PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten komplett im ÖL kühlen


chirio
2005-05-18, 18:40:23
ich spiele mit dem gedanken meinen computer ganz im öl (z.b. trafo-öl) zu kühlen. ich hab schon einige projekte im netz gesehen. dabei fällt mir auf, dass stets die festplatten nicht im öl gekühlt werden. warum nicht ?
sind die festplatten doch nicht wasser(öl-)dicht gebaut ?
ich hab eine meiner festplatten nach öffnungen angeschaut, konnte aber dabei keine entdecken. habe ich da nicht richtig geschaut ?
ich hab sogar eine alte kaputte festplatte auseinander geschraubt und festgestellt dass die eine gummidichtung hat. eigentlich doch ideal fürs ölbad, oder sind die neueren anders gebaut ?

danke im vorraus für antworten

Odal
2005-05-18, 18:53:25
öl zerstört aber gummidichtungen

chirio
2005-05-18, 18:58:00
es dürfte aber nicht so schwerig sein, die festplatte so abzudichten, dass öl nicht mit dem gummi in den ritzen in kontakt kommt. oder irre ich mich ?

ich könnte auch jetzt wild drauf los ausproprobieren. aber der gedanke, eines tages aufzustehen und dann festzustellen dass die platte flöten geht, ist mir doch nicht so geheuer.

Odal
2005-05-18, 19:26:21
naja wenn nicht kabel rein bzw. rausgehen würden tät ich sagen in folie einschweissen....

mrdigital
2005-05-18, 19:31:47
ich spiele mit dem gedanken meinen computer ganz im öl (z.b. trafo-öl) zu kühlen. ich hab schon einige projekte im netz gesehen. dabei fällt mir auf, dass stets die festplatten nicht im öl gekühlt werden. warum nicht ?
sind die festplatten doch nicht wasser(öl-)dicht gebaut ?
ich hab eine meiner festplatten nach öffnungen angeschaut, konnte aber dabei keine entdecken. habe ich da nicht richtig geschaut ?
ich hab sogar eine alte kaputte festplatte auseinander geschraubt und festgestellt dass die eine gummidichtung hat. eigentlich doch ideal fürs ölbad, oder sind die neueren anders gebaut ?

danke im vorraus für antworten
Mach das bloß nicht! Jede Festplatte hat ein sogenanntes "breath hole" ein Loch zum Druckausgleich. Wenn du deine Platte ins Öl schmeisst, wird das Öl durch dieses Loch in das Gehäuse gelangen. Wenn du das Loch zuklebst, wird deine Platte kaputt gehen, denn die Luft dehnt sich im innerern bei Erwärmung aus und wird den Deckel des Gehäuses aufwölben.

chirio
2005-05-18, 20:04:41
angenommen ich verlängere dieses "breath hole" durch einen schlauch und leite die luft nach drausen, dann müsste es funktionieren, oder ?

IVI
2005-05-18, 20:08:58
silikon-öl wird wohl kaum gummi zerstören.
das "breath-hole" is kein "hole" ... wär ja noch schöner, wenn inne platte luft gelangen könnte ... ja lol!

chirio
2005-05-18, 20:14:52
ich bin jetzt einwenig irretiert. "wenn breath-hole" kein "hole" ist, d.h. das öl nicht ins innern der platte gelangen kann, dann ist eine platte doch absolut öldicht oder nicht ?
wenn ja, gibt es denn noch andere hindernisse, warum man eine platte nicht ins öl schmeizen soll ?

Dago
2005-05-18, 21:03:32
silikon-öl wird wohl kaum gummi zerstören.
das "breath-hole" is kein "hole" ... wär ja noch schöner, wenn inne platte luft gelangen könnte ... ja lol!

Ein direktes Loch ist es sicher nicht, wohl eher eine spezielle Membran, die den Druckausgleich ermöglicht. Nichtsdestotrotz würde diese Funktion durch das Öl unterbunden werden, außerdem weiss ich nicht wie diese Membran auf das Öl reagiert. Aber wie heisst es so schön: Probieren geht über Studieren ;)

DocEvil
2005-05-18, 21:19:18
durch die öffnung der platte gelangt tatsächlich die luft ins innere, da ist nur ein feiner staubfilter dazwischen. Theoretisch wärs möglich das loch (falls zugänglich) ins freie zu legen, daneben ist aber noch die frage wie die platte unten abgedichtet ist, wo z.b. die motor- und signal-leitungen herausgeführt sind. Ich hab mal ne platte zerlegt und ich glaub da war das alles nur mit einem schaumstoff abgedichtet, da findet das öl sicherlich einen weg ins innere.
Ich würd micht nicht trauen.

DrumDub
2005-05-18, 22:10:35
dieser mann weiß bestimmt rat: http://www.markusleonhardt.de/de/oelrechner.html

aber da auf den bildern die festplatten nicht im öl liegen hat, gehe ich davon aus, dass es nicht geht.

Snoopy69
2005-05-18, 22:27:33
PC ganz in Öl... Was für Vorteile bringt mir so eine Sauerei?

mrdigital
2005-05-18, 22:31:17
silikon-öl wird wohl kaum gummi zerstören.
das "breath-hole" is kein "hole" ... wär ja noch schöner, wenn inne platte luft gelangen könnte ... ja lol!
Das breath hole ist sehr wohl ein Loch, es sitzt ein sehr dichter Filter dirket dahinter, aber er lässt Gasaustausch zu. Ob dieses Filter auch öldicht ist, wage ich zu bezweifeln, zumal so dünnflüssige Öle wie Trafoöl hervorragende Kriecheigenschaften haben.
Edit: Ich hab den Beitrag von DocEvil nicht gesehen :(

IVI
2005-05-18, 22:36:04
Ein direktes Loch ist es sicher nicht, wohl eher eine spezielle Membran, die den Druckausgleich ermöglicht.

ich hab ja nun schon einige platten auseinandergenommen, aber mit membran war da nix. der druckausgleich findet dadurch statt, dass ne kleine fleibile platte (man könnte auch "dicke alufolie" sagen) rein-(kalt) bzw. rausgebeult(warm) werden kann. da aber in einer fesplatte 1. wenig luft und 2. noch weniger luft drin is (kein totales vakuum natürlich), wäre fatal, wenn durch ein wie auch immer geartetes loch luft eintreten bzw. ein luftaustausch von statten gehen könnte. das einzige, was theoretisch noch denkbar wäre, wäre ne filterplatte, die nur sauerstoff, co2, o2 usw molekühle durchlassen wurde ... is aber teuer und vor allem net von nöten.
und wem das alles net passt: wie groß wäre denn der druck-unterschied zwischen einer 20°C und 22°C warmen platte? öl kühlt ja auch gut ;)

