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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stronghold 2


nino
2005-05-18, 16:21:19
hi!
da die peformance von stronhold 2 ja relativ schlecht sein soll wär es imho mal interessant zu sehen, wie es auf unterschiedlichen konfigurationen läuft.
leider ist meine graka atm nicht da, also kann ich kein savegame posten. vielleicht kann ja mal einer eins mit der demo (http://www.winload.de/download/40986/Spiele/Strategie/Stronghold.2-Demo.html)
erstellen, damit auch leute ohne das ganze spiel benchen können...

DickZ
2005-06-23, 14:58:34
das game ist sooo grottig schlecht gemacht ... ich könnte kotzen. ich breue den kauf. das spiel bleibt so lange bei mir im schrank bis es aufhört zu ruckeln.

ich nenn das betrug am kunden ... die haben mich beschissen!!! :mad:

ab ca. 100-150 einheiten ist es nur am zuckeln .. egal bei welcher grafikeinstellung. 800x600-low bis 1280x1024-high ... der unterschied ist schon fast nicht erwähnenswert!!

system: siehe unten!

auf meinem notebook (1,5ghz centrino, radeon 9200) läuft es mit shader 1.x auf 1024x768 genauso. die programmierer haben ins sachen einheitenverwaltung tief ins klo gelangt. es scheint so als würde sich die rechenleistung für die cpu exponential zu den einheiten erhöhen ....

hier hab ich luft abgelassen (http://www.computersys.de/blog/index.php?/categories/6-Stronghold-2)

grüße

md
2005-06-23, 15:48:44
das game ist sooo grottig schlecht gemacht ... ich könnte kotzen. ich breue den kauf. das spiel bleibt so lange bei mir im schrank bis es aufhört zu ruckeln.

ich nenn das betrug am kunden ... die haben mich beschissen!!! :mad:

ab ca. 100-150 einheiten ist es nur am zuckeln .. egal bei welcher grafikeinstellung. 800x600-low bis 1280x1024-high ... der unterschied ist schon fast nicht erwähnenswert!!

system: siehe unten!

auf meinem notebook (1,5ghz centrino, radeon 9200) läuft es mit shader 1.x auf 1024x768 genauso. die programmierer haben ins sachen einheitenverwaltung tief ins klo gelangt. es scheint so als würde sich die rechenleistung für die cpu exponential zu den einheiten erhöhen ....

hier hab ich luft abgelassen (http://www.computersys.de/blog/index.php?/categories/6-Stronghold-2)

grüße

dein system reicht dafuer nicht aus! ob mans glauben will oder nicht, man braucht heutzutage eben ein super fettes system um solche spiele ruckelfrei spielen zu koennen.

a64
x800 pro
1 gig ram

so was in der art

DickZ
2005-06-23, 17:18:50
es reicht nur deshalb nicht aus, weil die es nicht gepeilt bekommen ordentlich zu programmieren. eine mission in der campagne ist ein gutes beispiel ....

erster teil: hatte alles zugebaut, viele viele bogenschützen ... wenn ich gescrollt habe hat es nur so gerückelt

zweiter teil: selbe mission, meine burg steht immer noch, alles wie vorher. nur ist mein ziel eine andere burg auszubauen... derweilen hab ich keine kontrolle mehr über meine alte burg. .... siehe da, es ruckelt nimmer, obwohl sich an der einheitenzahl auf der karte nix geändert hat.

fazit: ein dicker bug im algorithmus der die eigenen einheiten betrifft. irgendwas läuft da gewaltig schief! (KI der einheiten? -wohl kaum, denn auch wenn ich sie nicht steuere, so brauchen sie ki, und da geht es ja)

:|

imho ist die grafik keineswegs so toll um diesen hardwarehunger zu rechtfertigen !!!!!

Madkiller
2005-06-23, 17:33:11
@DickZ
Ich schätze einfach mal, daß die 512MiB RAM bei dir das Problem sind.
512MiB sind momentan selbst bei Ego-Shootern schon absolutes Minimum und kann selbst dort leicht zu Problemen führen.
Siehe auch meine Sig. :)

DickZ
2005-06-24, 08:10:23
@madkiller

hab gestern ne runde battlefield 2 demo gezockt. hier hab ich gemerkt das 512mb zu wenig sind. ständig mußte er von der festplatte nachcachen, hat mir ein paar mal den kopf gekostet.
bei stronghold 2 kommen die ruckler aber von der unterdimensionierten cpu, oder anders ausgedrückt, vom schlechten programm.

