PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit neue Grafikkarte


Pablo Valdes
2005-05-18, 12:55:32
Hallo.

Ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft ( gestern ), eine ATI Radeon X850 XT PE und habe schon probleme damit, leider weisst nicht woran es liegen könnte. Es funktionierte gestern gut und heute sind fehlern aufgetreten, hier habe ich ein Screenshot gemacht:

http://hometown.aol.de/WolffValdes/BFV+screenshot.jpg

Das grosse Problem ist das die Schrifft und das Spiel verschwommen aussehen, ausserdem stürtz das spiel einfach ohne ankündigung und ich kann nicht die besten einstellungen an der Grafik machen weil sonst ruckelt arg viel. ich spiele Battlefield vietnam.

hier sind die daten vom Rechner :

AMD Athlon XP 2800
2x 512 MB RAM infineonchip
Asrock K7S8X
ATI Radeon X850 XT PE

PS: Bitte entschuldige meine Grammatik, Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

Danke im voraus !

Pablo.

mustafa
2005-05-18, 13:20:58
die schrift ensteht durch aktiviertes aa/af (hab noch nie nachgeprüft, aber denke es ist aa - ja da war valve schlauer - die haben einen startparameter der noaafonts heißt, was der zu bedeuten hat, kein plan). also entweder chattextlesenkönnen oder ausgefranste texturübergänge... bedank dich bei dice...
tjo zu den abstürzen kann ich nix sagen - ich hatte nur einmal abstürze in bf und die waren wegen schlechter installation vom patch 1.2. dann hab ich alles runtergerissen und neu installiert. keine probs mehr mit crashes...

Pablo Valdes
2005-05-18, 13:59:33
Hast recht mit aa. habe es ausgeschaltet und funktioniert wieder. Danke dir !

mit die alte Grafikkarte, eine Leadtek a340 Geforce 5200 FX, lief BFV sehr gut ( nur die Grafik war nicht so toll ), deswegen denke ich das die abstürze an der neue Grafikkarte liegen muss.

habe ein bisschen im Forum gelesen und erfahren das mein CPU zu schach ist, stimmt das ?

ich hebe den eindruck daß ich eine gute Grafikkarte habe ( hart gearbeitet dafür ) und ein schlechten Rechner.

MfG Pablo.

Gast
2005-05-18, 14:14:20
Schlecht ist dein Rechner keinesfalls, aber die Grafikkarte ist dafür halt überdimensioniert. Eine normale X800 hätte da gereicht.
BF: Vietnam ist zudem stark CPU limitiert, so dass deine neue Grafikkarte sowieso nur am warten ist.

Zu dem Absturz Problem: Eventuell ist der Treiber nicht richtig drauf, Netzteil zu schwach (X850 XT-PE zieht einiges an Strom) oder die alten Treiberreste von Nvidia machen Probleme.

mustafa
2005-05-18, 14:14:42
der rechner reicht vollkommen aus - die relation von graka zu cpu ist nicht wirklich gegeben: ultrahighendgraka <-> alter, aber dennoch akzeptabler cpu (deine cpu wird die graka nicht auslasten können, aber bei bfv sollte das wurscht sein). eine defragmentierung könnte helfen. neuinstallation von bfv könnte helfen (am besten die alten regeinträge von bfv löschen). übertaktung rausnehmen könnte helfen...

Kurgan
2005-05-18, 14:49:56
1. was willst du? deine rechtschreibung + grammatik ist doch klasse, da gibts hier im forum leute deren muttersprache deutsch ist und die nicht mal ansatzweise an deine leistung rankommen.
2. das board und die grafikkarte passen nun wirklich nicht zusammen ... ;) aber egal, laufen muss das. geh mal in bios und guck nach folgenden optionen (können ähnlich heissen, wenn du dir nicht sicher bist besser nochmal nachfragen!)
agp8x : stell das mal runter auf 4x, müsste auf 8x oder auto stehen (kostet keine leistung, keine sorge ;) )
fast write : wenn "enabled" umstellen auf disabled .. wenn überhaupt bringt das nur probleme.

und dann schraub mal deinen rechner auf, auf einer seite des netzteils stehen ein haufen daten. die wüssten wir gern mal ;)

Gast
2005-05-18, 15:47:00
Danke für die Antworten !

habe vergessen zu sagen das ich die Festplatte formatiert hatte, danach habe ich alles neu istalliert.

