PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acer Aspire 5024WLMi


mikj
2005-05-18, 23:27:05
Hallo!

Was haltet Ihr von dem Acer Aspire 5024WLMi ???
Würde es mir gerne bestellen.

Hier ein paar Daten :

AMD Turion 64 ML-34 1.80GHz/1024kb Cache • 1024MB • 80GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon X700 128MB • WLAN 802.11g • 15.4" WXGA TFT (1280x800)

1299,-€

Gast
2005-05-28, 20:43:06
Ja, ich finde dieses Notebook auch sehr interessant. 64Bit CPU und auch sonst nette Sachen. Ich warte noch zwei Monate(habs nicht so eilig), da wird es schon wesentlich günstiger sein. Erfahrungsberichte u.a. wäre nett.

VooDoo7mx
2005-05-28, 22:00:10
Kannst dir das ruhig kaufen.
Nur bekommst du für das gleiche Geld bessere Centrino Geräte.

Gast
2005-05-28, 23:00:54
Hm. Welches zum Beispiel?

Die neuen Centrinos sind nicht nur etwas schneller geworden, sondern leider auch stromhungriger.

The Cabal
2005-05-29, 01:32:38
Vom kleineren Bruder des 5024 findet ihr hier einige Testergebnisse: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=225640

Besonders die Hitze beim Touch-Pad macht mich beim 5022 misstrauisch.

:) Grüsse
The Cabal

mikj
2005-05-30, 22:25:21
@VooDoo7mx

Gib mir mal bitte einen Tip welches Notebook von Intel mit 1gb Ram, X700 128 mb. Wollte mir eigentlich das Acer 5024 kaufen.

eibedonniert
2005-06-06, 11:42:24
Das finde ich ganz nett, hat zwar nur 512 RAM, aber was solls :D :
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_aspire_1691wlmi_x700_128mb

* Intel® Centrino™ Pentium® M Prozessor 730 (1,6GHz; 2MB L2 Cache; 533MHz FSB); Enhanced Intel® SpeedStep® Technologie
* Intel® 915PM Express Chipsatz
* 512MB DDR-333 RAM (2x256); erweiterbar auf 2048MB (zwei soDIMM Steckplätze)
* 80GB Ultra ATA/100 Festplatte (4200rpm)
* 15,4" Acer CrystalBrite WXGA TFT, 1280 x 800, 16.7M Farben
* Double Layer DVD±RW DualBrenner (brennt auch CD-RW's)
Lesen: 8X DVD+R, 8X DVD+RW, 8X DVD-R, 6X DVD-RW,8X DVD-ROM, 24X CD-ROM, 2.4X DVD+R (Double Layer)
Schreiben: 8X DVD+R, 4X DVD+RW, 4X DVD-R, 2X DVD-RW, 24X CD-R, 16X CD-RW, 2.4X DVD+R (Double Layer)
* ATI® Mobility™ Radeon™ X700 mit 128MB Video RAM, Microsoft DirectX 9.0, PCI Express, ATI PowerPlay™ 5.0
* 4-in-1 Card-Reader (MMC, SD, MS, MS Pro)
* Audiosystem mit zwei Lautsprechern

nomac_nobody
2005-06-06, 22:36:33
ich weiß nicht wie das bei diesm acer ist, aber 2 kumpels von mir haben acer(s) und die verarbeitung ist grotig. also das plastik wirkt total billig und verkratzt sehr schnell. wie gesagt weiß nicht ob sich das verbessert haben. auf der anderen seite ist die ausstattung komplett und 4std laufzeit gehen auch in ordnung!

Gast
2005-06-06, 23:01:01
Mein Pa hat ein Vaio seit 2-3 Jahren und dort, wo der Handballen aufliegt, verfärbt sich das Plastik. -> Für die Ewigkeit ist wohl kein NB geschaffen ;)

Gast
2005-06-11, 23:04:29
Acer Aspire 1693WLMi:
Pentium-M 750 1.87GHz • 1024MB • 80GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon X700 128MB • USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11bg • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro) • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows XP Home • Li-Ionen-Akku • 2.95kg • 24 Monate Herstellergarantie

1188,90

Wie ich finde, ein echter Killer. Mit fehlt eigentlich nur 64bit und es wär meins. Man möchte ja kein Alteisen kaufen:

"Im Desktop-Bereich soll in Kürze der Athlon 64 X2 für extreme Performance und Digital Life Entertainment sorgen. Im Lower-End will AMD massiv die Stromaufnahme senken und damit auch gegen VIAs C5 und C7 ankämpfen. Ziel sind ab 2007 Leitungsaufnahmen von weniger als 10 Watt. Alles wird 64-bittig, auch die Semprons sollen als Antwort auf Intels 64-bittige Celerons bald 64-bittig angeboten werden.