BBB
2005-05-18, 22:44:18
In den Festplatten ist ganz normaler Luftdruck, weder Unter- noch Überdruck. Oder zischt es etwa, wenn man eine Festplatte öffnet? ;)

DocEvil
2005-05-18, 22:47:36
...da aber in einer fesplatte 1. wenig luft und 2. noch weniger luft drin is (kein totales vakuum natürlich), wäre fatal, wenn durch ein wie auch immer geartetes loch luft eintreten bzw. ein luftaustausch von statten gehen könnte.
wie kommst du darauf dass in einer platte kein normaler luftdruck herrscht bzw keine normale luftfüllung drin wäre?
Die köpfe brauchen die luftmasse um überhaupt schweben zu können, eine gasfüllung bringt da imo keine vorteile und wäre sehr aufwändig abzudichten.

Snoopy69
2005-05-18, 22:50:16
ich hab ja nun schon einige platten auseinandergenommen, aber mit membran war da nix. der druckausgleich findet dadurch statt, dass ne kleine fleibile platte (man könnte auch "dicke alufolie" sagen) rein-(kalt) bzw. rausgebeult(warm) werden kann. da aber in einer fesplatte 1. wenig luft und 2. noch weniger luft drin is (kein totales vakuum natürlich), wäre fatal, wenn durch ein wie auch immer geartetes loch luft eintreten bzw. ein luftaustausch von statten gehen könnte. das einzige, was theoretisch noch denkbar wäre, wäre ne filterplatte, die nur sauerstoff, co2, o2 usw molekühle durchlassen wurde ... is aber teuer und vor allem net von nöten.
und wem das alles net passt: wie groß wäre denn der druck-unterschied zwischen einer 20°C und 22°C warmen platte? öl kühlt ja auch gut ;)
So wie du es beschreibst, wäre dann auch ein Betrieb in Öl dann auch möglich!
Eine HDD muss ja Luftdicht sein, denn schon der Rauch einer Zigarette zerstört die Plattenoberfläche, wenn der Rauch zw. Kopf und Platte kommt - Headcrash!
Diese "dicke Alufolie" dient dazu, Druck auszugleichen, wenn die Platte gut warm wird. Die Luft direkt in der Platte bleibt aber drin bzw. es kommt keine hinein...

der Lustige
2005-05-19, 01:37:17
ich hab ja nun schon einige platten auseinandergenommen, aber mit membran war da nix. der druckausgleich findet dadurch statt, dass ne kleine fleibile platte (man könnte auch "dicke alufolie" sagen) rein-(kalt) bzw. rausgebeult(warm) werden kann. da aber in einer fesplatte 1. wenig luft und 2. noch weniger luft drin is (kein totales vakuum natürlich), wäre fatal, wenn durch ein wie auch immer geartetes loch luft eintreten bzw. ein luftaustausch von statten gehen könnte. das einzige, was theoretisch noch denkbar wäre, wäre ne filterplatte, die nur sauerstoff, co2, o2 usw molekühle durchlassen wurde ... is aber teuer und vor allem net von nöten.
und wem das alles net passt: wie groß wäre denn der druck-unterschied zwischen einer 20°C und 22°C warmen platte? öl kühlt ja auch gut ;)

Also einen Unterdruck können wir mit Sicherheit ausschliessen. Denn ein Unterdruck hat immer den Nachteil, trotz guter Abdichtung, das dieser durch Diffusion und co. nicht lange Beständig bleibt und somit relativ rasch wieder ein Druckausgleich statt findet.
Für eine permanente Beständigkeit eines Unterdruckgebietes ist ein häufiges evakuieren notwendig oder eine Adsorption oder Absorption der eindringenden Gase durch sogenannte "Getter".
Beides ist aber bei einer Festplatte nicht der Fall, keine Vakuumpumpe als Zubehörteil oder Aufgrund des Kostenaufwandes keine installierten Getter.
Für den Praktiker dürfte ausserdem es sich als schwierig gestallten die Fesplatte bei vorhanden Unterdruck durch einfaches Lösen der Schraubverbindung zu öffnen. Da gehört wohl etwas mehr dazu.

Ein Überdruck konnte ich auch noch nie bei einer Öffnung es Festplattengehäuses feststellen, akkustisch bzw. allg. Druckausgleich.

Ich bin somit auch der Meinung, eine Festplatte ist auf keinen Fall Luftdicht. Sehe darin auch in keinster Weise einen technischen Sinn bzw. Nutzen der solch einen Aufwand gerechtfertigen würde. Für mich wird die Festplatte durch Partikelfilter gegen äußere Verschmutzungen geschützt.

anorakker
2005-05-19, 01:37:43
So wie du es beschreibst, wäre dann auch ein Betrieb in Öl dann auch möglich!
Eine HDD muss ja Luftdicht sein, denn schon der Rauch einer Zigarette zerstört die Plattenoberfläche, wenn der Rauch zw. Kopf und Platte kommt - Headcrash!
Diese "dicke Alufolie" dient dazu, Druck auszugleichen, wenn die Platte gut warm wird. Die Luft direkt in der Platte bleibt aber drin bzw. es kommt keine hinein...

das gefährliche an rauch sind nicht die gase oder dämpfe, sondern die feinstpartikel, wie russ oder aerosole in tröpfchenform.
deswegen muss eine hdd nicht zwangsläufig "luftdicht" sein ....
auf einer der "berühmten" ibm dtla-307030 habe ich ein loch neben dem explizit steht : "do not cover this hole" . ausser zur belüftung würde mir nun kein sinnvoller grund einfallen, warum dieses loch da ist.

chirio
2005-05-19, 02:34:02
http://forum.tweakpc.de/showthread.php?t=24495&page=4
durch ein mistgeschick wird eine festplatte mit öl mitgekühlt und läuft seit dem problem los. wenn die festplatte wirklich nicht luftdicht sei, abgesehen vom zugeklebten loch, dann wäre es nur eine frage der zeit, bis die platte schrott geht.
aber wenn das loch eh zugeklebt ist und man die ritzen gut abdichten kann, dann gibt es eigentlich keine hindernisse mehr, warum man nicht die platte mit öl kühlen sollte, oder habe ich was übersehen ?

