PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : taugen Sockel A Boards mit VIA KT880 was?


No.3
2005-05-17, 22:36:49
taugen Sockel A Boards mit VIA KT 880 was?

die Kundenmeinungen bei Alternate sind ja verheerend

Rainer

Haarmann
2005-05-18, 01:03:54
No.3

Bei DAUs ist sowas normal...

Das Board ist kein Überflieger, aber für Leute mit viel altem RAM sicher ne gute Lösung :). Es laäuft halt auch gut und soso lala schnell mit 4 256MB DDR.

Coda
2005-05-18, 01:08:07
Was spricht denn gegen einen nForce 2? Der Preis dürfte doch relativ gleich sein.

No.3
2005-05-18, 01:40:11
Bei DAUs ist sowas normal...

nun, wenn nur ganz wenige RAM-Bausteine zuverlässig funktionieren, ist das eher weniger ein DAU Problem


Das Board ist kein Überflieger, aber für Leute mit viel altem RAM sicher ne gute Lösung :). Es laäuft halt auch gut und soso lala schnell mit 4 256MB DDR.

mit anderen Worten: für ein High End System nicht geeignet !?



Was spricht denn gegen einen nForce 2? Der Preis dürfte doch relativ gleich sein.

es ist nur eine Überlegung da

nForce2:

- Änderung des Multiplikators on-the-fly nicht möglich ist
- Programme/Patches, die die CPU bei Nichtstun vom Bus trennen nicht (richtig) funktionieren


Rainer

Haarmann
2005-05-18, 01:46:21
No.3

HiEnd und K7 sind imho eh nimmer ganz vereinbar...
Ich kenne aber Fälle, wo ein ASUS KT880 mit 4 512MB DDR PQI Modulen lief... von daher ist das Board nicht ganz so schlecht. Nebenher kenne ich ausser der APU keinen Grund für nen NF2. Beim KT880 gibts immerhin mit Sicherheit 2 SATA ohne PCI.

No.3
2005-05-18, 01:52:06
No.3

HiEnd und K7 sind imho eh nimmer ganz vereinbar...
Ich kenne aber Fälle, wo ein ASUS KT880 mit 4 512MB DDR PQI Modulen lief... von daher ist das Board nicht ganz so schlecht. Nebenher kenne ich ausser der APU keinen Grund für nen NF2. Beim KT880 gibts immerhin mit Sicherheit 2 SATA ohne PCI.

Du meinst SATA hängt direkt an der SB und nicht über PCI ?


sicher K7 ist nicht mehr ganz so "HighEnd", doch einen komplett neuen Rechner werde ich mir jetzt ganz bestimmt nicht kaufen (es geht darum einen anderen Rechner "leicht" aufzurüsten => dafür neue "LowEnd" Sachen kaufen, oder ich kaufe mir neue "HighEnd" K7-Hardware und meine alte Hardware kommt in den "leicht" aufzurüstenden rein)


Edit: ansonsten kann ich über mein Asus nForce2 nicht klagen - schnell, stabil, etc


Rainer

Haarmann
2005-05-18, 02:00:02
No.3

Genau... ich finde ein RAID von 2 SATA Plattennur sinnvoll, wenn die Speed auch zu sehen ist...
Die SIL 114er mit 4 Ports am PCI find ich jeweils föllig fürn Arsch, weil der Sinn da mir irgendwie verborgen blieb ;).

Ich würde eher zu nem K8 raten, aber das ist meine Ansicht. Ich nutze nebenher zZ Infineon und PQI Speicher mit allen Geräten. Daher wohl nie Probleme, wobei die PQI einiges mehr an Reserve haben. 2 Module machen 300 mit statt 200 ;).

No.3
2005-05-18, 02:13:26
Genau... ich finde ein RAID von 2 SATA Plattennur sinnvoll, wenn die Speed auch zu sehen ist...

hab nur eine SATA Platte - mein IDE-Raid ist ne PCI-Karte (und trotzdem sauschnell :smile: )


Die SIL 114er mit 4 Ports am PCI find ich jeweils föllig fürn Arsch, weil der Sinn da mir irgendwie verborgen blieb ;).


