PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mathe hilfe pls :)


NeLKe
2005-05-18, 17:46:21
Soo wie gesagt morgen ist der entscheidene tag und ich geh grade nochmal nen paar aufgaben zur sicherheit durch!Nur ich hab keine lösungen hier *fg*
Ich poste mal die drei aufgaben die ich gleich machen will bzw grade am machen bin

-Von einem 200m langen und 150m breiten Feld soll rundherum ein gleichbreiter Streifen abgetrennt werden,so dass sich der Flächeninhalt um 5000m² verringert. Berechne die breite des Streifens!

-Herr castor gibt von seinem quadratischen Bauplatz an EINER Seite einen Streifen von 8m Breite für eine Straße ab. Der rest seines Grundstückes besitzt nun einen Flächeninhalt von 1584m².Wie lang und wie breit ist sein jetziges Grundstück.

-Der Holzbestand eines Waldes wächst näherungsweise wie eine Kapitalverzinsung.
a) Auf welchen bestand wachsen 40.000 Festmeter Holz bei einer jährlichen Wachstumsrate von 4% in 50 Jahren an?
b)Nach welcher Zeit hat sich der BEstand verdoppelt?
c)Durch den schädlichen Einfluss von Abgasen wächst der Bestand zurzeit langsamer als früher.Wie hoch wäre die Prozentuale Zunahme pro Jahr,wenn sich der in Frage a) genannte Bestand erst nach 30 Jahren verdoppelt?


Wenn euch langweilig ist,ihr grade nichts besseres zu tun habt oder spaß an mathe habt könnt ihr ja ein oder zwei aufgaben lösen :)
(ps: hier wird nichts verlangt ;()
Thx im vorraus

sei laut
2005-05-18, 17:54:31
Also die Lösung der ersten Aufgabe ist 185m und 135m. Beim neuen Feld fallen also 15m an jeder Seite weg.

Doch ich habs nur grad schnell mit Annäherung rausbekommen, eine Formal kann ich nicht anbieten. :(

Gruß
seiLaut

Berni
2005-05-18, 18:22:09
(200-2x)*(150-2x)=(200*150)-5000
würd ich mal als Ansatz sehen bei Aufgabe 1.
Edit: x ist dann halt das, um wieviel Länge und Breite jeweils kleiner werden.
Erklärung: auf der rechten Seite steht erstmal der Flächeninhalt, wie er eben nach der Verkleinerung um die 5000m² ist. Links steht die Rechtecksformel, mit Länge=200-2*x und Breite=150-2*x. Verdeutliche dir das am Besten mal graphisch! x ist ja das, was abgetrennt wird und das wird halt sowohl von der Gesamtlänge als auch der Gesamtbreite des Grundstückes 2x abgetrennt.

x²-(8*x)=1584
müsste der Ansatz für die 2. Aufgabe sein.
Edit: x ist dann die Breite/Länge des Grundstücks vor dem Gehsteigbauen.
Erklräung: Rechte Seite ist der gegebene Inhalt nach der Verkleinerung. Vor der Verkleinerung wäre der Flächeninhalt ja x². Laut Aufgabenstellung wird nun ein Streifen mit 8m Breite abgetrennt und dieser hat eben den Flächeninhalt von 8*x. Das wäre dann die linke Seite...

zu Aufgabe 3:
Edit: Allgemeine Formel für Kapitalverzinsung: A0*(1+i)^n
mit A0= Anfangswert, i=Zinssatz und n= Anzahl der Perioden
Entsprechende Anwendung auf die Begebenheiten der Textaufgabe hier (ist ja nur Einsetzen der Werte an verschiedenen Stellen) liefert Folgendes:
a) 40000*(1+0,04)^50=x
b) 40000*(1+0,04)^x=80000
c) 40000*(1+x)^30=80000
Auflösen und Ausrechnen musst du aber schon selber...

PS: Was istn das für ne Prüfung? Erscheint mir ja doch relativ "billig".

Popeljoe
2005-05-18, 18:38:27
Ey Bernie du altes Mathe As!
Nelke hat am morgigen Tag seine Realschul Abschlußprüfung! ;)
Deshalb drück ich ihm Morgen auch die Daumen!
Und immer an die 50% denken!
Mach zuerst das, was du kannst!
@Bernie: wenn es geht, verklicker ihm noch mal, warum du welche Formel nutzt!
P1
P.s.:
Nelke: geh früh ins Bett und hau dir Baldrian Tropfen rein zum Einschlafen!
Mach dich nicht verrückt du kannst das!

Berni
2005-05-18, 19:06:00
Ok habs mal reineditiert. Ich hoffe mal, das stimmt auch so ;D

@Nelke: Mein Tipp, wenn du an so ner Textaufgabe verzweifelst: Mach dir ne Skizze! Das geht innerhalb kürzester Zeit (muss ja nicht schön sein) und es ist dann wesentlich leichter, weil man viele Sachen aus der Skizze ersehen kann. Außerdem bekommst du dann vielleicht Punkte drauf, weil der Lehrer evtl. nen Denkfehler von dir erkennt (also z.B. wenn du die Aufgabenstellung ein bisschen falsch verstanden hast).

Hardwaretoaster
2005-05-18, 20:03:04
Kann mich Berni anschließen, mir helfen Skizzen auch regelmäßig weiter.
Das klappt schon alles!!
Wir drücken die Daumen.

NeLKe
2005-05-18, 21:36:52
Joa danke leute :) die erste aufgabe hab ich richtig und die anderen aufgaben im ansatz auch..wird schon schief gehen morgen ...und danke das ihr mir alle die daumen drückt !!!11 :massa: n8 und thx :love2:

.btw Skizzen müssen wir eh immermachen...Dat gibt punkte ! :)

NeLKe
2005-06-10, 13:21:13
Soooo leute :D...IN dne prüfungen habe ich 4,4,2(mathe) und komme grade aus der mündlichen prüfung und habe sie mit 3 abgelegt....und tja jetzt hab ENDLICHMEINEN RS ABSCHLUSS MWAHAHAHAHA!!!111111111
Nu erstmal 10 wochen relaxen und dann gehts aufs fachgym ;)

Plutos
2005-06-10, 14:05:55
Edit: ach, der Fred ist ja uralt und längst nimmer aktuell :rolleyes:

lilgefo~
2005-06-10, 15:06:19
Soooo leute :D...IN dne prüfungen habe ich 4,4,2(mathe) und komme grade aus der mündlichen prüfung und habe sie mit 3 abgelegt....und tja jetzt hab ENDLICHMEINEN RS ABSCHLUSS MWAHAHAHAHA!!!111111111
Nu erstmal 10 wochen relaxen und dann gehts aufs fachgym ;)

hahah genau wie ich mathe abschluss 3 und dann fachgym-technik

welche FR nimmst du?