PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC die Konsumiermaschine


Avalox
2005-05-18, 13:11:14
PC, die Konsumiermaschine

Es kann doch einen richtig schlecht werden, sieht man sich die Zukunft des PCs an.

War der Computer Zuhause doch immer auch was (zumindest ein bisschen) kreatives, was für Technik begeisterte und ließ sich mit dem Aufkommen des privat zugänglichen Internets noch ein höheres Ziel erkennen, so schlägt doch die Zukunftsplanung seitens MS alles nieder. Bis ins letzte Bit durchkommerzialisiert, properitär da wo möglich.

Kommerzialisierte das Inet schon in unangenehmste Formen, (auch getrieben durch den reinen Konsumieranschluss ADSL). So steht mit MS Longhorn die nächst Stufe vor der Tür.

Liesst man z.B. von den geplanten zukünftigen DRM Verfahren, mit dem die Brücke zwischen PC und Medienwelt geschlagen werden sollen, so ist dieses kaum zu glauben.

PC Monitore mit HDCP Decryper, Grafikkarten mit HDCP, ohne dieses eben; Bild dunkel, mit analog VGA; Bild dunkel, mit DVI (wie heute); Bild dunkel, mit einer AGP Grafikkarte bleibt eh das Bild dunkel.

Oder das Thema Data Mining. Verstärkt ein Thema auch beim Online- und auch Mobil Gaming.

Was man dort für einen unglaublichen Aufwand betreibt. Aufwand den man in Form der Hardware und Software als Benutzer mitbezahlen muss bei der Anschaffung.

Wer weiss, was noch für tolle neue Vertriebswege ebnende Maßnahmen eingebaut sind.

Die Frage stellt sich immer mehr, ist MS mit Longhorn endlich da, wo es immer hin wollte?

Longhorn Antispy hat dann vermutlich nur noch einen Button -> Linux drüber installieren

Hardwaretoaster
2005-05-18, 13:25:37
Das alles kann nur soweit kommen, wenn wir Verbraucher es dazu kommen lassen...

deekey777
2005-05-18, 13:41:32
Das alles kann nur soweit kommen, wenn wir Verbraucher es dazu kommen lassen...

Der Verbraucher hat hier nichts zu sagen.

PC Monitore mit HDCP Decryper, Grafikkarten mit HDCP, ohne dieses eben; Bild dunkel, mit analog VGA; Bild dunkel, mit DVI (wie heute); Bild dunkel, mit einer AGP Grafikkarte bleibt eh das Bild dunkel.


Bisjetzt gibt's nur wenige TFTs mit DVI+HDCP, da diese auch zur Bildausgabe für DVD-Player genutzt werden können (ohne HDCP -> Bildschirm schwarz).
Dennoch frage ich mich, ob Hollywood es wirklich durchsetzt, daß PC-Bildschirme bzw. Grafikkarten den DVI-Ausgang zum Anschluß eines PC-Bildschirms HDCP einsetzen. Die ASUS X600 HDTV kommt von zu Hause aus neben dem DVI-D auch mit einem HDMI-Ausgang, was logisch und vernünftig erscheint: Die Ausgabe auf dem PC-Bildschirm bleibt (wohl) HDCP frei, die Ausgabe auf einem Videomonitor per HDMI dagegen nicht.

PatkIllA
2005-05-18, 13:46:05
Der Verbraucher hat hier nichts zu sagen.
Irgendwer muss es ja auch noch kaufen.

Bei HDCP bin ich auch noch gespannt. Das können die ja höchstens bei den neuen Medien durchsetzen und selbst dann glaube ich nicht daran, dass auch nur irgendwas bei einer offenen Plattform wirklich sicher hinzubekommen ist.

Hardwaretoaster
2005-05-18, 13:46:06
Der Verbraucher hat hier nichts zu sagen.
Schon mal was davon gehört, dass man auch einfach NICHT kaufen kann??

Spake
2005-05-18, 14:58:59
Letztenendes ist selbst Microsoft an unsere wünsche gebunden oder im falle von DRM daran was wir noch verzeihen

immerhin hat M$ seine DRM pläne bereits zurückgeschraubt

Avalox
2005-05-18, 16:45:16
Die Ausgabe auf dem PC-Bildschirm bleibt (wohl) HDCP frei

Dem scheint aber nicht unbedingt so zu sein. Es gibt noch keine öffentlichen Verlautbarungen was Grafikkarten Hersteller und auch Software(player) Hersteller wie in Zukunft zu tun gedenken.

