PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche eine leise Festplatte


Consideration
2005-05-18, 09:57:48
Hi,

ich möchte mir eine leise Festplatte für meinen Computer
zulegen.
Könnt ihr mir eine gute Hard Disk empfehlen.
Sie muss nicht die schnellste sein, sollte jedoch
7200 upm leisten.
Das Wichtigste für mich ist aber, dass sie leise sein
muss. Damit meine ich nicht das Rattern beim Laden
sondern keine hochfrequenten Geräusche!

200GB sollte ihre Kapazität betragen.

VIELEN DANK im Voraus

[Fox]
2005-05-18, 11:00:00
Probieres es mal mit denen ;D
http://www.elektrofachmarkt-online.de/images/big/960209.jpg
nein, nein, Spaß hier hab ich eine (http://www.pcsilent.de/depd_leise_festplatte_samsung_spinpoint_p120_sp2014n-sp2014n.asp?p1=gruppe&p2=leise_festplatten_ata)

IVI
2005-05-18, 11:16:31
SP2014N ;)

BlackArchon
2005-05-18, 11:48:22
Ja, bei leisen Festplatten (und kühlen Festplatten, auch wichtig!) ist Samsung bedenkenlos zu empfehlen.

Faster
2005-05-18, 16:58:30
Ja, bei leisen Festplatten (und kühlen Festplatten, auch wichtig!) ist Samsung bedenkenlos zu empfehlen.
*zustimm*
sowohl im P-ATA als auch im S-ATA-bereich!

dargo
2005-05-18, 17:39:05
Die Seagate P-ATAs sind auch sehr empfehlenswert.

Odal
2005-05-18, 18:55:35
naja k.a. wie andere festplatten sind..aber meine Seagate is recht laut....jetzt hab ich sie entkoppelt da gehts....

BlackArchon
2005-05-18, 19:37:27
Die Seagate P-ATAs sind auch sehr empfehlenswert.
Diese laut ratternden Dinger? OMG...

Nagilum
2005-05-18, 19:41:11
Diese laut ratternden Dinger? OMG...
Weil sich ja auch alle Seagate Platten der letzten Jahre über einen Kamm scheren lassen.

Oh man... :rolleyes:

Kane02
2005-05-18, 20:03:50
Hi,

ich möchte mir eine leise Festplatte für meinen Computer
zulegen.
Könnt ihr mir eine gute Hard Disk empfehlen.
Sie muss nicht die schnellste sein, sollte jedoch
7200 upm leisten.
Das Wichtigste für mich ist aber, dass sie leise sein
muss. Damit meine ich nicht das Rattern beim Laden
sondern keine hochfrequenten Geräusche!

200GB sollte ihre Kapazität betragen.

VIELEN DANK im Voraus

Wie des öfteren empfehle ich wieder Samsung HDDs. Sind einfach die leisesten im Moment.

Kane02
2005-05-18, 20:05:06
Weil sich ja auch alle Seagate Platten der letzten Jahre über einen Kamm scheren lassen.

Oh man... :rolleyes:

Die neuen rattern aber wirklich schon derbe. Wenn ich da an meine Barracuda IV denk - die war fast unhörbar, da ist meine Samsung um einiges lauter.

Nagilum
2005-05-18, 20:11:43
Wenn ich da an meine Barracuda IV denk - die war fast unhörbar, da ist meine Samsung um einiges lauter.
Im Moment werkelt bei mir eine der neuen Platten aus der 7200.8er Baureihe. Sie ist zwar etwas lauter als die alten Barracudas, aber von eine "extremen" Zunahme der Lautstärke würd ich nun nicht gerade sprechen. Spätestens in der Bitumenbox ist sowieso Ruhe.

Was man vielleicht auch in die Kaufentscheidung mit einfliessen lassen sollte ist die Zuverlässigkeit. Laut Datenbank bei Storagereview und auch vieler Forenberichten schneiden die Samsungs bei diesem Thema eher schlecht ab. Ok... eine kaputte Platte ist natürlich auch unschlagbar leise. :D

dargo
2005-05-18, 20:15:01
Ich glaube, hier haben Einige die Frage des Threadstarters nicht richtig verstanden. ;)

Er meint nicht das Zugriffsgeräusch sondern das Leerlaufgeräusch. Und das ist sehr leise bei den P-ATAs von Seagate, genauso wie bei Samsung.
Ich muss da sofort an meine damalige Western Digital 80GB denken. Die hatte so ein hochfrequentes Geräusch im Leerlauf von sich gegeben, davon konnte man ja schon krank werden.