Dauerunreg
2005-05-19, 02:35:53
@ anorakker

Als druckausgleich? Damit der nicht über ritzen oder sonstige wege passieren muss, und somit dann feinststaub mit ins innere gelangen würde.

Meine alte seagate hatte kein loch sondern einen alu klebestreifen.
Dick genug um nicht zerstört zu werden, dennoch dünn genug um flexibel zu sein.

Hinter dem loch einer neueren platte konnte ich aber schon wieder ein metall erkennen, diese "folie" wurde ins innere verlegt damit sie nicht so leicht zu zerstören ist.

Das sind so meine vorstellungen warum und wofür das so ist.

CU

IVI
2005-05-19, 09:43:54
öhm, kommen wir jetzt in die chemie und physik? :| ;D

also ok, halten wir die rahmenbedingungen fest
1. luft != luft (sauerstoff, sticksoff, co2 usw ... dehnen sich ja auch ungleichmäßig aus)
2. damit die scheib-lese-köpfe "schweben" können, reicht auch ein geringer luftdruck aus
3. ein filter, der nur N/O/C...-moleküle durchlässt, zigarettenrauch keine chance lässt, an öl aber scheitert, wäre doch reichtlich unnütz, oder?
4. "do not cover this hole" stand auch auf meiner DTPA, die dann leider nen abgang gemacht hat, ich hab leider das alu-folien-plättchen nicht mehr, aber es war ein alu-folien-plättchen, welches sich im betrieb der platte ausbeulte ... klar, dass man es nicht bedecken soll ... also zumindest net ne tonne druffstllen :D
5. viel luft is inner platte net drin, zudem lässt sich luft an sich ja prima komprimieren
6. durch stahl diffundiert nix durch ;)

oder lieg ich jetzt komplett falsch?

der Lustige
2005-05-19, 12:11:09
6. durch stahl diffundiert nix durch ;)

oder lieg ich jetzt komplett falsch?

Da liegst Du falsch, es gibt keinen Werkstoff der Diffusionsdicht ist.

anorakker
2005-05-19, 12:18:32
letztendlich schliesse ich auch gar nicht aus, dass eine hd tatsächlich hermetisch abgeschlossen ist, man müsste mal direkt einen hersteller fragen, was sache ist.
leider fehlt mir das passende werkzeug um die platte zu öffnen (putt ist sie eh schon), dann könnte ich mal untersuchen, was sich unter diesem ominösen loch befindet..

DrumDub
2005-05-19, 12:45:32
http://forum.tweakpc.de/showthread.php?t=24495&page=4
durch ein mistgeschick wird eine festplatte mit öl mitgekühlt und läuft seit dem problem los. wenn die festplatte wirklich nicht luftdicht sei, abgesehen vom zugeklebten loch, dann wäre es nur eine frage der zeit, bis die platte schrott geht.
aber wenn das loch eh zugeklebt ist und man die ritzen gut abdichten kann, dann gibt es eigentlich keine hindernisse mehr, warum man nicht die platte mit öl kühlen sollte, oder habe ich was übersehen ?

tjo, scheint tatsächlich zu gehen, die festplatte mit ins öl zu schmeissen: http://forum.tweakpc.de/showpost.php?p=260174&postcount=60

IVI
2005-05-19, 15:00:41
Da liegst Du falsch, es gibt keinen Werkstoff der Diffusionsdicht ist.


wie viele sauerstoffmoleküle tanzen in 1000 jahren durch nen 1cm³ würfel aus stahl? :tongue: ;)

Snoopy69
2005-05-19, 18:29:31
Da liegst Du falsch, es gibt keinen Werkstoff der Diffusionsdicht ist.
Schon richtig... Diese "Folie" muss ja auch grosse Moleküle und Feinststaub abhalten

DocEvil
2005-05-19, 19:17:20
http://www.heise.de/ct/99/03/194/default.shtml

"Wasserdichte Festplatten

Eine Festplatte ist ja bekanntlich staub- und luftdicht verschlossen. Also müßte sie doch auch wasserdicht sein, wenn sie keinem Druck ausgesetzt und nur wenige Zentimeter tief ins Wasser eingetaucht wird, oder? Würde sie das auch längere Zeit unbeschadet überstehen?

Festplatten sind nicht absolut luftdicht verschlossen, sondern besitzen eine Lüftungsöffnung mit einem Filter. Sie dient dem Druckausgleich, wenn das Laufwerk bei unterschiedlichem Luftdruck, etwa in verschiedenen Höhen, betrieben wird. Einige Hersteller warnen mit einem Aufkleber davor, diese Öffnung abzudecken. Selbst wenn dieser Hinweis fehlt, findet sich bei jeder Festplatte irgendwo ein unscheinbares Löchlein, das man tunlichst nicht überkleben sollte. Der Unterwasser-Einsatz einer Festplatte verbietet sich auch aus einem weiterem Grund: (Leitungs-)Wasser ist elektrisch leitend, das bekommt der Laufwerkselektronik gar nicht gut. (bo) "

IVI
2005-05-19, 21:25:47
wenn son filter verrauchte luft raushält, kann auch öl net eindringen

DocEvil
2005-05-19, 21:35:34
wenn son filter verrauchte luft raushält, kann auch öl net eindringen
das ist ein einfacher stoff- oder papierfilter. Er muss den zigarettenrauch ja garnicht direkt filtern da im normalen zustand kein luftaustausch durch den filter stattfindet, das passiert nur beim transport und in ganz kleinem masse bei temperatur-/luftdruckveränderung. Öldruchlässig ist der aber mit sicherheit, zwar nicht sofort aber mit der zeit auf jeden fall.

Botcruscher
2005-05-19, 21:38:36
Ehrlich was soll diese Diskusion bringen? Selbst Wasserkühlungen sind für Festplatten schon völlig überdimmensioniert. Wen ihr wissen wollt ob das Festplatten Wasserdicht sind dann fragt doch einfach beim Suport an.

IVI
2005-05-19, 22:12:39
Er muss den zigarettenrauch ja garnicht direkt filtern da im normalen zustand kein luftaustausch durch den filter stattfindet, das passiert nur beim transport und in ganz kleinem masse bei temperatur-/luftdruckveränderung.

na was is denn bitte "normaler zustand"? normal is: luft hier, luft da.

pancho
2005-05-19, 22:29:43
ohne den thread komplett gelesen zu haben: alle jahre wieder, oder was? computer haben in öl, egal welches, nichts zu suchen und funktionieren auch nicht ewig, wenn man nicht erheblichen und teuren aufwand treibt. es hat schon nen grund, warum es "trafo"öl heißt und nicht "computer"öl. als versuch mit nem alten rechner, ok. computer in öl zu packen ist gottes weg, dir zu zeigen, dass du zu viel geld hast.