Der c't Chefredaktuer schreibt im Editorial "vermutlich" bleibt DVI eben auch dunkel. Was ja aus der Sicht konsequent wäre, denn wenn man schon den analogen VGA schwarz schaltet (definitiv), dann doch auch den nicht kopiergeschützten DVI. Über einen HDMI DVI Adapter könnte man ja sonst jedes DRM Aushebeln.

Also ist (vielleicht) doch neue TFTs kaufen angesagt.

Da bekommt der Ausdruck nicht Video fähiges Display eine ganz neue Bedeutung.

deekey777
2005-05-18, 17:00:18
Irgendwie ahnte ich, daß das c't Editoral als Anstifter zu diesem Thread gedient hatte.
HDMI ist DVI, ein HDMI->DVI Adapter (oder umgekehrt) hebelt keinen Kopierschutz aus; es gibt auch DVD-Player mit einem DVI-Ausgang, der aber auch HDCP mit sich bringt (darum hat auch dieser Viewsonic TFT HDCP).
ATi droht schon, daß die R300-Generation HDCP fähig sei, doch es ist ein HW-Feature, ein Nachrüsten per Software wäre unmöglich, dagegen könnte die neue Generation bzw. die danach mit HDCP iVm DRM kommen: Wird zB ein HD-Video gezeigt, so sagt der DRM-Verwalter, daß alles ohne HDCP schwarz bleibt. Sprich, arbeiten und spielen wird man weiterhin auf allen Bildschirmen können, HD-Videos und ähnliches wird's wohl nur auf Bildschirmen zu sehen geben, die HDCP unterstützen.

Aber was ist mit dem Sound? Der kommt eigentlich auch über HDMI...
Wie das gelöst werden soll, weiß ich nicht, aber man kann ruhig das Schlimmste für den Verbraucher erwarten.

...

Da bekommt der Ausdruck nicht Video fähiges Display eine ganz neue Bedeutung.

Genau, das ist der Punkt, auf den man zB beim Kauf eines Beamers achten sollte: Der DVI-D Eingang sollte unbedingt als Videoeingang gekennzeichnet sein, damit man weiß, daß dieser HDCP fähig ist.

PatkIllA
2005-05-18, 17:24:47
notfalls gibt es auch geräte die aus HDMI (mit HDCP) DVI machen. Ist nur etwas teuer und wahrscheinlich nicht wirklich erlaubt.
Wobei man sich auch wieder streiten kann ob HDCP als Kopierschutz durchgeht, weil es keine Geräte zum Aufzeichnen gibt

Aqualon
2005-05-18, 17:56:32
Das ist doch der Traum der Unterhaltungsindustrie. Jede Nutzung ihres "Premium Content" ist nur auf bestimmten Wegen möglich, am besten noch mit Meldung des Abspielvorgangs und gleichzeitigem Bezahlen einer Gebühr. Natürlich alles im Kampf gegen die bösen Raubkopierer.

Meine ehrliche Meinung ist, sollen sie sich ihren Premium Content sonst wo hinschmieren und den PC von diesem Mist verschonen. Lieber verzichte ich auf die Abspielmöglichkeit auf dem PC als für das ganze Zeugs mitzuzahlen, das ich eh nicht benutzen werde.

Denn eins ist klar, der Mist, der den ganzen Tag im Fernsehen läuft wird durch HDTV bestimmt nicht besser und wirklich lohnenswerte Filme kommen von vielen Quellen, aber nur selten von den großen Filmstudios.

Aqua

drdope
2005-05-18, 18:28:51
Ich boykottiere dies schon seit längeren...

W2K war mein leztes MS-OS, jetzt rennt hier alles auf Linux

DVD's mit CSS kaufe ich nur wenn wirklich sein muß (LOTR SE BOX & Fight Club),
stattdessen hab ich meine Laserdisc Sammlung via EBAY massiv aufgestockt ;-)

Un-CD's kaufe ich gar nicht (eh nur Mainstream-Drek!); da greif ich dann eher zu Vinyl
(gibt erstaunlich viele aktuelle Sachen die noch auf Vinyl aufgelegt werden!)

Ins Kino gehe ich auch nicht mehr, seit dor diese "Raubkopierer-Spots" laufen,
die lezten Filme waren LOTR1 und Star Wars 2 (und heute Star Wars 3!),
früher war ich oft 3-5x / Monat im Kino...

man muß nicht jeden Dreck über sich ergehen lassen.....
aber solange den Leuten PC-Spiele wichtiger sind (Longhorn/WGF 2.0) als informationelle Selbstbestimmung, sehe ich da für die Zukunft schwarz...

