PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bahn-Fahren mit Lidl


Craig
2005-05-18, 13:19:55
Donnerstag geht's los. Das mit dem Weiterverkauf finde ich äußerst merkwürdig. Es war eigentlich mein Plan meine wenig kostbare Zeit zu investieren um kostbare Rendite abzusahnen. Auf welcher Grundlage wollen die überhaupt bitte den Weiterverkauf verbieten, das geht doch gar nicht!?

Und diese blöden Verbraucherschützer scheinen ja auch von Wichtigtuern unterwandert: Wie dämlich ist es denn bitte, bei einem Discounter, der einmalig Bahnfahrkarten verkauft, darauf hinzuweisen, an der Kasse gäbe es keine Beratung und das Angebot rechne sich nicht für jeden. Na und? Ein Wäschetrockner auch nicht. Das Zutrauen der Verbraucherschützer in den Verbraucher scheint jedenfalls nicht besonders ausgeprägt zu sein...

Bahn droht eBay-Verkäufern, Verbraucherschützer kritteln

Der Stiftung Warentest missfällt der Verkauf von Bahn-Fahrkarten bei der Discounterkette Lidl - und das, obwohl er übersichtlich, unbürokratisch und einfach zu handhaben ist. Die Bahn kündigte unterdessen an, gegen Weiterverkäufer vorgehen zu wollen.

Berlin - Der Weiterverkauf von Tickets sei grundsätzlich nicht erlaubt, sagte Bahn-Sprecher Achim Stauß. Das gelte erst recht für Versteigerungen über das Internetportal Ebay. Stiftung Warentest kritisierte unterdessen das Billigangebot der Supermarktkette. Es rechne sich "längst nicht für jeden". Stauß sage, man sei bereits auf Ebay zugegangen. Der Internet-Auktionsanbieter habe auch schon zugesagt, die Versteigerung von Bahnfahrkarten zu unterbinden. Der "Tagesspiegel" berichtete, Lidl rechne mit einem Ansturm. Die Supermarktkette wolle zusätzliche Kassen öffnen und mehr Personal einsetzen.

Stiftung Warentest warf der Deutschen Bahn vor, sie mache den Tarifdschungel immer undurchschaubarer. Vor allem für kurze und mittlere Strecken gebe es oft günstigere Angebote als das beim Discounter. Stauß zeigte sich über die Kritik verwundert. "Man kann mit dem Ticket nichts falsch machen", sagte er. Das Angebot sei außerordentlich preiswert und in der Handhabung einfach. Es richte sich an Neukunden und Impulskäufer.

Mächtiger Hype vor dem Donnerstag

In Lidl-Supermärkten gibt es ab 19. Mai zwei deutschlandweit gültige Fahrkarten für 49,90 Euro. Nach Angaben der Bahn rechne sich das Angebot bereits ab einer Strecke von etwa 160 Kilometern, erklärten die Warentester. Tatsächlich aber gelangten viele Kunden auch bei längeren Reisen mit anderen Fahrkarten preiswerter ans Ziel. Vor allem wenn mehrere Personen gemeinsam führen, seien zum Beispiel Schönes-Wochenende-Ticket, Länder-Tickets oder die Sparpreise oft günstiger.

Den beliebten Mitfahrerrabatt gebe es beim Lidl-Ticket nicht. Auch für viele Familien lohne sich das Billigangebot nicht: Während andere Bahntickets häufig die kostenlose Mitnahme von Kindern im Alter von 6 bis 14 Jahren ermöglichten, würden diese Sprösslinge beim Lidl-Ticket wie Erwachsene zur Kasse gebeten. Außerdem kritisierten die Verbraucherschützer, dass an einer Discounter-Kasse Preisvergleiche und Kundeninformation nicht zu erwarten seien.

spiegel.de

edgecrusher
2005-05-18, 13:51:27
weiss jetzt nicht inwieweit die karten für alle züge gültig sind (z.b. ic/ice) aber mit dem verlausten schöne-wochenend ticket kan man eh nur regionalzüge nehmen (sehr ätzend, lange fahrzeit)

Tomi
2005-05-18, 13:56:50
Gelten nur für 2. Klasse,aber auch ICE. Für ICE Sprinter und Nachtzug muss Aufschlag gezahlt werden. Im übrigen muss man eh LIDL Hopping betreiben, da maximal 5 Kartenpaare pro Person verkauft werden.

Als Wiederverkäufer hätte man sich eh keine großen Hoffnungen machen brauchen, nennenswerten Gewinn abzustauben. Die ersten 2-3 Tage nach der LIDL Aktion vielleicht, aber danach nicht mehr, weil Ebay mit diesen Angeboten überschwemmt worden wäre und der Preis sich dementsprechend einpendelt. Die Karten sind ja auch nur bis Oktober 2005 gültig. Also bunkern für schlechte Zeiten ist auch nicht.

Zool
2005-05-18, 13:58:18
Das Ticket wird für alle Züge gelten. Ohne BahnCard sind alle Fahrten ab 200km mit dem Lidl-Ticket billiger. Ab 400km ist sogar billiger mit dem Lidl-Ticket zu reisen als mit BahnCard 50 in ICEs.

Richtig lohnt es sich für eine Strecke wie München-Hamburg.

Ich vermute, es wird nur eine sehr begrenzte Anzahl von Tickets geben und alle sind bei Ladenöffnung um 8Uhr wohl 9Uhr schon weg.

P2oldi
2005-05-18, 14:11:24
ich wollte eines der nächsten WEs nach FFm (von HH), da bezahl ich mit Bahncard50, 2.Klasse schon 90,-€ für Hin- und Rückfahrt. Also ich werde morgen bestimmt mal reinschneien da, und gucken ob ich eine abgreifen kann.

Panasonic
2005-05-19, 09:26:39
Mein Reinfall (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3050603#post3050603)

Hucke
2005-05-19, 09:29:42
Mein Reinfall (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3050603#post3050603)

Tja, Abzocker gibts immer und überall.
Ich hoff doch, daß es die Tickets später mal wieder gibt. Denn für ne Heimfahrt (knapp 300 km) würd ich mit so nem Ticket nur die Hälte der normalen Summe abdrücken.

Gast
2005-05-19, 09:34:18
Mein Reinfall (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3050603#post3050603)Marktwirtschaft!?!

Panasonic
2005-05-19, 09:38:12
Marktwirtschaft!?!
ILLEGAL?

Schiller
2005-05-19, 12:36:27
ILLEGAL?

...und ASOZIAL!

sun-man
2005-05-19, 13:13:14
Der Internet-Auktionsanbieter habe auch schon zugesagt, die Versteigerung von Bahnfahrkarten zu unterbinden.

Kam im Radio. Ebay macht wie immer NICHTS und streicht die Gebühren ein....ist auch so ein Drecksverein der nei mit etwas was zu tun hat ;)