PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte defekt: Daten wieder herstellen?!


cYcRus
2005-05-18, 09:34:10
Guten Morgen, ;(

Gestern hat meine HDD den Geist aufgegeben. Sie wird unter keinen Umständen mehr erkannt.
"detecting IDE drives" und mehr kommt nicht.
Auf mehreren Systemen getestet und immer das Selbe.

So, kann ich die Daten der defekten Platte noch irgendwie auslesen lassen? Das es möglich ist, weiß ich - nur das kostet tausende von Euro, wenn man es in einer speziellen Firma machen lässt.

Gibts Alternativen für Privatpersonen?


Edit:\ Zu früh gesendet. Blöder Laptop.

Hayabusa
2005-05-18, 10:05:23
http://www.softonic.de/ie/21313/GetDataBack_for_NTFS

http://www.ontrack.de/kostenlosesoftware/

http://www.ontrack.de/easyrecovery/

Gast
2005-05-18, 10:06:02
ohne ansprechbare Platte wird das nix....

Inquisitor
2005-05-18, 10:25:10
Wenn die Elektronik nen Schlag hat, kann man sich ne baugleiche Platte bei z.b. ebay suchen und die platine von dieser auf die eigene Platte schrauben. Dann gehts meistens wieder... Da er die Platte bei Dir einfach nicht erkennt liegts zu 99,9% an der Elektronik...

cYcRus
2005-05-18, 10:29:10
Kannst du das mal näher beschreiben bzw. hast du ein Link zu sowas?
Mit Festplatten kenn ich mich nur sehr wenig aus und habe bisher auch immer die Finger von gelassen.

Hat sonst noch jemand solche Erfahrung oder andere kennt Möglichkeiten?

Inquisitor
2005-05-18, 10:36:05
Wenn Du Dir Deine Platte anschaust, findest Du wahrscheinlich auf der Unterseite ne Platine mit der ganzen Elektronik drauf. Diese Platine ist meist ganz easy unten drangeschraubt und mit so nem Flachbandstecker (nein, nicht jener am ATA-Kabel) mit dem Festplatteninneren verbunden, wodurch sich diese Platine meist sehr einfach austauschen lässt, ohne das schützende Gehäuse des Festplatteninneren öffnen zu müssen. Du musst Dir dann nur noch ne baugleiche Festplatte besorgen um an ne intakte Elektronikplatine ranzukommen.
Wenn Du Dir das nicht zutraust, machen Dir dies die besagten Daten-Rettungsunternehmen auch für nen weitaus geringeren Betrag als die tausende von EUS (die kommen nur zustande, wenn das innere der Platte nen Schlag hat und sie damit in den Reinraum müssen.)

cYcRus
2005-05-18, 11:20:01
Verlieren hab ich ja generell nichts, ausser das Geld für die neu gekaufte Festplatte.
Werde noch mal abwarten ob hier noch andere Vorschläge kommen und ob ich eine identische Platte finde.

cYcRus
2005-05-18, 12:21:26
Du sagtest, man bräuchte eine baugleiche Festplatte. Wie viele verschiedene Modelle gibt es bei einer HDD, die die selbe Kapazität haben und was ist dort anders?

Ich habe das Model ST360021A (Seagate) und bei ebay fand ich bisher nur eine ST360020A. Welche auch ein wenig anders aussieht und somit wohl nicht passend ist.

Edit:\ Die gefundene Platte bei ebay ist eine mit 5400 U/min. Man sollte etwas genauer aufpassen. Vielleicht find ich ja noch das selbe Modell.

Edit²:\ Habe nun eine ST360015A gefunden. Meinst du das würde funktionieren? Laut Herstellerangaben scheinen die Platten identisch zu sein, bis auf dass das gefundene Modell Speicherkapazitäten bis zu 120GB aufweisen kann.

DavChrFen
2005-05-19, 00:10:56
Ich würde kein Risiko eingehen und wirklich eine gleiche nehmen. Der Hersteller hat ja nicht ohne grund 2 verschiedene Modellnummern vergeben.

Sam
2005-05-19, 00:34:53
Hi,
du solltest unbedingt die gleiche nehmen, selbst dann ist nicht gesagt das es funktioniert. ein versuch ist es allemal wert.

LG
Sam

Gast
2005-05-19, 08:45:35
Aktueller Stand: Ich habe jetzt mal Seagate mein Problem per Mail geschildert und angefragt ob ich die Platte einschicken kann und ob beim Reperaturvorgang die Daten erhalten bleiben. Bzw. ob sie es überhaupt reparieren.
Die Antwort sollte in den nächsten 3 Tagen ankommen.

Falls ich die Festplatte nicht einschicken bzw. es zu ein großer Aufwand ist oder Seagate meine Daten nicht sichert, werde ich wohl noch mal bei ebay nach einem identischen Modell suchen und es ausprobieren.