Übrigens, das Leerlaufgeräusch der Samsung finde ich noch minimal leiser als das der Seagate. Ist aber natürlich auch vom Modell abhängig.

StefanV
2005-05-18, 21:17:09
naja k.a. wie andere festplatten sind..aber meine Seagate is recht laut....jetzt hab ich sie entkoppelt da gehts....
Was für Seagates hast denn?!

Sicher, das nicht dein Gehäuse schuld ist bzw die Seagates kaputt?!

Ich jedenfalls kann meine 7200.7 nicht wirklich hören...

Dr.Dirt
2005-05-18, 23:03:46
Ich jedenfalls kann meine 7200.7 nicht wirklich hören...
Ok, bei einer PATA kann ich das glauben, die 7200.7 sind recht leise.
Wenn die Aussage auch für eine Seagate SATA Platte gelten soll, dann aber schleunigst zum Ohrenarzt, die Zugriffsgeräusche sind unerträglich, und dank nicht implementiertem AAM auch nicht zu mildern.

Odal
2005-05-19, 20:53:53
Was für Seagates hast denn?!

Sicher, das nicht dein Gehäuse schuld ist bzw die Seagates kaputt?!

Ich jedenfalls kann meine 7200.7 nicht wirklich hören...

Seagate Barracuda 7200.8 SATA NCQ 200GB (ST3200826AS) <-----die hier

ne neue platte kaputt? das wär recht arm...denk ich also nicht

und ich mein das leerlaufgeräusch..nicht die zugriffsgeräusche

dargo
2005-05-19, 21:02:56
Seagate Barracuda 7200.8 SATA NCQ 200GB (ST3200826AS)
Da haben wir es ja - eine SATA und noch mit NCQ.

Odal
2005-05-19, 21:32:17
jo und? was is daran so schlimm?

dargo
2005-05-19, 21:57:41
jo und? was is daran so schlimm?
Nichts. Du hast nur bestätigt, daß die SATAs von Seagate lauter als die PATAs sind. :)

Odal
2005-05-19, 22:07:45
was is an NCQ schlimm?

naja ich hab keinen vergleich zu den PATA platten von seagate, kann nur sagen das ich mittlerweile ein recht leises restsystem und empfindliche ohren hab

Dr.Dirt
2005-05-19, 23:17:50
Ok, weil ihr es seit, schreib ich mal die Lautstärke einiger Platten aus c't 11/05 hier auf:

Platte, Laufgeräusch Ruhe, leise, schnell (in Sone)
Seagate
ST300831AS (SATA) 1,0 -- 1,5
ST3120827AS (SATA) 0,5 -- 1,6
ST3200826AS (SATA) 0,7 -- 1,5
ST3300831A (PATA) 0,8 -- 1,6

Samsung
SP2004C (SATA) 0,5 0,8 0,8
SP2014N (PATA) 0,6 0,8 0,8
SP2504C (SATA) 0,5 1,0 1,2
SP2514N (PATA) 0,4 0,7 0,7

WD
WD3200JB-00FKA0 (PATA) 0,8 0,9 1,2

Chri$
2005-05-21, 21:40:28
Hi,

der Threadstarter meint zwar explizit das Leerlaufgeräusch, aber IMHO sind die Zugriffsgeräusche genauso nervig.
Ich habe eine Hitachi 7K250 120GB SATA und dank Acoustic Management (langsam) ist sie beim Bewegen der Köpfe wirklich sehr leise genau wie das Leerlaufgeräusch. Die alte Regel, dass IBM sehr laut ist, ist mit dieser Serie von Hitachi meiner Meinung nach widerlegt. Nebenbei ist sie auch noch eine der schnellsten Platten, auch wenn die Köpfe sich langsamer bewegen. (Test c´t 9/2004) :)

Und ich kann das sogar ziemlich gut beurteilen, da mein Gehäuse im Test 23/2003 c´t bei Geräuschdämmung einigermaßen schlecht abschnitt... ;) (Avance B031 silber/weiß)

Ich merke gerade, dass meine Hardware ziemlich alt ist... :O

Gruß,
Chri$

StefanV
2005-05-24, 13:32:52
Ok, bei einer PATA kann ich das glauben, die 7200.7 sind recht leise.
Wenn die Aussage auch für eine Seagate SATA Platte gelten soll, dann aber schleunigst zum Ohrenarzt, die Zugriffsgeräusche sind unerträglich, und dank nicht implementiertem AAM auch nicht zu mildern.
Ich hab beide...