Ich würde eher zu nem K8 raten, aber das ist meine Ansicht.

nö, ein K8 kommt mir noch nicht ins Haus:

- Übergang zu PCI-E bislang nur halbherzig vollzogen
- AMD bringt ständig neue Sockel raus
- DDR2 steht an
- etc etc

==> wenn ich jetzt nen K8 kauf, dann brauch ich in zwei Jahren schon wieder ein neues Board - außerdem kostet ein K8 Board + CPU ne dicke Stange Kohle

meine Ansicht :smile:


Rainer

Haarmann
2005-05-18, 02:22:46
No.3

Ist klar, aber ich plane zZ ein 4-fach RAID auf meinem NF4 Ultra von ASUS. Von daher muss ich solche Sachen ja irgendwie richtig anbinden ;).

Naja... ich brauch kein DDR2, wenn meine DDR 600 mitmachen. Damit kann ich gut leben zZ.

Allerdings würde ich an Deiner Stelle auch so handeln. Von daher ist ein KT880 sicher keine schlechte Wahl.

No.3
2005-05-18, 09:17:09
Ist klar, aber ich plane zZ ein 4-fach RAID auf meinem NF4 Ultra von ASUS. Von daher muss ich solche Sachen ja irgendwie richtig anbinden ;).

naja, wenn dann täte ich mir nen Raid 5 zulegen =) die Kontroller sind aber so sackteuer :(


Allerdings würde ich an Deiner Stelle auch so handeln. Von daher ist ein KT880 sicher keine schlechte Wahl.

hmkay, dann werde ich heute nichts arbeiten und nur nach Testberichten suchen :smile:

Rainer

KinGGoliAth
2005-05-18, 09:38:22
nun, wenn nur ganz wenige RAM-Bausteine zuverlässig funktionieren, ist das eher weniger ein DAU Problem




mit anderen Worten: für ein High End System nicht geeignet !?





es ist nur eine Überlegung da

nForce2:

- Änderung des Multiplikators on-the-fly nicht möglich ist
- Programme/Patches, die die CPU bei Nichtstun vom Bus trennen nicht (richtig) funktionieren


Rainer


ich habe mir vor einiger zeit auch ein board mit kt880 gekauft um damit meinen barton 2500+ @ 2333mhz zu befeuern. das asus a7v880 um genau zu sein.
der alte 512mb riegel aus meinem alten board ging im neuen genau so gut wie im alten und die beiden neuen 512 riegel im dual channel die ich mir vor kurzem gekauft habe gehen auch ab wie nichts. also vom ram aus gesehen läuft alles super.
geschwindigkeit von z.b. festplatten und oboardlan ist auch sehr angenehm. obwohl es an der lan lösung ja kritik gab.

vorher hatte ich ein asus a7v8x mit kt400 das doch schon sehr in die jahre gekommen war. und nach dem mainboardwechsel hatte ich allen ernstes bis zu 30% mehr performance in spielen. :eek:

ganz besonders weil man bei nforce boards den multi nicht ändern kann war für mich die sache erledigt.

ich würde mein board immer wieder kaufen und das auch empfehlen. das einzige was ein bissel stört ist der fehlende pci-fix und die funktionsfähigkeit des agp-fix ist fragwürdig. aber da man eh über den multi oced geht das...