(btw & OT Wäre doch nen geiler Werbeslogan für die CDU --> Die Zukunft ist schwarz; wäre wahrscheinlich das erst mal das nen Politiker nicht lügt, hehe)

Igzorn
2005-05-18, 22:19:05
Okay wenn ich es richtig verstanden habe geht es hier ums abspielen von HD Videos aufem PC.

Ich frage mich aber wie man einen Kopierschutz auslegen will damit er nur noch geschützt über die ausgabe geräte laufen kann. Müsste dazu nicht erstmal der monitor melden das er es verschlüsselt entfangen kann? Bzw gäbe es überhaupt jetzt schon geräte die das unterstützen ?

Avalox
2005-05-18, 22:29:03
Ja und ja.

Der HDCP Chip in der Grafikkarte kommuniziert mit dem HDCP Chip im Monitor. Erst wenn zwischen diesen beiden klar ist, dass eine geschützte Verbindung im Sinne der Nutzungsrechte aufgebaut werden kann wird übertragen.

Wie ich von deekey777 gelernt habe, scheint es so was schon zu geben. Es gibt einen Viewsonic Computer TFT mit HDCP. Eine entsprechende Grafikkarte scheint es ja auch schon zu geben. Fehlen noch die Software und vor allen die Medien.

Igzorn
2005-05-18, 22:34:08
Hmm aber nun mal die gute frage. Wann soll sich das durchsetzen. In 10 Jahren?

Also mal ehrlich. Wenn sich jemand heute einen neuen monitor kauft der das noch nicht hat wird sich bestimmt nicht in den nächsten 4 jahren einen neuen kaufen.

Das gleiche sollte auch für Fernseher gelten.

deekey777
2005-05-18, 23:32:20
Hmm aber nun mal die gute frage. Wann soll sich das durchsetzen. In 10 Jahren?

Also mal ehrlich. Wenn sich jemand heute einen neuen monitor kauft der das noch nicht hat wird sich bestimmt nicht in den nächsten 4 jahren einen neuen kaufen.

Das gleiche sollte auch für Fernseher gelten.

Schon mal versucht, in Deutschland mit deutschem Win die T2 HD-Fassung abzuspielen? Für einen Otto-Normal-User ist es unmöglich. Ergo: Es hat bereits begonnen. Der weitere Schritt wäre: Das DRM erkennt das fehlende HDCP -> Wiedergabe wird verweigert.

Wie gesagt: Der Verbraucher darf das Schlimmste erwarten.

Hardwaretoaster
2005-05-19, 08:07:48
T2?? Meinst du das hier (http://www.golem.de/0505/37972.html) ?

ShadowXX
2005-05-19, 08:30:19
T2?? Meinst du das hier (http://www.golem.de/0505/37972.html) ?

Er meint den Film Terminator 2....


Hmm aber nun mal die gute frage. Wann soll sich das durchsetzen. In 10 Jahren?

Also mal ehrlich. Wenn sich jemand heute einen neuen monitor kauft der das noch nicht hat wird sich bestimmt nicht in den nächsten 4 jahren einen neuen kaufen.

Das gleiche sollte auch für Fernseher gelten.


Mit durchsetzen hat das gar nichts zu tun....wenn du den DRM-geschützten Content wiedergeben willst, musst du dir eben ein entsprechendes Display kaufen.....du wirst also zum Neukauf gezwungen, sonst bleibt der Bildschirm schwarz.
Der Filmindustrie (und auch der MI) ist es doch egal ob du jetzt gerade einen neuen Bildschirm gekauft hast, das ist dann eben pp.

Hardwaretoaster
2005-05-19, 08:34:45
Aso...

ShadowXX
2005-05-19, 08:41:27
Aber was ist mit dem Sound? Der kommt eigentlich auch über HDMI...
Wie das gelöst werden soll, weiß ich nicht, aber man kann ruhig das Schlimmste für den Verbraucher erwarten.


Creative hat in Ihre Treiber mit einem der letzten Update DRM schon "eingepflegt".

Immerhin waren Sie so fair, dies Update auch direkt "DRM-Update" zu nennen....

Avalox
2005-05-19, 08:53:59
Der Effekt wäre, dass die Lautsprecher stumm blieben ohne DRM Update.