ich rate auch allen die sich stronghold2 kaufen wollen, ... TUT ES NICHT! vielleicht hat es in einem halben jahr die kinderkrankheiten hinter sich gelassen :rolleyes:

ShadowXX
2005-06-24, 08:50:51
es reicht nur deshalb nicht aus, weil die es nicht gepeilt bekommen ordentlich zu programmieren. eine mission in der campagne ist ein gutes beispiel ....

erster teil: hatte alles zugebaut, viele viele bogenschützen ... wenn ich gescrollt habe hat es nur so gerückelt

zweiter teil: selbe mission, meine burg steht immer noch, alles wie vorher. nur ist mein ziel eine andere burg auszubauen... derweilen hab ich keine kontrolle mehr über meine alte burg. .... siehe da, es ruckelt nimmer, obwohl sich an der einheitenzahl auf der karte nix geändert hat.

fazit: ein dicker bug im algorithmus der die eigenen einheiten betrifft. irgendwas läuft da gewaltig schief! (KI der einheiten? -wohl kaum, denn auch wenn ich sie nicht steuere, so brauchen sie ki, und da geht es ja)

:|

imho ist die grafik keineswegs so toll um diesen hardwarehunger zu rechtfertigen !!!!!

Ihr müsst euch langsam damit Anfreunden das auch Strategiegames in Zunkunft Rechner brauchen, die man bis vor kurzen nur für High-End-EgoShooter brauchte...

Ihr wollt immer besser KI, Physik & Co und meckert dann, das man größere CPUs und mehr Speicher braucht....das ist Paradox. Sowas braucht nunmal unmengen von CPU-Leistung.

Was meinst du, wie du erst bei AOE3 meckern wirst...um das ordentlich zu Gamen braucht man wahrscheinlich ein A64 3500+, 1Gig Ram und mindestens ne 6800GT.

DickZ
2005-06-24, 09:56:56
@ShadowXX

wenn du mich schon zitierst, les doch was ich geschrieben habe!!!

die KI des spielers _UND_ die KI des computers braucht rechenleistung, das ist klar!

im normalfall braucht die KI des computers mehr rechenleistung .... nur warum ist es bei SH2 dann genau anders rum?

man kann einerseits eine bessere ki entwickeln, muss aber folglich nicht faktor 20 mehr rechenleistung benötigen (abgesehen davon das die KI schrott ist)! der typ der das programmiert hat war müll ... war bestimmt outsourcing im spiel ;D

ShadowXX
2005-06-24, 10:11:24
@ShadowXX

wenn du mich schon zitierst, les doch was ich geschrieben habe!!!

die KI des spielers _UND_ die KI des computers braucht rechenleistung, das ist klar!

im normalfall braucht die KI des computers mehr rechenleistung .... nur warum ist es bei SH2 dann genau anders rum?

man kann einerseits eine bessere ki entwickeln, muss aber folglich nicht faktor 20 mehr rechenleistung benötigen (abgesehen davon das die KI schrott ist)! der typ der das programmiert hat war müll ... war bestimmt outsourcing im spiel ;D

Du siehst das etwas zu einfach....um bessere KI zu Programmieren wird exponetiell mehr Rechenleistung benötigt. Physik schluckt auch Richtig rechenleistung.

Soweit ich mitbekommen habe hat bei SH2 nun jede dieser kleinen Figuren seine "eigene" KI, es gibt also quasi nicht mehr die Halb-Globale-KI des vorgängers.

Das ist übrigens auch mit ein Grund, warum die KI etwas merkwürdig wirkt...um sowas zu koordinieren ist komliziert und braucht verdammt viel Syncronisation...auch dass schluckt nochmal ordentlich Resourcen.

Davon abgesehen sollte die KI deines eigenen Volkes genausoviel Resourcen brauchen wie die des Gegeners...eher mehr, da auf der Rechnerseite alles wesentlich vorausschaubaren und zum größten Teil auch geskriptet ist.
Deine Aktionen dagegen sind nicht vorher festgelegt...da ist es viel komplzierter drauf zu reagieren.....

Ihr überschätzt die Leistungsfähigkeit der Prozessoren.......

Gast
2005-06-24, 10:17:22
Du kannst von deiner 2-3 Jahre alten AthlonXP Krücke wirklich nicht erwarten, dass der aktuelle, aufwendige Spiele perfekt flüssig meistert.