No.3
2005-05-18, 09:45:35
der alte 512mb riegel aus meinem alten board ging im neuen genau so gut wie im alten und die beiden neuen 512 riegel im dual channel die ich mir vor kurzem gekauft habe gehen auch ab wie nichts. also vom ram aus gesehen läuft alles super.

will mal hoffen, dass meine guten Corsairs auch funktionieren :smile:


ganz besonders weil man bei nforce boards den multi nicht ändern kann war für mich die sache erledigt. [QUOTE=KinGGoliAth]

ich "behelfe" mich damit, dass ich den FSB runternehme - ist auch ok :smile:


[QUOTE=KinGGoliAth]ich würde mein board immer wieder kaufen und das auch empfehlen. das einzige was ein bissel stört ist der fehlende pci-fix und die funktionsfähigkeit des agp-fix ist fragwürdig. aber da man eh über den multi oced geht das...

laut Testbericht kann man AGP/PCI-Takt fest einstellen :| ist für mich durchaus wichtig, da ich gerne auch mit dem FSB hochgehen möchte

Rainer

KinGGoliAth
2005-05-18, 09:49:54
will mal hoffen, dass meine guten Corsairs auch funktionieren :smile:


[QUOTE=KinGGoliAth]ganz besonders weil man bei nforce boards den multi nicht ändern kann war für mich die sache erledigt. [QUOTE=KinGGoliAth]

ich "behelfe" mich damit, dass ich den FSB runternehme - ist auch ok :smile:




laut Testbericht kann man AGP/PCI-Takt fest einstellen :| ist für mich durchaus wichtig, da ich gerne auch mit dem FSB hochgehen möchte

Rainer


meine 3 riegel von infineon gehen problemlos. 1 alter und 2 neue.
vielleicht ist es bei anderen boards, herstellern oder gar im bios anders aber bei meinem kann ich nur den agp takt festlegen. pci takt kann ich nirgendwo festlegen. ich kann natürlich mal den rechner ein paar mal im bios verstellen und dann mit z.b. everest nachschaun...

moment mal ;)

Cyphermaster
2005-05-18, 10:21:10
Da der AGP mit dem PCI-Takt üblicherweise gekoppelt wird (1x AGP-Grundtakt = 2x PCI-Takt), dürfte der AGP-fix sehr wahrscheinlich ein AGP+PCI-Fix in einem sein.

KinGGoliAth
2005-05-18, 10:26:19
hmmmm

auf jedenfall steht im bios was von asynchronen frequenzen, in der erklärung steht aber nur was von agp takt.

und das hier...

http://img270.echo.cx/img270/2814/newbitmapimage23gz.jpg

war vorher 67mhz.

oder gehört das auch so? ich weiß nun natürlich nicht wie es mit dem eigentlichen pci takt aussieht. bin bei everest nicht zuhause :confused:

No.3
2005-05-18, 10:28:49
hmmmm

auf jedenfall steht im bios was von asynchronen frequenzen, in der erklärung steht aber nur was von agp takt.

und das hier...

http://img270.echo.cx/img270/2814/newbitmapimage23gz.jpg

war vorher 67mhz.

oder gehört das auch so? ich weiß nun natürlich nicht wie es mit dem eigentlichen pci takt aussieht. bin bei everest nicht zuhause :confused:

bin mir nicht sicher, ob diese Programme nicht einfach den FSB durch nen Faktor teilen und so auf den AGP/PCI-Takt kommen, oder ob der reale Takt irgendwie ausgelesen werden kann. Muss ich zu Hause auf meinem Übertakten nForce mal gegenchecken

Rainer

KinGGoliAth
2005-05-18, 10:34:44
tu das.

wüßte auch grade kein programm mit dem man das prüfen kann. :(

No.3
2005-05-18, 15:02:41
hm, weder Everest noch Sisoft Sandra zeigt bei nForce irgendwo den AGP/PCI-Takt an!?

Rainer

Haarmann
2005-05-19, 09:41:14
No.3

Naja... wozu RAID5 Controller kaufen, wenn man dann nur 3 Platten dran hängt und die 4te Platte fürn RAID10 günstiger ist und das RAID auch noch schneller ;).