IVI
2005-05-19, 22:44:32
ohne den thread komplett gelesen zu haben: alle jahre wieder, oder was? computer haben in öl, egal welches, nichts zu suchen und funktionieren auch nicht ewig, wenn man nicht erheblichen und teuren aufwand treibt. es hat schon nen grund, warum es "trafo"öl heißt und nicht "computer"öl. als versuch mit nem alten rechner, ok. computer in öl zu packen ist gottes weg, dir zu zeigen, dass du zu viel geld hast.


wenn das öl nicht elektrisch-leitend ist und keine komponenten angreift, isses zwar teuer, überflüssig, aber eben möglich. so wie man nen DIA auch direkt mit wasser kühlen kann, so wie man ein NT wakühlen kann, so wie man stickstoffkühlung für ne NB nimmt ...

der Lustige
2005-05-19, 23:14:41
wie viele sauerstoffmoleküle tanzen in 1000 jahren durch nen 1cm³ würfel aus stahl? :tongue: ;)

Auf jeden Fall genug und sich die Rechnerrei zu sparen. Auch mit einer sehr dicken Stahlwand würde ein Unterdruckggebiet in wenigen Wochen schon verschwinden...

der Lustige
2005-05-19, 23:19:32
wenn das öl nicht elektrisch-leitend ist und keine komponenten angreift, isses zwar teuer, überflüssig, aber eben möglich. so wie man nen DIA auch direkt mit wasser kühlen kann, so wie man ein NT wakühlen kann, so wie man stickstoffkühlung für ne NB nimmt ...

Wobei leider alle einsetzbaren Öle aggressiv sind. Irgendwann werden dann mal die Bauteile so "verwaschen" sein, dass die Leiterbahnen und co. durchtrennt werden bzw. der Querschnitt stark abnimmt.

IVI
2005-05-20, 00:14:41
"Auf jeden Fall genug und sich die Rechnerrei zu sparen. Auch mit einer sehr dicken Stahlwand würde ein Unterdruckggebiet in wenigen Wochen schon verschwinden..."
-> na komm, rechne es mal aus! hab grad leider keinen physiker zur hand, sind ja pfingst-ferien hier, aber nächste woche weiß ich mehr


"Wobei leider alle einsetzbaren Öle aggressiv sind. Irgendwann werden dann mal die Bauteile so "verwaschen" sein, dass die Leiterbahnen und co. durchtrennt werden bzw. der Querschnitt stark abnimmt."
-> wieso sollte z.B. solikon-öl leiterbahnen angreifen? oder gar aluminium ... oder lötzinn ... oder stahl?


PS: ich hab hier noch ne olle fujitsu rumliegen ... und epoxidharz ... und silikonöl wird sich sicherlich bei OBI finden lassen ...

No.3
2005-05-20, 00:27:19
Auf jeden Fall genug und sich die Rechnerrei zu sparen. Auch mit einer sehr dicken Stahlwand würde ein Unterdruckggebiet in wenigen Wochen schon verschwinden...

und wie kommt es, dass in einer Thermo-Kanne der Kaffee warm bleibt, wenn das Vakuum in dem Innengefäß nach ein paar Wochen weg ist - bzw wieso wird da überhautp ein Vakuum reingemacht?

Rainer

No.3
2005-05-20, 00:28:07
Wobei leider alle einsetzbaren Öle aggressiv sind. Irgendwann werden dann mal die Bauteile so "verwaschen" sein, dass die Leiterbahnen und co. durchtrennt werden bzw. der Querschnitt stark abnimmt.

Silikonöl *sollte* so unreaktiv sein, dass da nix passiert...

Rainer

pancho
2005-05-20, 09:22:50
Silikonöl *sollte* so unreaktiv sein, dass da nix passiert...

Rainer

Quelle? Oder arbeitest du zufällig als Chemiker im Ölproduzierenden Gewerbe? Auch Silikonöl kriecht zwischen Kontakte und wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit irgendwann genügend Leitfähig.

so wie man stickstoffkühlung für ne NB nimmt

:ucrazy:
ok, wer ne Stickstoffkühlung für die NB nimmt, kann auch ohne nachzudenken seinen PC in Öl lagern. Kein Problem.

No.3
2005-05-20, 09:39:21
Quelle? Oder arbeitest du zufällig als Chemiker im Ölproduzierenden Gewerbe? Auch Silikonöl kriecht zwischen Kontakte und wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit irgendwann genügend Leitfähig.

nicht im Ölproduzierenden Gewerbe, aber als Nutzer selbiges und in unseren Ölheizbädern hält das Silikonöl Temperaturen >300°C aus.

Ansonsten sind Kohlenwasserstoffe an sich nicht Leitfähig, höchstens darin vorhandene Verunreinigungen.

Rainer

pancho
2005-05-20, 09:57:10
Was sind Ölheizbäder? Ich bezweifle nicht, dass das Öl die Temperatur aushält. Ich weiß auch, das Öle normalerweise nicht leitfähig sind. Dennoch wird es zu Verunreinigungen kommen, alleine schon der Staub, der sich in jeder Ritze eines Mainboards ansammelt. Vom Kontakt mit der Luft ganz zu schweigen. Heutige Hardware ist einfach nicht für den Betrieb in Öl konzipiert. Das fängt bei den Kontakten an und hört z.B. bei den Dichtungen der Festplatten auf. Mag sein, dass es eine gewisse Zeit lang funktioniert. Jeder, der es machen will, soll es machen, sich aber nicht über mögliche Defekte beschweren. Sinnvoll ist es in meinen Augen nicht.

No.3
2005-05-20, 10:03:59
Was sind Ölheizbäder?

Quasi ne Friteuse, nur dass keine Pommes reinkommen, sondern Glasgeräte in denen Substanzen drin sie die erhitzt werden sollen


Ich bezweifle nicht, dass das Öl die Temperatur aushält. Ich weiß auch, das Öle normalerweise nicht leitfähig sind. Dennoch wird es zu Verunreinigungen kommen, alleine schon der Staub, der sich in jeder Ritze eines Mainboards ansammelt. Vom Kontakt mit der Luft ganz zu schweigen. Heutige Hardware ist einfach nicht für den Betrieb in Öl konzipiert. Das fängt bei den Kontakten an und hört z.B. bei den Dichtungen der Festplatten auf. Mag sein, dass es eine gewisse Zeit lang funktioniert. Jeder, der es machen will, soll es machen, sich aber nicht über mögliche Defekte beschweren. Sinnvoll ist es in meinen Augen nicht.

wie soll der Staub ins Gehäuse und somit Staub ins Öl, wenn keine Lüfter im Gehäuse sind, das ist ja der Sinn einer Ölkühlung.

