse als sehr "dicht" einschätze => durch die Ritzen kommt nur wenig Luft hinein.

Am besten kühlt die Standard ATX Variante (1). Die Festplattengehäuse sind kalt (bei 2+3 sind diese deutlich warm) und mit nur 30°C deutlich niedriger => die HDs werden es danken! Die passiven RAM-Kühler der GraKa kann man als "kühl" bezeichnen und die "GPU"-Temperatur ist auch wesentlich niedriger. Man spürt im Bereich der GraKa einen deutlichen Luftstrom des vorderen reinblasenden Lüfters.


==> ich werde die Lüfter so lassen wie sie sind und wenn die neue rauspustende GraKa hinzukomme, wird der hintere Lüfter gedrosselt werden.


Hmmmm, das ist ein schöner Hardware-"Test" geworden :D - sollte ich in den Hardware-Bereich meiner Homepage aufnehmen =)


Rainer