No.3
2005-05-19, 09:50:20
No.3

Naja... wozu RAID5 Controller kaufen, wenn man dann nur 3 Platten dran hängt und die 4te Platte fürn RAID10 günstiger ist und das RAID auch noch schneller ;).

das ist richtig, aber vier Platten lauter als drei :biggrin: und mehr Platz brauchen auch ;) und mehr Wärme erzeugen :smile:

Rainer

Mega-Zord
2005-06-15, 14:02:53
Wie sieht das nun mit dem fixen aus, ist da was rausgekommen?

Habe mir auch ein A7V880 zugelegt (mit GEIL läuft ja nicht jedes Mobo so astrein) und würde den gelockten XP2500+ gerne ein wenig Dampf machen. Brauche daher ein Prog, mir dem ich zuverlässig die Frequenzen auslesen kann.

OCPerformance
2005-06-15, 18:10:38
clockgen ;)

wenn du den PCI/AGP takt auf 67/34 einstellst ist ja der takt gefixed ;)

patrese993
2005-06-15, 18:32:28
- Programme/Patches, die die CPU bei Nichtstun vom Bus trennen nicht (richtig) funktionieren


Rainer

Hi Rainer!

Ist das Dein Ernst? Bei mir funktioniert das sowohl mit SpeedFan, als auch mit S2KCtl auf dem ASUS absolut problemlos, hat mir gut 8 Grad Sockeltemp gebracht. :|

Imho der einzige Vorteil der Via Controller liegt in der Möglichkeit, den Multi im laufenden Betrieb zu ändern, sonst würde ich grundsätzlich zum A7N8X und Derivaten raten

Nebenbei: Hast Du mal wieder was von Simon gehört? Der hat noch mein zweites NT :rolleyes:

No.3
2005-06-15, 20:58:43
Ist das Dein Ernst? Bei mir funktioniert das sowohl mit SpeedFan, als auch mit S2KCtl auf dem ASUS absolut problemlos, hat mir gut 8 Grad Sockeltemp gebracht. :|

FSB ändern mit SpeedFan ging

S2KCtl ging im Prinzip auch, doch hatte ich dann ein übles "Pfeiffen" im Audio! ;(


Imho der einzige Vorteil der Via Controller liegt in der Möglichkeit, den Multi im laufenden Betrieb zu ändern, sonst würde ich grundsätzlich zum A7N8X und Derivaten raten

ein Blick in meine neue Sig wird Dir zeigen, dass die ganze Geschichte schon lange beendet und völlig ausgeufert ist! ;) :D ;(


Nebenbei: Hast Du mal wieder was von Simon gehört? Der hat noch mein zweites NT :rolleyes:

nö, ist schon ein paar Tage her - hast Du noch seine Handy-Nummer? dann frag ihn doch mal


Rainer

Mega-Zord
2005-06-17, 22:03:10
clockgen ;)

wenn du den PCI/AGP takt auf 67/34 einstellst ist ja der takt gefixed ;)

Im BIOS? Da kann ich doch nur asynchrone AGP Frequenzen erlauben. Und wenn ich den FSB Hochgenommdn habe ist auch der AGP hochgegangen (mit everest ausgelesen, ne clockgen version für das a7v880 habich net gefunden), ne dumme Sache.

OCPerformance
2005-06-17, 23:08:49
4 sind aber nur gering fügig lauter als 3 ;)

deekey777
2006-04-12, 00:51:12
Zeit zum Ausgraben. :biggrin:

Ich spiele mit dem Gedanken, mein MSI KT3Ultra zu entsorgen und ein Mainboard mit dem KT880-Chipsatz zu holen. Meine Frage, die nicht zum Topic passt: Ich habe zwei unterschiedliche RAM-Riegel à 512 MB (1xDDR333 und dann 1xDDR400), besteht die Hoffnung diese im DC-Betrieb laufen zu lassen (der DDR400-Riegel mit den Timings des langsamen DDR333-Riegels)?

Poweraderrainer
2006-04-12, 02:18:16
also ich hatte auf einem Epox KT880 brett einen infineon DDR400 und einen MDT DDR333 problemlos zusammen laufen gehabt mit 2-3-2-6. keine probleme - wieso sollte s nicht funzen eigentlich?

