PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nvidia-IDE treiber installieren auf nforce4?


Gast
2005-05-17, 23:44:00
hi,
ich wollte die nächsten tage mal mein system neu aufsetzen und da hätte ich mal eine frage zu den nvidia chipsatz treibern.

ich habe ein asus nforce 4 sli deluxe und bei der installation der chipsatz treiber kann man ja verschiedene treiber auswählen u.a. auch den nvidia IDE treiber. ich habe mal gehört das man dem ding aus dem wege gehen sollte und ihn nicht installieren sollte! stimmt das?? und wenn ja warum?

ich habe den im mom mal testweise nachinstalliert und aufeinmal kann ich sogar NCQ anmachen und es geht auch :-)

also was sagt ihr dazu ide treiber von nvidia installieren oder die ms standart treiber??

thx & gruß

Odal
2005-05-18, 00:20:58
ich habe den ide treiber auch installiert (afaik braucht man den aber nur für raid) und keine probleme bisher

Haarmann
2005-05-18, 01:49:48
Gast

Ist ne Frage, wo Deine Platten hängen... IDE für DVD usw ist imho nicht zwingend, ausser es gibt Probleme mitem DMA. SATA ist eh nen anderes Paar Schuhe.

Gast
2005-05-18, 08:42:02
hmmm naja ich weis nicht ob das ein anderes paar schuhe ist weil ich durch diesen ide treiber aufeinmal auch eine adnere versionsnummer bei den treibern meiner sata platten habe und auch aufeinmal ncq von den platten nutzen kann.

noch eine frage die ich hätte wäre folgende:
solllte man bei der installation von windows die sata treiber von dikette einspielen (also mit F6 bei der installation treiber von einem drittanbieter installieren) und dann hinterher in windwos die chipsatztreiber drüber bügeln ODER auf bei der installation auf die drittanbieter treiber versichten und einfach nur in windows die chipsatzetreiber installieren??
so wie ich das gemerkt habe kommt das aufs gleiche raus. nur erkennt er dann wären der installlation die sata platten nicht richtig. und zwar erkannte er nicht den namen nzw die bezeichnung der platten UND erkennt nur 120 gig anstatt 160. das muss man dann in windwos wieder ändern. :(

Bubba2k3
2005-05-18, 20:03:57
Also ich habe die SATA Treiber vor der Windows Installation nicht installiert und hinterher nur die NForce4 Treiber von NVIDIA. Die Festplatte wird beim Hochfahren als SATA Platte erkannt.
Grund: Die SATA Treiber von Diskette liessen sich gar nicht installieren !!!!!


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=221469&page=1&pp=20

Gast
2005-05-18, 21:50:48
naja ich habs nun mit treiberinstallation wärende der winxp installaton gemacht!
weil er dann wenigstens bei der win installation die platten mit der richtigen gig zahl erkennt. so muss ich dann in windows nicht nochmal die platten aufteilen. hab dann wie schon beschriebne einfach dann in win die chipsatz treiber drüber gebügelt :)

hoffe das NCQ nun nicht wieder probs macht. mit den alten treibern hatte ich nach 2 mind immer defekte daten auf der platte ^^

Bandit666
2005-05-18, 22:03:36
Ihr braucht keinen Treiber für die S-ATA-Platte installieren. :biggrin:
Der NF4 hat einen nativen S-ATA-Controller der eure S-ATA-Platte als IDE anspricht oder so tut als wäre sie eine.
Dadurch braucht ihr im Setup bei keinem NF4-Board ne Diskette einlegen.

Das NF4-only-Paket sollte man natürlich installieren. Der dort integrierte IDE-Treiber ist absolut Bugfrei und sollte aus Performancegründen installiert werden.
Allerdings ziehe ich aus Klangtechnischen Gründen den aktuellsten AC97 Realtektreiber dem Nvidiasoundtreiber vor.

naja ich habs nun mit treiberinstallation wärende der winxp installaton gemacht!
weil er dann wenigstens bei der win installation die platten mit der richtigen gig zahl erkennt. so muss ich dann in windows nicht nochmal die platten aufteilen. hab dann wie schon beschriebne einfach dann in win die chipsatz treiber drüber gebügelt :)

Das liegt aber eher am fehlendem Sp1, falls du die 137Gig-Grenze meinst.


hoffe das NCQ nun nicht wieder probs macht. mit den alten treibern hatte ich nach 2 mind immer defekte daten auf der platte ^^

Das liegt aber keinesfalls am Treiber. Eher an der Platte/Plattenrevision.


mfg