Bei den Notebooks sollen im nächsten Jahr Dual-Core-Designs in "Power-Envelopes" von 35 und 52 Watt herauskommen – die ursprünglich vorgesehenen 25-Watt-Versionen sind allerdings erst einmal wieder von der Roadmap verschwunden."http://www.heise.de/newsticker/meldung/60525
http://tweakpc.de/?news_id=7755

DiceZ
2005-06-11, 23:20:03
Kannst dir das ruhig kaufen.
Nur bekommst du für das gleiche Geld bessere Centrino Geräte.

Die da wären ??

Will mir in nächster Zeit auch ein NB zulegen. Raus mit der Sprache, ich will ja keinen Mist kaufen :wink:

up¦²
2005-06-12, 00:01:54
Also der Acer Aspire 5024WLMi ist ja richtig Klasse! :eek:

Schau mal bei den Kollegen im Notebookforum :wink:

Kleiner Vorgeschmack:
--------------------------------------------------------------------------------
So nun mal ein erstes kleines Review, da ich den Feiertag doch lieber im Schwimmbad verbracht hab, als vorm pc zu hocken :

Wie fang ich am besten an?!?
Also hab das Notebook ausgepackt und erstma is mir aufgefallen, das es viel kleiner wirkt als mein BB vorher, is ja auch nen 1cm weniger breit als das BB.
Die Verarbeitung is echt spitze, Acer halt.
Kein knarzen oder quitschen beim aufmachen und die Scharniere vom Display sind auch richtig fest. ( wackelt net so wien Hundeschwanz, was ich bei meinem BB extrem nervig fand)
Das Display spiegelt genauso wie alle anderen auch, aber die Farben sind halt schon viel goiler
Designmässig gibts nichts auszusetzen, die Anschlüsse sind geschickt plaziert, 3 usb an der seite und 1er hinten und auch die restlichen anschlüsse sind ganz gediegen plaziert. (nur warum macht man nen infarot-port an die rückseite? das is mit net klar!)
Klar haut das desgin einen net vom Hocker aber "altbacken" is es auf keinen Fall!
So dann den Akku angeschaut und erstma nen Schock bekommen, da mitten auf dem Akku eine Gummifuß angebracht ist, dachte schon ich muss den Akku immer drinnelassen, aber ein glück, das Notebook hat mindestens 8 auflagefüßchen, die das NB auch ohne Akku perfekt grade halten.
Die Tastatur hat einen sehr angenehmen druckpunkt und wackelt nirgens, bzw. gibt nirgends nach.
Nun hab ichs angeschaltet und bin erstma erschrocken, das slot-in CD laufwerk macht beim anschalten so ein richtig behindertes Geräusch (kurzes lautes Brummen), is aber normal...
Dann bootet auch schon das Windows. Die Paltte bleibt dabei seeehr ruhig.
Windows war zwar schon draufinstalliert, aber ich hab des erstma runtergeschmissen, da 1. viel zu viel schrott schon druff war und 2. das, das Windows auf einer FAT32 partition installiert ist.
(keine ahnung was die sich dabei gedacht haben)
So nachdem ich das Windows neu druff gemacht hatte und alle Treiber installiert waren kam auch soglei der 3dmark03 dran.
Erster Lauf, orginal Treiber und ohne wirklich was an den Einstellungen gemacht zu haben 5463 punkte is doch ganz o.k für die Hardware? lässt sich aber sicher noch was machen mit Optimierungen und so.
Nachdem ich den neuen 5.5 catalyst mit dem Mobility modder installiert hatte waren es dann auch schon 5543 Punkte...
(ich krieg eure 6000 mit OCn @suso user )
Der Lüfter läuft gut hörbar im 3D- Modus, aber ich denke die Power rechtfertigt das auch.
Im Officebertieb schaltet sich der Lüfter so alle 10min ein, aber mehr als ein leises Rauschen is net zu vernehmen.
Warm wird das Notebook im Officebetrieb net wirklich, würde die handauflage als "lauwarm" bezeichnen.
Nach dem 3dmark war es auch net viel wärmer, aber dazu is der 3dmark auch zu kurz um da richtig was zu merken. Das werd ich sehen, wenn ich dann heute zock...
Die Akkulaufzeit weiß ich noch net wirklich, hatte ihn nur kurz dranne, da stand aber Restzeit 3h 03 min, mal schauen ob das hinkommt, wäre ja wirklich sehr nice. (wird alles am WE getestet)
Next week gibts dann das wirklich ausführliche review, denn am wochenende wird des Notebook richtig auf "herz und nieren" überprüft.
Ich hoffe ich konnte jemanden die Kaufentscheidung erleichtern
Wenn jemand spezielle Benchmarks oder sowas haben will, dann schreibt kurz hier rein was und ich werd dann mal test0rn.
wenn ihr des dann auch noch glei mitm link versehen würdet wäre das richtig perfekt
Fall ich was vergessen hab, dann sorry schonmal, hab aber grade sicher noch 1,0 Promille und muss an dem brückentag schaffen, da kann das schonmal passieren