Ich wollte die X800, aber im Laden hatten keins mehr, da ich BF2 kaufen werde dachte ich : komm... kauft die und hast ruhe für eine weile.

Danke für die Tipps, die werde ich befolgen.

hier sind die Daten vom Netzteil:

ATX Switching Power Supply

AC input : 230V- 4,5A 50/60Hz

ATX 400W : output +3,3V +5V +12V -5V -12V +5VSB
Max Curretn : 28A 32A 16A 0,3A 0,8A 2,0A

+3,3V & +5V +12V Combined load 240W
+3,3V +5V +12V Combined load 380W

Peak load 400W MAX

MfG Pablo.

mustafa
2005-05-18, 16:12:51
dann defragmentiere mal die festplatten... ich finde die werte vom nt ganz ok (bis auf die 12vschiene, da wären 18a eigentlich minimum - oder gilt das nur für nvs?)

dargo
2005-05-18, 16:12:51
Naja, 16A auf der 12V Schiene sind bei einem 400Watt NT zwar etwas wenig. Sollte aber trotzdem noch für deine Konfiguration reichen, vorausgesetzt diese 16A stimmen auch.

Hast du deine Grafikkarte einzeln an einem Kabelstrang hängen ?

Pablo Valdes
2005-05-18, 16:31:48
Ich habe alle Daten genau vom NT kopiert, die 16A stimmen.

Habe gerade alles Defragmentiert.

>>> Hast du deine Grafikkarte einzeln an einem Kabelstrang hängen ? <<<

Ja, die Karte hängt alleine im ein stecker.

MfG Pablo.

mustafa
2005-05-18, 16:37:33
wir glauben dir schon, dass diese angaben stimmen. ich glaub auch nicht, dass bfv deshalb abschmiert, sondern weil dice zwar nette spiele macht, aber auch keine uberprogger sind...

kannst mal ausprobieren, ob bfv jetzt stabil läuft? kannst du probieren, ob andere spiele auch abstürzen, oder ob nur bfv diese probleme macht?

ich weiß jetz nicht genau, ob du verstanden hast, was wir meinen mit "an einem kabelstrang hängen". ist auf dem kabel, dass aus dem netzteil kommt auch noch eine festplatte/cdrom/floppy/motherboard angesteckt? falls dem so ist, kannst du versuchen die steckkombination so zu hängen, dass die graka allein an so einem kabel hängt?

hast du die biossetting schon durchprobiert, die kurgan gepostet hat?

Pablo Valdes
2005-05-18, 16:51:11
ich habe die BIOS Settings die Kurgan gesagt hat shon gemacht, nur ich muss eine wele spielen damit ich sehen kann ob es absturz oder nicht. werde auch andere spiele testen um, wie du sagst, zu sehen ob am BFV liegt.

>>> ich weiß jetz nicht genau, ob du verstanden hast, was wir meinen mit "an einem kabelstrang hängen" <<<

Nee, hatte ich nicht richtig verstanden das mit dem Kabelstrag, Sorry. aber werde dem Rechner aufmachen und genau überprüfen wo der Grafikkarte angeschlossen ist.

vielen Dank an euch alle. Melde ich mich später wieder.

MfG Pablo.

Ping
2005-05-18, 17:07:45
...ausserdem stürtz das spiel einfach ohne ankündigung und ich kann nicht die besten einstellungen an der Grafik machen weil sonst ruckelt arg viel. ich spiele Battlefield vietnam.
AMD Athlon XP 2800
2x 512 MB RAM infineonchip
Asrock K7S8X
ATI Radeon X850 XT PE


Bisher hast du ja schon einige Tipps bekommen, welche in Bezug des Grafikproblems erstmal weiterhelfen. Bezüglich der Abstürze wäre sicherlich nicht nur das Netzteil (welches ganz gute Werte angibt), sondern auch das Mainboard genauestens zu betrachten. Asrock, so stabil sie manchmal laufen, halten, wenn die Info noch stimmt, kaum die vorgegebenen Spezifikationen ein. Darunter fallen übrigens auch die CE-Normen, weil die Dinger Strahlemänner erster Güte sind. Hängt wohl mit dem mangelhaften Multilayer zusammen, welches bei Asrock nur zweischichtig ist. AGP-Probleme mit Asrock-Boards dürften jedem Grafikkarte-Supporter bekannt sein.

