PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann nicht auf neuer SATA2 (samsung 160GB) WinXP installieren


Phantom1
2005-05-18, 16:30:27
hi

bräuchte mal eure hilfe..

Nutze eine Abit NF7-S V2.0 Mainboard.

Ich hatte bis vor kurzem 2 Sata platten im System, lief alles wunderbar. Leider ging mir eine kaputt (sektorenfehler), darum hab ich mir eine neue geholt und zwar die Samsung 160GB SATA-II Festplatte. Soweit ich weiß ist SATA-II abwärtskompatibel zu SATA-I. Hab also die neue platte eingebaut, platte wurde beim booten erkannt. Nur bei der WinXP (inkl SP2) installation findet er die platte nicht. (Zur information, die Controllertreiber sil3112 lade ich ganz normal mit F6 von diskette, ich verwende dabei immer die neue Version. Auch das Mainboard Bios ist das letzte was erschienen ist.)

Hab folgendes bisher noch probiert: Im Raidbios ein LowLevelFormat durchgeführt, ging ohne probleme. Ich konnte die Festplatte sogar mit XFDISK partitionieren und formatieren. Knoppix scheint die platte nicht zu erkennen. Auch WinXP PE (LiveCD) erkennt die platte nicht. Hat alles nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee?

mfg
Phantom1

Phantom1
2005-05-18, 19:05:02
Kann mir niemand helfen? ;(

mfg
Phantom1

Spearhead
2005-05-18, 20:52:01
Kann mir niemand helfen? ;(

mfg
Phantom1

HDD-Tool zeigt keine Fehler?

EDIT: Hmm, da fällt mir ein, ist der S-ATA Kontroller ein normaler oder RAID?
Wenn RAID dann müßte iirc erst ein Raid 0 erstellt werden damit die Platte verwendbar ist

EDIT2: Sorry, überlesen, wurde ja Low-Lewel-Formatiert im Raid-Tool...

backfisch
2005-05-18, 21:14:32
Also bei der SP2004C die ich hier hatte musste man für SATA I hinten einen Jumper setzen, möglich, dass das bei dir auch erfordelich ist. Aber wenn du schon eine Low Level Formatierung machen konntest wird es wohl eher an was anderem liegen.

Phantom1
2005-05-18, 22:10:40
Danke für eure Anworten.

Das mit dem Jumper weiß ich, hab den auch richtig gesetzt. Aber auch ohne diesen Jumper soll es angeblich gehen. Naja ich hab beides versucht.

Komisch ist das ich mit XFDISK und PartitionMagic die festplatte partitionieren und formatieren kann, nur WinXP(SP2) will die nicht erkennen.

mfg
Phantom1

Phantom1
2005-05-19, 10:17:54
Mitterweile glaube ich das es nur ein Treiberproblem sein kann.

Gibt es jemanden der den Silicon Image SiI 3112(A) SATARaid Controller und eine SATA-II Festplatte im einsatz hat? Wenn ja mit welchen SATA Treibern?

Ich habe die SATA Treiberversion 1.0.0.51 (vom 08/27/2004), müsste doch die neuste sein oder?

Zudem werde ich heute mal die platte in einem anderen PC testen.

mfg
Phantom

Phantom1
2005-05-19, 17:17:03
So, habe die Platte mal bei einem Kumpel probiert und siehe da, es geht dort ohne probleme.

Es muss also an den SATA Treibern liegen! Am Sil3112a controller selbst liegt es nicht, der erkennt die platte ja. Wie ich bereits sagte, habe ich die SATA Treiberversion 1.0.0.51, gibt es evtl neuere treiber dafür oder evtl modifizierte treiber die auch SATA-II unterstützen? Es muss doch auch anderen aufgefallen sein, immerhin ist dieser SATA-Controller sogut wie auf allen nforce2 Chipsätzen verbaut worden.

Ansonsten muss ich die platte zurückschicken, ich habe ja 2 wochen rückgaberecht.

mfg
Phantom1

Phantom1
2005-05-20, 00:23:40
Habe eben mal ältere SATA Treiber Versionen getestet (1.0.0.50, 1.0.0.47, 1.0.0.40, 1.0.0.33) und haltet euch fest, die Version 1.0.0.33 erkennt doch tatsächlich die neue Platte unter WinXP!

Ich werde morgen dann mal frisch WinXP drauf installieren, hab heute keine lust mehr dazu ;)

mfg
Phantom1

Bernd N
2005-06-06, 19:43:37
Also ich habs auch geschafft.Die Platte läuft. Hier die Beschreibung für alle die nach mir das Problem haben(Ich hatte schon den SATA-Treiber unter XP installiert:

Ich habe herausgefunden, das XP zwar bei einer Nachinstallation 1.0.0.51 nach 1.0.0.33 unter XP/Gerätemanager den alten Treiber installiert, jedoch unter Treiberversion 1.0.0.51 für die Datei WinXP/System32/Driver/SiL3112r.sys anzeigt. Also habe ich manuell diese Datei überschrieben mit der 1.0.0.33-Version. Nach einem Reboot war die Platte dann da.

Grüsse

Bernd

Phantom1
2005-06-07, 09:51:04
@Bernd N: ja mit dem 1.0.0.33 gehts, leider musste ich festellen das dieser Treiber mit SataII platten instabil läuft, von daher hatte ich die platte dann doch zurückgeschickt.

Gast
2006-03-05, 16:32:03
Ich hab das gleiche Problem mit einer 160 GB Samsung Festplatte aber Pata! welchen Driver muss ich hierbei Nachinstallieren oder Ersetzen? Und wo muss ich dann den neuen Driver reinkopieren und wo kann ich den entsprechenden Driver runterladen? Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen!?

mfg
Gast

Alex2001
2006-03-05, 17:58:26
Hab mir jetzt die Sachen nicht so genau durchgelesen, aber bei mir wird die SATA Platte durch die Installation von WinXP nur erkannt, wenn alle anderen Festplatten abgehängt sind. Probier mal, vielleicht hilfts.

Gast
2006-03-06, 15:07:19
Habs Probiert geht nicht! Was soll das auch für einen Unterschied machen wenn an einem Bus eine oder zwei Festplatten hängen ist doch egal aber trotzdem danke! Ich hoffe jemand weis weiter!?
Ich hab noch ne andere Festplatte (40GB) die ist auf Master gejumpert und die 160 GB hab ich auf Slave gejumpert?!?

mfg
Gast