Siegfried
2006-04-12, 04:36:50
gibt imo keine guten kt880 boards
kommt natuerlich an was du unter gut verstehst
ich verstehe darunter mounting holes, umfangreiches bios, gute bauteile
und das gibts beim kt880 soweit ich weis nicht

das asus ist uebrigends ein billigboard
da piepsen und pfeifen die spulen

epox hatte glaub keine mounting holes
weis nimmer genau
aber erhaeltlich ist es sowieso praktisch nicht mehr

zu den anderen boards:
einfach mal in der hardwareluxx testdatenbank schauen

Poweraderrainer
2006-04-12, 12:01:44
jup, hatte keine mountings holes, ansonmsten aber ein gutes board, BIOS ist sehr umfangreich..alelrdings steckt das board nur in nem officerechner...also wirklich viel gemach wird damit nicht.

KinGGoliAth
2006-04-12, 13:42:41
also ich kann mir nur wiederholen:
mein asus a7v880 ist der absolute traum. habe mir schon das zweite board besorgt (für den zweitrechner) und bin immernoch begeistert. mounting holes sind natürlich vorhanden, sonst hätte ich probleme mit meinem zalman :D , bios ist auch recht gut was oc und ov angeht, das board läuft schön stabil und sicher (falls man sich beim oc mal übernimmt) und ausstattung kann sich auch sehen lassen.

wegen ram:
ich hatte eine weile im zweitrechner einen 512mb 400mhz infineon riegel und 256 mb 333mhz a-data. bei den timings hat es mir dann die latschen ausgezogen: trotz offiziellem 333mhz ram waren 1.5t bei 400mhz kein problem. :eek: :eek: :eek:
dc habe ich nicht ausprobiert weil die riegel unterschiedlich groß waren aber wenn du 2 mal 512mb hast wird das sicherlich passen.
da ich nen schönen mobile mod an der cpu habe, will ich mir auch keinen nfurz antun. multiplikator in windows ändern ist einfach ownage wenn ich das auf meine alten tage mal so ausdrücken darf. ;)

auf dem mainboard kann ich meinen barton ohne bedenken alt werden lassen bis er irgendwann einem athlon 64 weichen muß.

Gast
2006-04-12, 13:54:32
Zeit zum Ausgraben. :biggrin:

Ich spiele mit dem Gedanken, mein MSI KT3Ultra zu entsorgen und ein Mainboard mit dem KT880-Chipsatz zu holen. Meine Frage, die nicht zum Topic passt: Ich habe zwei unterschiedliche RAM-Riegel à 512 MB (1xDDR333 und dann 1xDDR400), besteht die Hoffnung diese im DC-Betrieb laufen zu lassen (der DDR400-Riegel mit den Timings des langsamen DDR333-Riegels)?
Ist zwar etwas OT aber für mich als KT3 Ultra Besitzer interessant. Warum willst du es entsorgen?

deekey777
2006-04-12, 13:59:39
gibt imo keine guten kt880 boards
kommt natuerlich an was du unter gut verstehst
ich verstehe darunter mounting holes, umfangreiches bios, gute bauteile
und das gibts beim kt880 soweit ich weis nicht

das asus ist uebrigends ein billigboard
da piepsen und pfeifen die spulen

Dreimal darfst du raten, welches (gebrauchte) Mainboard ich mir holen will. ;(
also ich hatte auf einem Epox KT880 brett einen infineon DDR400 und einen MDT DDR333 problemlos zusammen laufen gehabt mit 2-3-2-6. keine probleme - wieso sollte s nicht funzen eigentlich?

Mit DC?
Ist zwar etwas OT aber für mich als KT3 Ultra Besitzer interessant. Warum willst du es entsorgen?
Ich will ja mein KT3-Mainboard entsorgen. Ich mochte es von Anfang an nicht, da es als Ersatz für mein :massa: Shuttle AK35GT2 in den Rechner kam und eigentlich nur Übergangslösung war. Leider habe ich den Kauf eines neueren Mainboards immer wieder verschoben, dass der Kauf eines neuen Mainboards sich nicht mehr lohnt. Ein nForce-2-Mainboard kommt leider nicht in Betracht, da ich den Multiplikator nicht ändern kann (unter Windows).