Klar, ich finde es auch nicht sinnvoll heutige Rechner in Öl zu kühlen (und bei zukünftigen wird es auch nicht sinnvoll sein). Da ist die "Punkt-zu-Punkt" Wasserkühlung IMHO viel sinnvoller.

Nichts desto trotz ist eine (Luft)Kühlung von HDs sinnvoll, diese hochtourigen DInger werden ganz schön warm.

Rainer

pancho
2005-05-20, 10:39:04
Quasi ne Friteuse, nur dass keine Pommes reinkommen, sondern Glasgeräte in denen Substanzen drin sie die erhitzt werden sollen



Aha, wie ist das jetzt mit nem Pc zu vergleichen?


wie soll der Staub ins Gehäuse und somit Staub ins Öl, wenn keine Lüfter im Gehäuse sind, das ist ja der Sinn einer Ölkühlung.


Da reden wir aneinander vorbei. Ich meinte den Staub, der sich im normalen Lukü Gehäuse sammelt. Das Mobo also nicht neu, sondern "gebraucht".

Abgesehen davon würde ich mir in meiner sehr hypotethischen Ölkühlung auch nen Lüfter halten. Alleine durch Konvektion wird meiner Meinung nach die Wärme nicht schnell genug verteilt.


Klar, ich finde es auch nicht sinnvoll heutige Rechner in Öl zu kühlen (und bei zukünftigen wird es auch nicht sinnvoll sein). Da ist die "Punkt-zu-Punkt" Wasserkühlung IMHO viel sinnvoller.


Volle Zustimung meinerseits.



Nichts desto trotz ist eine (Luft)Kühlung von HDs sinnvoll, diese hochtourigen DInger werden ganz schön warm.

Rainer

Auch hier hast Du ohne Zweifel recht. Meine HD wird von nem 120er@4v angenehm temperiert.

No.3
2005-05-20, 10:50:54
Aha, wie ist das jetzt mit nem Pc zu vergleichen?

Friteusenöl hält viel weniger Temperatur aus und geht kaput - unser Silikonöl ist allem Dreck und Staub im Labor ausgesetzt und hält die Temperaturen unbeschadet aus ==> IMHO sollte das im PC keinen Ärger amchen


Da reden wir aneinander vorbei. Ich meinte den Staub, der sich im normalen Lukü Gehäuse sammelt. Das Mobo also nicht neu, sondern "gebraucht".


ach sooooo!

ja, das ist richtig, aber auch bei nem normalen neuen Auto sollte man nach einigen 1000 Kilometern nen Ölwechsel machen. ;) Ne, also dass das Mainbaord und Gehäuse (sofern nicht Originalverpackt) erst gereinigt werden sollte, sollte eigentlich klar sein!? :|

Rainer

pancho
2005-05-20, 11:06:16
Hochdruckreiniger *ahoi*
Es gibt zwar diverse Elektronikreinigungsmittelchen, aber den Staub aus den Ritzen und Fugen unter dem Sockel zb rauskriegen?

No.3
2005-05-20, 11:41:22
Hochdruckreiniger *ahoi*
Es gibt zwar diverse Elektronikreinigungsmittelchen, aber den Staub aus den Ritzen und Fugen unter dem Sockel zb rauskriegen?

einmal mit Druckluft drüber

alternativ einmal Öl drüberlaufen und abtropfen lassen, das sollte den meisten Dreck mitnehmen

Rainer

anorakker
2005-05-20, 12:16:42
nun hat auch spiegel-online mitbekommen, dass leute ihre rechner in öl tauchen ;) http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,356558,00.html


immerhin fand ich es erstaunlich, dass markus leonhardts rechner schon seit über einem jahr in dem öl "überlebt". das hätte ich angesichts der vermuteten kontaktprobleme nicht erwartet...anscheinend kann aber solch ölbad auch nur eine begrenzte menge an wärme abführen, einen celeron mit fx5200 könnte man wahrscheinlich heutzutage problemlos passiv gekühlt bekommen, wenn man entsprechende heatpipe konstruktionen benutzt. aber neben den ganzen nutzen hinsichtlich der kühlung ist und bleibt der grösste vorteil wohl die akustische dämmung, leise ist solch ein ölbad auf jeden fall...

dem dreck könnte man natürlich vorbeugend entgegenwirken, indem man einfach fabrikneue teile einsetzt, "frische" hardware ist vielleicht nicht reinraumtauglich, aber bestimmt sauberer und staubfreier als eine komponente, die nur einen tag bei einem selber zu hause rumgelegen hat ;)

No.3
2005-05-20, 12:31:56
nun hat auch spiegel-online mitbekommen, dass leute ihre rechner in öl tauchen ;) http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,356558,00.html

ich frage mich, ob der alle paar Wochen das Öl wechselt - Speiseöl ist alles andere als inert (=unreaktiv), es wird "ranzig", etc

Rainer

IVI
2005-05-20, 12:56:31
wieso sollte staubt (baumwollfasern, asche, sand usw) + öl = leitfähig werden?

der Lustige
2005-05-20, 14:31:11
"Auf jeden Fall genug und sich die Rechnerrei zu sparen. Auch mit einer sehr dicken Stahlwand würde ein Unterdruckggebiet in wenigen Wochen schon verschwinden..."
-> na komm, rechne es mal aus! hab grad leider keinen physiker zur hand, sind ja pfingst-ferien hier, aber nächste woche weiß ich mehr


"Wobei leider alle einsetzbaren Öle aggressiv sind. Irgendwann werden dann mal die Bauteile so "verwaschen" sein, dass die Leiterbahnen und co. durchtrennt werden bzw. der Querschnitt stark abnimmt."
-> wieso sollte z.B. solikon-öl leiterbahnen angreifen? oder gar aluminium ... oder lötzinn ... oder stahl?


PS: ich hab hier noch ne olle fujitsu rumliegen ... und epoxidharz ... und silikonöl wird sich sicherlich bei OBI finden lassen ...


Wieso sollte ich so ein Aufwand betreiben?
Anderseitig kannst Du dir mal ruhig etwas Wissen über Vakuumtechnik aneignen, leih dir dazu ein Fachbuch aus. Ob da dir dein Physik-Lehrer wirklich weiterhelfen kann, bleibt fraglich.