Schlimm ist es mit dieser ganzen hin und her Verschlüsslerei, dieses auch noch gekoppelt mit dem MS bestreben das auf eine Abrechnungsplattform zu hieven.

gruntzmaker
2005-05-23, 15:07:44
Hört sich so an als ob MS ne Steam ähnliche Variante für VIdeos oder anderes plant, jedenfalls würde DRM in dem Fall sicher erst dann Sinn machen.

Denn einen selber betriffts eigentlich nur dann, wenn man DVDs auf dem PC anzugucken versucht.
Aber ich bin da guter Dinge, es wäre schließlich das erste Mal wenns nicht irgendwie ne Möglichkeit gäbe völlig kostenlos an Filme ranzukommen, die Raubkopiererszene schläft nicht, selbst HDCP ist knackbar, irgendwo hats immer ne Schwachstelle.

K4mPFwUr$t
2005-05-23, 15:45:52
man sagt nicht umsonst
der computer ist ein hochgeschwindigkeits trottel
er ist nicht schlau, aber extrem schnell

Leonidas
2005-05-27, 12:35:43
Longhorn Antispy hat dann vermutlich nur noch einen Button -> Linux drüber installieren


Gib mir einen WGF2-Treiber für Linux - und ich bin weg wie nix von MS.

Demirug
2005-05-27, 12:39:45
Gib mir einen WGF2-Treiber für Linux - und ich bin weg wie nix von MS.

Ein Treiber alleine macht aber noch keinen Sommer.

Blacksoul
2005-05-27, 13:08:28
Mir stellt sich eher die Frage wie Legal das ganze in Deutschland wird (siehe HL2/Steam-EULA).




t.blacksoul.d

Crazy_Bon
2005-05-27, 13:17:38
Ich frage mich wie legal das bei EC-Zahlungen ist, bei dem man die (manchmal ellenlangen) Einverständniserklärung erst nach der erfolgten Zahlung zum lesen bekommt. Was ist, wenn ich gegen die elektronische Speicherung meiner Daten zur internen Verarbeitung und Auswertung bin, und dennoch mit der EC-Karte einkaufen möchte?

edit: Offtopic, oops. :rolleyes:

EL_Mariachi
2005-05-27, 13:33:22
Das alles kann nur soweit kommen, wenn wir Verbraucher es dazu kommen lassen...

HL2 wird/wurde doch auch gekauft ... Lemmings ahoi!

die Masse ist dumm ... das fängt beim Steam Kauf an ... und hört beim Longhorn Kauf auf ( joa logisch, wenn HL3 Longhorn braucht, dann wirds natuerlich auch gekauft )

manchmal hab ich das Gefühl, dass die Leute schlicht und ergreifend verarscht werden wollen :ugly:
Die Konsumgeilheit ( Dummheit ) kennt wohl augenscheinlich wirklich keine Grenzen! ( wie sonst kann man den HL2 Erfolg erklären?! )

Jaaaa, spioniert mich aus ... gebt mir Portale wo ich mich authentifizieren muss ... Ich will meine Hardware freischalten bevor ich diese benutzen kann ich will Offline Games nie wieder ohne Onlinezugang spielen können!!!!!111

OMFG ... X-D





@ShadowXX:

die neusten Creative Treiber heissen nicht DRM-Update ( das wird nur unter Details eingeblendet und sogar nur als Fix bezeichnet ) ...
Ich hab den Mist jedenfalls noch nicht installiert!

Creative Sound Blaster Audigy2 and Audigy2 ZS Driver Update 1.84.55
SBA2-WEBUP-W9-LB

This web download combines the fixes and enhancements from previous driver updates for your Creative Sound Blaster Audigy®2 and Audigy®2 ZS series internal audio device.

Fixes:

SBA2_PCWDRV_LB_1_84_55.exe (Released on 9 Dec 04)

Enables Digital Rights Management support
EAX4DRV_AUDIGY2_1_84_50.exe (Released on 29 Jul 2004)

Resolves the issue of the computer not responding when the phone cable is disconnected from the modem while an Internet connection is being established
SBA2_WEBUP_PCWDRV_1-84-40.exe (Released on 29 Mar 2004)

Ensures THX® Setup Console does not reset to default values when launched
Removes noise and distortion when using THX Setup Console
Synchronizes settings between EAX® ADVANCED HD™ and Creative Graphic Equalizer
Enables MIDI device name display in both Windows® Multimedia Device and SoundFont® Bank Manager
Enables activation of imported EAX effect presets
Resolves the audio mute issue when certain EAX effect presets are activated
Restores system functionality when searching backwards or forwards while playing DTS®-encoded audio CDs on an external DVD player, with audio routed through your audio device
Enhances the performance of PC games that use native OpenAL API extensions

Lawmachine79
2005-05-28, 16:10:46
PC, die Konsumiermaschine

Es kann doch einen richtig schlecht werden, sieht man sich die Zukunft des PCs an.

