PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicher Problem ausschliessen


AYAlf
2005-05-17, 22:06:08
hi,

ich hatte bis vor kurzem immer wiederkehrende lags und auch hl2 ist mir das eine oder andere mal abgeschmiert, mit einer speicherfehler meldung.

um den fehler des speichers auf die spur zu kommen habe ich memtest86 2x durchlaufen lassen und es wurde kein fehler gefunden.
ausserdem habe ich hl2 nochmals validieren lassen. und es wurden einige fehler in hl2 und css gefunden und behoben.

kann ich jetzt komplett ausschliessen, dass es sich um speicher probleme gehandelt hat? oder gibt es noch andere tests die ich durfuehren sollte?

Faster
2005-05-17, 22:45:08
normal reichen zwei durchgänge mit memtest.

ansonsten kannst du ja noch progs wie Prime (mit Blend) laufen lassen, die testen den RAM dann zwar nicht ausschliesslich, belasten ihn aber stark...

Mega-Zord
2005-05-17, 23:11:38
Speicherfehler hat nicht automatisch was mitm RAM zu tun.

Auslagerungsdatei mal checken, bzw wieviel RAM und wieviel Auslagerungsdatei hast du?

Laufwerk auf der sich die Auslagerungsdatei befindet voll?

Am besten ist eine fixe Auslagerungsdatei oder gar keine. Hab mit 1gb ram keine Auslagerungsdatei mehr und das hat noch nie Probs bereitet.

Bandit666
2005-05-17, 23:34:17
Am besten ist eine fixe Auslagerungsdatei oder gar keine. Hab mit 1gb ram keine Auslagerungsdatei mehr und das hat noch nie Probs bereitet.

Vorsicht mit solchen "Tips"......auch ohne Pagefile wird bei Bedarf ausgelagert.
Und ne Menge Programme brauchen zwingend eine Pagefile.

Achja..ich will deine Traumblase ungern zerstören, aber es bringt 0,00 Performance oder wasweissich wenn du diese deaktivierst.

normal reichen zwei durchgänge mit memtest.


full ack....aber bitte unter DOS. :tongue:



mfg

AYAlf
2005-05-19, 12:44:41
memtest86 3.1a hab ich natuerlich ueber eine boot cd gestartet. und nach 2 durchlauefen wurde kein problem entdeckt.

ich habe nun festgestellt, dass ich bei manchen spielen grosse lags habe .. bei dem das spiel einfriert, der ton aber weiter laeuft. ich habe 2gb pc3200 im dualchannel. kommt mein board damit vielleicht nicht wirklich zurecht?

board und rams (2x512 kingston ds; 2x512 mdt ss) s.sig ... meine ramtimings sind 2,5 3 3 8 by spd.
bisher hat sich auch ein programm zerschossen. nero haette einen virus festgestellt und sollte neu installiert werden. bisher hatte ich niemals probleme mit solchen dingen.

hatte vorher ein nforce 2 ultra board mit 1.5gb ram mit dem gleichen ramtiming.


die cpu ist nicht uebertaktet, c&q ist im bios ausgeschaltet (der treiber fuer den amd64 ist installiert).

speichertests in windows fuehrt er auch zuende durch. bei 3dmark 2005 sind mir auch noch keine fehler aufgefallen.

den virtuellen speicher lasse ich von windows verwalten.
alle updates fuer winxp sind installiert (sp2 + winboard.org 2.5)


prime muss ich noch testen.

edit:

prime 23.8.1 bricht bei blend nach 1-2 sekunden ab.
fehlermeldung:
fatal error: reading from temp file

der benchmark funtioniert dafuer und auch small ffts

Faster
2005-05-19, 14:20:27
prime muss ich noch testen.

edit:

prime 23.8.1 bricht bei blend nach 1-2 sekunden ab.
fehlermeldung:
fatal error: reading from temp file

der benchmark funtioniert dafuer und auch small ffts
also wenn prime abbricht dann ist uU dein speicher mit zu wenig spannung versorgt oder die timings sind zu scharf. setz doch einfach mal die timings auf ganz miesse herunter und/oder gib mal 0,1v mehr vdimm.

wie lang läuft prime mit smallFFT?

AYAlf
2005-05-19, 22:02:30
also wenn prime abbricht dann ist uU dein speicher mit zu wenig spannung versorgt oder die timings sind zu scharf. setz doch einfach mal die timings auf ganz miesse herunter und/oder gib mal 0,1v mehr vdimm.

wie lang läuft prime mit smallFFT?

prime hat auch smalfft abgebrochen .. nach 4 tests.
umstellen der speichertimings und der spannung hat leider auch nichts gebracht. prime lief dann zwar laenger aber brach nach einer weile auch ab.

ich habe jetzt aus meinem 2ten rechner 2x512mb corsair ds mit dem von kingston getauscht. und nun laeuft blend (prime) seit ueber 1er std stabil.

im 2t rechner sind nun 3x512 mb kingston verbaut und auch dieser laeuft stabil.

ich hoffe damit ist das speicherproblem geloest. ich werde aber noch einige spieletests durchfuehren und prime weiter beobachten.