greets Zink

P.S: Wer Schreibfehler findet kann sie behalten

http://notebook-forum.info/wbb/thread.php?threadid=559

Gast
2005-06-12, 11:36:27
Also der Acer Aspire 5024WLMi ist ja richtig Klasse! :eek:



Oder hier:

http://www.notebookreview.com/forums/topic.asp?TOPIC_ID=17907

up¦²
2005-06-12, 13:29:17
Prima Tip, danke!!

Plutos
2006-01-17, 14:08:17
Hat sich jetzt jemand das 5024 gekauft? Seid ihr damit zufrieden?

Drifter
2006-01-25, 15:07:50
Tach zusammen!

Wenn Du für das gleiche Geld einen anderen Anbieter als Acer bekommen kannst, solltest Du da zugreifen.

Ich besitze seit 6 Monaten ein Acer Aspire 1692 WLMi und bereue es täglich.

Erst mal die positiven Aspekte des Gerätes: Die Performance stimmt und die Akkulaufzeiten gehen in Ordnung. Weil ich das Gerät für Job und Techniker-Schule dringend benötigte war der verhältnismäßig günstige Preis seinerzeit ausschlaggebend für mich - zumal einige meiner Mitschüler in der Abendschule das baugleiche Extensa besassen und zufrieden waren.

Aber dann gings los: Das erste Gerät, das ich geliefert bekam hatte zu Hauf Pixelfehler, also verweigerte ich dem Händler die Abnahme.

Das zweite war scheinbar in Ordnung, allerdings machte es durch ein tierisch nervtötendes Pfeifgeräusch auf sich aufmerksam. Als nach vier Wochen erste Pixelfehler im Display auftraten und sich der Displayrahmen im Gehäuse durchdrückte (die Verarbeitung von Display-Gehäuse und Scharnieren ist bestenfalls unterer Durchschnitt) ließ ich das Gerät durch den Händler beim Acer-Service einreichen.

Acht Werktage später war das Notebook wieder da: mit fehlerhaftem Display, mit schadhaftem Gehäuse, allerdings mit neuem Motherboard. Gebracht hatte der Tausch jedenfalls nichts, das Gepfeiffe ging weiter (O-Ton Acer Service als ich um Stellungnahme bat: "Da muß wohl das Mainboard getauscht werden...").

Da ich zu diesem Zeitpunkt (Klausurphase, Dienstreise) auf das Gerät angewiesen war, ging es erst 2 Monate später (während meines Urlaubs) wieder in den Service.
Bis zu diesem Zeitpunkt war das ohnehin schadhafte Gehäuse im Bereich des Scharniers eingerissen. Seit dem Mainboardtausch ging das Notebook zudem immer dann aus, wenn man im betriebswarmen Zustand die Hände auf der Handballenablage platzierte.

Eingereicht am 05.01.2006, bei Acer angeblich erst am 13.01.2006 angekommen (an dem Tag sollte ich es laut Zusage zurückbekommen) und noch kein Ende in Sicht.
Heute hat man mich zum zweiten mal telefonisch auf unbestimmte Zeit vertröstet, weil angeblich die Ersatzteile fehlen.

Irgenwie drängt sich die Vermutung auf, das diese Ersatzteilknappheit nicht von ungefähr kommt.

Noch ärgerlicher: Ich bin gerade wieder in der Klausurphase und stehe ohne Rechner da (Access und SQL lernen ist ziemlich dämlich ohne PC - den aus der Sig muß ich mal löschen, den gibt's nicht mehr Edit: erledigt - Sig weg)


Mag sein, daß ich ein Montagsgerät erwischt habe, aber wenn Du unbedingt ein Acer willst rate ich Dir: kauf die Garantieverlängerung - Du wirst sie brauchen.

Ich jedenfalls werde versuchen das Drecksteil (Tschuldigung aber mir reichts langsam wirklich) wandeln zu lassen und auf Asus umsteigen.