War der Computer Zuhause doch immer auch was (zumindest ein bisschen) kreatives, was für Technik begeisterte und ließ sich mit dem Aufkommen des privat zugänglichen Internets noch ein höheres Ziel erkennen, so schlägt doch die Zukunftsplanung seitens MS alles nieder. Bis ins letzte Bit durchkommerzialisiert, properitär da wo möglich.

Kommerzialisierte das Inet schon in unangenehmste Formen, (auch getrieben durch den reinen Konsumieranschluss ADSL). So steht mit MS Longhorn die nächst Stufe vor der Tür.

Liesst man z.B. von den geplanten zukünftigen DRM Verfahren, mit dem die Brücke zwischen PC und Medienwelt geschlagen werden sollen, so ist dieses kaum zu glauben.

PC Monitore mit HDCP Decryper, Grafikkarten mit HDCP, ohne dieses eben; Bild dunkel, mit analog VGA; Bild dunkel, mit DVI (wie heute); Bild dunkel, mit einer AGP Grafikkarte bleibt eh das Bild dunkel.

Oder das Thema Data Mining. Verstärkt ein Thema auch beim Online- und auch Mobil Gaming.

Was man dort für einen unglaublichen Aufwand betreibt. Aufwand den man in Form der Hardware und Software als Benutzer mitbezahlen muss bei der Anschaffung.

Wer weiss, was noch für tolle neue Vertriebswege ebnende Maßnahmen eingebaut sind.

Die Frage stellt sich immer mehr, ist MS mit Longhorn endlich da, wo es immer hin wollte?

Longhorn Antispy hat dann vermutlich nur noch einen Button -> Linux drüber installieren


Konsum ist geil.

Monger
2005-05-28, 20:20:10
Ich kann ja die Aufregung verstehen, aber...
Über welchen Anwendungsfall reden wir denn hier?

Das kann eigentlich nur sein, sich einen DVD Film ins Laufwerk zu schmeißen um ihn zu rippen. Denn wer schaut sich schon Filme auf dem winzigen Monitor an?

Eigentlich wäre es richtig, wenn ich für den Besitz einer Information zahle, unabhängig vom Medium. Das halt technisch umzusetzen ist halt zur Zeit nicht möglich, aber das wäre der richtige Weg. Dann könnte man sich so viele Sicherheitskopien machen wie man will - so lange es im Besitz der selben Person bleibt.

Momentan ist doch die Situation für beide Seiten unbefriedigend: die Industrie produziert teilweise ins nichts, und der Kunde kriegt nicht was er will, oder nur zu hohen Preisen.

MarcWessels
2005-05-28, 20:37:17
Denn wer schaut sich schon Filme auf dem winzigen Monitor an?

Ich.

avalanche
2005-05-29, 12:48:08
Denn wer schaut sich schon Filme auf dem winzigen Monitor an?Ich auch... Dem Ganzen Kommerzmist mit Linux zu begegnen ist schonmal ganz gut *hüstl*
Aber langfristig wird die gute Medienwelt noch mehr verkommerzialisiert werden... Wobei es mir manchmal schwer fällt nachzuvollziehen, was die Industrie denn davon hat. Vieles hört sich irgendwie mehr nach Schikane an und dem Wunsch möglichst viel einzuschränken, als dass es einen wirklichen, praktischen Nutzen hätte.

Mushu
2005-05-30, 08:08:02
Wann hören die ganzen Firmen(gruppen) eigentlich endlich auf, ihr Geld in die Entwicklung dieser "Schutzmaßnahmen" zu stecken? Es wird ja doch wieder einen Weg geben sie zu umgehen, das war doch bisher immer so. Mit dem gesparten Geld könnte man die Preise auf ein verträgliches Niveau senken (z.B. StarTrek DVD Boxen statt unverschämter 99 Euro für 39 Euro).

