PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konsole auf PC-Monitor spielen?


Ice-Man
2005-05-17, 22:56:27
Ist das irgendwie möglich? Ich tendiere schon lange zum Kauf einer PlayStation 3 (wenn sie dann mal rauskommt :D ), aber habe keine Lust, mir die Grafik durch die viel zu niedrige TV-Auflösung zu verschandeln. Gibt es eine Möglichkeit, die PS3, am PC-Monitor anzuschliessen und ggf. sogar mit Tastatur und Maus spielen zu können? Das ist nämlich das zweite, was ich an Konsolen hasse, diese dämlichen Controller :D .

Thx schon mal im Voraus für eure Hilfe.
mfg

Formica
2005-05-17, 23:04:27
also den revolution soll man laut nintendo aufm pc monitor spielen können..

Saw
2005-05-17, 23:14:09
Und wie sieht das mit einer Playstation 2 aus ? Gibt es eine Möglichkeit ,diese am PC anzuschliessen ? Das würde mich jetzt auch brennend interessieren.

Ice-Man
2005-05-18, 00:06:53
Also irgendwie ist es bei der PS2 möglich. Ich kann mir vorstellen, dass es nur mit einer eingebauten TV-Karte geht, aber kann man da natürlich auch irren.

mfg

Mantikor
2005-05-18, 00:09:17
Ich kann zumindest ein Bild von meinem Cube am Monitor erzeugen. Wie ich das aber Full Screen und ohne den Windows Movie Maker zu benutzen schaffe, habe ich noch nicht überlegt. :ugly:

t-m-s
2005-05-18, 00:09:56
Für die Xbox gibt es ein Teil, mit dem das Möglich ist! Kostet allerdings auch 70€. Schätze mal das es dann auch was für die anderen Konsolen gibt, wenn sie Progressive Scan unterstützen!

Das Auge
2005-05-18, 00:17:29
Also imho macht das bei Konsolen der aktuellen Generation keinen Sinn - 640x480 sieht doch einfach scheiße auf einem 19-Zöller (oder größer) aus ;)
Umgekehrt sehen so alte PC-Pixelklotz-Spiele von anno 1992 am TV wieder richtig gut aus...

Ice-Man
2005-05-18, 00:23:36
Ich sagte ja, ich plane so etwas für die PS3 ;) . Hoffe doch, dass sich damit etwas höhere Auflösung erzielen lassen.

mfg

Spasstiger
2005-05-18, 00:24:46
Die PS3 wird 2 HDMI-Ausgänge haben, die abwärtskompatibel sind zu DVI (und somit mit einem normalem Monitor betrieben werden können, insofern er über DVI verfügt).
Offenbar wird die PS3 sogar Dual-Monitor-Support haben, wenn man sich die offiziellen technischen Spezifikationen genau anschaut.

EL_Mariachi
2005-05-18, 00:33:39
Fuer alle aktuelleren Konsolen gibt es sogenannte VGA-Boxen!
Diese sind 1. sauteuer und 2. meist auch nicht mit allen Games kompatibel.

Die billigste Lösung ist, wie oben schon kurz angesprochen via TV-Karte ( TV-IN oder SVHS-IN )

Hiervon möchte ich aber auch gleich wieder abraten, da die Qualität wirklich zu wünschen übrig lässt ... sprich grottenschlecht ist.

Was bleibt sind also die VGA Boxen, welche wirklich brauchbare - sehr gute Ergebnisse liefern.

Wolfsoft (www.wolfsoft.de) bietet z.B. einige VGA Boxen an ...

Zu den kommenden Konsolen wird aktuell noch heftigst diskutiert, was die Anschlussmöglichkeiten betrifft ...

Sicher ist, dass alle zumindest schon mal HDTV beherrschen ... ein super Anfang, wie ich finde ... Dann brauchts auch keinen PC Monitor mehr :)

/wave

SgtDirtbag
2005-05-18, 00:35:55
wie sieht das eigentlich mit DVI -> VGA (sub-d) Adaptern aus, verliert man da sehr viel an Qualität?

SgtDirtbag
2005-05-18, 00:37:20
Dann brauchts auch keinen PC Monitor mehr :)

/waveJa, wenn man Geld scheisst und sich nen entsprechenden Fernseher passend zur Konsole leisten kann ;(

Kira
2005-05-18, 01:01:18
Ja, wenn man Geld scheisst und sich nen entsprechenden Fernseher passend zur Konsole leisten kann ;(

dito :frown:

looking glass
2005-05-18, 01:16:47
Also,

momentan gehts nur überVGA-Boxen mit den damit einhergehenden Einschränkungen, mit VGA Adaptern, siehe VGA-Boxen, mit TV/Grafikkarten die Composite/S-Video Eingänge haben, oder mit Capturekarten (siehe TV Karten).

S-vVdeo ist zu bevorzugen, das geht bei XBOX und PS2, leider bietet der PAL Gamecube kein S-Video und Composite sieht ziemlich mies aus.

Man kann aber ne etwas teurere Capturecard benutzen, z.b. die Sweetspot, die kann RGB capturern, also Scart, kostet dementsprechend auch etwas mehr als ne TV Karte, bietet aber besseres Bild.

Wer das über TV/Capturecard machen will, sollte DScaler benutzen, imho das beste Programm für diesen Zweck, wegen der vielen und vor allem einstellbaren Deinterlacermethoden und Filter - Beschränkung auf unterstützte Chips ist aber ein Problem.

Oder aber man hat eh vor, sich nen neuen Monitor zu kaufen, dann kann man auch gleich darauf achten, ob der nicht auch gleich ein paar passende Eingänge mitbringt - sind ziemlich selten und etwas teurer, aber einige TFTs bieten sowas an.

MfG
Look

randy
2005-05-18, 07:59:27
Ich habe diese Box da: http://www.play-asia.com/paOS-13-71-86-70-5w4.html
Nennt sich Upscan Converter 2 und ist von Hori. Ist eigentlich speziell für die PS2 gedacht, lässt sich aber über die SVHS und Cinch-Eingänge auch für andere Konsolen/Geräte verwenden ;)

EL_Mariachi
2005-05-18, 08:58:02
Ja, wenn man Geld scheisst und sich nen entsprechenden Fernseher passend zur Konsole leisten kann ;(

ohne Geldscheisser hat man ohnehin keinen PC samt Monitor, wo man dann seine Konsole hätte anschliessen können ... ;)

sooo Teuer sind HDTV Geräte auch nicht mehr ... kauft man halt mal ne Grafikkarte weniger :D

SgtDirtbag
2005-05-18, 18:23:47
ohne Geldscheisser hat man ohnehin keinen PC samt Monitor, wo man dann seine Konsole hätte anschliessen können ... ;)

sooo Teuer sind HDTV Geräte auch nicht mehr ... kauft man halt mal ne Grafikkarte weniger :DAh, stimmt. Weil ich mir vor 4 Jahren (nach 3 jährigem dauersparen) nen PC leisten konnte (den ich seit dem aus finanziellen Gründen nicht mal aufgerüstet hab), kann ich nun Geld scheissen. Klasse Logik. :ugly:

Und meine nächste GraKa (die für Frühestens Ende 2006 geplant ist) sollte auch nicht teurer als 150€ werden.
Wäre nett wenn du mir einen derart günstigen HDTV Fernseher mal zeigen könntest. ;)

EL_Mariachi
2005-05-18, 20:46:29
hey ich bin da von mir ausgegangen ... fuer Sparfüchse ist HDTV natuerlich nix *hust* ;)