Morgen werde ich mir wohl eine neue Festplatte zulegen, die sowieso nötig war, weil mir die Kapazität nicht ausreichte. Dann habe ich, während ich auf der Suche nach einer alten identischen bin, wenigstens einen funktionierenden Computer.

cYcRus
2005-05-19, 08:46:45
Der Gast war ich, hatte vergessen mich hier auf der Arbeit einzuloggen.

Gast
2005-05-19, 09:13:33
deine daten sichern wird seagate garantiert nicht, das kann ich dir jetzt schon sagen...das höchste der gefühle ist die platine zu tauschen

Wolfram
2005-05-19, 09:28:53
Aktueller Stand: Ich habe jetzt mal Seagate mein Problem per Mail geschildert und angefragt ob ich die Platte einschicken kann und ob beim Reperaturvorgang die Daten erhalten bleiben. Bzw. ob sie es überhaupt reparieren.
Die Antwort sollte in den nächsten 3 Tagen ankommen.

Falls ich die Festplatte nicht einschicken bzw. es zu ein großer Aufwand ist oder Seagate meine Daten nicht sichert, werde ich wohl noch mal bei ebay nach einem identischen Modell suchen und es ausprobieren.

Seagate-Platten einzuschicken kostet IIRC nur 1x normales Paketporto (7€). Aber eine Garantie, daß Daten erhalten bleiben, werden sie Dir nicht geben (können/wollen). Repariert wird da eh nichts, sie werden nur die Platte tauschen. Du kannst allenfalls fragen, ob sie Dir die alte unangetastet mit zurücksenden.

Wenn Du bei ebay keine Platte Deines Typs findest (neben der Typnummer kannst Du ja auch nach einer Barracuda ATA IV 60 GB suchen- sieht allerdings offenbar schlecht aus), kannst Du auch mal hier im Forum auf dem Marktplatz oder in de.markt.comp.hardware.laufwerke fragen.

cYcRus
2005-05-19, 10:06:46
Das Seagate meine Daten nicht sichert, hatte ich mir schon fast gedacht. Aber wie gesagt, werde ich erstmal auf die Antwort meiner Mail warten.
Wenn die Daten nicht gesichert werden, brauch ich die Platte auch nicht einschicken. Da erspar ich mir lieber die Zeit und suche nach einer identischen Festplatte und werde wohl mal den Versuch starten die Platine zu tauschen.

Die ganze Angelegenheit war mir jedenfalls eine Lehre und ab Heute werde ich meine Daten regelmäßiger sichern.

Inquisitor
2005-05-19, 10:49:06
Die ganze Angelegenheit war mir jedenfalls eine Lehre und ab Heute werde ich meine Daten regelmäßiger sichern.

Tja, so ne Datensicherung ist schon was feines...
Ich hab bei mir 2 40gb Platten in nem Raidverbund (gespiegelt) laufen, auf welchen alle wichtigen Daten liegen. Zusätzlich hab ich meine 120gb Windowsplatte, auf welcher nur das System und alle Programme kommen. Auf der grossen 200gb Platte hab ich dann alle unwichtigen und nicht überlebensnotwendigen Daten und nochmal ein Backup der Daten aus dem Raidverbund. Alle Daten verlieren kann ich eigentlich nur, wenn der ganze Tower abbrennt ;)
Ich bin momentan tierisch froh über meine Sicherungsmechanismen (siehe http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=223725 ). So muss ich momentan nur mein System und alle Software neu aufsetzen, was zwar tierisch nervend ist, aber mich zumindest nicht völlig ruiniert. Wenn meine Daten aus dem Raidverbund verschwänden, hätte ich ein ziemliches Problem, da dort auch alle wichtigen Firmen bzw. Kundendaten liegen.

Gast
2005-05-19, 10:57:13
..., hätte ich ein ziemliches Problem, da dort auch alle wichtigen Firmen bzw. Kundendaten liegen.Das finde ich aber dann doch leichtsinnig. Ein Blitzschlag hat mal schnell die gesamte Elekronik zerstört und gegen Viren u.ä. bist auch du nicht gefeit. Ich brenne meinen Sourcecode regelmäßig auf DVD und lagere ihn in einem feuersicheren Tresor (den ich für andere wichtige Unterlagen wie z.B. Rente, Stammbuch usw. sowieso habe).

Ich würde heutzutage wenigstens empfehlen, wichtige Daten zu verschlüsseln und auf einem E-Mailpostfach zu lagern (gibt es ja mit unbegrenzter Aufbewahrungsdauer und entsprechender Größe umsonst). Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Blitzschlag deinen Rechner zerstört und bei deinem E-Mailprovider alle Mails verloren gehen, ist doch sehr gering.