Nun mal eine Frage: Nutzt du für dein Board das neuste Bios?

Und dann direkt die nächste Antwort :wink: Asrock hat trotz der seltsamen Hardware, eine tolle Community und die findest du hier:

http://www.pc-treiber.net/geekster/index.php

Viel Erfolg

Uwe Kraatz

dargo
2005-05-18, 17:15:32
ich weiß jetz nicht genau, ob du verstanden hast, was wir meinen mit "an einem kabelstrang hängen". ist auf dem kabel, dass aus dem netzteil kommt auch noch eine festplatte/cdrom/floppy/motherboard angesteckt? falls dem so ist, kannst du versuchen die steckkombination so zu hängen, dass die graka allein an so einem kabel hängt?

Genau so meinte ich es.

@Pablo Valdes
Wenn zb. ein Kabelstrang bei deinem NT 4 Stecker hat dann benutze einen für die Grafikkarte und die anderen 3 lasse frei. Bei vielen "Noname" oder auch schwächeren NTs hilft diese Methode.

Black-Scorpion
2005-05-18, 17:30:21
AGP-Probleme mit Asrock-Boards dürften jedem Grafikkarte-Supporter bekannt sein.

Viel Erfolg

Uwe Kraatz
Bist du dir sicher das du ASRock Boards meinst?
Ich habe davon noch nichts mitbekommen und diese auch bei mir noch nicht festgestellt.

mustafa
2005-05-18, 17:50:56
bfv und bf1942 sind nicht die stabilsten spiele. und wenn pablo von abstürzen redet, meint er wahrscheinlich crashtodesktop und keine bluescreens. was bei bfenginespielen aus verschiedensten gründen passiert (zu stark fragmentierte platte, 1 mhz zuviel übertaktung, update nicht richtig durchgegangen, liste beliebig erweiterbar...). bfengine is halt eher ein patchwork, denn eine engine...

Ping
2005-05-18, 18:11:59
Bist du dir sicher das du ASRock Boards meinst?
Ich habe davon noch nichts mitbekommen und diese auch bei mir noch nicht festgestellt.

Ich rede nicht von Absturz/-Einfriererscheinungen, sondern eher von Seltsamkeiten, welche einen manchmal an Voodoo-Zauber erinnern. Ich habe mich mit diversen Supportern (versch. Grafikkartenhersteller) unterhalten, immerhin war mir Asrock nur bekannt als "wenn sie denn laufen, sind sie stabil" welche im Mainboard-Bereich eigentlich immer wieder von Asrock abrieten. Gigabyte, DFI, ASUS, Abit. Damit wurden die Grafikkarten getestet und liefen auch problemlos. Asrock wurde deempfohlen(TM).

Meine eigenen Erfahrungen bezüglich Asrock (habe allerdings auch erst so 10 Stückerl mit Win installiert) sind eher durchwachsen. Langsam, inkompatibel, RAM-Sensibel. Gelaufen haben, bis auf mal defekte Kondensatoren, aber irgendwie alle. Ich kam aber nie auf die Idee in ein LowLevel-Design eine HighEnd-Grafikkarte zu stecken. :biggrin:

Black-Scorpion
2005-05-18, 18:38:54
Sorry, aber ausgerechnet Asus testet wohl nur mit den eigenen Karten. ;)
Hier im ATI Forum gibt es einige Threads wo Karten Probleme mit Asus Boards machen.
Seltsam ist auch das diese Karten auf anderen Boards keine Probleme machen.

Und das die von ASRock abraten sollte auch klar sein.
Ist ja schließlich die Tochter von Asus.

Und das ausgerechnet die GFX Hersteller von ASRock abraten die selber keine Boards in dem Preissegment anbieten und lieber ihre teureren Boards an den Mann/Frau bringen wollen sollte man dabei auch nicht vergessen.

Auf solche Aussagen würde ich mich deshalb nicht verlassen. ;)

'edit' Nachtrag

Das die Boards durch das Bios künstlich ausgebremst werden weist du aber?
Mit einem Performance Bios sieht die Sache schon wieder anders aus.

Ping
2005-05-18, 18:47:31
Deshalb habe ich ja auch nicht die Mainboard-Hersteller sondern die Grafikkarten-Supporter angerufen. ;) Aber es stimmt natürlich, man muss so seine eigenen Erfahrungen sammeln.

