PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die merkwürdigen OC-erscheinungen von hynix3,6ns-RAM


J0ph33
2005-05-18, 23:10:47
ich habe vor kurzem für einen freund bei ner LAN meine radeon7500 reaktiviert
danach habe ich sie dann noch mal in meinen 2.PC eingebaut und ein bisschen auf OC getestet.
Benutzt habe ich das allgemein bekannt ATI-Tool:
standarttakte der karte sind:
GPU: 290
Mem: 230

die gpu war bei ca. 300-305 am ende, nicht besonders hatte ich aber erwartet

der memory allerdings wollte gar nicht aufhören zu steigen (verbaut sind hynix 3,6ns, also spezifiziert für 277mhz)
bei 350mhz wurde ich misstrauisch, bei 400mhz hab ich mal nen 3dmark2001run gemacht (erste verwunderung: 0 performancegewinn, durch 10mhz chiptakterhöhung konnte ich rund 100pkts gewinnen), naja der speichertakt stieg also in unerdenkliche höhen (ca. 600mhz, 1200DDR), die performance (jeweils 3dmark01 verbesserte sich nicht) irgendwann hatts mir gereicht und ich hab den takt einfach mal per hand auf 2000mhz gesetzt und es hat sich nichts geändert
dann hab ich mal versucht den takt mit powerstrip zu erhöhen, da kann ich allerdings nicht höher stellen als 300mhz, aber auch da gabs null performancegewinn (also mit 300core/300mem)

da stellt sich mir nun die frage: seit wann gibts bei ram oc-sperren? bzw. ist das überhaupt ne sperre oder stimmt da irgendwas anderes nicht....

anorakker
2005-05-19, 01:13:23
natürlich gibt oc sperren, bei deiner 7500er scheint der speicher gelocked zu sein. bestätigung gibt dieser artikel:
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/radeon-7500.html

"During overclocking experiments, a very interesting thing happened. As we had expected, the increase in Vcore resulted into performance growth, while Vmem increase produced no favorable effect whatsoever. We were free to set any memory frequency, say 800MHz, but the card didn't react to this at all.

As we searched through the reports of RADEON 7500 owners in different forums, we couldn't but agree that graphics memory overclocking is locked in RADEON 7500 chip or ATI drivers.

So, we overclocked the core alone. The maximum core frequency at which the card worked stably was 340MHz. The following graph shows the performance dynamics: "

J0ph33
2005-05-19, 11:26:12
alles klar, dann hat sich das wohl geklärt

schade eigentlich, da der speicher mit 3,6ns noch ne menge reserven hat

gibt's ne möglichkeit das ganze zu umgehen?