Und soo viel lauter sind die AS auch nicht als die As :|

StefanV
2005-05-24, 13:38:53
Ok, weil ihr es seit, schreib ich mal die Lautstärke einiger Platten aus c't 11/05 hier auf:

Platte, Laufgeräusch Ruhe, leise, schnell (in Sone)
Seagate
ST300831AS (SATA) 1,0 -- 1,5
ST3120827AS (SATA) 0,5 -- 1,6
ST3200826AS (SATA) 0,7 -- 1,5
ST3300831A (PATA) 0,8 -- 1,6

Samsung
SP2004C (SATA) 0,5 0,8 0,8
SP2014N (PATA) 0,6 0,8 0,8
SP2504C (SATA) 0,5 1,0 1,2
SP2514N (PATA) 0,4 0,7 0,7

WD
WD3200JB-00FKA0 (PATA) 0,8 0,9 1,2
1. was du hier recht eindrucksvoll sehen kannst, ist, das das AAM bei den Samsungs irgendwie nicht so wirklich was bringen tut...

2. Die Geräusche beim Zugriff waren früeher um WELTEN lauter als bei heutigen, ja auch eine Seagate ST-3290A ist wesentlich lauter als eine ST-3120026AS, beim Zugriff.
Dafür war die 3290A wenigstens ab Werk entkoppelt (yes, no joke).

3. so störend und laut, wie du die S-ATA Seagates hinstellst, sind sie bei weitem nicht.
Wenn du mal was wirklich lautes hören willst, dann hör dir mal alte ATA Platten an, z.B. Western Digigtal AC31600 oder 21600 (erstere 3 Scheiben, letztere 2 ;))

4. und nein, meine Ohren sind eigentlich recht gut und auch recht geräuschempfindlich, was aber nicht wirklich viel dran ändert, das hier irgendwie einige maßlos bei der Lautstärke übertreiben...
Was wirklich unerträglich laut ist, sind z.B. 2 Quantum Fireball LM, DAS Ist wirklich laut!
Dagegen sind meine SCSI IBMs richtige leisetreter...

Wolfram
2005-05-24, 13:55:35
Ich habe hier eine Hitachi 7K250 und eine Samsung SP2014N, die beide ein sehr leises Laufgeräusch produzieren und nicht hochfrequent pfeifen.

Mein Eindruck ist aber, daß es bei Festplatten ziemlich große Exemplarstreuungen gibt und/oder Transportschäden zu defekten und pfeifenden Lagern oder Unwuchten führen. Deswegen kaufe ich lieber vor Ort als im Versand.

Ich selbst habe eine Samsung SV1203N (5400rpm), die anfangs (jedenfalls die ersten zwei Monate oder so) ein hochfrequentes Pfeifen von sich gab. Da ich die Platte seinerzeit aber unbedingt brauchte, tauschte ich sie nicht um. Mittlerweile ist das Pfeifen weg. Komischerweise.

Ronny145
2005-05-24, 13:58:25
1. was du hier recht eindrucksvoll sehen kannst, ist, das das AAM bei den Samsungs irgendwie nicht so wirklich was bringen tut...



Bei meiner Samsung bringt das eine Menge. Die Zugriffsgeräusche sind auf quiet viel leiser.