ShadowXX
2005-05-30, 08:28:42
HL2 wird/wurde doch auch gekauft ... Lemmings ahoi!

die Masse ist dumm ... das fängt beim Steam Kauf an ... und hört beim Longhorn Kauf auf ( joa logisch, wenn HL3 Longhorn braucht, dann wirds natuerlich auch gekauft )

manchmal hab ich das Gefühl, dass die Leute schlicht und ergreifend verarscht werden wollen :ugly:
Die Konsumgeilheit ( Dummheit ) kennt wohl augenscheinlich wirklich keine Grenzen! ( wie sonst kann man den HL2 Erfolg erklären?! )

Jaaaa, spioniert mich aus ... gebt mir Portale wo ich mich authentifizieren muss ... Ich will meine Hardware freischalten bevor ich diese benutzen kann ich will Offline Games nie wieder ohne Onlinezugang spielen können!!!!!111

OMFG ... X-D





@ShadowXX:

die neusten Creative Treiber heissen nicht DRM-Update ( das wird nur unter Details eingeblendet und sogar nur als Fix bezeichnet ) ...
Ich hab den Mist jedenfalls noch nicht installiert!

Creative Sound Blaster Audigy2 and Audigy2 ZS Driver Update 1.84.55
SBA2-WEBUP-W9-LB

This web download combines the fixes and enhancements from previous driver updates for your Creative Sound Blaster Audigy®2 and Audigy®2 ZS series internal audio device.

Fixes:

SBA2_PCWDRV_LB_1_84_55.exe (Released on 9 Dec 04)

Enables Digital Rights Management support
EAX4DRV_AUDIGY2_1_84_50.exe (Released on 29 Jul 2004)

Resolves the issue of the computer not responding when the phone cable is disconnected from the modem while an Internet connection is being established
SBA2_WEBUP_PCWDRV_1-84-40.exe (Released on 29 Mar 2004)

Ensures THX® Setup Console does not reset to default values when launched
Removes noise and distortion when using THX Setup Console
Synchronizes settings between EAX® ADVANCED HD™ and Creative Graphic Equalizer
Enables MIDI device name display in both Windows® Multimedia Device and SoundFont® Bank Manager
Enables activation of imported EAX effect presets
Resolves the audio mute issue when certain EAX effect presets are activated
Restores system functionality when searching backwards or forwards while playing DTS®-encoded audio CDs on an external DVD player, with audio routed through your audio device
Enhances the performance of PC games that use native OpenAL API extensions

Wenn du es über das Autoupdate bei Creative ziehst, wird dieser patch als DRM-Update bezeichnet......


Denn wer schaut sich schon Filme auf dem winzigen Monitor an?


Ich ebenfalls, denn meine Monitore sind größer als mein Fernseher (und zwar jeder Monitor den ich besitze)....

Einen Fernseher hab ich eigentlich nur noch aus sentimentalen Gründen rumstehen (und meiner Frau reicht das Winzding welches Sie benutzt).

Auch sind meine Rechner die einzigen Orte in der Wohnung mit 5.1-Sound.

EL_Mariachi
2005-05-30, 11:03:38
Wenn du es über das Autoupdate bei Creative ziehst, wird dieser patch als DRM-Update bezeichnet......



nö, bei mir jedenfalls nicht ... kann heute abend gerne mal nen Screenshot posten !

tombman
2005-05-30, 12:57:40
Wenn 95% der Filme einfach schlecht sind, dann isses völlig egal ob die in HDTV rennen oder ned- braucht man sich eh ned ansehen :)

Und gute Filme bleiben auch in ärgstem warez-crap Format noch saugut ;)

Btw, was spricht eigentlich dagegen ein "software device" zu proggn, daß sich als gültiges HDCP Gerät anmeldet? (vorrausgesetzt man hat einmal einen echten Schlüssel)

Wird der Schlüssel dann einfach "revoked" obwohl er zb Sony gehört? Das wäre echt lustig, denn dann rennt kein HDTV content mehr auf diesen sauteueren Geräten sobald man die nächste HD-DVD mit upgedateter black list einlegt --> den Spaß will ich sehen ;)

Rhönpaulus
2005-05-31, 10:11:35
Ich kann ja die Aufregung verstehen, aber...
Über welchen Anwendungsfall reden wir denn hier?