Inquisitor
2005-05-19, 11:26:14
achso, die Firmendaten werden einmal in der Woche auf ner DVD gesichert. Aber wenn das Haus hier abbrennt, ist alles weg. Da hast Du Recht

Gast
2005-05-19, 12:00:13
Das finde ich aber dann doch leichtsinnig. Ein Blitzschlag hat mal schnell die gesamte Elekronik zerstört und gegen Viren u.ä. bist auch du nicht gefeit. kannst du aber gefeit sein...


aber blitzschlag etc. sind natürlich sachen, die dann (wenns so wichtige daten sind) wirklich an einem anderen ort aufbewahrt werden sollen


ich denke aber eher, sein raid spiegel soll größere ausfallzeiten bei etwaigem datenverlust vereiteln...

cYcRus
2005-05-19, 12:32:55
Habe gerade meinem Chef von meiner defekten Festplatte erzählt. Und er sagte mir, das wenn der Controller (also die Platine) defekt ist, man diesen austauschen könnte aber nur wenn die Festplatten wirklich identisch sind und die gleiche Revisionsnummer haben.

Wenn ich Glück habe, finde ich ja eine selbe HDD :)
Das macht mir irgendwie Hoffnung.

Gast
2005-05-19, 12:59:25
Habe gerade meinem Chef von meiner defekten Festplatte erzählt. Und er sagte mir, das wenn der Controller (also die Platine) defekt ist, man diesen austauschen könnte aber nur wenn die Festplatten wirklich identisch sind und die gleiche Revisionsnummer haben.

Wenn ich Glück habe, finde ich ja eine selbe HDD :)
Das macht mir irgendwie Hoffnung.
genau das sagen doch die leute hier o.o

cYcRus
2005-05-19, 13:08:36
genau das sagen doch die leute hier o.o
Ich weiß, ich wollte dies nur noch einmal bestätigen.
Ich dachte bisher wirklich nicht, das sowas möglich ist.
Vielen Dank an alle, ich werde mich wohl mal auf die Suche nach dem selben Modell machen mit der Hoffnung meine Daten wieder zu kriegen.

Gast
2005-05-19, 13:39:16
kannst du aber gefeit sein...Nein, kann man nicht. Es gibt keinen einzigen Virenscanner auf der Welt, der alle Viren erkennt.

Obwohl, wenn ich gar keinen Rechner habe, dann funktioniert das vielleicht doch.

Blocki
2005-05-19, 14:33:24
Alle Daten verlieren kann ich eigentlich nur, wenn der ganze Tower abbrennt

auch dann sind sie noch nicht weg ;). ich hab in der pcgh nen bericht über eine firma gelesen, die sich auf datenrettung spezialisiert hat. die haben die daten von nem von einem flugzeug überfahrenem laptop, einem abgebrannten rechner etc. retten können. fand ich dann irgendwo schon sehr krass :D. kostet dann aber auch ein wenig mehr ;D...

zum eigedlichen problem:
tausch die platine gegen eine identische aus -.-"...bla bla bla... *wiederhol* bla...

ist wirklich das einfachste was du machen kannst ;)

cYcRus
2005-05-19, 15:00:57
So, habe nun Mail von Seagate erhalten.
Sie reparieren keine Festplatten, sondern tauschen diese nur aus sofern noch Anspruch auf Garantie vorhanden ist. Somit wären meine Daten schon mal weg, wenn ich meine HDD zu Seagate schicken würde.

Also werde ich mich jetzt die Tage stark drum bemühen eine baugleiche Festplatte zu finden.
Falls jemand, rein zufällig, genau eine solche hat oder weiß wo ich solche bekommen kann - bitte per PM an mich.

Sam
2005-05-19, 18:43:19
Bitte gebe doch Rückmeldung wie das dann ausgegangen ist. Wir sind ja gespannt ob du doch noch zu deinen Daten kommst... wenn du eine Platine/Platte bekommen hast.

LG
Sam

cYcRus
2005-05-19, 19:08:25
Werde ich mit Sicherheit machen. Bin genauso gespannt, ob das funktioniert, wie vielleicht einige von euch.

Grade ebay durchstöbert und das Modell gefunden...aber leider nur in einem Komplett-Rechner. Naja war ja erst der erste Versuch. Die nächste Woche wird es zeigen...

Sam
2005-05-19, 20:38:17
Meinem Freund ist das vor Jahren auch mal passiert. Natürlich kein Backup..und unmengen an Fotos von seiner Tochter drauf die nicht bei ihm lebt. Frag nicht was ich alles ausprobiert habe. Leider hatte ich keinen Erfolg. Die Platte blieb tot und die 40Gig waren weg. Seit diesem Tag macht er regelmäßig eine Datensicherung ;-)

LG
Sam

Gast
2005-05-19, 20:50:01
Nein, kann man nicht. Es gibt keinen einzigen Virenscanner auf der Welt, der alle Viren erkennt.darum geht es auch garnicht...allein mit ner vernünftigen rechtevergabe bei wichtigen daten könnte man erheblich mehr schutz herbeiführen, vorallem vor viren