Man sollte die Diffusion niemals unterschätzen und wer der Meinung ist ein Vakuum in einem Stahlbehälter ohne Getter oder ohne ständiges evakuieren mehrere Wochen oder Monate aufrecht zu erhalten, der macht sich aber gewaltige Illusionen.
Wobei die o.g. Zeitangaben relativ sind, hier wird ja schließlich nicht über ein definiertes Vakuum gesprochen.

Und seit wann sind dann Leiterbahnen aus Lötzinn?

Ganz einfach wegen der Säurehaltigkeit bzw. den PH-Wert. Nicht umsonst wird dazu geraten Platinen ohne Lötfett oder Lötwasser zu löten. Wegen der Säurehaltigkeit und dadurch der drohenden Gefahr der Zerstörung der Bauteile und Leiterbahnen durch Zersetzung, sowie vor Kriechströmen und Kurzschlüsse.
Wenn ich mich recht entsinne ist auch Silikonöl zu aggressiv bzw. zu Säurehaltig. Ansonsten besteht trotz der geringen Leitfähigkeit die Gefahr vor Kriechströmen und oder Kurzschlüssen.

IVI
2005-05-20, 16:41:34
Wieso sollte ich so ein Aufwand betreiben?
Anderseitig kannst Du dir mal ruhig etwas Wissen über Vakuumtechnik aneignen, leih dir dazu ein Fachbuch aus. Ob da dir dein Physik-Lehrer wirklich weiterhelfen kann, bleibt fraglich.

Man sollte die Diffusion niemals unterschätzen und wer der Meinung ist ein Vakuum in einem Stahlbehälter ohne Getter oder ohne ständiges evakuieren mehrere Wochen oder Monate aufrecht zu erhalten, der macht sich aber gewaltige Illusionen.
Wobei die o.g. Zeitangaben relativ sind, hier wird ja schließlich nicht über ein definiertes Vakuum gesprochen.

Und seit wann sind dann Leiterbahnen aus Lötzinn?

Ganz einfach wegen der Säurehaltigkeit bzw. den PH-Wert. Nicht umsonst wird dazu geraten Platinen ohne Lötfett oder Lötwasser zu löten. Wegen der Säurehaltigkeit und dadurch der drohenden Gefahr der Zerstörung der Bauteile und Leiterbahnen durch Zersetzung, sowie vor Kriechströmen und Kurzschlüsse.
Wenn ich mich recht entsinne ist auch Silikonöl zu aggressiv bzw. zu Säurehaltig. Ansonsten besteht trotz der geringen Leitfähigkeit die Gefahr vor Kriechströmen und oder Kurzschlüssen.


ich seh schon, du kannst oder willst mich net verstehen :(

1. ich habe vermutet, in einer platte ist kein vakuum
2. was mittlerweile bestätigt wurde
3. ich habe nie geschrieben, dass leiterbahnen aus lötzinn sind
4. wo soll den bitte in silikon-öl säure sein? die dazu noch stark genug is, kunststoffe oder metall anzugreifen
5. durch stahl kommt so wenig sauerstoff / stickstoff / wasserstoff durch, dass man es vergessen kann. vor allem, wenn es quasi keine druckunterschiede gibt (was du mal eben locker ignoriert hast)

ich redete übrigens net von physik-lehrern, sondern physikprofessoren der fakultät 30m gegenüber meiner bude. nur so als hinweis.

No.3
2005-05-20, 16:53:01
4. wo soll den bitte in silikon-öl säure sein? die dazu noch stark genug is, kunststoffe oder metall anzugreifen


hab nachgeschaut: <0.0005% HCl :P



5. durch stahl kommt so wenig sauerstoff / stickstoff / wasserstoff durch, dass man es vergessen kann. vor allem, wenn es quasi keine druckunterschiede gibt (was du mal eben locker ignoriert hast)


unsere Metall/Glas-Dewargefäße (die unter Vakuum stehen) halten das Vakuum über Jahrzehnte...

Rainer

chirio
2005-05-20, 18:32:36
hab nachgeschaut: <0.0005% HCl :P
für eine vernünftige kühlung braucht man (schätze ich mal grob) mind. 5 L.
das heisst die verdünnung von HCl ist SO stark, dass man vernachlässigen kann. ausserdem können HCl Molekülen in dem ölbad nicht unendlich reagieren wie in der ozonschicht, sodass einmal reagierte Moleküle, in diesem fall chlorid-ionen, nicht mehr reaktiv sind. mag sein dass die chlorid-ionen wieder protoniert werden können, und somit wieder reaktiv werden, aber die chance ist SEHR gering, da in dem ölbad keine stärkere säure als HCl, die mit der zeit verbraucht werden, vorhanden ist.
woah zu viel chemie :|
kurz gesagt: beschädigung durch säure (in diesem fall HCl im silicon-öl) ist vernachlässigbar.

wenn jmd denkfehler entdeckt, bitte korrigier mich ;)

anorakker
2005-05-20, 18:44:20
ihr solltet euch mal einig werden, was ihr mit vakuum meint ! ein dewargefäs hat z.b. nichts mit einem ultrahochvakuum zu tun !
und selbst die diffusion spielt bei uhv anlagen nicht so die grosse rolle, zumindest nicht das , was direkt durch die wände gelangen würde..getter sind dazu da um die ständig thermisch angeregten reststoffe, die an den innenwänden beim absaugen (oder nischen) bleiben, abzufangen. deswegen werden hochgenaue messanlagen auch entweder kräftig beheizt oder extrem gekühlt.
undicht sind btw. immer die dichtungen. bei 1cm stahl spielt diffusion definitiv keine rolle ! (bei glas noch weniger)

IVI
2005-05-20, 20:01:59
lassen wir doch das thema vakkum ... is ja keins drin. und selbst wenn, ein "böses" molekühl braucht viel enengie um durchzukommen ... was übrigens auch und vor alle mdan gilt, wenn gar kein druckunterschied gegeben is ... was das breath-hole ja garantieren soll.

Thanatos
2005-05-23, 20:20:24
ich hab mir mal den Bericht von Spiegel.de durchgelesen............

So ne Ölkühlung ist wirklich ned das ware.........