darüber das jedwehiges gerät zur wiedergabe von hochauflösendem filmmaterial verdongelt und verschlüßelt sein wird.
jeder bisher verkaufter hdtv-tv ohne verschlüsselungsfähigen eingang,also eigendlich alle,wird dann nur ein schwarzes bild bringen.
hdtv in europa ist deshalb erstmal wieder beerdigt,außer premiere wird kein sender in den nächsten jahren hdtv-material anbieten.
premiere hat auch schon eine entschuldigung an seine kunden veröffendlicht mit dem hinweis,das ihr vorhandenes hdtv-gerät nur ein schwarzes bild bringen wird da sie gezwungenermaßen verschlüsseln müssen.
am computer wird es besonders heftig kommen,ist er doch ein potentielles kopiergerät welches zum reinrassigen konsumiergerät umgebaut werden muß.
gesicherte softwareumgebung auf einer virtuellen maschine,verdongelbare video und audiokarten, schwarze listen für unerwünschte hardwarebestandteile und natürlich rückkanal zum contentvertreiber mit registrierung der abspieldaten um eine rückverfolgung im falle eines raubes des contents zu ermöglichen.

das alles wird denen nur nicht viel nutzen.
solange die konsumenten keinen digitale schnittstelle für bild und ton an ihren körpern haben und noch ihre augen und ohren zur aufnahme nutzen,so lange wird das kommerzielle kopieren und der vertrieb kein problem sein.
ich sehe den schwarzmarkt schon regelrecht aufblühen,an jeder bahnhofsecke ein film-ali der die aktuellen streifen zum halben preis anbietet,natürlich verschlüsselungsbereinigt.
statt neuer geräte werden dann kopien konsumiert,das bessere prudukt setzt sich eben durch.
;)

grakaman
2005-05-31, 10:28:16
darüber das jedwehiges gerät zur wiedergabe von hochauflösendem filmmaterial verdongelt und verschlüßelt sein wird.
jeder bisher verkaufter hdtv-tv ohne verschlüsselungsfähigen eingang,also eigendlich alle,wird dann nur ein schwarzes bild bringen.


Naja, eigentlich verfügen alle neuen HDTV Geräte über einen HDCP Eingang.
Meiner wird auf jeden Fall kein schwarzes Bild anzeigen :)

Avalox
2005-05-31, 10:46:21
Ja alle Geräte mit HDMI Schnittstelle besitzen HDCP (marktüblich).
Die Problemfälle treten mit DVI auf. Da es DVI sowohl in Kombination mit HDCP und ohne gibt.

Es betrifft aber nicht nur die Anzeigegeräte sondern auch die Grafikkarten, diese müssen natürlich auch HDCP bieten.

(Gut) denkbar auch, dass Computerspiele mit Video Einblendungen HDCP geschützt werden.

Infos zu HDCP direkt vom "Erfinder" Intel.
http://www.digital-cp.com/home

Rhönpaulus
2005-05-31, 10:56:29
soweit ich gelesen habe ist die hdcp-verschlüsselung noch nicht festgelegt.
mit jeder gerätegenerationen soll es hardwareupdates geben.
in wie weit die jetzigen geräte überhaupt und wenn ja,wie lange funktionieren,steht in den sternen.
das man für die zukunft gerüstet sei haben die käufer der ersten generation von hdtv-geräten auch mal geglaubt.

grakaman
2005-05-31, 10:59:40
soweit ich gelesen habe ist die hdcp-verschlüsselung noch nicht festgelegt.
mit jeder gerätegenerationen soll es hardwareupdates geben.
in wie weit die jetzigen geräte überhaupt und wenn ja,wie lange funktionieren,steht in den sternen.
das man für die zukunft gerüstet sei haben die käufer der ersten generation von hdtv-geräten auch mal geglaubt.

Inwieweit das jetzt stimmt, kann ich nicht beurteilen. Zumindest werden auch schon HDCP fähige DVD Player am Markt verkauft, die nur mit HDCP fähigen TV Geräten arbeiten.

TobiWahnKenobi
2005-05-31, 19:54:55
:| ich bin mir nach sichtung dieses freds und des c't artikels nicht mehr ganz sicher, aber sind wir noch in "die dunkle bedrohung" oder schon am anfang von "das imperium schlägt zurück" ??

(..)

greets
tobi

BiG OnE
2005-05-31, 20:16:35
Moin, moin

soweit ich gelesen habe ist die hdcp-verschlüsselung noch nicht festgelegt.
mit jeder gerätegenerationen soll es hardwareupdates geben.


Wo hast du das gelesen. Ich wüsste nichts von einer Verschärfung der HDCP-Verschlüsselung durch Updates.

Bis denne ...

BiG OnE
2005-05-31, 20:19:58
Moin ,moin

Inwieweit das jetzt stimmt, kann ich nicht beurteilen. Zumindest werden auch schon HDCP fähige DVD Player am Markt verkauft, die nur mit HDCP fähigen TV Geräten arbeiten.

