PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieviel V ok für einen athlon xp (barton) ?


KinGGoliAth
2005-05-18, 10:33:15
ich bin mal wieder unzufrieden mit meiner cpu-power.

normal bin ich immer mit 14*166=2333mhz unterwegs. standard ist 11*166mhz.

die 2333mhz nimmt er auch mit standard 1,65v . danach wird es aber enger.
nun bin ich grade dabei am fsb rumzuspielen und da tut sich auch schon das ende im gelände auf. bei ~2400mhz ist mit standardspannung offenbar schuß.
habe einen zalman cnps 7000b-cu und arctic silver 5, fan mate 2 immer auf vollgas. siehe nethands. idle kommt die cpu auf max 32, unter last auf max40°C. demnächst wird die gehäuselüftung noch verbessert und der cpu lüfter bekommt einen frischluftschlauch aus dem seitenteil verpasst. dann dürften das noch einige grad weniger werden.

was ist da so ungefähr die schmerzgrenze bei lüftkühlung? vorausgesetzt man möchte die cpu noch länger haben. 1,8v als oberste grenze?

Nedo
2005-05-18, 11:05:33
1,8v als oberste grenze?
Dürfte i.O. gehen, ja :)

patrese993
2005-05-18, 13:55:36
1,8 sollte relativ problemlos gehen, meiner läuft fast grundsätzlich mit 1,75, der will leider ziemlich geprügelt werden :(

r00t
2005-05-18, 17:17:25
hatte meinen schon auf 1,9V aber nur mit wakü! mit luftkü würd ich nich so viel geben

mit luftkü max 1,75-1,8V
wakü würd ich 1,9-2,0 V geben

KinGGoliAth
2005-05-18, 18:39:43
meinen alten palomino hatte ich mal ne weile auf 2v mit einem kühler marke eigenbau.
swiftech 370 alu kühlkörper und einen 80mm lüfter drauf (mit adapter). der war für die zeit schon recht stark aber die cpu hatte dann trotzdem noch 60°C ;D


mit 1,8v hatte ich testweise schonmal 10°C mehr. ich muss zuerst ,mal die gehäusebelüftung optimieren, luftschlauch kommt später. dann guck ich mal weiter. mit meinem zalman bin ich ja eignetlich auf der sicheren seite. mehr als 50°C will ich der cpu aber auf keinen fall zumuten. egal ob load oder idle. ich häng an meiner cpu ;)

mal sehen wieweit ich takten kann wenn ich die spannung ein wenig erhöhe. ich hoffe da wird sich noch ein bischen was tun.

mal sehen...

eLw00d
2005-05-18, 19:24:49
@ KinGGoliAth:

Wie hast du deinen XP 2500+ unlocked ?

PS : Meiner läuft bei mir seit einem Jahr schon auf 200 FSB sprich 3200+ bei Standart Vcore. Wenn´s sein muss auch schonmal höher ;)

KinGGoliAth
2005-05-18, 20:45:07
hab mit silberleitlack einen mobile athlon draus gemacht und den multiplikator bis 24 freigeschaltet. einfach nur 2 brücken schließen die durchgelasert wurden. achso und multiprozessorfähig sollte er jetzt auch sein :rolleyes:

wenn dich genaueres interessiert schick ne pm. ;)


edit:
ich würde meinen auch gerne auf fsb200 laufen lassen. geht aber nicht. 2200mhz würde er zwar locker verkraften aber mein mainboard bekommt das nicht gebacken. ich kann zwar auf 200mhz stellen aber der pci/fsb teiler bleibt bei 5. und pci takt von 40mhz macht der rechner nicht mit. ;(

Dr. Yes
2005-05-19, 19:44:01
hab mit silberleitlack einen mobile athlon draus gemacht und den multiplikator bis 24 freigeschaltet. einfach nur 2 brücken schließen die durchgelasert wurden. achso und multiprozessorfähig sollte er jetzt auch sein :rolleyes:

wenn dich genaueres interessiert schick ne pm. ;)


edit:
ich würde meinen auch gerne auf fsb200 laufen lassen. geht aber nicht. 2200mhz würde er zwar locker verkraften aber mein mainboard bekommt das nicht gebacken. ich kann zwar auf 200mhz stellen aber der pci/fsb teiler bleibt bei 5. und pci takt von 40mhz macht der rechner nicht mit. ;(


Das Freischalten von meinem 2500+ würde mich interessieren.
Ich habe auch ein magelneues VIA KT880 MB von MSI, da will er auch nicht ums verrecken die 200 FSB halten -max. 180FSB- auch nicht bei 1,775 Volt, bin etwas entäuscht vom VIA Chipsset, werde es nächste Woche gg. Abit NF S2 tauschen

KinGGoliAth
2005-05-19, 20:09:11
achso. den fred hier gibt es ja auch noch.

er läuft jetzt übrigens seit heute problemlos auf fsb 200.