BeCreative
2005-05-18, 18:53:07
dann defragmentiere mal die festplatten... ich finde die werte vom nt ganz ok (bis auf die 12vschiene, da wären 18a eigentlich minimum - oder gilt das nur für nvs?)

Hmm, schwer zu sagen, ich habe ein Be Quiet! 420Watt NT mit 18A auf der 12V Leitung, eine 6800GT@ Ultra, 2 SATA Festplatten im Raid0(hohe Belastung), eine IDE Platte, einen DVD Brenner und ein DVD Laufwerk plus halt noch 3 Gehäuselüfter, keinerlei Probs.

dargo
2005-05-18, 19:12:19
Hmm, schwer zu sagen, ich habe ein Be Quiet! 420Watt NT mit 18A auf der 12V Leitung, eine 6800GT@ Ultra, 2 SATA Festplatten im Raid0(hohe Belastung), eine IDE Platte, einen DVD Brenner und ein DVD Laufwerk plus halt noch 3 Gehäuselüfter, keinerlei Probs.
Man kann sich nicht immer auf die Herstellerangaben verlassen.
Es gibt NTs die zb. max. 18A auf 12V bieten. Belastet man die 12V Schiene mit 80% (14,4A) kann das NT noch innerhalb der ATX Spezifikation mindestens die benötigten 11,4V liefern. Dann gibt es wieder NTs die bei 80% Belastung schon schlapp machen was zu Instabilitäten führen kann.

Black-Scorpion
2005-05-18, 19:18:44
Dann muß ich ja ein gutes NT erwischt haben. ;)
Meins hat laut Aufkleber nur 14A auf 12V und ich habe keinerlei Probleme.

dargo
2005-05-18, 19:28:52
Dann muß ich ja ein gutes NT erwischt haben. ;)
Meins hat laut Aufkleber nur 14A auf 12V und ich habe keinerlei Probleme.
Nicht unbedingt. Ich sehe gerade, daß du ein XP-System hast.

1. Ist es ein großer Unterscheid ob man sein NT mit einem XP-, P4- oder A64-System belastet.

2. Ob es ein AGP oder PCIe System ist. Beim PCIe wird zb. fast die gesamte Leistung für die Grafikkarte aus der 12V Schiene gezogen. Beim AGP verteilt sich die Last auf der 3,3V und 5V Schiene zum größten Teil. Deswegen sollte man auch beim PCIe-System auf eine möglichst starke 12V Schiene beim NT achten.

Die Lastverteilung ist bei beiden Systemen halt völlig unterschiedlich.

Black-Scorpion
2005-05-18, 19:42:24
Nicht unbedingt. Ich sehe gerade, daß du ein XP-System hast.

1. Ist es ein großer Unterscheid ob man sein NT mit einem XP-, P4- oder A64-System belastet.

2. Ob es ein AGP oder PCIe System ist. Beim PCIe wird zb. fast die gesamte Leistung für die Grafikkarte aus der 12V Schiene gezogen. Beim AGP verteilt sich die Last auf der 3,3V und 5V Schiene zum größten Teil. Deswegen sollte man auch beim PCIe-System auf eine möglichst starke 12V Schiene beim NT achten.

Die Lastverteilung ist bei beiden Systemen halt völlig unterschiedlich.
Der TI hat auch einen XP.


hier sind die daten vom Rechner :

AMD Athlon XP 2800
2x 512 MB RAM infineonchip
Asrock K7S8X
ATI Radeon X850 XT PE
Danke im voraus !

Pablo.
Und so groß ist der Unterschied bei seinem und meinem Sys nicht.

dargo
2005-05-18, 20:21:07
Der TI hat auch einen XP.
Und so groß ist der Unterschied bei seinem und meinem Sys nicht.
Er hat aber nicht das gleiche NT wie du, wovon ich jetzt mal ausgehe.
Denn 400W sagen überhaupt nichts über die Leistung des NTs aus.

Black-Scorpion
2005-05-18, 21:09:10
Ich weis das 400W nichts aussagen.
Das trifft aber auch auf die Aussage zu das es auf der 12V Leitung min. 18A haben sollte.
Darauf bezog sich auch mein Beitrag mit dem guten NT.