Rhönpaulus
2005-05-24, 14:12:21
die zugriffsgeräusche sind stark vom gehäuse und dem festplattenkäfig abhängig.
seit ich meine platten in gummis aufgehangen habe sind die von außen überhaupt nicht mehr höhrbar und selbst bei offenem seitenteil hört sich das eher wie ein zirpen an wärend des harte rattern komplett verschwunden ist.
das pfeifen des laufwerksmotors meiner 7200er platte ist auch deutlich leiser geworden wärend bei der 5400er platte auch vorher kaum was zu vernehmen war.

nachtrag: einweckglasgummis! :)

Elrood
2005-05-24, 15:05:54
Ich hatte kurze zeit beide platten da. Die ST3400832AS (seagate 400GB Sata) und die "achsoleise" SP1614C (Samsung 160GB Sata)

Die Seagate war leiser..eindeutig. Aber richtig leise ist aber meine alte Barracuda 4 mit 80 GB 7200 Pata. Dagegen sind die andern beiden Schreihälse.

Dr.Dirt
2005-05-24, 23:28:32
1. was du hier recht eindrucksvoll sehen kannst, ist, das das AAM bei den Samsungs irgendwie nicht so wirklich was bringen tut...

Das mag sein, aber sie sind ja auch im Schnitt nur halb so laut beim Zugriff wie die Seagates. :eek:


2. Die Geräusche beim Zugriff waren früeher um WELTEN lauter als bei heutigen
Ja, das ist wahr, im Schnitt sind die Platten deutlich leiser geworden. Da fällt dann ein "Schreihals" wie die 7200.7 SATA halt eher negativ auf.


3. so störend und laut, wie du die S-ATA Seagates hinstellst, sind sie bei weitem nicht.

Naja, eventuell gibt's da noch Serienstreuungen und ich hatte ein besonders mieses Modell in einem für Seagate "ungünstigen" Gehäuse.

Wenn du mal was wirklich lautes hören willst, dann hör dir mal alte ATA Platten an, z.B. Western Digigtal AC31600 oder 21600 (erstere 3 Scheiben, letztere 2 ;))

Ich hatte mal vor Jahren eine 4,3GB WD SCSI Platte, die war die lautetste, die ich je hatte. :devil:


4. und nein, meine Ohren sind eigentlich recht gut und auch recht geräuschempfindlich, was aber nicht wirklich viel dran ändert, das hier irgendwie einige maßlos bei der Lautstärke übertreiben...

Das mit den Ohren war auch mehr als Joke gedacht, aber maßlos übertrieben ist das mit der Lautstärke nicht.

Mag sein, daß die neuen 7200.8 Seagates leiser sind als die 7200.7.
Ich find's schade, daß Seagate dem Endanwender kein AAM zur Verfügung stellt, wie die anderen Plattenhersteller, so kann man selbst entscheiden, ob man es lieber etwas ruhiger hätte oder lieber schneller.

Gast1234
2005-05-26, 01:49:56
2. Die Geräusche beim Zugriff waren früeher um WELTEN lauter als bei heutigen, ja auch eine Seagate ST-3290A ist wesentlich lauter als eine ST-3120026AS, beim Zugriff.
Dafür war die 3290A wenigstens ab Werk entkoppelt (yes, no joke).

3. so störend und laut, wie du die S-ATA Seagates hinstellst, sind sie bei weitem nicht.
Wenn du mal was wirklich lautes hören willst, dann hör dir mal alte ATA Platten an, z.B. Western Digigtal AC31600 oder 21600 (erstere 3 Scheiben, letztere 2
Also ich habe eine ST3120026AS und muß sagen, die ist bei Zugriffen wirklich sau laut, wenn man auf Ruhe Wert legt! Trotz dem sie in einem gedämmten Gehäuse verbaut ist und vom Käfig mit Gumminoppen leicht entkoppelt ist, wie auf dem Foto zu sehen ist:

http://img132.echo.cx/img132/6935/6920bsint0up.jpg (http://www.imageshack.us)

Trotzdem ist sie noch deutlich hörbar! Von der Baracuda IV bin ich nach wie vor überzeugt, wirklich leise die Serie, aber was die da mit den ersten S-ATA-Platten produziert haben … :eek:

GhOsTHuNtEr
2005-05-26, 10:06:35
Bei diesen schwarzen Gummidingern um die Schrauben im Compucase auch nur ansatzweise von "leichter Entkopplung" zu sprechen, ist ja wohl nicht Dein Ernst, oder? :|
Wenn man auf Ruhe Wert legt Festplattenkäfig da raus und die Platte vernünftig entkoppeln, z.B. in einer Bitumenbox.