1. Sehr aufwendig

2. Öl muss gewechselt werden, überhaupt bei Organischen ölen

3. Kühlt nicht wirklich gut

Denn in dem Bericht müssen sie sich nun für ein stärkeres system Radiatoren zulegen weil sonst die temperatur zu hoch ist.;D

Ne, also dann lieber ne wakü, zumalen es da auch ned so ne sauerei gibt :)

InsaneDruid
2005-05-23, 21:01:27
Warum steigen eigentlich grade wieder so viele auf den Öl-Zug auf? Ist doch, von der Spielerei abgesehen, vollkommener Schwachsinn.

DrumDub
2005-05-23, 21:56:55
Warum steigen eigentlich grade wieder so viele auf den Öl-Zug auf? Ist doch, von der Spielerei abgesehen, vollkommener Schwachsinn. na ja, der aufwand für ne wasserkühlung ist für mich auch nicht nachvollziehbar... (aber zumidnest nicht so ne sauerei) ;)

chirio
2005-05-23, 23:20:46
einer hat mal gesagt: es ist wie zu anfangzeiten des autos. wozu braucht man ein "auto" wie das erste modell vom daimler benz, wenn man genau so oder gar besser mit pferden sich von a nach b bewegen kann.
ich denke mal dass die beiden Herren Daimler und Benz den leuten einfach zeigen wollten dass es auch anders geht sich von a nach b zu bewegen.
aus anfänglicher motorkutsche ist ja bekanntlich ein prolliger maybach geworden (sorry die übertreibung :) )
ich weiss nicht ob dieser vergleich gut gelungen ist oder nicht, aber warum sollte man seine idee nicht probieren und optimieren. sehr unkonventionell aber haben wir nicht schon viele unkonventionelle ideen in der geschichte gehabt (stichwort: leonardo davinci).
kurze rede, langer sinn: es geht hier um reine "machbarkeitsstudie".

InsaneDruid
2005-05-23, 23:53:24
Der Vergleich hinkt gewaltig.

Aufs Thema Auto bezogen wär es eher so wie "Pferde durch Hühner im Laufrad ersetzen", statt "Pferde durch einen Motor ersetzen". Oder Benzin durch Torf.

Die Ölgeschichte kühlt schlecht, ist gigantomanisch aufwendig, nicht wartungsfrei, vermindert die Nutzfähigkeit bis zur Unaufrüstbarkeit.. einfach nur sinnfrei.

Sieht man schon WAS für Kisten die da verbauen.. alte Kisten, die locker hätten mit einfacher Passivkühlung kühl, leise und geruchsfrei sein lönnten.

Ja nichtmal die bewegten Teile (Lüfter) wurden eingespaart. Vollkommener Hirnschi.. dings.. na ihr wisst schon.

chirio
2005-05-24, 14:16:53
- Öl kühlt schlechter als wasser, aber so dermaßen schlecht ? das glaube ich nicht es. gibt ja nicht nur sonnenblumenöl, man kann z.b. industrie-öl wie silicon- oder trafo-öl verwenden.

- "..gigantomanisch aufwendig..": ja es ist aufwendig, aber aufwendiger als wasserkühlung ? wohlkaum. montage von TEUREN kühlkörpern (falls man die nicht selber baut, was aufwenidg ist) und verbindungsstücken fallen weg. anderseits muss man für gute öl-zirkulation sorgen, sonst leiden die teile an hitzetot, aber das muss man auch bei wasserkühlung machen.

- "..nicht wartungsfrei..": nix ist wartungsfrei, selbst bei passivkühlung, denn auch hier kann die kühlleistung verschlechtern, wenn der kühler voll mit staub "beschichtet" ist, auch wenn das komponent nicht sofort schrott geht.

- "...vermindert die Nutzfähingkeit...": kann ich nicht nachvollziehen. bezogen auf mobilität, vielleicht. man kann nicht oder nur schlecht mit einem öl-aquarium-computer zur lan-party gehen. aber die meisten nutzen den computer eh stationär. wenn man auf lan party nicht verzichten kann, dann muss man halt eine lösung finden oder gleich andere kühlung benutzen. man muss also vorher wissen was man mit dem computer machen will. aber sonst das anschließen von geräten (z.b. mäuse, tastatur, monitor, etc..) ist doch wirklich kein hindernis. notfalls muss man die anschlüsse aus dem öl "verlängern".

".. Unaufrüstbarkeit.." : diesen punkt kann ich auch nicht nachvollziehen. will man den CPU austauschen ? system stoppen, hände ins öl tauchen, alten CPU rausnehmen, neuen CPU draufpacken, system starten. Grafikarte austauschen ? passiert das gleiche wie beim CPU-austausch. Es ist eine sehr schleimige angelegenheit, aber das öl an den händen kann man schnell mit seife auswaschen.

zum thema geruch: es kommt doch drauf an was für öl man benutzt, denn man darf sich hinterher nicht wundern, wenn man olivenöl benutzt, dass der raum danach so erbärmlich stinkt. man kann aber auch wie eingangs beschrieben mit industrie-öl arbeiten, wie silicon- oder trafo-öl. bei diesen beiden ölen habe ich noch nix gerochen unter hitze (vielleicht habe ich schlechte nase). sicher diese öle sind nicht grade billig.

ob das ganze "bullshit" ist, sei mal dahingestellt.
bill gates: "mehr als 600 (?) kb braucht kein mensch"

InsaneDruid
2005-05-24, 14:27:12
Beim Aufrüsten musst du das Öl aber auch aus den Anschlüssen bekommen.

Rein passive Lukü ist wartungsfrei, da ohne Lüfter sich kein Staub auf senkrechten Flächen absetzt, und für natürliche Konvektion brauchts am besten senkrechtstehende Kühlflächen.

Nebenbei ist das Öl auch nicht kostenlos. Und ja, Öl kühlt schlecht, es wird in der Industrie nicht benutzt weils so schön kühlt, sondern weil es nicht leitet. Nicht umsonst zirkuliert im Motor auch Wasser im Kühlkreislauf, und kein Öl.

Und "kein Kühlkörper".. siehste doch schon bei den PIII Kisten, die alle ihre Kühlkörper mit ins Öl bekommen haben.. irgendwie muss die Hitze auch schnell vom Die weg, und ins Öl.

Wie gesagt deine Vergleiche mit Autos oder dem Ram hinken an allen Ecken und Enden, da Öl eben die schlechtere Wahl ist. Das ist wie vom Auto zurück zum Eselskarren, weil der machts ja auch.

chirio
2005-05-24, 14:48:07
beim aufrüsten muss man das öl aus den anschlüssen rausbekommen ?
welche anschlüsse ? es gibt keine teile, die an den anschlüssen hängen, ausser dem radiator, aber der hat keine bedeutung beim austausch.