Man kann gerade bei NT keine Pauschalaussagen machen was, wo, wieviele Ampere haben sollte.

Pablo Valdes
2005-05-18, 21:30:26
So. ich habe nochmal der Rechner aufgemacht und gesehen das der NT nur 2 ausgänge hat, bzw. das am ein ausgang, mit jeweils 2 steckern, die DVD und Disketten laufwerk angeschlossen sind, auf der andere ausgang die Grafikkarte zu erst, dann die Festplatte.

Ping: <<< Nun mal eine Frage: Nutzt du für dein Board das neuste Bios? >>>

Leider nicht. ich habe 2.30 und der neue ist 2.60. natürlich habe ich jetzt die 2.60 runtergeladen aber kriege ich sie nich drauf. obwohl ich die anweisungen genau (oder fast) befolgt habe.

Mustafa: Ja, ich meinte züruck zum desktop crash.

jetzt habe ich Ghost recon gespielt, Operation flash point und BFV. habe zum glück kein absturz mehr. aber was mich wundert ist immer noch, warum ich nicht die besten einstellungen nutzen kann was Grafik betreft. bei BFV und OFP, wenn ich alles auf hoch stelle ruckelt verdamt viel. ich dachte mit so einer karte kann ich die Grafik voll ausnutzen.

natürlich gehts viel besser mit der Grafik, aber nicht optimal wie ich gedacht hatte bevor ich die Karte gekauft habe.

MfG Pablo.

mustafa
2005-05-18, 21:44:34
wenn ich jetz behaupte, dass bfv mehr ram braucht lachen mich die leute hier aus. klingt komisch, is aber so. musst nur mal der hddkontrolllampe am case zusehen und dir wird auffallen, dass die groben ruckler immer dann kommen, wenn dieses lämpchen aufblinkt. wenn dem nicht so ist, täusch ich mich, aber ich hatte selbst bei nem freund, solangs ging (ja online kam immer bluescreen - er meinte auch noch, es wäre meine schuld, dass sein pc jetz bluescreens am laufenden band produziere- und sowas arbeitet bei einem großen pcfachhandel und verkauft leuten computer...), bei 2 gbram auch nachladeruckler, aber wie gesagt, nur wenn er auf die hdd zugegriffen hat...

also pablo ruckelts mit den höchsten settings ständig oder nur wenn die lampe leuchtet? ansonsten versuch mal im singleplayer ein spiel zu starten (besser bfv und nicht opk) und schau ob die ruckler dort auch auftreten, denn der netcode von bfv ist auch eher mehr schlecht als recht....

und, dass es am beim einstieg auf die karte rumruckelt ist ganz normal, weil der pc lustig auf der hddd arbeitet...

Johnny
2005-05-19, 09:33:46
lol

Ich wollte die X800, aber im Laden hatten keins mehr

... dann kaufst du dir mal eben so eine X850XT-PE!..herrlich!

mustafa
2005-05-19, 12:41:25
wenn er sichs leisten kann und keine alte karte im laden war, warum nicht was aktuelles kaufen?

Pablo Valdes
2005-05-19, 13:19:17
Hallo.

ich habe jetzt alles auf hoch gestellt und noch mal probiert im BFV, läuft besser, es ruckelt minimal wenn zb fliege oder schnelle bebegungen sind. die Lampe leuchtet, aber nicht gerade wenn es ruckelt.


Johnny : warum kritisierts du meinen Kauf ? ich mache mit mein Geld was ich will. ich hätte das Geld für was anderes ausgeben können ( was ich nicht gemacht hätte ), wie zb. Rauchen, 4x wochenenden Disco mit viel saufen mit kumpels, Drogen, Puff, weist der Geier was noch. also, was willst du von mir ? ausserdem wenn ich deiner Signatur sehe, deine Grafikkarte war auch nicht billig, oder ?

MfG Pablo.

Johnny
2005-05-19, 13:44:17
Johnny : warum kritisierts du meinen Kauf ? ich mache mit mein Geld was ich will. ich hätte das Geld für was anderes ausgeben können ( was ich nicht gemacht hätte ), wie zb. Rauchen, 4x wochenenden Disco mit viel saufen mit kumpels, Drogen, Puff, weist der Geier was noch. also, was willst du von mir ? ausserdem wenn ich deiner Signatur sehe, deine Grafikkarte war auch nicht billig, oder ?
MfG Pablo.