MfG
Thomas

Keel
2006-01-25, 18:14:50
Ich selbst habe es zwar nicht, aber ein Kollege von mir seit Weihnachten.
Performance ist ok, Display geht soweit in Bezug auf Helligkeit und Betrachtungswinkel, aber es kann ganz schön warm werden und auch recht laut, am schlimmsten ist aber, dass es nach nicht einmal 4 Wochen bereits Pixelfehler ausweist. Sehr ärgerlich für den Kollegen. :(

Haarmann
2006-01-26, 09:46:59
mikj

Also ich hab dessen kleinen Bruder gekauft - ein 3023WLMI, welches es bei euch nicht gibt. Das ist aber wohl ziemlich baugleich ausser dem Sempron statt Turion drinnen.

Lass Dir einfach nicht nen Centrino aufschwatzen. Die Teile sind teuer und verfügen über das unnütze Intel WLAN. Es hat schon seine Gründe, weswegen grosse Hersteller oft Geräte mit Pentium M, aber ohne Centrino Label anbieten...

Der neue PCIe Chipset von Intel ist sehr stromhungrig, was einen Pentium M irgendwie ad absurdum führt. Die Probleme, die ein Centrinogerät mit nem 256MB und nem 1GB DDR2 Modul hat kannst sogar nachlesen ;).

Ich kenne kein Notebook, das nicht verkratzt wird von zB nem Schlüssel.

noid
2006-01-26, 11:01:04
Von Acer-Support kann ich nichts gutes berichten. Lange Bearbeitungszeiten, falsche Fehlerquelle - nicht fähig Fehler zu reproduzieren (die im Geschäft konnten das seltsamerweiße).

Lieber etwas mehr ausgeben, Samssung und Asus zB. Bei Samsung bin ich mir eines sehr guten, sehr schnellen Supportes sicher, bei Asus solls ein wenig länger dauern, aber keine 6 Wochen wie bei Acer (3mal -.-)

@Haarmann: ich transportiere mein Asus eigentlich immer in der mitgelieferten Tasche - was nicht verhindert hat, dass über die Monate hinweg kleine Kratzer auf dem Deckel sind (aber auch nur da). Wenn mich das stört, dann kleb ich da ne schicke Folie drauf. (Schlüssel? Sowas tu ich immer in ne seperate Tasche, auch mein Handy - das sieht tiptop aus)

Haarmann
2006-01-26, 12:22:07
noid

ASUS Support ist natürlich in CH ne Dimension für sich... das ist klar, aber von sowas träumt man im Normalfall auch nur. Soundboard bei nem A2D austauschen korz vor Xmas dauerte bei deren Subkontraktor satte 3 Tage inkl. Transport beide Wege...
Aber auch Acer ist nicht von schlechten Eltern, wenn man keine faule Sau ist. Man kann dort nämlich sogar vorbeigehen, es liegt an der Autobahn, und etwas vorführen, wenn man will und es exotisch klingt. Auch kriegt man Erstatzteile auf Rechnung geschickt, wenn man lieb nachfragt... Das find ich nicht wirklich schlecht.
Die 6 Wochen kann ich nicht nachvollziehen bei Acer. Kriegte das viel schneller hin mit denen jeweils.
Toshiba sind meine Favoriten. Wenn das Gerät denen gabst, dann wars danach auf alle Fälle im Arsch. 2 Geräte haben deren "Reparaturen" nicht überlebt und mussten von denen durch ein entsprechendes Ersatzgerät ersetzt werden, was jedoch etwa 2 stündige Telefonate brauchte. Zum Kotzen.

Nebenher kann man hier bei Acer für 100€ 3 Jahre Garantie kriegen. Find ich nicht schlecht, denn mit Gewährleistung kannst Dir eh nur den Arsch abwischen. Mein Gerät jedenfalls frass ohne zu murren 2 1GB DDR Module.

Unfug
2006-01-26, 12:30:19
Haarmann hat nicht unrecht, die die scheisse mit dem PCI-Express ist total murks gewesen. Der Intel855 Chipsatz war inzwischen so weit, dass er kaum Abwärme produzierte. In zwischen hab ich auch einige 915er gekauft und bin total unzufrieden. Temperaturen im Bereich von 40 bis 60 (idle to last) sind normal.
Der 855 war völlig ausreichend , vorrausgesetzt man hatte keinen onboard Chip.

Der Unterschied zwischen Pentium M und Turion ML ist ausgeglichen (zu lesen bei Tomshardware). In nächster Zeit muss ich wieder was anschaffen, also entweder Restlager (mit 855) oder eine Turion (hab ich noch keins von )

Acer an sich bin ich nicht überzeugt von. Bei 3 Notebooks setzten nach 1 Jahr die Tastaturen aus. Nach 1 1/2 funktionierten dann einige Sachen wie CardReader, Blauzahn oder ähnliches nicht mehr.
Ich würde in was anderes Investieren. Für mich ist Acer der Nachfolger von Gericom.