öl ist nicht billig bzw. nicht kostenlos, das wissen wir ja bereits. hat auch keiner behauptet. zum kühlen vom motor benutzt man dest. wasser, weil dest wasser SEHR billig und dest wasser die gummischläuche nicht angereift.
warum hat man öl nicht zum kühlen vom motor benutzt ? weil 1. industrie-öl SEHR TEUER ist, und somit unwirtschaftlich, 2. öl greift gummi an 3. öl leitet wärmer schlechter als wasser ab.
"es wird in der Industrie nicht benutzt weils so schön kühlt..." das hat wirklich keiner behaupt, wäre doch echt bescheuert. aber dass die industrie-öl dermaßen schlechter als wasser kühlt ?
die PIII-kiste: man braucht nicht unbedingt einen kühlkörper auf den CPU, solange man für genug bewegung des öls sorgt, denn je schneller das öl vom cpu bewegt, umso schneller wird der cpu mit neuem öl aus der umgebung versorgt und somit gekühlt.
der kühlkörper auf dem cpu in der ölwanne dient ja nur zur bessere kühlung, da mehr fläche zum kühlen gibt, da in der PIII kiste keine zirklation stattfindet.

chirio
2005-05-24, 15:35:11
ALSO DIE PHILOSOPHIE DER ÖL-KÜHLUNG:
man will alle kühlbaren komponenten samt MB kühlen (auch festplatte, des wegen habe ich ja diesen thread gestartet).
Lüftkühlung ginge auch, aber nicht zufrieden stellend:
- lüfter verursachen lärm, ob nun mit niedriger drehzahl oder nicht, lärm gibs immer.
- passiv kühlen, hier die kühleistung nicht zufriedenstellend, aber für die betroffenen komponenten nicht weiter kritisch, wenn der kühler nicht unterdimensioniert ist.

Wasserkülung: besser als luft, aber nicht zufriedenstellend trotz der guten kühlleistung, denn das ZIEL ist nicht erreicht, weil nicht alle komponenten gekühlt werden kann.

alle komponenten in ent-ionisiertem wasser: es geht, es leitet nicht, aber für wie lange ? wasser strebt danach wieder schmutzig zu werden, besonders schnell wenn es mit metall in kontakt kommt. wenn dies soweit ist, dann kann man vom computer abschied nehmen. ausserdem ist es sehr teuer.

alle komponenten in nicht leitender flüssigkeit:
- in ether oder alkohol ? hoch entzündlich und sehr flüchtig und aggressiv
- in benzin ? genau so wie beim ether
- in öl ? aber kein organisches öl, weil es stinkt, also nur in anorganischem öl, zwar schlechtere kühleistung als wasser aber das ziel ist erreicht

immerher mit konstruktiven kritiken ;)

InsaneDruid
2005-05-24, 16:34:26
"Das Ziel" alle (!) Teile zu kühlen ist dein Ziel, es ist aber ein sinnfreies Unterfangen, weil sie nicht gekühlt werden MÜSSEN. Wenn sie das täten, gibt es genügend Alternativen, vom passiven Kühlkörper angefangen, über die Heatpipes, Wasser, etc. Alles kleiner leichter und portabler.

"Die Anschlüsse" sind btw PCI Slots, CPU Sockel etc. Viel Spaß bei Kontaktproblemen durch Ölfilme :)

Und zur Kühlleistung: 30 LITER Öl, das auch noch bewegt werden muss, und schlappe 50Watt treiben das auf 40°.. d.h viele der Bauelemente werden schon geheizt, statt gekühlt. ;D

Versenk da nen PIV mit ner 6800 und du kannst frittieren.

chirio
2005-05-24, 17:32:10
stimmt. es müssen nciht alle teile gekühlt werden. aber es schadet nicht diese zu kühlen.
nun unter "alle teile" verstehe ich nicht nur die chips, sondern auch die transistoren, elkos, und die kleinen einzelteile, die man nicht einfach mit heatpipe oder kühlkörper kühlen kann.

zum wärmeaustausch: nix gehts über probieren. ich denke mal 2 riesen radiatoren müssten reichen ( in etwa größe von Mora radiator), oder alter S klasse kühler, gibs relativ billig beim schrotthänder.

zum kontaktproblem: ich hab mal 2 stromkabel im silicon öl getaucht und bringen die beiden enden der kabeln in kontakt, dann stromfluss gemessen. der strom fließt.
klar dieser versuch ist nicht so aussage kräftig, aber die funktionsweise der anschlüsse ist ja ähnlich. in dem pci slot sind die "beine (?)" verbogen, sodass diese beine gegen die kontakte auf der steckerkarter gedrückt werden, wenn man eine karte in den slot reinsteckt.
ich denke dass diese beine stark genug sind, dass diese auch öl, das zwischen den beinen und den kontaktstellen der karte befindet, verdrängen kann.
ich glaube nicht dass der ölfilm so stark ist, dass es zu keinem kontakt kommt, denn das öl ist eine flüssigkeit und kein kleber.

wenn ich mich irre, dann bitte korrigier mich :)

InsaneDruid
2005-05-24, 17:51:00
*korrigier*

Schon Fingerabdrücke können zu Kontaktproblemen führen, ganz zu schweigen von monatelang im Öl gebadeten Kontaktstellen.

Und ich weise nochmal daraufhin: die "Kleinteile" die du (Warum auch immer) "kühlen" willst baden schon bei der winzigen Verlustleistung von 50Watt in 40° heißem Öl. Das ist heizen, nicht kühlen.

Und dicke Riesenradis und weiß der Geier.. statt eines kleinen Scythe Passivcoolers.. :rolleyes:

pancho
2005-05-24, 20:34:22
Frag mal jemanden, der sich damit auskennt, was Du mit Deinen öligen Händen machen sollst. Ohne Ölabscheider ist es eigentlich nichtmal erlaubt, sich die Hände zu waschen.

Wie InsaneDruid richtig sagt, ist das Vorhaben, alles in einem PC zu kühlen, eine künstlerische Angelegenheit, da sinnfrei. Falls es Dir um den Spaß am Basteln geht, mach es einfach. Nicht mit der neuesten HW, aber probiers halt! Falls Du eine leise und effiziente Kühlung suchst, investier das Geld in ne Wakü. Eine Ölkühlung wegen der "besseren" Gesammtkühlung zu verwirklichen ist eine Schnapsidee. 120er bei 500 U/min sind auch leise, kühlen Festplatten ausreichend gut und billig.