Halt, halt. Das war keine Kritik. Und vorschreiben, was du mit deinem Geld machen sollst wollte ich schon gar nicht. Wie du siehst habe ich selbst eine X800XT-PE. Ich habe mich bloß über deine Aussage amüsiert. Denn eine X800 ist nicht gerade eine Alternative zu einer X850XT-PE. Das klingt für mich fast wie: "Ich wollte mir einen VW Polo kaufen, aber den hatten sie gerade nicht, also habe ich mir einen Phaeton geholt".

edit: mir fält gerde ein: warscheinlich meintest du X800XT oder so.

Pablo Valdes
2005-05-19, 14:10:34
entschuldige mich dann für mein letze Beitrag. dachte was negatives über deine aussage.

MfG Pablo.

BeCreative
2005-05-19, 17:19:35
Man kann sich nicht immer auf die Herstellerangaben verlassen.
Es gibt NTs die zb. max. 18A auf 12V bieten. Belastet man die 12V Schiene mit 80% (14,4A) kann das NT noch innerhalb der ATX Spezifikation mindestens die benötigten 11,4V liefern. Dann gibt es wieder NTs die bei 80% Belastung schon schlapp machen was zu Instabilitäten führen kann.

Hm, ja schon, aber was hat das mit "man kann sich nicht auf die Herstellerangaben verlassen", es steht ja auch nicht drauf dass es bei schon bei 80% schlapp macht oder nicht, 18A sind 18A, ob das NT dem auch standhält ist was anderes.

dargo
2005-05-19, 20:25:02
Hm, ja schon, aber was hat das mit "man kann sich nicht auf die Herstellerangaben verlassen", es steht ja auch nicht drauf dass es bei schon bei 80% schlapp macht oder nicht, 18A sind 18A, ob das NT dem auch standhält ist was anderes.
Ich wollte damit nur ausdrücken, daß die vom Hersteller als maximum dargestellten Amperewerte nicht immer eingehalten werden. Ich würde zb. ein Noname NT nie zu 80% oder mehr belasten. Dafür wäre mir meine Hardware viel zu schade.

Aber so hohe Auslastung hat sowieso fast keiner. Wenn ich mir so manche Konfiguration anschaue. Da benötigt so ein System unter Last max. 150-200W, wird aber vorsichtshalber mit einem hochwertigen 500W NT betrieben. :|

mustafa
2005-05-20, 23:03:42
yo pablo! such mal in deinen treiberoptionen einen punkt namens a.i. und stell dort von low auf off und schau ob es dann weniger ruckelt. weiß zwar nicht ob das wirklich funkt, aber mich würds interessieren...

Pablo Valdes
2005-05-21, 01:42:21
Erstmal vielen Dank an alle hier im Forum für eure Hilfe !

Ich habe die Treiber für die Grafikkarte nochmal installiert, funktioniert alles wunderbar, es ruckelt nicht mehr. Man bin ich froh !

Das einsige problem ist das der BFV sturtz einfach ab bei Online spielen. muss wohl am spiel selber liegen, weil ich habe Raven Shield und Ghost Recon gespielt ohne probleme.

Vielen Dank nochmals !

MfG Pablo.

mustafa
2005-05-21, 11:45:07
wie gesagt bfv ist mehr ein patchwork denn ein spiel. am besten versuchst du es da (http://eatech.custhelp.com/cgi-bin/eatech.cfg/php/enduser/std_alp.php?p_sid=zWj24ZFh&p_lva=&p_li=&p_page=1&p_cv=&p_pv=1.457%3B2.u0&p_prods=457&p_cats=0&p_hidden_prods=&p_scf_platform=%7Eany%7E&prod_lvl1=457&cat_lvl1=0&p_search_text=&p_new_search=1&p_search_type=answers.search_nl) nochmal. vielleicht hilfts ja was, aber versprechen kann ich auch nix.

hab mich grad mit der größe der cpartition gespielt. falls du auf der partition. wo dein betriebssystem installiert ist, keine 2 gigabyte freihast, solltest du zusehen, dass du 2 gb freikriegst. hab da von crashtodesktop über extreme ruckler bishin zu ruckelfrei (ok ganz selten harkts trotzdem) alles gerade mitgemacht.