DickZ
2005-06-24, 10:37:14
Du siehst das etwas zu einfach....um bessere KI zu Programmieren wird exponetiell mehr Rechenleistung benötigt. Physik schluckt auch Richtig rechenleistung.
Welche Physik? Die paar Steine und Flugparabeln sind doch nicht erwähnenswert! Peanuts!
Desweiteren solltest du wissen, das jeder exp. Algorithmus total ineffektiv ist. Wenn diese Laufzeiten dabei rauskommen, müßte dem Programmierer ein Licht aufgehen ... "HALT: N'DICKEN FEHLER GEMACHT!" Was du meinst sind wohl eher quadratische Laufzeiten



Soweit ich mitbekommen habe hat bei SH2 nun jede dieser kleinen Figuren seine "eigene" KI, es gibt also quasi nicht mehr die Halb-Globale-KI des vorgängers.

Das ist übrigens auch mit ein Grund, warum die KI etwas merkwürdig wirkt...um sowas zu koordinieren ist komliziert und braucht verdammt viel Syncronisation...auch dass schluckt nochmal ordentlich Resourcen.

Wenn jeder seine eigene KI hat, dann ist Synchronisation nicht wirklich nötig. Nach deiner Aussage "Denken" sie ja individuell. Jedoch bezweifle ich das, denn nichteinmal die Kollisionsabfrage ordentlich Ausgearbeitet.


Davon abgesehen sollte die KI deines eigenen Volkes genausoviel Resourcen brauchen wie die des Gegeners...eher mehr, da auf der Rechnerseite alles wesentlich vorausschaubaren und zum größten Teil auch geskriptet ist.
Deine Aktionen dagegen sind nicht vorher festgelegt...da ist es viel komplzierter drauf zu reagieren.....

Sorry, aber das hat schon zu C&C-Zeiten besser funktioniert. Das hat wohl jemand Verschlimmbessert!


Ihr überschätzt die Leistungsfähigkeit der Prozessoren.......
...und du die Unfehlbarkeit der Programmierer...

Mal ehrlich, bist du mit der Performance von SH2 zufrieden? Schau dir Siedler 5 an, die haben sich ins Zeug gelegt und effektiv gearbeitet. "Quality Made in Germany" :biggrin:

ShadowXX
2005-06-24, 10:48:05
Welche Physik? Die paar Steine und Flugparabeln sind doch nicht erwähnenswert! Peanuts!
Desweiteren solltest du wissen, das jeder exp. Algorithmus total ineffektiv ist. Wenn diese Laufzeiten dabei rauskommen, müßte dem Programmierer ein Licht aufgehen ... "HALT: N'DICKEN FEHLER GEMACHT!" Was du meinst sind wohl eher quadratische Laufzeiten


jupps...ich meinte quadratisch...sorry


Wenn jeder seine eigene KI hat, dann ist Synchronisation nicht wirklich nötig. Nach deiner Aussage "Denken" sie ja individuell. Jedoch bezweifle ich das, denn nichteinmal die Kollisionsabfrage ordentlich Ausgearbeitet.


Doch doch...das muss schon syncronisiert werden, da sich die Figuren ja auch untereinander "absprechen" müssen...ausserdem muss das gnaze ja auch noch insgesamt vom Programm verwaltet werden.


Sorry, aber das hat schon zu C&C-Zeiten besser funktioniert. Das hat wohl jemand Verschlimmbessert!


Bei C&C waren deinen eigenen Leute ja auch mehr als Strunzdoof....ich glaube da sind die Erinnerungen estwas verklärt...geht mir ab und zu bei Grafischen sachen auch so, wo ich meinte, das das ja schon vor 2 Jahren so und so aussah, wenn ich das ganze aber dann nochmal installieren feststellen muss, das es damals ziemlich gruselig aussah...


...und du die Unfehlbarkeit der Programmierer...

Mal ehrlich, bist du mit der Performance von SH2 zufrieden? Schau dir Siedler 5 an, die haben sich ins Zeug gelegt und effektiv gearbeitet. "Quality Made in Germany" :biggrin:

Ich hab keine Performanceprobleme bei SH2....und Siedler5 finde ich einfach nur Schlecht. Das ist AOE2 mit besserer Grafik und schlechteren Aufbau/Kampfmöglichkeiten.

Aber wie auch schon von anderen erwähnt....deine CPU ist nicht mehr ganz Zeitgemäß...auch im Bereich der Stratiegiegames wird man in Zukunft sehr starke CPUs benötigen, da diese jetzt auch vermehrt auf richtig gute Grafik setzen und dazu noch den ganzen KI &Co. kram rechnen müssen.