Botcruscher
2005-05-26, 11:37:07
Bei diesen schwarzen Gummidingern um die Schrauben im Compucase auch nur ansatzweise von "leichter Entkopplung" zu sprechen, ist ja wohl nicht Dein Ernst, oder? :|
Wenn man Festplattenkäfig da raus und die Platte vernünftig entkoppeln, z.B. in einer Bitumenbox.

Full ACK

StefanV
2005-05-26, 11:58:42
Bei diesen schwarzen Gummidingern um die Schrauben im Compucase auch nur ansatzweise von "leichter Entkopplung" zu sprechen, ist ja wohl nicht Dein Ernst, oder? :|
Wenn man Festplattenkäfig da raus und die Platte vernünftig entkoppeln, z.B. in einer Bitumenbox.
Besser als bei den meisten anderen Gehäusen ists allemal :)

Zumindest aber übertragen sich die Vibrationen von der Platte wenig bis garnicht aufs Gehäuse, wobei die Lautstärke der Platte auch enorm vom Gehäuse abhängig ist, sprich wie gut/massiv and so on...

Bei den Compucases ists in der Tat besser als bei anderen Gehäusen...

Faster
2005-05-26, 12:34:16
es ist besser als bei anderen, aber wirklich nen positiven effekt hat diese "entkopplung" leider nicht...

Gast1234
2005-05-26, 12:59:37
es ist besser als bei anderen, aber wirklich nen positiven effekt hat diese "entkopplung" leider nicht...
Gibt es dafür auch eine rationale Begründung? Immerhin kommt die Festplatte nicht über Metall mit dem Gehäuse in Verbindung, auch nicht über die Schrauben! Dürfte doch wohl logisch sein, daß die Gummis die Vibrationen nicht so stark weiterleiten, wie eine normale Verschraubung. Das eine aufwendige Entkopplung in einem 5¼-Rahmen überlegen ist, ist natürlich auch klar.

Faster
2005-05-26, 13:01:53
Gibt es dafür auch eine rationale Begründung? Immerhin kommt die Festplatte nicht über Metall mit dem Gehäuse in Verbindung, auch nicht über die Schrauben! Dürfte doch wohl logisch sein, daß die Gummis die Vibrationen nicht so stark weiterleiten, wie eine normale Verschraubung. Das eine aufwendige Entkopplung in einem 5¼-Rahmen überlegen ist, ist natürlich auch klar.
naja, die sache ist die das die schraub ja eigentlich nur vom dem gummi umgeben ist und daher keinen echten entkopplungswert besitzt. zudem kannst dus ja probieren indem du die HDD einmal mit den gummis einbaust und danach ohne diese gummis (lassen sich einfach rausziehen) - also ich hab da absolut keinen unterschied bemerkt, nicht mal nen ganz kleinen... - leider.

Gast
2005-05-26, 13:05:26
naja, die sache ist die das die schraub ja eigentlich nur vom dem gummi umgeben ist und daher keinen echten entkopplungswert besitzt. zudem kannst dus ja probieren indem du die HDD einmal mit den gummis einbaust und danach ohne diese gummis (lassen sich einfach rausziehen) - also ich hab da absolut keinen unterschied bemerkt, nicht mal nen ganz kleinen... - leider.
Das Ausbauen ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig. :) Aber ganau das, was Du beschreibst, ist das Prinzip von Entkopplung. :)

Faster
2005-05-26, 13:14:51
Das Ausbauen ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig. :) Aber ganau das, was Du beschreibst, ist das Prinzip von Entkopplung. :)
hm, nicht ganz, ich denke beim "compucase-prinzip" ist einfach zu wenige material (gummi) im einsatz dass es die HDD wirklcih wirksam entkoppeln würde. dieses bischen gummi was die schraube umgibt und diese vom HDD-case entkoppeln soll ist einfach zu wenig um wirklich wirksam zu sein, zudem ist das material nicht wirklich "frei" um zu "schwingen" (hoffe es ist halbwegs verständlich was ich mein)...

so wie zb bei den "grossen" entkopplern:

Gast1234
2005-05-26, 13:36:07
hm, nicht ganz, ich denke beim "compucase-prinzip" ist einfach zu wenige material (gummi) im einsatz dass es die HDD wirklcih wirksam entkoppeln würde. dieses bischen gummi was die schraube umgibt und diese vom HDD-case entkoppeln soll ist einfach zu wenig um wirklich wirksam zu sein, zudem ist das material nicht wirklich "frei" um zu "schwingen" (hoffe es ist halbwegs verständlich was ich mein)...