Vertigo
2006-04-12, 14:03:16
Dreimal darfst du raten, welches (gebrauchte) Mainboard ich mir holen will. ;(


Mit DC?
Gibt es einen plausiblen Grund, der dagegen sprechen würde? Auf meinem A7N8X laufen zwei MDT-Riegel im DC-Betrieb, obwohl der eine als DDR400 und der andere als DDR333 gelabelt ist. Wieso sollte das auf dem VIA-Board nicht gehen?

deekey777
2006-04-12, 14:32:37
Gibt es einen plausiblen Grund, der dagegen sprechen würde? Auf meinem A7N8X laufen zwei MDT-Riegel im DC-Betrieb, obwohl der eine als DDR400 und der andere als DDR333 gelabelt ist. Wieso sollte das auf dem VIA-Board nicht gehen?

Plausibler Grund: Ich habe auf diesem Gebiet keine Ahnung.

Poweraderrainer
2006-04-12, 14:35:17
@deekey777

ja, (kann man aber im BIOS manuell ausstellen afaik- ist das normal bei den KT880 brettern?) hat nur 2 slots..waren 2x512MB

Vertigo
2006-04-12, 14:44:34
Plausibler Grund: Ich habe auf diesem Gebiet keine Ahnung.
Das überrascht mir sehr - Deine Posts zeugen meist von großem Fachwissen auf vielen Gebieten. Jedenfalls kann man jeden DDR400-Speicher auch problemlos als DDR333/266/200 betreiben, somit ist es auch kein Problem, einen DDR400 und einen DDR333 im DC auf DDR333 laufen zu lassen.

Wie gesagt, bei meinem Zweitrechner mit nForce2 Ultra 400 geht das schon seit Jahren ohne Probleme und wird auch mit dem VIA KT880 funktionieren.

KinGGoliAth
2006-04-12, 14:53:36
somit ist es auch kein Problem, einen DDR400 und einen DDR333 im DC auf DDR333 laufen zu lassen.

das wird nur ein problem, falls er eine fsb 200 bzw 400 cpu hat. ram langsamer betreiben als fsb geht nämlich eher schwer. :D
da müßte man dann auf 400 hochtakten und timings hochsetzen.

Vertigo
2006-04-12, 14:57:33
das wird nur ein problem, falls er eine fsb 200 bzw 400 cpu hat. ram langsamer betreiben als fsb geht nämlich eher schwer. :D
da müßte man dann auf 400 hochtakten und timings hochsetzen.
Oho - das wusste ich nicht. Ich kenne nur den nForce2 und da kann man den RAM absolut unabhängig vom FSB takten. Aber wenn ich Deekey richtig verstanden habe, ging es ihm um DDR333-Betrieb und das ist kein Problem.

Sephiroth
2006-04-12, 15:02:43
@deekey777

ja, (kann man aber im BIOS manuell ausstellen afaik- ist das normal bei den KT880 brettern?) hat nur 2 slots..waren 2x512MB
sagen wir es mal so: beim A7V880 kann man es auch ;)

Bis auf das Fiepen manchmal unter Last (insbesonder bei aktivieren STPGNT und HLT) läuft es soweit ohne Murren.

KinGGoliAth
2006-04-12, 16:32:03
Bis auf das Fiepen manchmal unter Last

hab ich noch nie gehört. :confused:

Oberon
2006-04-13, 01:03:35
Kann zu dem Thema nur sagen, dass mir mein ASUS A7V880 mit KT880- Chipsatz treue Dienste geleistet hat, bis der S939 bei mir Einzug hielt. War sehr zufrieden damit. Von daher muss ich die Frage des Threads mit ja beantworten.