Über ihre digitalen Ausgänge bestimmt, bei den analogen sollten sie mit allen TV Geräten arbeiten.

Bis denne ...

Rhönpaulus
2005-05-31, 21:38:04
irgendwo auf heise,etwas zum aktuellen hdtv-debakel ist auch hier (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19622/1.html) zu finden.

Avalox
2005-06-01, 07:53:17
Moin ,moin



Über ihre digitalen Ausgänge bestimmt, bei den analogen sollten sie mit allen TV Geräten arbeiten.

Bis denne ...

Nein ist nicht so. Es wird wohl keine analoge Ausgabe des hochwertigen HDTV geben. Entweder wird der analoge Port abgeschaltet, oder das Signal wird künstlich, drastisch verschlechtert.

TobiWahnKenobi
2005-06-01, 09:50:54
Nein ist nicht so. Es wird wohl keine analoge Ausgabe des hochwertigen HDTV geben. Entweder wird der analoge Port abgeschaltet, oder das Signal wird künstlich, drastisch verschlechtert.

..es wird wohl auf reduzierte "analoge" auflösung hinauslaufen.

mfg
tobi

gruntzmaker
2005-06-22, 09:51:24
Wenn 95% der Filme einfach schlecht sind, dann isses völlig egal ob die in HDTV rennen oder ned- braucht man sich eh ned ansehen :)

Dann ist aber auch eher möglich Geld für den Rest aufzuwenden.


Und gute Filme bleiben auch in ärgstem warez-crap Format noch saugut ;)


So ist es...


Btw, was spricht eigentlich dagegen ein "software device" zu proggn, daß sich als gültiges HDCP Gerät anmeldet? (vorrausgesetzt man hat einmal einen echten Schlüssel)

Wird wohl gehen, denn im Grunde ist es halt auch nichts anderes als ein Hardwareschutz, mit ein bisschen Lötarbeit müsste da was zu machen sein.


Wird der Schlüssel dann einfach "revoked" obwohl er zb Sony gehört? Das wäre echt lustig, denn dann rennt kein HDTV content mehr auf diesen sauteueren Geräten sobald man die nächste HD-DVD mit upgedateter black list einlegt --> den Spaß will ich sehen ;)

Der Schlüssel wird miterneuert, auch und obwohl er von Sony ist, denn das Update wirst du ohnehin nur von Sony erhalten, ich glaube die Firma stellt sich das mit dem Updaten so vor, dass ein solches per Autoupdate von mitgelieferter Film DvD erfolgt. Recht unkompliziert also in der Anwendung.

Avalox
2005-07-09, 22:56:47
Aus der aktuellen c't 15/05 S.28 "kleines Kästchen.."

"Ein Adapter aus dem Hause Spatz macht mit einem Schlag die jahrelangen Bemühungen der Hollywood-Studios zunichte, hochaufgelöste Videodaten zur Verhinderung von Kopien künftig nur noch über gesicherte Digitalverbindungen an Displays gelangen zu lassen. .... das Chip Lieferant Silicon Image und seine Lizenznehmer küftig genauer darauf achten werden, worin ihre ..HDCP.. Chips letzlich verbaut werden."


Kurz um, HDMI rein und DVI / VGA wieder raus. Bei DVI keine Verluste, alle Auflösungen, alle Bildwiederholfreq.

Demirug
2005-07-09, 23:12:52
Aus der aktuellen c't 15/05 S.28 "kleines Kästchen.."

"Ein Adapter aus dem Hause Spatz macht mit einem Schlag die jahrelangen Bemühungen der Hollywood-Studios zunichte, hochaufgelöste Videodaten zur Verhinderung von Kopien künftig nur noch über gesicherte Digitalverbindungen an Displays gelangen zu lassen. .... das Chip Lieferant Silicon Image und seine Lizenznehmer küftig genauer darauf achten werden, worin ihre ..HDCP.. Chips letzlich verbaut werden."


Kurz um, HDMI rein und DVI / VGA wieder raus. Bei DVI keine Verluste, alle Auflösungen, alle Bildwiederholfreq.

Jetzt braucht man nur noch ein VideoIn Karte mit DVI Eingang und schon kann man wieder fröhlich aufnehmen.

deekey777
2005-07-09, 23:29:29
Die armen Hollywood-Studios hatten schon Angst, daß böse Normalberbraucher über die YUV-Ausgänge die HD-Inhalte aufnehmen/kopieren würden, und jetzt das...