PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sucht man eine Wohnung in einer anderen (weit entfernten) Stadt?


{655321}-Hades
2005-05-18, 12:59:54
Tja, Topic gleich Frage.

Da ich demnächst studiumsbedingt umziehen muss und das nicht allzu nah liegen wird (das eine wäre das VOLLKOMMEN andere Ende Deutschlands, das andere wären 2-3 Autostunden), stellt sich mir die Frage, wie man sich in einer anderen Stadt eine Wohnung sucht.

Man kann doch nicht einfach blindlings was mieten, was man nie mit Stadtteil, Treppenhaus etc. gesehen hat. Da wird der eine oder andere doch schon Erfahrungen mit gemacht haben, oder?

edgecrusher
2005-05-18, 13:04:09
zum einen über tages/wochenmagazine, oder über http://www.studenten-wohnung.de/ oder freunde/bekannte die dort wohnen

wenns nach hh geht, guck dir meinen fred an, suche grad n nachmieter

Protagonist
2005-05-18, 13:04:24
ich schlage vor du suchst dir im internet die passenden angebote und klapperst die dann ab -> hinfahren...nimm dir den ganzen tag zeit und mach die termine nicht so knapp.

wäre sinnvoll 4-5 wohnungen die dir im internet zugesagt haben dann im "reallife" anzusehen.

packe möglichst die termine alle auf einen tag

atlantic
2005-05-18, 13:05:40
Ruf mal beim Studentenwerk der von dir angepeilten Uni an, die haben immer Adressen. Vielleicht mußt du dich trotzdem drauf einrichten, deine erste Bude vielleicht nur vorübergehend zu beziehen und dann von da aus was vernünftiges zu suchen.

Ansonsten, regionale Zeitungen abonnieren, eventuell Makler, aber ziemlich teuer ;(

crusader4
2005-05-18, 13:08:53
Ein Freund von mir der von weit weg kam hat sich ein paar Tage Zeit genommen, ist hier her gekommen, hat sich eine Zeitung und einen Stadtplan gekauft und ist dann los, um sich verschiedene Wohnungen anzuschauen.
Sicher könnte man auch im Internet vorher schon mal nach Wohnungen suchen.

Grüße, Crusader

Tomi
2005-05-18, 14:13:17
Was suchst Du denn ? Ne kleine möblierte 1 Zi Klitsche oder bisschen was besseres ? Regionalzeitungen (die meist auch im Internet samt Anzeigen stehen) sind die beste erste Anlaufstelle. Mal eruieren, wann da die meisten Anzeigen drinstehen. Meistens gibt es am Wochenende extra Teile dafür. Immoscout etc. ist Müll, meist nur überteuertes Zeug, was eh keiner haben will und deswegen wie Sauerbier feilgeboten wird.

JFZ
2005-05-18, 14:39:56
Bin damals hergefahren, habe mir an einem Tag 7 Wohnungen angeschaut und bin dann mit einer Zusage wieder heimgefahren. Enn dir das zu stressig ist, dann nimm dir zwei doer drei Tage und übernacht in der Jugendherberge.

Wenn du bis dahin noch ein bissle Zeit hast, kann ich dir aber empfehlen, beim Studentenwerk wegen Zimmer im Studentenwohnheim anzufragen. IMHO die sicherste Methode, ein halbwegs akzeptables Zimmer zu kriegen.

Naja, so wie ein Kumpel von mir weiß ich net, ob du es so toll findest: der hat den ersten Monat im Wohnwagen seiner Eltern gewohnt...

{655321}-Hades
2005-05-19, 10:30:24
Danke für die Antworten!