Sowas hier:

"Für mehr als ein Jahr war NVIDIA der einzige Hersteller von Grafikprozessoren, der Shader Model 3.0 und die aktuellsten APIs unterstützte. Dies verschaffte NVIDIA einen großen Vorteil, weil die Spiele-Entwickler ihre zukünftigen Titel auf NVIDIA-Hardware entwickelt haben," sagte Dave Pottinger, technischer Direktor der Ensemble Studios. "Mit Shader Model 3.0 können wir erweiterte Effekte in Age of Empires III verwirklichen, beispielsweise echtes HDR-Lighting (High Dynamic Range) oder Darstellungen in Filmqualität. Außerdem sind Wassereffekte in Echtzeit möglich, die das Gesamterlebnis in unseren Spielen optimieren."


sollte jedem Stratiegie-Gamer, der meinte er braucht für diese Art von Games nur schwache Grakas und schwache Prozessoren zu denken geben.....

Zusätzlich zu oben genannten soll bei AOE3 die Physikengine auf jedes einzelne Objekt wirken....sogar die Lanzen, Kanonenkugeln etc. etc.

Da kann man sich denken, was das an CPU-Power brauchen wird.

DickZ
2005-06-24, 10:49:06
Du kannst von deiner 2-3 Jahre alten AthlonXP Krücke wirklich nicht erwarten, dass der aktuelle, aufwendige Spiele perfekt flüssig meistert.
doch kann ich, ... mindestanforderung ist ein Pentium mit 1GHz

ShadowXX
2005-06-24, 10:51:33
doch kann ich, ... mindestanforderung ist ein Pentium mit 1GHz

Mindestanforderung auf der Verpackung bedeutet das das Ding startet...mehr nicht.

Damit man etwas halbwegs flüssig spielen kann, sollte man die recommended-Anforderungen erfüllen.

Ums flüssig und mit hohen Details spielen zu können sollte man recommended wesentlich übertreffen.

DickZ
2005-06-24, 11:07:15
Bei C&C waren deinen eigenen Leute ja auch mehr als Strunzdoof....ich glaube da sind die Erinnerungen estwas verklärt...geht mir ab und zu bei Grafischen sachen auch so, wo ich meinte, das das ja schon vor 2 Jahren so und so aussah, wenn ich das ganze aber dann nochmal installieren feststellen muss, das es damals ziemlich gruselig aussah....
sie waren dumm, aber bei sh2 ist es nicht unbedingt besser. ich sehe nichts was den hardwarehunger rechtfertigt!
so gings mir mal bei doom, fand die 320x240 grafik damals richtig geil. jetzt erkenn ich schon fast nix mehr :redface:

Ich hab keine Performanceprobleme bei SH2....und Siedler5 finde ich einfach nur Schlecht. Das ist AOE2 mit besserer Grafik und schlechteren Aufbau/Kampfmöglichkeiten.

bin auch von siedler enttäuscht, jedoch haben die programmierer ihre arbeit richtig gemacht und ihr handwerk verstanden.

Aber wie auch schon von anderen erwähnt....deine CPU ist nicht mehr ganz Zeitgemäß...auch im Bereich der Stratiegiegames wird man in Zukunft sehr starke CPUs benötigen, da diese jetzt auch vermehrt auf richtig gute Grafik setzen und dazu noch den ganzen KI &Co. kram rechnen müssen.

was hacken immer alle auf meiner cpu rum? ich kann alles spielen, nur sh2 spackt!

sollte jedem Stratiegie-Gamer, der meinte er braucht für diese Art von Games nur schwache Grakas und schwache Prozessoren zu denken geben.....

weißt, ich kauf mir dann halt diese spiele nimmer. irgendwann fangen die programmierer noch an unter java oder .net spiele zu entwickeln, damit sie sich ihr hirn nicht durch zeiger verknoten müssen! solange es leute gibt die sowas kaufen ... mir solls recht sein. aber solange pentium 1GHz auf der packung steht, dann sollte das spiel auch damit laufen, egal mit welcher grafik!