2200mhz beim booten, mit cpumsr den multi von 11 auf 11,5 und schon 2300mhz. 2400mhz (also multi 12) teste ich grade noch.

silberleitlack machts möglich :love4:

wenn die cpu 180mhz nicht mitmachen will liegt das auch nicht an der cpu sondern eher am ram oder daran, dass pci und agp mit übertaktet werden.

KinGGoliAth
2005-05-19, 20:09:54
huch doppelpost.

r00t
2005-05-19, 20:45:54
mit luftkü konnte ich vorher auch nich über 200fsb fahrn..

jetzt mit wakü geht das alles problemlos...wenn der cpu nur nich so scheise zum takten wäre...naja venice is coming ;)

BadFred
2005-05-20, 21:53:57
Früher hatte meiner auch für Benchorgien ( ;) ) über 2 V bekommen, inzwischen läuft er mit 1,75 V.

Die CPU ist mehr als 1,5 Jahre alt und hat es gut verkraftet. ;)

OCPerformance
2005-05-20, 22:39:16
mit lukü hab ich schon 1,825-1,85 geben und mit wakü schon 2v einige zeit
meine Protzis laufen noch ;)

Temps waren immer i.O. ;)

Hamster
2005-05-20, 22:45:34
so zimperlich?


mein alter xp1700+ habe ich mit 2v befeuert. afaik läuft er heute noch (besitze ih nichtmehr)

meinen alten celeron 1ghz@1.33 habe ich gar 1.7v@2.3v gegönnt.

jeweils mit lukü.

OCPerformance
2005-05-20, 22:47:39
wie hast du das mit den temps im griff bekommen ???

Hamster
2005-05-20, 22:53:12
mit guter kühlung?

der celeron wurde max 60°c heiß (immer sommer wohlgemerkt), und der xp1700+ auch max 65°C (im jahrhundertsommer 2003).

wenn man auf gut dimensionierte kühlkörper und auf eine durcdachte gehäusedurchlüftung wert legt, geht da einiges :)

OCPerformance
2005-05-20, 22:56:03
ich hab imo 3GehäuseLüfter + 2 Im NT und auf der CPU einen gemoddeten SLK900 Kühler mit einen 120 Lüfter ;D

KinGGoliAth
2005-05-20, 23:30:28
ja mit der gehäusebelüftung muss noch was getan werden.

hab das meiste abgebaut um es zu optimieren aber bisher ist es beim abbauen geblieben :( .

komme irgendwie im moment nicht dazu die lüfter auf x lärm bei y volt zu testen und dann entsprechend einzubauen. alles nicht so rosig grade.

muss mal nen basteltag am wochenende einplanen.

ich werde mal sehen wie das mit meiner cpu ist.

2333mhz gehen auf jedenfall mit standard 1,65v.

ich bin aber der meinung, dass ich schon bis 1,85v getestet hatte um 24xx mhz zu bekommen aber ausser 10°C höherer idle temp hatte das auch nichts gebracht und darum hatte ich erstmal abgebrochen...

muss ich nochmal nachtesten. für 100mhz mehr gebe ich sicherlich keine 1,9v :rolleyes:

OCPerformance
2005-05-20, 23:33:41
noch nich mal für paar Benchpunkte mehr??


hier mal meine Temps bei min Drehzahl
http://img136.echo.cx/my.php?image=unbenannt24tf.png

KinGGoliAth
2005-05-20, 23:41:39
nene.

ich habe es zum glück weder hardwaretechnisch noch egomäßig nötig um jeden einzelnen "schwanzmark" zu kämpfen ;)

und für 100mhz mehr an der cpu (gpu wäre natürlich was ganz anderes ;D ;D ;D ) bekomme ich auch kein spürbares plus an frames etc.

dafür wird die cpu und der rechner im allgemeinen aber wärmer und weil dadurch vielleicht ein wenig bessere kühlung nötig wird ist er dann auch ein wenig lauter als vorher. lebensdauer von cpu und mainboard leidet drunter und die stromrechnung geht auch hoch. ausserdem wird es wärmer im zimmer ;) .

das ist es mir nun wirklich nicht wert.

wenn ich natürlich mit 1,9v die magische 2500mhz grenze erreiche ist das wieder eine ganz andere sache. dann werd ich schwanzmark-geil und vergeß alles andere ;D
aber das ist doch sehr unwahrscheinlich :rolleyes:

OCPerformance
2005-05-20, 23:49:39
dann würds ja zeit für einen XP-M 2400,2500 oder 2600+ ;D

KinGGoliAth
2005-05-21, 00:00:47
ne ne ne.

neuer prozi (A64) heißt jetzt auch neues board (mit pcie? wenn ja auch neue graka mit pcie).

für meinen sockel a kauf ich nix neues mehr ;)

OCPerformance
2005-05-21, 00:16:35
nur zur Info die 1600 punkte bei 05 sind gut mit einer 5950 hat Shader 2.0 schwäche ;)