PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In's Studium schnuppern...?


DocEW
2005-05-18, 01:06:51
Hi,

ich hatte mir schon öfters überlegt, daß hier im Forum doch

a) Jede Menge Studenten und
b) Jede Menge Leute, die bald studieren möchten

sind. Und typischerweise haben die Leute aus b) nicht wirklich eine Ahnung, was so auf sie zu kommt.

Sollten wir da nicht hier im Forum ein bißchen was organisieren? Ist ja kein Problem, sich einfach mal in eine Vorlesung zu setzen. Kann man natürlich auch einfach selbst machen, aber mit jemandem, der sich ein bißchen auskennt, macht's sicher mehr Spaß denke ich.

Also ich fange hier einfach mal an:
Ich studiere Informatik in Bonn (7. Semester) und könnte gerne mit jemandem mal in eine typische Grundstudiumsvorlesung (http://www.informatik.uni-bonn.de/kvv/ss2005/v6.html) gehen, wenn da Interesse besteht. Treffen entweder in Bonn oder in Köln-Porz.

Ich hoffe wir bekommen hier ein paar Möglichkeiten zusammen!

Edit:
Hier die zusammengefassten Angebote bisher, Stand 19.05.2005:

DocEW Dipl.Informatik Uni Bonn
Pinoccio Mathematik Potsdam
CaraCara Dipl. Chemie Mainz
No.3 Chemie Konstanz
darph Informatik Passau
BadFred Maschinenbau Leipzig

DocEW

Pinoccio
2005-05-18, 01:15:24
Ich studiere in Bonn (7. Semester)Oh, nett. *merk* Da will ich evtl nächstes Jahr hin, da hab ich dan sicher auch mal ein paar Fragen.
Ich: Potsdam, Mathe.


mfg Sebastian

CaraCara
2005-05-18, 11:03:31
Ich kann Mainz, Chemie (Diplom) anbieten

Nur leider kann ich niemanden ins Spektakulärste (das Praktikum) mitnehmen :D

Hardwaretoaster
2005-05-18, 11:22:41
@CaraCara
Wenn du Pech hast, fallen wir (unser JAhrgang) Ende des Schuljahr mal in der Uni Mainz ein, ha'm da 'nen Platz für irgendwelche Säure-Base -Titrationen bekommen (glaube ich), die wir da dann mal ausprobieren sollen, mal schauen.

No.3
2005-05-18, 12:15:55
Ich kann Mainz, Chemie (Diplom) anbieten

Nur leider kann ich niemanden ins Spektakulärste (das Praktikum) mitnehmen :D

he, nen Chemiker(in)! sofort hier melden http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=205640 =)

könnte Chemie in Konstanz anbieten

Rainer

darph
2005-05-18, 12:53:22
Ich kann Mainz, Chemie (Diplom) anbieten
Kannst du deinen Mainzer Kommilitonen mal sagen, daß sie ihre Rechner auf Viren checken sollen?

Ich krieg am Tag 10 von diesen rechten Spammails von irgendwelchem @uni-mainz.de Adressen. ;( Mir ist zwar klar, daß die Absender gefälscht sind, aber offenbar müssen die Infizierten ja irgendwie mit der Uni in verbindung stehen. ;(


Ansonsten: Passau, Informatik.
Es gibt aber auch ein sehr schönes Sommercamp (http://www.infosun.fmi.uni-passau.de/br/lehrstuhl/Sommercamp/2005/) mit Schnuppervorlesungen 1. - 4. Semester

EcHo
2005-05-18, 13:51:12
Ich kann Mainz, Chemie (Diplom) anbieten

Nur leider kann ich niemanden ins Spektakulärste (das Praktikum) mitnehmen :D
Du heißt nich zufällig Kristina (Mit "Cara" im Nachnahmen)? Wäre ja ein zufall!

Unfug
2005-05-18, 14:08:37
Du heißt nich zufällig Kristina (Mit "Cara" im Nachnahmen)? Wäre ja ein zufall!
Wieso sollten die Leute nicht wissen was auf Sie zukommt?
Ich studiere auch und zwar so wie man das immer hört:
Zuhause hocken, Partys und am Ende des Semester ordentliche pauken und Klausuren schreiben.
Ok ausgenommen sind natürlich alle E-techniker. Bei denen dürfte das , zumindest im Grundstudium, eher nach: Pauken Pauken Pauken aussehen.

EcHo
2005-05-18, 14:11:49
Wieso sollten die Leute nicht wissen was auf Sie zukommt?
Ich studiere auch und zwar so wie man das immer hört:
Zuhause hocken, Partys und am Ende des Semester ordentliche pauken und Klausuren schreiben.
Ok ausgenommen sind natürlich alle E-techniker. Bei denen dürfte das , zumindest im Grundstudium, eher nach: Pauken Pauken Pauken aussehen.

Und was hat das mit mir zu tun? :|
Und ich bin leider so ein E-Technik abkömmling :rolleyes:

Gast
2005-05-18, 16:22:27
Ist E-Technik wirklich so schlimm?

Nicht, dass ich mich in einem Jahr falsch entscheide...

CaraCara
2005-05-18, 18:36:44
Du heißt nich zufällig Kristina (Mit "Cara" im Nachnahmen)? Wäre ja ein zufall!

Nee, ich heiß Veronika.

Kenn aber eine Christina (im 7. Semester), aber die hat kein Cara im Nachnamen. Hab noch ne Christina ausm 1. Semester im Angebot, aber ich weiß nicht, wie die mit Nachnamen heißt :)

Kannst du deinen Mainzer Kommilitonen mal sagen, daß sie ihre Rechner auf Viren checken sollen?