Zusätzlich zu oben genannten soll bei AOE3 die Physikengine auf jedes einzelne Objekt wirken....sogar die Lanzen, Kanonenkugeln etc. etc.
Da kann man sich denken, was das an CPU-Power brauchen wird.
die frage ist nur _wie_ es wirken soll? gravitation ist auch ein teil der physik, plus beschleunigung macht deine kanonenkugel nen bogen ... physikengine wirkt! wenn das alles ist was man für den hardwarehunger bekommt ... sei's drum!

shade 3.0: kann man ja bei sh2 schön verändern ... nur, an performance merk ich da nix! fast nix!

am liebsten würd ich denen das spiel samt _service pack_ um die ohren hauen. an dem service pack sieht man doch schon das es zum release noch nicht fertig war? manche buttons funktionierten nicht ... und du denkst du bekommst was für dein geld? lachhaft, das spiel ist noch im alphastadium ... take2/firefly sollte sich mal um qualitätsmanagement bemühen!

kann halt passieren wenn der erscheinungstermin zu schnell näher rückt!

DickZ
2005-06-24, 11:09:02
Mindestanforderung auf der Verpackung bedeutet das das Ding startet...mehr nicht.
das ist ein spiel ... folglich spielen! doch bei 1ghz kannste das wohl total vergessen. oder erwartest du von den spielen die du kaufst nur das sie starten ?

ShadowXX
2005-06-24, 11:23:23
die frage ist nur _wie_ es wirken soll? gravitation ist auch ein teil der physik, plus beschleunigung macht deine kanonenkugel nen bogen ... physikengine wirkt! wenn das alles ist was man für den hardwarehunger bekommt ... sei's drum!


Es wird mehr als das sein...das ganze ist Richtig interagierende Physik....die Kanonenkugel zerfetzt die auch Physikalisch korrekt die physikalisch korrekten Tücher deine Segelschiffe und die Hütten die so eine Kugel abkommen stürzen ebenfalls physikalsich korrekt ein....

Auch sollen die einzelnen Figuren sowas wie eine "mini-ragdoll" haben...

Etc. Etc......da wird richtig CPU-Power draufgegen...speziell wenn dann meherer 100 Figuren gleichzeitig auf dem Schirm sind.

das ist ein spiel ... folglich spielen! doch bei 1ghz kannste das wohl total vergessen. oder erwartest du von den spielen die du kaufst nur das sie starten ?

Du kannst die Minium-Vorausgaben immer vergessen....ich glaub selbst bei Doom3 steht als Minimum 1 GHz drauf.....

Das ist aber eigentlich altbekannt, das man eher die recommend-Angaben als minimum betrachten sollte.

Zu SH2 allgemein:
ich finds auch nicht so dolle und es hat viele Bugs....aber trotzdem hab ich keine Performnaceprobleme (A64 3800+, 1Gig, 6800Ultra) ;)

DickZ
2005-06-24, 11:39:27
Es wird mehr als das sein...das ganze ist Richtig interagierende Physik....die Kanonenkugel zerfetzt die auch Physikalisch korrekt die physikalisch korrekten Tücher deine Segelschiffe und die Hütten die so eine Kugel abkommen stürzen ebenfalls physikalsich korrekt ein....

Auch sollen die einzelnen Figuren sowas wie eine "mini-ragdoll" haben...

Etc. Etc......da wird richtig CPU-Power draufgegen...speziell wenn dann meherer 100 Figuren gleichzeitig auf dem Schirm sind.

das würd ich ja noch einsehen, aber sowas gibts bei sh2 nicht. ich bin mal gespannt wie aoe3 bei mir läuft. bin sehr gespannt drauf.



Du kannst die Minium-Vorausgaben immer vergessen....ich glaub selbst bei Doom3 steht als Minimum 1 GHz drauf.....

Das ist aber eigentlich altbekannt, das man eher die recommend-Angaben als minimum betrachten sollte.

ich weiß, sonst hat es mich nicht gejuckt. aber in meinen augen ist das betrug, einfach nur betrug!

Zu SH2 allgemein:
ich finds auch nicht so dolle und es hat viele Bugs....aber trotzdem hab ich keine Performnaceprobleme (A64 3800+, 1Gig, 6800Ultra) ;)
haha, was rede ich eigentlich noch mit dir ;) :rolleyes:
mit so ner kiste würds mich auch net jucken/bzw würd ich nix merken. aber das breite mittelfeld liegt nun mal bei 3ghz und ner 6600gt ... 1024x768 sollte da schon drin sein....
und das ist es nicht, deswegen regts mich so auf ... würde das spiel am liebsten eintauschen und mir battlefield2 holen ... das funktioniert zumindest richtig (wenn ich mir noch 512mb ram heute kaufe, noch läd es oft nach(demo))