so wie zb bei den "grossen" entkopplern:
Das es nicht soviel bringt wie die Großen, habe ich ja nicht bestritten! Aber warum es gleich null bringen soll, will mir irgendwie nicht einleuchten. Ich meine mich aber erinnern zu können, daß mir bei geöffneten Gehäuse mal aufgefallen ist, daß die Festplatte bei starken Zugriffen im Käfig »zitterte« und der Käfig relativ ruhig blieb, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich diese Erinnerung jetzt nicht verwechsel. Vielleicht werde ich das die Tage mal genauer überprüfen, interessant ist es ja. Aber jetzt bin ich wirklich zu faul, sitze noch mit Unterhose am Rechner und muß jetzt erstmal Q3 zoggn! :D

Faster
2005-05-26, 13:46:07
Das es nicht soviel bringt wie die Großen, habe ich ja nicht bestritten! Aber warum es gleich null bringen soll, will mir irgendwie nicht einleuchten.

ich habs probiert und empfinde es (leider) als null.

Ich meine mich aber erinnern zu können, daß mir bei geöffneten Gehäuse mal aufgefallen ist, daß die Festplatte bei starken Zugriffen im Käfig »zitterte« und der Käfig relativ ruhig blieb, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich diese Erinnerung jetzt nicht verwechsel. Vielleicht werde ich das die Tage mal genauer überprüfen, interessant ist es ja. Aber jetzt bin ich wirklich zu faul, sitze noch mit Unterhose am Rechner und muß jetzt erstmal Q3 zoggn! :D
also die sache mit der unterhoese hättest du gerne verschweigen können, gerade wollte ich mittagessen gehn... :uban:

ausser natürlich du bist weiblich und gutaussehend und meinst mit unterhoese deinen tangaslip... :devil:

StefanV
2005-05-26, 18:00:48
es ist besser als bei anderen, aber wirklich nen positiven effekt hat diese "entkopplung" leider nicht...
Immerhin fängt der Käfig bzw das Gehäuse nicht bei mehreren Platten an zu vibriren...

Faster
2005-05-26, 19:32:03
Immerhin fängt der Käfig bzw das Gehäuse nicht bei mehreren Platten an zu vibriren...
also ich hab nur eine platte und leider fängt der käfig samt case immer wiede rmal leicht an zu vibrieren...
hab aber schon mehrere 6920 "verbaut" und meins scheint das einzige dieser montags-serie zu sein, das leider virbriert...

StefanV
2005-05-26, 19:42:50
also ich hab nur eine platte und leider fängt der käfig samt case immer wiede rmal leicht an zu vibrieren...
hab aber schon mehrere 6920 "verbaut" und meins scheint das einzige dieser montags-serie zu sein, das leider virbriert...
Hmm.

Ev. gibts auch Unterschiede zwischen deinem Compucase und meinem 'LX-6A based Case' z.B. diesesda ist eins (http://www.frozen-silicon.de/product.html?PId=551)...

Johnny Rico
2005-06-17, 14:14:54
und was ist mit der hier

Samsung SpinPoint P80SD 160GB SATA II (HD160JJ)?

Mot
2005-06-17, 19:48:13
Aber richtig leise ist aber meine alte Barracuda 4 mit 80 GB 7200 Pata. Dagegen sind die andern beiden Schreihälse.
Dem kann ich nur zustimmen, meine SP1614N ist jedenfalls mit Abstand das lauteste im Gehäuse. Beide sind nicht entkoppelt, aber die Seagate ist trotzdem um ein vielfaches leiser.

Ice =A=
2005-06-17, 22:18:56
Die alten Barracudas 4 von Seagatze waren wirklich extrem leise. Leider hat Seagate in der Hinsicht in letzter Zeit sehr nachgelassen! Sieht man ja auch an obigen Sonne-Angaben. Doppelt so laut wie die von Samsung, das is schon ein gewaltiger Unterschied!
Man sollte übrigens der Fairnis halber bedenken, daß Platten mit mehr Scheiben immer stärkere Vibrationen hervorrufen!