Hehe meiner isses sicher nicht. Ich glaub auch eher dass das diese suspekten Unirechner sind mit den Viren. (Ja die Dinger sind echt suspekt, vll bin ich auch verwöhnt, aber ich benutz äußerst ungern die Pools an der Uni.)

EcHo
2005-05-18, 18:38:55
Nee, ich heiß Veronika.

Kenn aber eine Christina (im 7. Semester), aber die hat kein Cara im Nachnamen. Hab noch ne Christina ausm 1. Semester im Angebot, aber ich weiß nicht, wie die mit Nachnamen heißt :)

Mir ist auch eingefallen, das die Cara eine andere war! :rolleyes:
War also irgend eine Kristina... ich hoffe das stimmt :biggrin:
Sry, bei mir ist das mit Namen wirklich ganz schlimm! :frown:

BadFred
2005-05-18, 18:41:02
Servus, Maschinenbau in Leipzig. Gibt auch immer so schöne Tage der offenen Tür. :)

IVI
2005-05-18, 19:59:13
nur so als tipp an alle, die was geisteswissenschaftliches in leipzig studieren wollen: geht einfach mal in irgendeine vorlesung. ihr braucht keinen fragen, ich könnt die ganze zeit nix sagen, ihr fallt auch nicht auf (außer natürlich, ihr lauft wie hip-hopperrum). es juckt keine sau, wer auftaucht.

PS: wenn ihr kommt, komt früh ... es wird eng ;)

NucleusZett
2005-05-18, 20:43:52
nur so als tipp an alle, die was geisteswissenschaftliches in leipzig studieren wollen: geht einfach mal in irgendeine vorlesung. ihr braucht keinen fragen, ich könnt die ganze zeit nix sagen, ihr fallt auch nicht auf (außer natürlich, ihr lauft wie hip-hopperrum). es juckt keine sau, wer auftaucht.

PS: wenn ihr kommt, komt früh ... es wird eng ;)
Jo, war auch hier in Düsseldorf (Fach Humanmedizin) so anonym, dass es nicht aufgefallen wäre, wenn nichtimmatrikulierte Leute in der Vorlesung gesessen hätten. Die meisten Vorlesungen waren eh schlecht besucht, da freut sich der Dozent über jedes neue Gesicht.
Ansonsten gabs auch hier immer einen offiziellen Tag zum Reinschnuppern.

patermatrix
2005-05-18, 21:03:05
Ist E-Technik wirklich so schlimm?

Nicht, dass ich mich in einem Jahr falsch entscheide...
Bei der ETH (CH) spricht man im Grundstudium von 60-80 Stunden Arbeiten pro Woche, Vorlesungen natürlich inbegriffen. ;(

Aber ich habe dennoch vor, das auf mich zu nehmen! :biggrin:

Plutos
2005-05-18, 21:07:42
...

patermatrix
2005-05-18, 21:12:28
Für angehende Elektrotechniker kann ich auch noch diesen Post (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=896939&postcount=1) von aths empfehlen, gibt einem eine kleine Übersicht.

edit: Unu, Physik soll ja auch ein ganz harter Brocken sein... ;(

CaraCara
2005-05-18, 21:37:49
Bei der ETH (CH) spricht man im Grundstudium von 60-80 Stunden Arbeiten pro Woche, Vorlesungen natürlich inbegriffen. ;(


Ist sehr unterschiedlich, wieviel zeit das Studium kostet. Ne Freundin wollt mir meinen Stundenplan nicht glauben :) Und er ist nicht so voll, weil ich zu blöd zum Stundenplan machen bin!

Aber allein wegen der Arbeit sollte man halt was studieren, was einen wirklich interessiert.

No.3
2005-05-18, 21:41:26
Ist sehr unterschiedlich, wieviel zeit das Studium kostet. Ne Freundin wollt mir meinen Stundenplan nicht glauben :) Und er ist nicht so voll, weil ich zu blöd zum Stundenplan machen bin!

Aber allein wegen der Arbeit sollte man halt was studieren, was einen wirklich interessiert.

war bei mir genau so: Mo-Fr 8-18 Uhr - naja, ganz so schlimm dann auch nicht, Freitags nur bis 12 Uhr :smile:

man muss wirklich Interesse haben und es wirklich wollen, dann ist es kein Problem.

Rainer

Pinoccio
2005-05-19, 00:48:39
war bei mir genau so: Mo-Fr 8-18 Uhr - naja, ganz so schlimm dann auch nicht, Freitags nur bis 12 Uhr :smile:

man muss wirklich Interesse haben und es wirklich wollen, dann ist es kein Problem.Hui ... da bin ich mit meinen 16 SWS dieses Semester ja weit von entfernt, nie vor 1100 und 4 mal 2 Veranstaltungen am Tag (jaja, Freitag frei) ...
Naja, dafür kann ich Regelstudienzeit nichtmal buchstabieren. :redface:

mfg Sebastian

deekey777
2005-05-19, 00:52:16
Editiert endlich den Threadtitel, das ist doch furchtbar!

Wenn man Jura studieren will, macht man's in Göttingen.

DocEW
2005-05-19, 12:33:40
Editiert endlich den Threadtitel, das ist doch furchtbar!
Dann mach mal 'nen guten Vorschlag.

Wenn man Jura studieren will, macht man's in Göttingen.
Aha.

Vielleicht können wir ja mal ein bißchen zum Thema zurückkommen und ein paar Angebote hier zusammen kriegen. Nachfragen dann am besten über PN.

Pinoccio
2005-05-19, 13:00:34
Dann mach mal 'nen guten Vorschlag."`" weg ...

mfg Sebastian

DocEW
2005-05-20, 11:03:07
"`" weg ...

mfg Sebastian
Oh, richtig... danke. War gerade 8 Monate in Kanada, kommt vielleicht daher. :D